LEGO 10291 Queer Eye Apartment: Das Set zur Netflix Reality-TV-Show kommt tatsächlich!

LEGO 10291 Queer Eye Set
Screenshot: Netflix

Update (31. Juli, 07:50 Uhr): Vor knapp zwei Monaten konnten wir euch erstmalig über das Gerücht rund um das LEGO 10291 Queer Eye Apartment berichten! Jetzt ist durch einen ersten Leak einer Minifigur klar: Das Set kommt tatsächlich, auch wenn es vermutlich nicht mehr im August erscheint, bzw. allerhöchstens noch im Rahmen eines VIP-Vorverkaufs später im Monat auf den Markt kommen könnte. Ansonsten scheint ein Release im September wahrscheinlich.

Aus bekannten Gründen zeigen wir euch das Bild der Minifigur nicht. Aber es handelt sich dabei wie von uns schon vor Wochen vermutet um Tan France von den „Fab Five“, der tatsächlich die neue Frisur aus dem LEGO 40516 Everyone is Awesome Set trägt, allerdings in grau und nicht in blau!

Wir gehen davon aus, dass das Set ebenfalls wieder von Matthew Ashton erschaffen wurde und sind gespannt, wie das Set aussieht und ob es sich dabei tatsächlich um ein schön gestaltetes Apartment handelt, das dann vielleicht auch für LEGO Fans interessant ist, die mit der Show auf Netflix nichts anfangen können.


Originalbeitrag (9. Juni): Dieses Gerücht trifft uns (und vermutlich viele andere in der LEGO Community) ziemlich unerwartet! Es gibt Anzeichen dafür, dass LEGO unter der Setnummer 10291 ein neues Adult Set (ehemals Creator Expert) veröffentlicht, dass auf der Netflix Reality TV-Show „Queer Eye“ basiert und ein Apartment der „Fab Five“ zeigen soll. Wir erklären euch, was es mit der Serie auf sich hat und was an dem Gerücht dran sein könnte.

Die Information für dieses Gerücht stammt ursprünglich aus dem tschechischen Shop von mironet.cz, aber auch czc.cz hat das Set gelistet. Das Set soll wohl aus 974 Teilen bestehen und wohl im August 2021 auf den Markt kommen, wobei die Infos über Teilezahl und Release schon seit einigen Tagen durchs Netz geistern und wir die bisher nicht wirklich bestätigen können – genießt die Details also bitte noch mit Vorsicht. Beide Shops haben das Set für rund 2.700 Tschechische Kronen gelistet, was umgerechnet 106,35 Euro entspricht. Das passt zur in der Gerüchteküche gehandelten UVP von 99,99 Euro.

Das ist „Queer Eye“

Aber was ist eigentlich Queer Eye und was könnte das Set genau darstellen? Bisher haben wir ja nur den Namen des Sets, aber das hilft schon durchaus weiter.

Queer Eye Netflix Banner

Bei Queer Eye handelt es sich um eine mit 8 Emmys prämierte Makeover-Show, die von Netflix seit 2018 produziert wird. Mittlerweile sind fünf Staffeln der Serie erschienen, die jeweils an einem anderen Ort stattfinden. In der Show wird in jeder Folge ein neuer Teilnehmer oder eine neue Teilnehmerin besucht, dessen Leben von den Fab Five (Kurzform von Fabulous Five, also die „fabelhaften Fünf“), vollständig umgestaltet wird. Die Fab Five selbst sind Teil der LGBTQ+ Community und meist werden im Rahmen der Folge neben der Kleidung und der Wohnung auch andere Lebensbereiche der teilnehmenden Personen (um)gestaltet. So geht es auch um das Thema Essen/Kochen, Pflege und Kultur.

Innerhalb der Show verfolgt Queer Eye dabei aber andere Ansätze als die meisten anderen Makeover-Shows. Während andere Shows oft auf schockierende Vorher/Nachher-Vergleiche setzen, die sich nicht selten über die Teilnehmer in den Shows lustig machen, ist der Ansatz bei Queer Eye deutlich positiver und viel respektvoller. Häufig geht es neben den oberflächlichen „Styling-Themen“ in den Folgen auch um Persönlichkeitsentwicklung und es werden gesellschaftliche Themen wie Rassismus oder Homophobie angesprochen. In einigen Folgen werden dabei auch anfängliche Ressentiments der Kandidaten gegenüber den Fab Five behandelt.

Jetzt habt ihr einen groben Eindruck der TV-Show Queer Eye. Aber wie könnte daraus ein LEGO Set werden? Bisher in jeder Staffel haben die „Fab Five“ ein Apartment, das als Ausgangspunkt für die Staffel dient. Dem Namen des Sets in den tschechischen Shops nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Set um ein solches Apartment bzw. eine Wohnung.

Außerdem wäre wohl zu erwarten, dass das Set mit den Fab Five in Form von Antoni Porowski (Experte für Essen und Wein), Tan France (Modeexperte), Karamo Brown (Sozialarbeiter und Experte für Kultur und Self-Image) Bobby Berk (Designexperte) und Jonathan Van Ness (Experte für Pflege) insgesamt fünf Minifiguren beinhaltet.

Wie Plausibel ist ein Queer Eye LEGO Set?

Ein paar Worte zur Quelle: Mironet und CZC sind in Tschechien durchaus große Händler für Elektronikprodukte, die beide auch Spielzeug im Sortiment haben. Es ist also (vermutlich oder zumindest hoffentlich) davon auszugehen, dass sich hier nicht einfach ein kleiner Händler einen Scherz erlaubt hat. Soweit wir das bisher nachvollziehen konnten, gibt es allerdings außerhalb von Tschechien bisher keinen Händler, der ein LEGO Queer Eye Set gelistet hätte.

Aber wie wahrscheinlich ist es abgesehen von den genannten Shops? Nun, vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich: Matthew Ashton (Design Vice President bei LEGO) sagte kürzlich in einem Instagram Q&A, dass die blaue Frisur, die im LEGO 40516 Everyone is Awesome Set zum Einsatz kommt, in diesem Jahr noch in einem weiteren Set zum Einsatz kommen soll, das er ebenfalls gestaltet habe.

LEGO 40516 Blaue Frisur Neu

Da Matthew Ashton als Design VP selber eher weniger Sets wirklich selbst designt, sondern vor allem den Designprozess bei anderen Designern überwacht, wäre ein einzelnes, ausgewähltes Set wie zu Queer Eye sicherlich eine passende Wahl für ein zweites Set in diesem Jahr. Und zumindest ist Matthew Ashton Fan von Queer Eye, wie ein Tweet aus dem Jahr 2019 belegt. Die blauen Haare (die ansonsten auch zu einer Elvis-Minifigur oder Steve aus Stranger Things passen würden) wären innerhalb eines Queer Eye Sets wohl die perfekte Frisur für Tan France von den Fab Five – natürlich nur in Hinblick auf die Form, nicht die Farbe:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von T A N . F R A N C E (@tanfrance)


Einer grundsätzlichen Kooperation mit Netflix ist LEGO auch nicht abgeneigt, wie das LEGO Stranger Things Set beweist.

Das alles beweist natürlich noch gar nichts, macht das Ganze aber auch nicht unbedingt abwegiger… Wir behalten bei dem Gedanken an ein LEGO Queer Eye Set mit der Nummer 10291 noch eine gesunde Rest-Skepsis, halten es aber definitiv nicht für ausgeschlossen.

Was könnte die LEGO Setnummer 10291 sonst sein?

Noch ein kurzer Blick darauf, was sich ansonsten hinter der Setnummer 10291 verbergen könnte, denn die Setnummer ist in der Gerüchteküche nicht völlig unbekannt. Beim Preis von 99,99 Euro scheinen sich alle einige zu sein, aber die Kollegen von Promobricks und Brickmerge listen das Set beide als Teil der Fairground Collection – ob diese Informationen unabhängig voneinander sind, können wir aktuell nicht sagen.

Wir hätten ehrlich gesagt mit einer Ergänzung der Fairground Collection erst im Jahr 2022 gerechnet und halten auch 99,99 Euro für ein Jahrmarkt-Set für etwas zu günstig, zumindest gemessen an den bisherigen Preisen in dieser kleinen Themenwelt. Allerdings können und wollen wir ein Fairground Collection Set natürlich auch nicht ausschließen und sagen daher einfach mal: Es bleibt spannend!

Angenommen, es erscheint tatsächlich eine der Wohnungen der Fab Five als LEGO Set, so können hoffentlich auch die LEGO Fans, die mit der Serie so gar nichts anfangen können, wenigstens auf ein schön gestaltetes Apartment hoffen.

Jetzt seid ihr dran! Kennt ihr Queer Eye und habt ihr eventuell schon mal eine Folge gesehen? Für wie realistisch haltet ihr, dass tatsächlich ein Set basierend auf der Netflix Serie erscheint? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, aber aus gegebenem Anlass: Bleibt bitte freundlich und friedlich! Ausufernde Streitigkeiten und Intoleranz haben in unseren Kommentaren keinen Platz.

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
77 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare