LEGO Creator Expert 2019: Welche Sets könnten uns erwarten?

LEGO Creator Expert 2019 Gerüchte

Ein Teil des LEGO Creator Expert 2019 Lineups ist zwar schon bekannt, aber es sind auch noch viele Fragen offen, welche LEGO Creator Expert Sets uns im kommenden Jahr erwarten werden. Ich will in diesem Artikel einen Blick auf die Gerüchteküche werfen.

Bereits vorgestellte LEGO Creator Expert Sets für 2019

Ganz kurz und knapp: Drei Sets aus dem Creator Expert Lineup für das kommende Jahr sind schon vorgestellt und zum Teil auch schon erhältlich:

LEGO Creator Expert 10263 Winter Village Fire Station

Die LEGO 10263 Winterliche Feuerwache ist das diesjährige Weihnachtsset, wird aber auch über das ganze Jahr 2019 weiter verkauft werden.

LEGO 10263 Winterliche Feuerwache

LEGO Creator Expert 10264 Eckgarage (Modular Building)

Das diesjährige LEGO 10264 Modular Building „Eckgarage“ wird wie sein Vorgänger auch wieder im Januar 2019 erscheinen und dürfte fast alle Fans der Modular Building Reihe zufriedenstellen.

LEGO 10264 Eckgarage Modular Building

LEGO Creator Expert 10268 Vestas Windkraftanlage

Die Neuauflage des LEGO 4999 Windrades ist unter dem Namen LEGO 10268 Vestas Winkraftanlage ist Ende November 2018 erschienen und aufgrund des hohen Preises (auch von mir) mit Kritik überhäuft worden.

LEGO 10268 Windrad vorgestellt

Weitere Creator Expert Sets: Was erwartet uns?

Spannender als die schon vorgestellten Sets sind sicherlich die, die uns noch erwarten. Und aktuell ist bis auf einige Setnummern wenig bekannt über die kommenden Creator Expert Neuheiten für 2019. Die fehlenden Setnummern lauten:

  • 10265
  • 10266
  • 10267
  • 10269
  • 10277

Was hinder den Setnummern steckt, darüber spekuliere ich ein wenig im Folgenden:

Creator Expert Jahrmarkt Set 2019

Zwar ist zu den Setnummern bisher nichts ganz klar, aber ich vermute, dass unter der Setnummer 10267 im Juni oder Juli ein neues Creator Expert Jahrmarkt-Set auf den Markt kommt. Nach dem Jahrmarkt-Fahrgeschäft (10244), dem Riesenrad (10247), dem Karussell (10257) und der Achterbahn (10261) wird uns wohl auch 2019 ein neues Set aus der Serie erwarten.

Die Frage ist nur: Was genau?

Die hartnäckigsten Gerüchte versteifen sich dabei ganz klar auf einen Freefall-Tower. Der Grund dafür ist einfach: Seit dem Release des Jahrmarkt-Fahrgeschäftes befinden sich im Hintergrund des Cover-Artworks Bilder von weitere Attraktionen, die bisher alle erschienen sind. Alle, bis auf eine der Attraktionen im Hintergrund:

LEGO Creator Expert Jahrmarkt Set 2019 Gerüchte: Word es ein Freefall-Tower?

All zu sehr verlassen würde ich mich auf die Andeutungen auf den Artworks aber nicht. Es kann auch gut sein, dass die Wiederholungen auf den Covern alleine durch Faulheit der Designer entstanden ist, oder um klar zu machen, dass die Sets alle zum gleichen Jahrmarkt gehören.

Update: Auf Hinweisen eines Lesers habe ich gerade nochmal nachgeschaut: Bei dem Gebilde im Hintergrund könnte es sich um eine Art Kettenkarussell handeln, das in Kopenhagen steht. Die Attraktion mit dem Namen „The Star Flyer“ steht im Tivoli Gardens Freizeitpark und ist nicht besonders weit entfernt vom LEGO Hauptquartier… Es handelt sich also nicht um einen Freefall-Tower.

Dennoch, in Ermangelung einer besseren Idee würde ich aktuell sagen: Das LEGO Creator Expert Jahrmarkt Set 2019 trägt die Setnummer 10267, wird ein Freefall-Tower und erscheint im Frühsommer des nächsten Jahres. Ein Kettenkarussell ist sicherlich auch möglich, aber ein normales Karussel gibt es ja schon… Es bleibt also spannend.

Creator Expert Auto 2019

Eine weitere Serie, die 2019 mit einem neuen Set ausgestattet werden muss, ist die Creator Expert „Klassische Autos“ Serie. Nach dem VW T1 Campingbus (10220), dem MINI Cooper (10242), dem VW Käfer (10252), dem Londoner Bus (10258) und dem Aston Martin DB5 (10262) wird das sechste Auto in der Serie folgen.

Einem Post im Eurobricks Forum konnte man entnehmen, dass es sich hierbei um einen Ford Mustang handeln könnte. Die Echtheit der Liste würde ich aber sehr stark bezweifeln, daher stehen wir bei dem Creator Expert Auto ehrlich gesagt mit leeren Händen da.

Da LEGO durch die Speed Champions Serie mittlerweile mit fast allen relevanten Autoherstellern aktive Lizenzverträge hat, ist hier alles im Rahmen des möglichen – natürlich auch ein Ford Mustang… Welches Set auch immer uns in der Creator Expert Auto im Jahr 2019 erwartet: Mit einem Release dürfen wir wohl im Spätsommer 2019 rechnen.

Creator Expert Weihnachtsset 2019

Als Nachfolger für die zahlreichen Creator Expert Weihnachtssets wird uns im Oktober 2019 aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ein liebevoll gestaltetes Set erwarten.

Worum es sich dabei handelt, kann ich absolut nicht sagen. Es gibt hier meines Wissens nach keinerlei Gerüchte und Spekulationen, daher müssen wir hier einfach abwarten.

Creator Expert Re-Release 2019

Nach den Neuauflagen des Taj Mahal und des Vestas Windrad dürfen wir uns wohl auch nächstes Jahr wieder auf eine Neuauflage eines lang verschollenen und teuren Sets freuen. Hier wird natürlich fleißig spekuliert und es werden Wunschlisten erstellt, aber etwas handfestes gibt es leider noch nicht.

Die Kollegen bei Brickset haben eine Umfrage durchgeführt, an der sich immerhin über 7000 Leute beteiligt haben. Die Frage lautete, welches Set sich die Leser für eine Neuauflage im Jahr 2019 wünschen. Die Top 5 der Wünsche besteht hier aus:

Während ich eine Neuauflage von Café Corner für unrealistisch halte (schließlich wurde gerade mit der Eckwerkstatt das Modular Building für 2019 vorgestellt), liegen die anderen vier Optionen zumindest aus meiner Sicht im Rahmen des Möglichen.

Es bleibt hier aber spannend, welche Strategie LEGO für das kommende Jahr wählt. Ich kann nicht wirklich beurteilen wie erfolgreich die Re-Releases vom Taj Mahal und dem Windrad aus der Sicht von LEGO waren, aber ich glaube, dass sich viele Fans über eine „Modernisierung“ der Sets freuen würden. Seit den Original-Releases sind viele neue Steine erschienen und auch die Minifiguren sind detailreicher geworden. Ich persönlich würde also eher auf Neuauflagen, als auf identische Re-Releases hoffen. Im Prinzip so, wie LEGO es bei UCS Millennium Falcon gemacht hat.

Fazit zu den kommenden Creator Expert Neuheiten

Aktuell ist die Gerüchteküche noch sehr undurchsichtig und es gibt kaum genaue Infos. Dennoch wollte ich den Artikel hier gerne schreiben, um euch einen ersten Überblick zu geben, welche Sets uns erwarten könnten. Wie immer: Sobald es hier weitere Infos gibt, werde ich den Artikel aktualisieren und euch darüber informieren 🙂

Was wünscht ihr euch von der Creator Expert Serie für 2019? Was denkt ihr, wird uns in Sachen Jahrmarkt, Auto und Re-Release erwarten? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren!

Über Lukas Kurth 296 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 27 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

3 Kommentare

  1. Ein Ford Mustang wäre klasse, solange es nicht der 2017ee also der aktuelle Mustang ist, da dieser nicht mehr nach Mustang aussieht. Ein Ford Mustang Shelby GT 500 von 1968 wäre mega, solange das Modell ansehnlicher umgesetzt wird als der Aston Martin. Das Cafe Corner als Neuauflage wäre sinnlos und unnötig. Der Emerald Express wäre cool, vorallem weil eine schöne alte Lokomotive wäre Klasse.

  2. Ich kaufe eigentlich nur Creator Expert, Star Wars und manchmal Ideas. Von den obengenannten hätte ich am liebsten das Medieval Market Village oder die Cafe Corner. Wenn die alten Modulars neu aufgelegt werden, würde ich mir allerdings ein Update wünschen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*