LEGO 21042 Freiheitsstatue im Review: Ein amerikanischer Traum?

LEGO 21042 Statue Of Liberty Titelbild

Heute wollen wir eine Reise über den großen Teich unternehmen und landen in New York. Bei der Einfahrt in den Hafen passieren wir die Freiheitsstatue. Jene und die Umsetzung von LEGO in Form der LEGO 21042 Freiheitsstatue aus der Architecture Serie wollen wir uns nun einmal genauer ansehen.

In der Architecture Reihe bringt LEGO immer wieder bekannte Gebäude oder Wahrzeichen auf den Markt. Neben sehr kleinen Skylines sind auch Sets in größerem Maßstab im Programm, wie eben die bekannte Freiheitsstatue.

Statue of Liberty

Statue Of Liberty

Die Geschichte der Freiheitsstatue beginnt im Jahr 1865, als der Franzose Laboulaye die Idee äußerte, dass ein eventuelles Denkmal zur Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten in Zusammenarbeit mit Frankreich errichtet werden sollte. Diese Bemerkung vernahm der Bildhauer Bartholdi, der in Frankreich für einige große Skulpturen bekannt war. Im Jahr 1870 hatte er ein erstes Konzept fertiggestellt und gründete fünf Jahre später, also im Jahr 1875, die Franko-Amerikanische Union, um die nötigen Gelder für das Projekt zu beschaffen. Die Statue selbst sollte dabei von den Franzosen, der Sockel jedoch von den Amerikanern finanziert und gebaut werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die nötigen Mittel bis 1885 beschafft und der Bau schließlich vollendet werden. Die Freiheitsstatue wurde am 28.10.1886 offiziell von Präsident Grover Cleveland eingeweiht.

Die Statue zeigt Libertas, die römische Göttin der Freiheit. Sie ist in eine Robe gehüllt und hält in der rechten Hand eine Fackel in die Höhe. In der linken Hand eine Inschrifttafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeit. Eine zerbrochene Kette als Symbol der Befreiung liegt zu ihren Füßen. Die Krone hat sieben Zacken, die die sieben Weltmeere repräsentieren.

Als Ort für die Statue wurde die heute “Liberty Island” genannte Insel im Hafen von New York gewählt. Hier kamen früher viele Reisende an und so war die Freiheitsstatue oft das Erste, was sie bei ihrer Einreise nach Amerika zu sehen bekamen. Gebaut wurde sie auf der ehemaligen Militärbasis Fort Wood, die die Form eines elfstrahligen Sterns hatte (und bis heute hat).

Die gut 46 Meter hohe Statue besteht aus 2,4mm dickem Kupfer und wird innen von einer Eisenkonstruktion gestützt. Der Sockel ist gut 27 Meter hoch, sodass die Statue zusammen 73 Meter in die Höhe ragt. Mit knapp 93 Metern Höhe inklusive Basis war sie 1886 die höchste Statue der Welt. Diesen Status büßte sie erst 1959 ein, als die Statue des Cristo Rei in Almada eingeweiht wurde.

Hier noch mal einige Fakten, die uns später noch nützlich sein werden:

  • Höhe Statue: 46,05m
  • Höhe Sockel: 27,13m
  • Breite Sockel (unten): 18,90m
  • Breite Sockel (oben): 12,01m

LEGO Statue of Liberty

Kommen wir zurück zum LEGO Set. Die LEGO 21042 Lady Liberty erschien 2018 in der Architecture-Reihe und zeigt die Statue samt Sockel. Die sternförmige Basis ist also nicht enthalten. Das Set beinhaltet 1685 Teile. Die Altersempfehlung liegt bei 16+ Jahren, auch wenn sich das Set klar an Erwachsene richtet. Heute würde es zur 18+ Reihe gehören, die aber erst 2020 eingeführt wurde.

Bevor es weitergeht, zunächst noch einmal die Fakten:

  • Setnummer: 21042
  • Name (englisch): Statue of Liberty
  • Name (deutsch): Freiheitsstatue
  • Preis (UVP): 99,99 Euro
  • Anzahl Teile: 1685
  • Preis pro Teil: 5,9 Cent
  • Gewicht (nur Teile): 911 g
  • Preis pro kg: 109,76 Euro
  • Anzahl Sticker: 0
  • Anzahl bedruckter Teile: 1
  • Minifiguren: 0

Verpackung der Statue

Nein, nicht Christo hat die Statue verpackt, LEGO hat das Set höchstselbst in eine Box gebettet. Diese ist – wie bei der Architecture Reihe üblich – in schwarz gehalten und zeigt vorne die Statue in ihrer ganzen Pracht. Daneben noch das LEGO Logo, jenes der Architecture Reihe, den Namen des Sets, die Altersempfehlung und die Setnummer. Die Box misst 19 x 11,5 x 35 cm (B x T x H) (was übrigens exakt die Größe der größeren Boxen der Helmet Collection entspricht).

LEGO 21042 Statue Of Liberty Box Vorne

Auf der Rückseite ist das Set frontal abgelichtet und daneben/dahinter ist ein Foto der echten Freiheitsstatue zu sehen.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Box Hinten

Eine der Seiten zeigt noch mal eine Strichzeichnung des Modells, ansonsten ist hier nichts spannendes zu entdecken.

Die Box ist nicht wie sonst bei LEGO so oft eine einfache Pappschachtel, die mit Siegeln oder Kleber verschlossen ist, sondern hier lässt sich der Deckel öffnen und später wieder gut schließen. Siegel gibt es natürlich trotzdem.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Box Offen

Teile eines Ganzen: Der Inhalt

In der Box erwarten uns zehn nummerierte Tüten mit Teilen, eine nicht separat eingeschweißte Bauanleitung sowie drei lose beigelegte Technic Link 1 x 16 in rot.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Box Inhalt

Die Anleitung misst 21 x 16,5 x 0,7 cm (B x H x Dicke) (was etwas größer als die Größe der Anleitungen der Helmet Collection ist) und beschreibt den Bau in 171 Schritten auf 174 Seiten. Der Hintergrund ist schwarz und die neu eingebauten Teile sind rot umrandet. Auf den ersten 11 Seiten finden sich einige Informationen rund um sowie Bilder von der Freiheitsstatue. Auch in der Anleitung finden sich immer wieder kleinere Informationen und Bilder vom Original. Diese gibt es – im Gegensatz zu den Informationen der ersten Seiten – nur in der Anleitung und nur in englischer Sprache. Die ersten Seiten können hingegen in anderen Sprachen bei LEGO heruntergeladen werden. Es folgt die obligatorische Anleitung für den Teiletrenner und eine Übersicht über die Bauabschnitte.

Nach der eigentlichen Bauanleitung findet sich noch ein Bild der echten Freiheitsstatue gefolgt von Werbung für andere Architecture Sets sowie der Teileliste.

Aufbau

Der Bau gliedert sich in fünf Bauabschnitte: in den ersten drei entsteht der Sockel, die letzten beiden widmen sich der Statue.

Bauabschnitt 1

Wie bei den meisten Gebäuden beginnt der Bau auch hier mit dem Fundament. Anschließend entsteht ein Stück des Sockels. Da dieser symmetrisch aufgebaut ist, müssen viele Bauschritte gleich vier mal gebaut werden. Etwas irritierend ist zunächst der Technic Brick ganz unten, in dem ein einzelner blauer Pin steckt. Zunächst wird hier nämlich nichts weiter angebaut.

Bauabschnitt 2

Der zweite Bauabschnitt fügt dem Sockel einiges an Höhe hinzu. Auch hier sind viele Abschnitte mit “4x” gekennzeichnet.

Bauabschnitt 3

Zum dritten Bauabschnitt gehört auch eine Tüte mit 60 runden 1×1 Plates (und einem einzelnen blauen Pin). Die Studs werden tatsächlich alle in einem einzigen Schritt (39) verbaut – zusätzlich noch derer 20 in rot sowie 20 1×1 Plates in Tan und weiteren 32 Teilen. Zusammen also 132 Teile alleine in diesem einen Schritt. Dabei wird das unten gezeigte Gebilde natürlich gleich wieder vier mal gebaut.

Gegen Ende des Bauabschnitts kommen die drei lose beiliegenden Technic Links (und der einsame Pin) zum Einsatz: Sie werden an den noch immer nicht genutzten Pin aus Bauabschnitt 1 angeschlossen und ragen dann nach oben aus dem Sockel heraus.

Der Sockel ist mit diesem Bauabschnitt nun fertiggestellt.

Bauabschnitt 4

Die ersten Teile in sandgrün werden in Bauabschnitt vier verbaut und bilden den Boden der Statue. Ein Paar Steine weiter oben wird dann der rote Technic Link wieder angeschlossen. Das gibt der ganzen Konstruktion deutlich mehr Halt, die Statue ist fest mit dem Sockel verbunden und kann nicht einfach abgenommen werden.

Am Ende von Bauabschnitt vier steht die gesamte tragende Konstruktion der Statue und ihre Rückseite ist schon verkleidet. Auch für den Kopf sind schon einige Vorbereitungen erfolgt.

Bauabschnitt 5

Der letzte Bauabschnitt verkleidet noch den Rest der Statue und fügt den Arm, die Tafel, Krone und “Gesicht” hinzu.

Rückblick

Für den Bau habe ich drei Stunden und sieben Minuten benötigt – alleine der letzte Abschnitt mit den vielen kleinteiligen Verzierungen hat 50 Minuten gedauert. Probleme mit der Anleitung hatte ich keine. Etwas irritiert haben mich zunächst drei übrig gebliebene Curved Slopes, was aber seine Richtigkeit hat. Daneben sind natürlich noch weitere übliche Kleinteile übrig geblieben.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Ersatzteile

In den Bauabschnitten eins bis drei baut man wirklich viele Dinge vierfach. Solche Dopplungen gibt es bei der Statue dann nur noch bei der tragenden Konstruktion (dann allerdings gleich fünffach…). Überall findet man allerdings spannende Bautechniken, von denen ich eine hier mal beispielhaft herausgreifen möchte.

Im ersten Bauabschnitt werden zunächst in Schritt 22 je vier mal auf einer 3 x 3 Platte in dunkelgrau unter anderem vier Lampensteine am Rand angeordnet. Irritierenderweise aber mit der Noppe nach innen.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Bauabschnitt 1 Detail Schritt 22 1

In Schritt 23 wird schnell klar, wozu das ganze dient: Hier werden – wieder je vier – Verkleidungen unter Anderem mit einer 1 x 8 Platte gebaut. Diese wird dann mit ihren Noppen in die Rückseite der Lampensteine gesteckt.

Dadurch sieht man zwischen den runden 2 x 2 Platten mit abgerundeter Unterseite die Rückseite der 1 x 8 Platte – was eine spannende Optik ergibt.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Bauabschnitt 1 Detail Schritt 23 1

Review

Nach dem Bau steht eine überraschend große Statue vor uns. Sie misst 14,5 x 14,5 x 45 cm (B x T x H). Spielfunktionen gibt es – wen wundert’s? – keine. Es ist halt ein reines Displaymodell, welches seinen Job aber sehr gut macht. Jeder, der die Freiheitsstatue schon einmal gesehen hat – und sei es auch nur auf einem Bild – wird erkennen, was das Modell darstellt. Die Farben passen sehr gut und auch die Details an Sockel und Statue sind sehr gut umgesetzt. Selbst die doch sehr organische Struktur der Robe ist so gut es eben geht dargestellt.

Alle wichtigen Dinge sind ebenfalls vorhanden: Libertas reckt die Fackel in die Höhe, hält mit der anderen Hand die Tafel und hat eine Krone mit sieben Zacken auf dem Kopf. Vor ihren Füßen liegen zwei Handschellen in sandgrün, was die zerbrochene Kette darstellen soll.

Über das “Gesicht” will ich mich jetzt hier mal nicht auslassen, das ist an anderer Stelle schon zu Genüge geschehen.

Hervorheben will ich noch den Sockel. Dessen Fassade ist im Original in verschiedenen Arten strukturiert: neben runden und eckigen Verzierungen finden sich grobes Mauerwerk sowie Säulen und glatte Flächen. All’ das findet sich auch im Modell, sogar die Tür hinter den Säulen ist angedeutet. Ein paar Abstriche mussten die Designer lediglich auf Grund des LEGO Rasters in Kauf nehmen: So sind statt der 10 runden Wölbungen an jeder Seite im Modell nur derer sechs dargestellt.

Vergleichen wir mal das Modell mit dem Original und kümmern uns da erst mal um die Fakten: Anhand der Maße, die oben angegeben sind, können wir mit Hilfe der Maße des Modells jeweils einen Maßstab berechnen:

Vorbild
Modell
Maßstab
Höhe Statue
46,05m
26,50cm
1:174
Höhe Sockel
27,13m
17,50cm
1:155
Breite Sockel unten
18,90m
11,20cm
1:169
Breite Sockel oben
12,01m
8,00cm
1:150

Die Maßstäbe schwanken also nur zwischen 1:150 und 1:174, was erstaunlich wenig ist. Hier haben die Designer ganze Arbeit geleistet.

Kommen wir nun noch zu einem visuellen Vergleich. Dazu haben wir ein Foto der echten Statue mit einem des Modells im folgenden Slider übereinandergelegt. So könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, wie gut oder schlecht das Modell ist.

LEGO 21042 Statue Of Liberty Slider 1LEGO 21042 Statue Of Liberty Slider 2

Fazit

Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder mit einem Modell der Architecture Reihe beschäftigt (zuletzt habe ich das LEGO House gebaut). Der Bau an sich ist schon etwas anders, als das bei anderen Themenreihen der Fall ist: sehr kleinteilig und durch das symmetrischen Gebäude auch recht repetitiv. Dank der interessanten Bautechniken ist es aber trotzdem nicht langweilig geworden und alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und es ist definitiv ein Blickfang. Neben anderen Bauwerken wie dem Empire State Building wirkt es bestimmt sehr gut – das steht momentan aber noch auf meinem Pile of Shame. Neben diesem Set der Freiheitsstatue gibt und gab es bei LEGO ja auch schon andere Sets (zum Beispiel LEGO 40367 Lady Liberty aus der Brick Headz Serie oder aus früheren Tagen die 3450). Auch als Minifigur ist sie schon mehrfach umgesetzt worden. Da fände ich eine Gegenüberstellung durchaus mal spannend…

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Mögt ihr die LEGO 21042 Freiheitsstatue? Habt ihr sie vielleicht auch schon gebaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder sind euch Architecture Sets grundsätzlich egal? Schreibt uns gerne in die Kommentare.

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
73 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare