LEGO Art 2023: Die große Welle vor Kanagawa wird neues Set

Erste Gerüchte zu einem kommenden LEGO Art Set schwappen zu uns herüber: das japanische Meisterwerk „Die große Welle vor Kanagawa“ soll gebaut werden. Wir haben die bisherigen Informationen für euch zusammengetragen und spekulieren, wie LEGO die Welle umsetzten könnte.

Nachdem wir letzte Woche über die LEGO Icons 2023 Neuheiten berichtet hatten, geht es heute um LEGO Art. Die ersten Details zum neuen LEGO Kunstwerk gehen auf den Kanal von Brick_Clicker zurück.

LEGO Art 2023 Neuheiten

Im August 2020 wurde die LEGO Art Themenreihe damals mit den ersten Sets eingeführt und startet somit 2023 bereits in ihr drittes Jahr. In dieser Zeit erschienen bis jetzt 12 Modelle, die sich als baubare Wanddekorationen in die Wohnung hängen lassen. Während die meisten Sets auf 1×1 Rundplatten oder Fliesen als Pixel zurückgreifen, hat LEGO 31206 The Rolling Stones neue Wege probiert. Und in ähnlicher Bauwesie könnte es auch beim 13. LEGO Art Set weiter gehen.

LEGO 31208 [Die große Welle vor Kanagawa]

Das bisher einzige für 2023 angekündigte LEGO Art Set, wird das berühmte Werk Die große Welle vor Kanagawa – nachgebaut aus 1810 Teilen. Bereits im Januar 2023 wird das neue LEGO Bild in den Verkauf starten und 99,99 Euro kosten. Das Original stammt aus der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji, die der japanische Künstler Katsushika Hokusai mithilfe des Farbholzschnitts in den 1830er Jahren anfertigte. Das Bild wurde oft zitiert und bekommt nun auch eine Umsetzung als offizielles LEGO Set.

  • Setnummer: 31208
  • Name: [Die große Welle vor Kanagawa]
  • Teile: 1810
  • Alter: 18+
  • Preis: 99,99 Euro
  • Release: 1. Januar 2023
Die große Welle vor Kanagawa, Katsushika Hokusai, 1830–1832
Japanischer Farbholzschnitt, 25 × 37 cm, Nationalmuseum Tokio

Die Welle lebt sehr von ihrer Dynamik, sodass spannend bleibt, wie das LEGO Set das einfängt. Wahrscheinlich wird das Modell nicht nur ein klassisches Mosaik, sondern sich auch die dritte Dimension zu Nutze machen, wie zuvor schon LEGO 21333 Van Goghs Sternennacht aus der Ideas Reihe.

Ideas Fan-Entwurf

Apropos LEGO Ideas, dort hat im Juli 2022 ein Projekt von Die große Welle vor Kanagawa die 10.000 Stimmen erreicht, welches ebenfalls das berühmte Werk von Hokusai nachstellt. Der Fan-Designer hatte dafür das 2D-Bild in eine 3D-Szene verwandelt, was LEGO so drastisch aber nicht beim offiziellen Set machen wird. Trotzdem bedeutet das für den Ideas Entwurf, über den im nächsten Februar entschieden wird, dass eine Umsetzung quasi unmöglich scheint.

LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (3)
LEGO Ideas Entwurf

Tabellarische Übersicht

Hier findet ihr alle bekannten Details zu den LEGO Arts Sets 2023. Wir hoffen, dass die Tabelle mit der Zeit noch länger wird und ergänzen die weiteren Sets dann.

Bild Setnr. Name Steine Release UVP Shop
LEGO 31208 31208 [Die große Welle vor Kanagawa] 1.810 2023, 01 99,99 €

Freut ihr euch auf das neue Art Set und das gewählte Motiv? Könnt ihr euch die Die große Welle vor Kanagawa in einer LEGO Umsetzung vorstellen? Kommentiert gerne eure Gedanken dazu!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 408 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare