LEGO 10290 DeLorean – Zeitmaschine aus „Zurück in die Zukunft“? Update: Jetzt doch!

Delorean Gerücht Titel
JMortonPhoto.com & OtoGodfrey.com, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Update (17. März 2022): LEGO hat soeben höchstoffiziell die LEGO DeLorean Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft (10300) vorgestellt! Wir haben euch alle Details zum Set, den Funktionen und den enthaltenen Minifiguren im Blog zusammengetragen:


Update (9. März 2022): Wie es sich für eine Zeitmaschine gehört war das Gerücht dem Set voraus! Denn statt im letzten Jahr wird der LEGO 10300 DeLorean aus Zurück in die Zukunft in diesem Jahr als Creator Expert Fahrzeug erscheinen!


Update (1. Juli 2021): Schlechte Nachrichten für alle Fans von „Zurück in die Zukunft“! Das Gerücht von Brick Clicker stellte sich leider als falsch heraus. Soeben hat LEGO überraschend den LEGO 10290 Pickup  Truck vorgestellt und damit die Hoffnungen auf einen DeLorean erstmal zunichte gemacht. Ob ein großer LEGO DeLorean vielleicht unter einer anderen Setnummer später im Jahr erscheint, wird die Zeit zeigen…


Originalbeitrag (19. April): Da schöne Autos bei vielen erwachsenen LEGO Fans gut ankommen, besonders, wenn sie aus einem bekannten Film stammen, erwartet uns offenbar noch in diesem Jahr ein großer LEGO 10290 DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“!

Das zumindest behauptet der LEGO Leaker und gut vernetzte Youtuber Brick Clicker auf seinem Intagram-Kanal. Nach seinen Informationen soll das Set schon im September 2021 auf den Markt kommen und 130,- US-Dollar kosten, also vermutlich auch hierzulande ca. 130,- Euro.

Zu Größe, Aussehen und Teilezahl ist bisher nichts bekannt, in Anbetracht des Themas und des kolportierten Preises kann das Set aber eigentlich nur im Rahmen der Creator Expert-Fahrzeuge der 18+ Reihe erscheinen, sich also gezielt an erwachsene Fans richten.

Es handelt sich freilich bisher nur um ein unbestätigtes Gerücht, das wir aber für sehr plausibel halten. Denn genau wie der im November letzten Jahres erschienene 10274 Ghostbusters ECTO-1 ist auch der DeLorean DMC-12 noch heute ein ungemein bekanntes und beliebtes Fahrzeug mit Filmbezug, und ebenso wie das Fahrzeug der Geisterjäger haben auch Doc Browns Zeitmaschine und das Thema Zurück in die Zukunft eine gewisse Tradition bei LEGO.

Frühere LEGO Sets mit „Zurück in die Zukunft“-Bezug

Schon im August 2013 erschien die DeLorean Time Machine mit der Setnummer 21103 als viertes Set der LEGO Ideas Reihe, die damals noch unter dem Namen CUUSOO vermarktet wurde.

Zwei Jahre später legte LEGO im Rahmen des Spiels LEGO Dimensions nach. In dieses Spiel konnte man diverse zusätzliche Charaktere integrieren, indem man sie als physische Minifiguren kaufte und mit ihrem Standfuß, der einen RFID-Chip enthielt, auf ein spezielles Portal stellte, das an die Konsole angeschlossen war – die Figuren erschienen dann auch virtuell als spielbare Charaktere. Zum Thema Zurück in die Zukunft gabe es gleich zwei Zusatzpacks, die Doc Brown mit Lok bzw. Marty McFly mit Hoverboard und einer Miniaturvariante des DeLorean enthielten, der dann im Spiel auch benutzt werden konnte.

Und auch in der BrickHeadz Reihe hatten Doc und Marty einen Auftritt, diesmal allerdings ohne ihren DeLorean. Die beiden erschienen im Jahr 2018 mit den BrickHeadz-Nummern 43 und 44 als Kombipack 41611.

Fazit

Der eventuell kommende LEGO 10290 DeLorean aus der 18+ Reihe ist zwar noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich. Schon seit acht Jahren nimmt LEGO immer wieder Produkte mit einem Bezug zu Zurück in die Zukunft ins Programm, und all diese Produkte erfreuen sich, wenn man die Preise auf dem Zweitmarkt betrachtet, offenbar noch immer großer Beliebtheit. Außerdem ist die DeLorean-Zeitmaschine eines der ikonischsten Fahrzeuge der Filmgeschichte und würde somit hervorragend in die Reihe der anderen Fahrzeuge mit Filmbezug passen, die LEGO in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat.

Auch ein Umbaufeature, wie LEGO es seinen großen Fahrzeugen aktuell gerne spendiert, wäre im Falle des DeLorean hervorragend umsetzbar, da er in den Filmen in verschiedenen Versionen auftaucht – klappbare Räder mit einer trotzdem funktionierenden Lenkung wären doch mal eine interessante Herausforderung für die Designer in Billund. Und die wichtigste Frage wird natürlich lauten: Funktioniert der Fluxkompensator? 😉

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen gibt.

Was denkt ihr über dieses Gerücht? Würdet ihr euch über einen detaillierten LEGO DeLorean freuen? An welcher Version aus den Filmen sollte sich dieser orientieren, oder würdet ihr euch eine Umbauoption wünschen? Lasst uns gerne an euren Gedanken im Kommentarbereich teilhaben.

Über Jens Herwig 318 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
66 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare