Bricking Bavaria 2023 – Bericht von einer der größten LEGO Ausstellungen in Deutschland

Bricking Bavaria 2023 Halle Titelbild

Lange haben wir darauf gewartet und so schnell war sie auch schon wieder vorbei: Die “Bricking Bavaria 2023“, eine der größten LEGO Ausstellungen in Deutschland. Die AFOL-Gemeinschaft hat sich am ersten Novemberwochenende im Rahmen der Fachmesse “Faszination Modellbau” in den Messehallen in Friedrichshafen getroffen, und wir zeigen euch in diesem Bericht einige Impressionen der Ausstellung.

Justus und ich sind zum Bodensee gefahren, um bei der Bricking Bavaria dabei zu sein und euch aus erster Hand darüber zu berichten. Es war, wie in den Jahren zuvor, ein großes LEGO Fest mit Spiel, Spaß und Fachsimpelei über unser liebstes Hobby. Wir haben Freunde getroffen, neue Freunde gefunden und zahlreiche, tolle MOCs gesehen.

Was gab es auf der Bricking Bavaria zu sehen?

Bereits zum neunzehnten Mal hat der Verein Bricking Bavaria e.V. hunderte LEGO Enthusiasten aus ganz Europa nach Süddeutschland eingeladen, um an der beliebten LEGO Ausstellung teilzunehmen. Dabei konnten die Besucher unzählige, fantasievolle Modelle betrachten, einen Plausch mit den Baumeistern halten und natürlich auch all die anderen, spannenden Modellbau-Themen der Messe erkunden. Wir wollen euch einen Überblick über die MOCs geben, die uns besonders beeindruckt haben und zum Teil bei der Wahl zum besten Modell ausgezeichnet wurden. Dabei gibt es Preise für die Plätze 1, 2, und 3 sowohl vom Publikum als auch von den Ausstellungs-Teilnehmern.

Bricking Bavaria 2023 Halle Mittelalterliche Gasse Sandro Tagliaferri
“Mittelalterliche Gasse” von Sandro Tagliaferri – Nicht zum ersten Mal bekommen wir dieses tolle Modell auf einer Ausstellung zu sehen und auch hier wurde es völlig verdient von den Ausstellungs-Teilnehmern auf Platz 3 gewählt (Kategorie: Einzelmodelle).
Bricking Bavaria 2023 Pirate Diorama Rudi Willi Goschenhofer
“Pirate Diorama” von Rudi und Willi Goschenhofer. Dieses karibische Modell haben die Ausstellungs-Teilnehmer mit dem zweiten Platz geehrt (Kategorie: Einzelmodelle).
Bricking Bavaria 2023 Siege Of Vodran Brickzlab Detail
“Siege Of Vodran” – Eine Star Wars Gemeinschaftsanlage von BrickzLab, die bei der Wahl zum besten Modell der Ausstellungs-Teilnehmer den dritten Platz belegte. (Kategorie: Gemeinschaftsanlagen)
Bricking Bavaria 2023 Gbc Christoph Ruge
Die ausgedehnte GBC Gemeinschaftsanlage (Great Ball Contraption), die mit dem dritten Platz in der Publikumswahl (Kategorie: Gemeinschaftsanlagen) ausgezeichnet wurde mit LEGO IDEAS Designer und Buchautor Christoph Ruge.

Natürlich haben wir auch unsere eigenen Modelle ausgestellt, unter anderem die jährlich von unser LEGO Online LUG “Roguebricks” organisierte Gemeinschaftsanlage, die Justus euch demnächst etwas detaillierter vorstellen wird. Unter dem Namen “Rogue Odyssey” haben sich dieses Jahr über 30 unserer Mitglieder mit der griechischen Antike beschäftigt. Eine schöne Überraschung war, dass wir sowohl bei der Publikums- als auch bei der Teilnehmerwahl zum besten Gemeinschaftsmodell den ersten Platz erringen konnten.

Bricking Bavaria 2023 Rogue Odyssey Roguebricks
Die Gemeinschaftsanlage “Rogue Odyssey” unser LUG Roguebricks, vom Publikum und den Ausstellungs-Teilnehmern der Bricking Bavaria mit Platz 1 bewertet (Kategorie: Gemeinschaftsanlagen).

Dieses Jahr gab es bei der Wahl zum besten Modell eine Neuerung, da in den letzten Jahren die Tendenz dazu deutlich zunahm, dass Gemeinschaftsanlagen (Collabs) sehr dominant in der Bewertung waren. Daher gibt es nun zwei Kategorien, in denen gewählt wird: Gemeinschaftsanlagen und Einzelmodelle.

Bricking Bavaria 2023 New Hashima Sektor 12
“New Hashima Sektor 12” – Eine Gemeinschaftsanlage mehrerer LUGs. Die Idee einer ausgedehnten, voll beleuchteten Cyperpunk-Stadt stammt aus den USA, wo bei der “Brickworld Chicago” eine noch gewaltigere Version von New Hashima (“Sektor 08”) stand. Nächstes Jahr bei der Bricking Bavaria 2024 in Fürth soll es ähnlich riesige Ausmaße annehmen wie in Chicago. “New Hashima Sektor 12” wurde dieses Jahr sowohl vom Publikum als auch von den Ausstellungs-Teilnehmern mit dem zweiten Platz bei der Wahl zum besten Modell geehrt (Kategorie: Gemeinschaftsanlagen).
Bricking Bavaria Agasul Der Drachenfelsen Simon Schweyer
“Agasul – Der Drachenfelsen” von Simon Schweyer (rechts im Bild), das hinten offene und voll ausgestaltete Fantasy-MOC, das bei der Wahl zum besten Modell vom Publikum mit Platz 1 ausgezeichnet wurde.

Die LEGO Gruppe ist offizieller Organisationspartner der Bricking Bavaria 2023 und hat sich bei der Ausstellung mit zahlreichen Aktionen beteiligt. Besucher und Ausstellende durften bei Spielen mitmachen und das eine oder andere Giveaway mitnehmen. Die vielen LEGO Händler vor Ort haben die Veranstaltung mit ihrem umfangreichen Angebot gut ergänzt und auch LEGO Masters war mit einem eigenen Stand nebst Mitmach-Aktionen beteiligt.

Bricking Bavaria 2023 LEGO Fan Ausstellung Lamborghini Sian 42115
Eine große Version des LEGO Sets “42115 Lamborghini Sian” in der Play-Zone der LEGO Gruppe.
Bricking Bavaria 2023 Jb Spielwaren Verkaufsstand
Der Verkaufsstand von JB Spielwaren

Was hatte die Messe noch zu bieten?

Auch abseits der LEGO Halle gab es unzählige interessante Ausstellungs-Bereiche rund um das Thema Modellbau in allen seinen Facetten und ein Besuch der anderen Hallen lohnte sich sehr. Einen kurzen Überblick wollen wir euch im Folgenden verschaffen.

Faszination Modellbau 2023 Bootrennen Eingang
Im Wasserbecken vor dem Eingang West der Messe Friedrichshafen findet ein rasantes Modellboot-Rennen statt

 

Lohnt sich die Bricking Bavaria für Ausstellende?

Nicht nur der Besuch der Bricking Bavaria ist ein Highlight im Kalender vieler LEGO Fans, auch das Ausstellen eigener Kreationen und das vielfältige Rahmenprogramm machen großen Spaß. Es gab für die Ausstellenden Workshops, Vorträge, Spiele, Giveaways und am Abend gemeinschaftliche Aktionen mit der Auszeichnung der besten Modelle als Höhepunkt. Abgerundet wurde alles durch ein zünftiges, süddeutsch geprägtes Catering.

Bricking Bavaria 2023 Jangos Slave 1 Kevin Walter Hannes Tscharner
“Jangos Slave 1” von Kevin Walter und Hannes Tscharner. Dieses tolle Modell könnt ihr nachbauen, die Anleitung gibt es bei Brickvault.

Wenn ihr auch bei der Bricking Bavaria wart, schreibt gerne eure Eindrücke in die Kommentare. Wir sind gespannt, ob es euch auch so gut gefallen hat. Ihr hattet dieses Jahr keine Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen oder möchtet selbst einmal als Aussteller teilnehmen? Dann habt ihr nächstes Jahr wieder die Chance, eine der beliebtesten und größten LEGO Ausstellungen in Deutschland zu erleben: am ersten Novemberwochenende 2024 in der Stadthalle Fürth, wenn die Bricking Bavaria ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Über Gino Lohse 25 Artikel
Begeisterter AFOL, Erbauer großflächiger Landschaften, Liebhaber von Raumschiffen, Geschichtenerzähler und Vollzeit-Nerd mit großer Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer und Fahrradreisen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare