„Rebuild the World“ Event in Berlin öffnet die Türen: Bericht von der Veranstaltung

Rebuid-the-World-Berlin

Am Dienstag wurde die neue Marketingkampgne „Rebuild the World“ offiziell vorgestellt. LEGO geht es darum, sich wieder auf die Kreativität zu besinnen. Begleitend dazu hat LEGO in Berlin ein „Rebuild the World“-Event gestartet. Dabei soll ein gebrochenes Herz mit LEGO Steinen wieder „geheilt“ werden. Seit gestern Mittag kann jeder mithelfen, die Herzhälfte zu vereinen. Wir waren dabei, als die Aktion für Jedermann geöffnet wurde.

Das Event sollte am Mittwoch um 12 Uhr eröffnet werden, nachdem zuvor schon am Dienstag gebaut werden konnte. Ich war schon etwas vor der 12:00 Uhr vor Ort, so hatte ich das Glück die letzten Aufbauarbeiten zu verfolgen. Als erstes fällt natürlich die Häuserwand auf, an der zwei Herzhälften zu sehen sind. Die sollen im Verlauf der Aktion, die bis kommenden Samstag laufen wird, komplett durch LEGO Steine wiedervereint werden.

Rebuilde-the-world-Berlin

Doch bevor es soweit war, mussten letzte Handgriffe erledigt werden. Das Herz soll mit ca. 66.000 Steinen aufgefüllt werden. Diese wurden unmittelbar vor der Eröffnung angeliefert und gleich in der dafür vorgesehene Bauzone verteilt. Kurz nach 12 Uhr wurde das Gelände für die Besucher freigegeben.

Rebuild-the-world-Berlin3

Rebuild-the-world-Berlin

Neben der Bauzone sind überall Tische in zwei unterschiedlichen Höhen aufgebaut, die Raum für freies Bauen bieten. Falls ihr keine eigene Idee habt, werdet ihr durch zwei Bauanleitungen dazu animiert, das Logo der Kampagne nachzubauen. Die Bauten können leider nicht mit nach Hause genommen werden. Allerdings wird euer Bauergebnis auf einen Tisch präsentiert und ihr erhaltet ein Polaroid-Foto als Erinnerung an das Event.

Rebuild-the-world-Berlin

Rebuild-the-world-Berlin

Rebuild-the-world-Berlin

Das Event-Highlight ist natürlich am Bau auf der Hebebühne mitzuwirken. Da der Platz auf der Bühne auf etwa fünf Personen begrenzt ist, kann es zu kleinen Wartezeiten kommen. Die Mindestgröße für die Benutzung ist auf 130 cm festgelegt. Bevor es losgehen kann, ist ein Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Für eure eigene Sicherheit ist es notwendig, einen Sicherungsgurt zu tragen.

Rebuild-the-world-Berlin

Auf der Hebebühne erwartet euch ein Mitarbeiter, der euch mit Steinen versorgt. Nach einer keinen  Einweisung wie die LEGO Steine zu setzen, sind damit die beste Stabilität erreicht wird, kann es losgehen. Nun ist es an der Zeit meine Steine zu setzen.

Rebuild-the-world-Berlin

Rebuild-the-world-10

Im Anschluss an das Steinesetzen besteht die Option ein Erinnerungsfoto zu kriegen. Dafür posiert ihr einfach vor dem Herz. Eine eigens auf der Bühne angebrachte Kamera hält diese Moment für euch fest. Das Foto erhaltet ihr per E-Mail. Dafür braucht ihr nur eure E-Mail-Adresse auf dem Terminal eingeben – Fertig! Ich schätze das Steinesetzen dauert etwa 5 Minuten.

Rebuild-the-world-Berlin

Als kleines „Danke-Schön“ für den Besuch habe ich einen Flyer erhalten, der gegen Vorlage im LEGO Store Berlin, Tauenzienstraße 20, 10789 Berlin,  zum Bezug einer BUILD-A-MINI-Minifigure im Wert von 2,49 Euro berechtigt. Das Angebot ist bis zum 30. September gültig.

Alles Wissenswertes zum Event:

Das „Rebuild-the-World“-Event läuft noch bis zum Samstag, den 21. September.  Das fertiggestellte LEGO Herz soll etwa zwei Wochen lang zu sehen sein.

  • Eintritt: Kostenlos
  • Öffnungszeiten: 12-20 Uhr (10-20 Uhr Samstag)
  • Wo?: Mühlenstraße 6, 10243 Berlin (gegenüber der East Side Gallery)
  • Alle weiteren Info findet ihr hier.

Mein Fazit

Mir hat der Besuch Spaß gemacht. Die Aktion ist gut organisiert und auch bei schlechten Wetter möglich. Der Platz zum Bauen mehr als ausreichend. Das Personal vor Ort ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Nutzung der Hebebühne funktioniert problemlos. Der Start der Aktion, mitten in der Woche, hat natürlich dazu geführt, dass die meisten Familien mit Kindern nicht vor Ort sein konnten. Ich hätte mir gewünscht, dass es zumindest bis Sonntag noch möglich wäre, an dem Herz mitzubauen.

Der erste Teaser der Kampagne ließ mich noch etwas ratlos zurück. Ich würde mir wünschen, dass LEGO das Motto „Rebuild the World“ nicht nur als reine Marketingkampgne sieht, sondern auch im Sortiment Anreize setzt, die Kreativität zu fördern und zu festigen. Ich bin gespannt, ob sich da etwas in naher Zukunft zeigen wird, z.B. durch verbesserte Steineboxen, die ja vor allem von erwachsenen Fans regelmäßig für die teilweise fragwürdigen Inhalte kritisiert werden.

Was haltet ihr von dem Event? Habt ihr Lust auch einen Stein zu setzen und ein kleines Modell zu bauen? Glaubt ihr, dass beiden Herzhälften bis zum Ende der Aktion komplett miteinander verbunden sind und wie findet ihr die Kampagne im Allgemeinen? Schreibt eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 295 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare