LEGO 40580 Buildable Tahu: Kommt 2023 ein Bionicle GWP?

LEGO 40581 Buildable Tahu

Im Jahr des 90-jährigen Jubiläums hofften Fans von LEGO Bionicle noch vergeblich auf ein eigenes Set ihrer Lieblingsthemenwelt, obwohl das Thema bei der vorausgegangenen Abstimmung zum Jubiläumsset viele Stimmen mobilisieren konnte. Dieser Umstand könnte 2023 allerdings behoben werden, denn aktuell macht ein äußerst glaubwürdiges Gerücht zu einem Bionicle Set unter der Bezeichnung LEGO 40580 Buildable Tahu die Runde.

Das Thema Bionicle nimmt in der Geschichte von LEGO zwar einen bedeutenden Platz ein, im Jubiläumsjahr der Wiederkehr einiger alter Themenreihen wie LEGO Castle oder Classic Space mussten sich die nach wie vor zahlreichen Fans jedoch mit einem Mini-Modell von Tahu im Set 11021 90 Jahre Spielspaß begnügen.

Bereits vor etwa vier Monaten machten erstmals unscharfe Bilder von einem geleakten Bionicle GWP die Runde, deren Herkunft oder Wahrheitsgehalt nach wie vor ungeklärt ist. Prinzipiell wurden die Bilder zum damaligen Zeitpunkt von vielen Fans als Fälschung angesehen, weshalb auch nach wie vor trotz neuer Informationen Vorsicht geboten ist. Gestern verschaffte der Instagram Account @brick_clicker dem Thema mit einem neuen Post allerdings wieder verstärkte Aufmerksamkeit und kündigt das Promo-Set LEGO 40580 Buildable Tahu für Anfang 2023 an. Genauere Infos, beispielsweise bezüglich der Teilezahl, dem genauen Erscheinungsdatum oder den exakten Bedingungen der Verfügbarkeit sind uns derzeit noch nicht bekannt.

LEGO 40581 Buildable Tahu 1
Toa Tahu (Set 8534) erschien als eines der ersten Bionicle Sets im Jahr 2001 und kostete damals 17,19 DM

Bisher kursierende Informationsschnipsel

Kombiniert man die nun von brick_blicker kolportierten Informationen mit den Leak-Bildern aus dem Frühjahr, passen einige Details zusammen. Damals wurde das Set als „tbd GPW_Int LEGO Day“ benannt und war ebenfalls für das Jahr 2023 vorgesehen. Der „LEGO Day“ wird jedes Jahr am 28. Januar begangen, da die Firma LEGO an diesem Tag im Jahr 1958 das Patent auf den ursprünglichen LEGO Stein mit innenliegenden Röhren erteilt bekam. Dieser Tag passt zum einen zu den Informationen von brick_clicker, der von einer Verfügbarkeit Anfang nächsten Jahres spricht und gibt gleichzeitig auch einen Anlass, Gratisbeigaben zu bestimmten Einkäufen dazuzugeben. Leicht abweichend zu den aktuellen Gerüchten wurde damals allerdings noch von der Setnummer 40581 gesprochen.

Nach den damaligen Gerüchten könnte das Set nicht nur eine mithilfe von „Mixels-Gelenken“ gebaute Variante von Toa Tahu enthalten, sondern auch den Matoraner Takua, der in der Geschichte rund um die Maske des Lichts (dem ersten LEGO Bionicle Animationsfilm in Spielfilmlänge) eine tragende Rolle spielt. Takua tauchte nur einmal als Matoraner in einem LEGO Set auf: LEGO Bionicle 8595 Takua & Pewku aus dem Jahr 2003.

LEGO 40581 Buildable Tahu 2
Links: Matoraner (nicht Takua); Rechts: Toa Tahu

Des Weiteren lässt sich die Figur von Tahu nach den damaligen Aussagen mit seinem Surfbrett auf einem kleinen Lava-Podest ausstellen. Auch ein kombiniertes Alternativmodell in Form von etwas, das nach einem Exo-Toa aussieht, könnte den alten, unbestätigten Informationen nach möglich sein.

Andere Blogs und Fanmedien gehen derzeit von einer Bauweise wie bei den neuen baubaren LEGO Marvel Actionfiguren aus, was natürlich auch eine realistische Möglichkeit ist, jedoch zu einem deutlich größeren Modell führen würde, als in früheren Gerüchten angenommen wurde.

Fazit

Nach langer Wartezeit und einigen gescheiterten versuchen bei LEGO Ideas und dem Bricklink Designer Programm könnte es Anfang 2023 doch noch einmal ein Set zu LEGO Bionicle in den Handel schaffen – wenn auch vermutlich nur als Gratisbeigabe zu qualifizierenden Einkäufen (Gift with Purchase). Ob das Set LEGO 40580 Buildable Tahu die Fans begeistern kann oder ob die verwendeten System-Elemente nicht geeignet sind das alte Bionicle-Feeling hervorzurufen, wird sich spätestens bei der Vorstellung offizieller Bilder zeigen. Mit Tahu wurde auf jeden Fall der ikonischste der allerersten Toa von Mata Nui ausgewählt und auch eine mögliche Kombination mit dem Matoraner Takua würde einen wichtigen Abschnitt der Bionicle-Lore repräsentieren. Wir dürfen also gespannt sein.

Wie steht ihr dem potentiellen GWP LEGO 40580 Buildable Tahu gegenüber? Habt ihr das Thema LEGO Bionicle im Jubiläumsjahr vermisst und euch ein eigenes Set gewünscht? Oder kontet ihr gut darauf verzichten und habt auch an einem potentiellen GWP kein Interesse? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Tobias
Über Tobias 50 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare