Bricking Bavaria 2022: Ein Eventbericht von der Fan-Ausstellung in Fürth

Eventbericht Bb 22 Titel

Die Bricking Bavaria ist jedes Jahr wieder ein Highlight für LEGO Begeisterte. Letztes Wochenende fand die Fan-Ausstellung in Fürth statt und ich war vor Ort. Für alle, die nicht kommen konnten, möchte ich daher einen kleinen Rückblick geben. Aber auch, wer vor Ort war, ist natürlich herzlich eingeladen, sich noch einmal an das Wochenende zu erinnern.

Die Bricking Bavaria fand dieses Jahr am 19. und 20. November statt. In der Stadthalle Fürth haben über 300 Aussteller:innen aus aller Welt auf mehr als 3000 m2 Ausstellungsfläche MOCs präsentiert. Von Eisenbahnanlagen über LEGO Technic LKWs bis hin zu ganz viel Star Wars war ein thematisch breites Spektrum vertreten, das ich heute – ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit – noch einmal Revue passieren lassen möchte.

Aufbau und AFOL-Tag

Für alle Ausstellenden begann die Bricking Bavaria dieses Jahr bereits zwei Tage vor der Eröffnung. Am Donnerstag wurden von 10 Uhr bis 21 Uhr die Modelle aufgebaut. Beim Transport auseinandergefallene, aber auch absichtlich zerlegte MOCs mussten wieder zusammengesteckt werden. Größere Gemeinschaftsanlagen und Eisenbahnlayouts wurden vor Ort aufgebaut. Alles wurde auf den Tischen platziert, mit MOC-Karten versehen und zwischendurch hat man natürlich auch schon einen interessierten Blick auf den Nachbartisch geworfen.

Freitag durften dann offiziell die Modelle der anderen bestaunt werden. Am „AFOL-Tag“ konnten alle registrierten Ausstellerinnen und Aussteller nach Lust und Laune MOCs anschauen und miteinander quatschen. Auch Spiele, in Form von Bauwettbewerben, und Vorträge, Präsentationen oder Workshops wurden angeboten. Am Abend fanden in der Messehalle ein gemeinsames Essen und eine Auktion statt.

Eventbericht Bb 22 49
Jonas’ Vortrag zur Herr der Ringe Vignettenserie, Bild von Thomas Herrmann

Fan-Modelle

Am Samstag um 10 Uhr strömten endlich die ersten Besucher:innen in die Stadthalle und während es draußen schneite, konnten drinnen die zahlreichen ausgestellten MOCs bewundert werden. Ich habe mal einige Fotos gemacht, damit ihr einen Eindruck von der Messe gewinnen könnt.

Sci-Fi

Selbstverständlich waren auf der Bricking Bavaria sehr viele Star Wars MOCs zu sehen, aber auch andere Science-Fiction Serien, Filme oder Bücher waren auf der Ausstellung vertreten.

Eventbericht Bb 22 1

Microscale/Architecture

Der Mikromaßstab war mit vielen MOCs von größeren Gebäuden oder ganzen Städten im Miniaturformat ebenfalls auf der Bricking Bavaria vertreten.

Eventbericht Bb 22 7

Stadtleben

Eine eigene LEGO Stadt ist ein verbreiteter Traum unter AFOLs und dementsprechend viele Stadt-Modelle fanden sich auch auf der Ausstellung. Unter der Kategorie „Stadtleben“ habe ich einige Impressionen festgehalten.

Eventbericht Bb 22 11

Technic

Auch LEGO Technic kam auf der Bricking Bavaria nicht zu kurz. Viele Modelle waren motorisiert und konnten auf Aktionsflächen Aufgaben verrichten. Besonders spannend war die Moving Minifigure Machine, kurz MMM, die sogar interaktiv war. Durch Klatschen konnten Besucherinnern und Besucher über Schallsensoren in das Geschehen des Freizeitparks eingreifen.

Eventbericht Bb 22 20

Mittelalter/Fantasy

Mittelalter- und Fantasy-MOCs waren mindestens so zahlreich wie Science-Fiction-Modelle in der Messehalle vorhanden. Von sehr kleinen Bauten bis hin zu riesigen Gemeinschaftsanlagen wurde dabei in jeder Größendimension ausgestellt.

Eventbericht Bb 22 25

Classic

Auch klassische LEGO Themen fanden sich auf der Bricking Bavaria. Neuinterpretationen von alten Sets konnten bewundert werden, aber auch größere Anlagen zu Space- oder Piratenthemen waren ausgestellt.

Eventbericht Bb 22 31

Weitere Modelle

Manche MOCs lassen sich nur schwerlich in einer Kategorie einordnen, sodass ich diese hier gesammelt habe: Spezielle Formate, erstaunliche Maßstäbe oder herausragende Technik könnt ihr euch in der Bildergallerie anschauen.

Eventbericht Bb 22 37

Rogue Frontier

Abschließend möchte ich ein MOC besonders hervorheben: Die Gemeinschaftsanlage von RogueBricks, die fast schon traditionell ein Highlight jeder Bricking Bavaria ist. Das spiegeln auch die Pokale wieder, die den 24 Erbauerinnen und Erbauern am Samstagabend überreicht wurden. Sowohl das Publikum, als auch die Expertenjury wählten das MOC zum Besten der Ausstellung. Ich habe schon mal ein paar Schnappschüsse für euch gemacht, Jonas wird die Anlage in einem kommenden Artikel aber auch noch ausführlicher vorstellen.

Eventbericht Bb 22 44

Bei der überwältigenden Menge an Modellen konnte ich nicht von jedem ausgestellten Exponat ein Foto machen oder jeden interessanten Stand hier erwähnen. Ich würde nicht einmal behaupten, selbst alles gesehen zu haben. Für mehr Bilder behaltet daher gerne die Bricking Bavaria Website im Blick, auf der meistens weitere Eventreportagen gesammelt und verlinkt werden.

Aktivitäten

Während die MOCs im Fokus jeder LEGO Fan-Ausstellung stehen, wurden auch zusätzliche Aktivitäten auf der Bricking Bavaria angeboten. Ein Komissionsverkauf macht es möglich, noch vor Ort Sets, Minifiguren und Teile für die eigenen Bauprojekte einzukaufen.

Außerdem war der LEGO Store Nürnberg vertreten und hat für Interessierte die neusten Sets aus Billund gezeigt. Am Tischkicker konnte ein Testspiel ausgetragen werden und Storemitarbeitende waren zur Stelle, wenn man Fragen zum neuen Hulkbuster hatte. Zudem hat LEGO eine Bauecke organisiert und Classic-Boxen bereitgestellt, damit Kinder auf der Ausstellung selbst kreativ werden konnten. Wer mit den Teilen ein Geschenk gebaut hat, hatte außerdem die Möglichkeit, dieses für die diesjährige Build-to-Give-Aktion zählen zu lassen – wenn es nicht sofort wieder von Kindern recycelt wurde. Zum Bauen und Mitnehmen wurde außerdem das „Summer Wave“-Store-Giveaway verteilt.

Eventbericht Bb 22 47

Zusätzliches Programm gab es für die Ausstellenden. Neben dem AFOL-Tag fanden auch am Wochenende immer wieder kleine Bauwettbewerbe statt. Mit 2×4 Steinen mussten unter Zeitdruck Türme, Brücken oder Brillen gebaut werden; aus gegebenen Sets musste ein MOC zu einem bestimmten Thema entstehen. Außerdem standen Minifiguren-Schnellbauen und das „Bauen nach Ansage“, also ein Anleitungsdiktat, auf dem Zeitplan.

Weniger offiziell aber nicht weniger interessant war ein weiterer Programmpunkt: Jonas hat sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu einem „StoneWars Communitytreffen“ eingeladen. Dort wurde dann munter über Bautechniken und MOCs diskutiert, denn selbstverständlich hatte Jonas seine Ulysses, sein Pilzhaus und seine Herr-der-Ringe-Vignetten im Gepäck.

Fazit

Auch 2022 war die Bricking Bavaria wieder ein großer Erfolg. Die Veranstalter:innen hatten das gesamte Wochenende im Großen wie im Kleinen sehr gut organisiert und mit über 6000 Gästen an nur zwei Tagen konnten die Besucherrekorde der Vorjahre spielend überboten werden.

Bricking Bavaria 2022 Fuerth Gruppenbild
Gruppenbild von Thomas Herrmann

Für mich persönlich war die Bricking Bavaria die erste Fan-Ausstellung, die ich besuchen konnte. Die vielen herausragenden Modelle und netten Menschen haben das Wochenende für mich zu einem tollen Erlebnis gemacht, das am Ende viel zu schnell wieder vorbei war. Umso mehr freue ich mich auf das nächste Jahr, in dem die Bricking Bavaria dann in Friedrichshafen stattfinden wird!

Wart ihr auf der Bricking Bavaria und wie hat euch das Event gefallen? Welche Modelle haben euch besonders gut gefallen? Schreibt eure Erlebnisse von der BB gerne in die Kommentare!

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare