LEGO 42212 Ferrari FXX K: Kleine Technic-Version des Sportwagens soll im August erscheinen

Bildquelle Hintergrundbild: Ferrari

Die Reihe kleiner lizenzierter Sportwagenmodelle bei LEGO Technic erhält im August Zuwachs, wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenken darf. Konkret soll es sich um einen Ferrari FXX K handeln, der zwischen 2015 und 2017 in einer Kleinserie von nur 32 Exemplaren gebaut wurde. Wir fassen zusammen, welche Infos bisher zum Set bekannt sind.

Beginnen wir mit den „harten Fakten“, bei denen es sich aber Stand jetzt, wie wir ja bereits erwähnt haben, noch um Gerüchte handelt. Der LEGO Ferrari FXX K soll 897 Teile umfassen, die Setnummer 42212 tragen und im August 2025 erscheinen. Diese Infos wurden zuerst vom Nutzer lego_minecraft_goat in einer Story auf Intstagram geteilt, zusammen mit dem Preis von $59,99 Dollar, der unseren Informationen nach auch in Euro gelten wird. Die erwartete UVP des Sets liegt also bei 59,99 Euro.

Ferrari Fxx K Ansichten
Front- und Heckansicht des echten Ferrari FXX K, Ausschnitte aus den Originalbildern. Quellen: aguswiss1 & emperornie, beide CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Damit ist auch klar, welche Art Set wir zu erwarten haben, denn Teilezahl und Preis sprechen eindeutig dafür, dass der Ferrari sich in die zahlreichen LEGO Technic Sportwagen der letzten Jahre mit einem Maßstab von ca. 1:16 und einer üblichen Länge von knapp 30 cm einreihen wird. Auch der Preis passt hierzu, denn die UVP dieser Sets lag zuletzt schon beim Toyota Supra MK4 und der Corvette Stingray bei eben jenen 59,99 Euro. Der Ferrari wird demnach auch trotz Lizenz nicht die Altersempfehlung 18+, sondern voraussichtlich 10+ haben. Nachfolgend haben wir euch einige der Vorgängersets als Galerie eingebunden, damit ihr euch vorstellen könnt, was euch ungefähr erwartet:

Zur konkreten Gestaltung des Ferrari ist zwar noch nichts bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass das LEGO Technic Modell im Gegensatz zum Titelbild dieses Artikels eher in Rot gehalten sein wird, also in der Farbe, die fast jeder mit Ferrari assoziiert. Ob wie auf dem Detailbild auch Zieraufkleber, etwa mit Rennstreifen oder Nummern, zum Einsatz kommen, ist unklar, war aber bisher bei den Technic-Modellen dieser Größe eher unüblich. Die eingesetzten Sticker dienten vielmehr hauptsächlich „notwendigen“ Details wie etwa den Scheinwerfern.

Zum Abschluss noch einige Worte zur Verfügbarkeit: Die LEGO Technic Kleinwagen (entschuldigt bitte dieses Wortspiel) kommen fast immer auch in den allgemeinen Einzelhandel, wo dann mit den typischen Rabatten zu rechnen ist. Gelegentlich erscheinen aber auch Farbvarianten der Sets bei sonst gleichbleibendem Design. Ein Beispiel dafür ist der oben in der Galerie zu sehende Koenigsegg Jesko Absolut in Weiß, dessen reguläre Version eigentlich grau war. Solche Farbvarianten sind dann exklusiv bei LEGO und ausgewählten Partnern zu bekommen. Ob allerdings auch für den Ferrari mehrere Versionen geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Freut ihr euch auf den LEGO Technic 42212 Ferrari FXX K in der typischen, mittleren Größe, der gerüchteweise im August erscheinen soll? Sammelt ihr vielleicht diese Fahrzeuge von LEGO, weil euch die großen 18+ Supersportwagen zu teuer sind und/ oder zu viel Platz wegnehmen? Wie denkt ihr über die Modellauswahl und welchen Farbton vermutet ihr? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 665 Artikel
Enddreißiger, Retro-Fan und Daten-Sortierer. Liebt LEGO aus den 90ern, besonders Space und Aquazone. Hat ein Faible für Elektronik und Rätsel. Humor gerne schwarz, Kaffee weiß und LEGO bunt.
guest
34 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare