LEGO Events im Mai und Juni 2024 – Kommende Ausstellungen und Anmeldung für die Bricking Bavaria

Ausstellungen Anmeldung Mai Juni 2024 Titelbild

Nachdem im April wirklich viele Veranstaltungen stattfanden, über die wir in einigen Fällen auch berichtet haben, wird es im Mai und im Juni 2024 ein wenig ruhiger. Dennoch gibt es in den nächsten Wochen einige spannende Events, bei denen ein Besuch sich sicherlich lohnt. Wie ihr dort hin findet und was es zu beachten gilt, erfahrt ihr hier.

Auch für LEGO Fans, die Interesse an der aktiven Teilnahme an Ausstellungen haben ist es wichtig, sich frühzeitig für die Veranstaltungen zu registrieren. Für die Events in nächster Zeit wird es wahrscheinlich etwas knapp, aber zukünftige Veranstaltungen werfen bereits ihre Schatten voraus. Im folgenden Artikel möchten wir euch dazu alle relevanten Informationen liefern.

Ausstellungen Anmeldung Mai Juni 2024 Aufbau

NEW Bricks on the Block

Am 25. und 26. Mai 2024 lädt der Verein Bricking Bavaria e.V. in Kooperation mit dem oberpfälzischen LEGO Händler Brickhunter zu einer vielversprechenden neuen Ausstellung ein. In Neustadt an der Waldnaab werden auf über 500 m² verschiedenste Modelle aus allen möglichen LEGO Themenwelten präsentiert.

Es liegen aktuell noch keine umfangreicheren Informationen vor, aber die Kooperation mit dem Händler Brickhunter legt nahe, dass es bei New Bricks on the Block auch Einkaufsmöglichkeiten zu entdecken gibt. Für das leibliche Wohl ist stets gesorgt.

Öffnungszeiten und Tickets

Für Besucher ist die Ausstellung NEW Bricks on the Block zugänglich am:

  • Samstag, 25. Mai: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 26. Mai: 10:00 – 17:00 Uhr

Die Eintrittspreise sind:

  • Ab 16 Jahre: 5,- Euro
  • Bis 16 Jahre: 3,- Euro
  • Familienkarte: 15,- Euro
  • Kinder unter 100 cm Körpergröße haben freien Eintritt
  • Beim Shop Brickhunter können Tickets im Vorverkauf erworben werden

Der Weg zur Ausstellung NEW Bricks on the Block

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Stadthalle Neustadt an der Waldnaab, Am Hofgarten 1, 92660 Neustadt a.d. Waldnaab.

In unter zwei Stunden kommt ihr mit dem Regionalzug vom Nürnberger Hauptbahnhof nach Neustadt an der Waldnaab kurz vor der tschechischen Grenze. Geringfügig schneller geht es mit dem Auto, zum Beispiel über die Autobahn A6.

Technikwelt

Der Verein LBrick e.V. veranstaltet am gleichen Wochenende das LEGO Technic Event Technikwelt. Dabei steht als neue Adresse das Bürger- und Vereinshaus Rittergut Großpösna bei Leipzig zwei Tage lang ganz im Zeichen von LEGO Technic. Auf 500 m² gibt es Platz für Fahrzeugparcours und Wettrennen, auf weiteren 300 m² sind Standmodelle zu bestaunen. Freut euch auf landwirtschaftliche Maschinen, Baustellen- und Einsatzfahrzeuge und faszinierende motorisierte Funktionen. Über die Homepage des Veranstalters könnt ihr alle Informationen einsehen und euch auch noch für eine aktive Teilnahme anmelden.

Öffnungszeiten und Tickets

Für Besucher ist das Event Technikwelt geöffnet  am:

  • Samstag, 25. Mai: 12:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag, 26. Mai: 10:00 – 16:00 Uhr

Die Eintrittspreise sind:

  • Ab 14 Jahre: 5,- Euro
  • 7 bis 13 Jahre: 3,- Euro

Wie komme ich zum Event Technikwelt?

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Bürger- und Vereinshaus Rittergut, Hauptstraße 1A, 04463 Großpösna.

In einer knappen halben Stunde erreicht ihr Großpösna mit dem Auto von Leipzig aus. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht ihr vom Leipziger Hauptbahnhof aus 45 Minuten.

New Bricks On The Block 2024 Flyer

Technikwelt 2024 Flyer

Weitere Events im Mai

  • BrickWööd, 9. bis 12. Mai 2024 im Tramway Museum in Graz in Österreich
  • LEGO Space Tag, 9. Mai 2024 im Deutschen Museum in München

Born2Brick

Zum wiederholten Male findet die Ausstellung Born2Brick in Rüsselsheim am Main statt. Am 01. und 02. Juni lädt der Verein Born2Brick e.V. ins interessierte LEGO Fans ins Theater Rüsselsheim ein und zeigt auf 1400 m² MOCs aus verschiedensten Themenwelten, große Gemeinschaftsanlagen und spannende, motorisierte Modelle. Auch LEGO Sets und Einzelsteine werden zum Verkauf angeboten und für das leibliche Wohl wird stets gesorgt.

Sicherlich habt ihr schon einmal von First LEGO League gehört, einem internationalem Bildungsprogramm für Schulkinder in Kooperation mit LEGO. Das bei der First LEGO League Weltmeisterschaft in Houston, Texas preisgekrönte Team Misch Masch wird bei Born2Brick anwesend sein und präsentiert ausgetüftelte LEGO Robotikprojekte.

Öffnungszeiten und Tickets

Für Besucher ist die Ausstellung Born2Brick offen am:

  • Samstag, 1. Juni: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 2. Juni: 10:00 – 17:00 Uhr

Die Eintrittspreise sind:

  • Erwachsene: 6,- Euro
  • Kinder bis 12 Jahre: 4,- Euro

Wie finde ich zur Ausstellung Born2Brick?

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Theater Rüsselsheim, Am Treff 7, 65428 Rüsselsheim am Main

Die Ausstellung lässt sich unkompliziert in einer halben bis Dreiviertelstunde mit dem Regionalzug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln von Frankfurt am Main, Mainz oder Wiesbaden aus erreichen. Die sehr verdichtete Städteregion rund um Frankfurt am Main ist aus allen Richtungen gut mit dem Auto erreichbar.

ABSolut Steinchen

EduLUG, ein Zusammenschluss aus Hochschulprofessoren, Lehrern und LEGO Modellbauern arbeitet schon seit einigen Jahren daran, LEGO für Bildungszwecke einzusetzen und veranstaltet regelmäßig die Ausstellung ABSolut Steinchen in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin bei Bonn. Neben dem Fokus auf den kreativen Einsatz der Bausteine in Modellen aus verschiedensten Themenwelten liegt ein großer Schwerpunkt auf den technischen Möglichkeiten, die LEGO bietet. Ihr könnt euch also auf raffinierte LEGO Technic Modelle und eine ausgedehnte GBC-Anlage (Great Ball Contraption) freuen. An beiden Tagen werden Workshops zum Thema GBC angeboten. Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Aktuell könnt ihr euch auch noch für eine aktive Teilnahme am Event anmelden.

Öffnungszeiten und Tickets

Besuchen könnt ihr die Ausstellung ABSolut Steinchen am:

  • Samstag, 8. Juni: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 9. Juni: 10:00 – 16:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Wolang geht es zur Ausstellung ABSolut Steinchen?

Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Campus St. Augustin, Grantham Allee 20, 53757 Sankt Augustin.

Von Bonn aus ist Sankt Augustin mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln in unter einer halben Stunde erreichbar, von Köln aus braucht ihr mit dem Auto eine halbe und mit dem Regionalzug eine Dreiviertelstunde.

Born2brick 2024 Flyer

Born2brick 2024 Flyer2

Weitere Events im Juni

Anmeldung bei zukünftigen Events

Wenn ihr euch dazu entschieden habt, aktiv an einer Ausstellung mitzuwirken, ob mit eigenen MOCs, als Händler oder als helfende Hand, dann ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit den Initiatoren des jeweiligen Events in Kontakt zu treten. Gerade für das Ausstellen der eigenen Modelle ist der Platz meist begrenzt, es lohnt sich also, über die Anmeldungszeiträume aktuell informiert zu sein und sich rechtzeitig zu melden. Zumeist geschieht die Anmeldung über das Online-Portal einer LUG (LEGO User Group), die in der Region um den Veranstaltungsort aktiv ist.

Eventstein2024 White 1536x216

Wenn ihr gern im November beim Jubiläum der Ausstellung Bricking Bavaria in Fürth als Mitwirkende dabei sein wollt, dann könnt ihr euch seit dem 02. Mai auf der Homepage der LUG für die Veranstaltung anmelden. Bevor das möglich ist, müsst ihr euch grundsätzlich als Aussteller oder Helfer registrieren und bekommt damit Zugang zum Veranstaltungs-Forum. Ihr müsst dafür nicht Mitglied im Verein Bricking Bavaria e.V. sein, eine einfache Registrierung reicht völlig aus. Von Vorteil ist dabei, dass ihr euch auch für die Anmeldung zu zukünftigen Veranstaltungen nur noch einloggen, das jeweilige Event auswählen und eure Modelldaten eingeben müsst.

Als eine der größten LEGO Ausstellungen im deutschsprachigen Raum ist die Veranstaltung Bricking Bavaria ein fester Termin im Kalender vieler LEGO Fans und bei Ausstellenden und Gästen sehr beliebt. 2024 lädt der Verein Bricking Bavaria e.V. zum zwanzigsten Mal LEGO Begeisterte aus der ganzen Welt nach Süddeutschland ein. Wenn ihr noch nie von Bricking Bavaria gehört habt und ihr euch einen Eindruck vom Event machen wollt, dann schaut euch gern unseren Artikel zur Ausstellung 2023 an. Darunter findet ihr auch Artikel zu vergangenen Ausgaben des Events.

Ausstellungen Anmeldung Mai Juni 2024 Closeup

Habt auch ihr Lust, eine der kommenden Veranstaltungen zu besuchen oder gar aktiv an ihnen teilzunehmen? Ist eines der Events bei euch in der Nähe oder scheitert ein möglicher Besuch an der Entfernung? Plant auch ihr eine Teilnahme oder einen Besuch zukünftiger Veranstaltungen weit im Voraus? Sehen wir uns vielleicht in den nächsten Wochen oder im November bei Bricking Bavaria? Schreibt uns eure Gedanken gern in die Kommentare!

Über Gino Lohse 34 Artikel
Begeisterter AFOL, Erbauer großflächiger Landschaften, Liebhaber von Raumschiffen, Geschichtenerzähler und Vollzeit-Nerd mit großer Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer und Fahrradreisen
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare