LEGO Creator Expert 2022: Optimus Prime, ATARI, Eiffelturm, Chevrolet Camaro und mehr – diese Sets erscheinen noch dieses Jahr

LEGO Creator Expert 2022 Neuheiten Titelbild

Auch wenn der Name „Creator Expert“ auf den Kartons schon lange nicht mehr zu finden ist, gehört die Themenwelt bei LEGO dauerhaft zu den beliebtesten unter erwachsenen LEGO Fans. Wir wollen heute einmal einen Blick auf die noch ausstehenden LEGO Creator Expert 2022 Sets werfen, die uns noch in diesem Jahr erwarten – und das sind eine ganze Menge. Verschaffen wir uns also gemeinsam einen Überblick über all die Details, die in den letzten Tagen und Wochen aufgetaucht sind!

Unter dem Label LEGO Creator Expert findet man neben den immer pünktlich zum Jahresbeginn erscheinenden Modular Buildings sowie der neuen Botanical Collection auch regelmäßig authentische Fahrzeuge mit Kultstatus oder saisonale Sets wie diejenigen der Winter Village Collection. Auch abseits von Autos veröffentlich LEGO aber mittlerweile diverse Lizenzprodukte innerhalb des Nummernkreises, der mit 10xxx beginnt.

Unter den Sets, die bei LEGO Creator Expert 2022 bereits erschienen sind, befindet sich neben dem Modular Building LEGO Boutique Hotel (10297) z.B. die wunderschön getroffene LEGO Vespa (10298), aber auch das Stadion LEGO 10299 Santiago Bernabéu (10299) und natürlich der LEGO DeLorean (10300) sowie die Orchideen und Sukkulenten. Wir haben uns in diesem Artikel bemüht, die aktuelle Lage der Gerüchte für euch zusammenzutragen und mit einigen Informationshäppchen zu ergänzen, um euch einen Überblick über die noch ausstehenden Creator Expert 2022 Sets zu geben.

Die LEGO Creator Expert Neuheiten ab Juni 2022

Nachfolgend stellen wir euch alle ab Juni 2022 kommenden Creator Expert Neuheiten vor. Wir haben die Sets nach erwartetem Erscheinungsdatum chronologisch sortiert.

LEGO Optimus Prime (10302)

LEGO 10302 Optimus Prime G1
Symbolbild: Die Optimus Prime G1 Neuauflage von Hasbro

Die Vorstellung des LEGO 10302 Optimus Prime steht kurz bevor und erfolgt vermutlich heute im Laufe des Nachmittags, nachdem es gestern schon einen Teaser zum Set gab. Als nächste „große“ LEGO Creator Expert 2022 Veröffentlichung steht nach dem DeLorean also ein LEGO Optimus Prime mit der Setnummer 10302 an. Dabei handelt es sich natürlich um den legendären Anführer der Transformers.

Bereits seit den Achtzigerjahren ist das gemeinsame amerikanisch-japanische Medien-Franchise der Spielzeug-Unternehmen Takara (Japan) und Hasbro (USA) bekannt. Der Kampf zwischen außerirdischen Robotern der Autobots und den Decepticons vom Planeten Cybertron wurde seit 1984 in Form von Action-Figuren, Comics, Büchern, Zeichentrickserien, Computerspielen einem Zeichentrickfilm und seit 2007 auch in Spielfilmen ausgetragen.

Ab Juni 2022 (vielleicht sogar mit einem VIP-Vorverkauf) wird im Rahmen der 18+ Reihe dann das ritterliche Oberhaupt wahlweise als Roboter oder Sattelzug aus 1.508 Teilen zum Preis von 169,99 Euro einen Platz in eurer Kollektion einnehmen können. Sammler, die bereits den LEGO Ideas 21311 Voltron besitzen (ebenfalls ein transformierbarer Roboter) werden aber voraussichtlich mit einem etwas kürzeren Bauspaß und einem deutlich kleineren Modell rechnen müssen.

Das Set wurde von LEGO bereits zur Review an anerkannte Fanmedien verschickt, sodass die ersten Bilder bereits ihren Weg ins Netz gefunden haben. Demnach handelt es sich bei dem LEGO Optimus Prime um die G1-Version aus dem Jahr 1984, also die ursprünglichste und älteste Version von Optimus Prime. Das Set wird demnach auch in Zusammenarbeit mit Hasbro veröffentlicht werden, die die Transformers damals mitbegründeten. Außerdem ist eindeutig, dass sich Optimus Prime (ähnlich dem Vorbild) ohne allzu große Umbauarbeiten von einem Truck in die Roboter-Form verwandeln lassen wird.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10302
  • Name: Optimus Prime (Transformers)
  • Teile: 1508
  • Minifiguren: –
  • Alter: 18+
  • Preis: 169,99 Euro
  • Release: Juni 2022

LEGO Achterbahn mit Looping (10303)

LEGO Achterbahn 2022 10303
Symbolbild: Erwartet uns eine neue LEGO Achterbahn, aber diesmal mit Looping?

Gemäß den zuletzt einem zweijährigen Turnus folgenden Releases können wir uns wohl auch 2022 wieder über ein Set aus der beliebten LEGO Fairground Collection freuen. Dieses Jahr erwartet uns nach unseren Informationen eine Achterbahn mit Looping, die aus voraussichtlich 3756 Teilen bestehen wird. Es wird interessant zu sehen, ob die Achterbahn über nur einen Looping oder gar mehrere Loopings verfügt, und ob das Set sich mit der vorherigen Achterbahn kombinieren lassen wird. Das Set wird 349,99 Euro (UVP) kosten und trägt die Setnummer 10303.

Bereits 2018 kam ja bereits die LEGO 10261 Achterbahn mit 4.124 Teilen zum Preis von 329,99 Euro auf den Markt, 2020 gab es dann das LEGO 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt für 249,99 Euro. Obwohl die meisten Fahrgeschäfte der Fairground Collection bisher im Juni erschienen, gehen wir von einem Release im Juli 2022 aus.

LEGO Creator Expert 10261 Roller Coaster

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10303
  • Name: [Achterbahn mit Looping]
  • Teile: 3756
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: 349,99 Euro
  • Release: Juli 2022

LEGO King’s Castle (10305)

LEGO 10305 Lion Kings Castel Titel

Zu diesem kommendem Set, dem LEGO 10305 King’s Castle, haben wir euch kürzlich schon jede Menge Informationen zusammengetragen und es ist die vermutlich am stärksten erwartete LEGO Creator Expert 2022 Neuheit. In diversen gut informierten Quellen wird der Name Lion King’s Castle sehr häufig genannt, wobei wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob das auch wirklich der finale Name des Sets oder letztlich nur eine „Beschreibung“ sein wird. Wir erwarten nach dem aktuellen Stand der Dinge aber ab August 2022 eine Hommage an die vergangenen LEGO Ritterburgen.

Ob sich das ganze Set dabei ausschließlich auf das letzte „Lion Kings Castle“ mit der Setnummer 6080 aus dem Jahr 1984 beziehen oder zahlreiche Burgen und Ritter-Fraktionen miteinander vereinen wird, ist noch völlig unklar. Was wir wissen, ist, dass das Set für voraussichtlich 349,99 Euro exklusiv bei LEGO in den Verkauf geht.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10305
  • Name: [Lion Kings Castle]
  • Teile: ?
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: 349,99 Euro
  • Release: August 2022

LEGO Atari 2600 (10306)

Atari 2600 Gaming Konsole Joystick

Fans von Retro-Spielekonsolen dürfen sich im Laufe des Sommers noch auf ein ganz besonderes Modell freuen, denn der Atari 2600 kommt als LEGO Modell unter der Setnummer 10306 auf den Markt. Das Set erscheint anlässlich des 50. Geburtstags der Firma Atari und und zeigt voraussichtlich die Version der Konsole mit der Holzimitatverblendung an der Front. Der Preis wird wohl bei 169,99 Euro liegen – dafür bekommt ihr die Konsole samt dem ikonischen Controller und dem Spiel „Pitfall!“.

Das Releasedatum ist noch nicht final bestätigt, aber wir rechnen mit einer Veröffentlichung des LEGO Atari 2600 (10306) im August 2022.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10306
  • Name: [Atari 2600]
  • Teile: ?
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: 169,99
  • Release: August 2022

LEGO 10304 Chevrolet Camaro Z/28

LEGO Chevrolet Camaro Z28 10304

Nach dem LEGO DeLorean steht für dieses Jahr noch ein zweites Creator Expert Fahrzeug auf der Liste der erscheinenden Sets. Diesmal wird sich die Lizenz nicht etwa auf einen Film beziehen, sondern wieder ganz klassisch auf einen Autohersteller, der diesmal aus den USA kommt: Chevrolet. Unseren Informationen zufolge, die mittlerweile auch durch die ersten Leaker bestätigt wurden, erscheint nämlich ein Sportwagen bzw. ein Muscle Car in Form eines Chevrolet Camaro Z/28. Welche Generation des Fahrzeugs hier genau gebaut werden darf, wissen wir leider auch noch nicht mit Sicherheit, aber wir halten hier eine klassische Version von 1967 für nicht unwahrscheinlich.

Das Fahrzeug besteht ersten Infos zufolge aus 1456 Teilen und wird für 159,99 Euro (UVP) in den Handel kommen. Ein belastbares Releasedatum kennen wir bisher leider nicht, aber vermutlich wird es irgendwann im Sommer oder Herbst 2022 liegen.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10304
  • Name: [Chevrolet Camaro Z/28]
  • Teile: 1456
  • Minifiguren: –
  • Alter: 18+
  • Preis: 159,99 Euro
  • Release: 2022

LEGO Eiffelturm (10307)

LEGO Eiffelturm 10307

Das größte Set unter den LEGO Creator Expert Neuheiten dieses Jahres wird wohl der LEGO Eiffelturm werden. Das wahrscheinlich bekannteste Wahrzeichen von Paris bekommt voraussichtlich ab November 2022 eine Neuauflage bei LEGO im Bereich der Landmark Buildings. Mit dem LEGO 10181 Eiffelturm wurde der 324 Meter hohe Eisenfachwerkturm bereits im August 2007 im Maßstab 1:300 umgesetzt. Das Set kostete damals 199,99 Euro (UVP), wurde aus 3.428 Teilen erbaut und war ca. 108 cm hoch.

LEGO 10181 Eiffelturm

In diesem Jahr wird das Set bei einem Preis von 629,99 Euro wahrscheinlich mit einer deutlich höheren Teilezahl im Handel erscheinen, die dem Set mit Sicherheit einen Platz in den Top 10 der größten LEGO Sets aller Zeiten sichern dürfte. Außerdem handelt es sich, Stand heute, um das teuerste der kommenden LEGO Sets des Jahres 2022.

Wie die Kollegen vom Promobricks berichten, wird der Eiffelturm eine Höhe von mindestens 1,30 m erreichen, uns würde es jedoch nicht wundern, wenn das Bauwerk auch die Länge der LEGO Titanic (135 cm) noch einmal deutlich übertreffen und sogar die 140 cm knacken würde. Der LEGO Eiffelturm wird voraussichtlich nicht in grau, sondern in Tan und Dark Tan umgesetzt, was die Patina des riesigen Turmes auch deutlich besser treffen dürfte.

Noch eine kleine Randnotiz: Unter der Setnummer 40579 findet sich aktuell ein Set mit dem Namen „Eiffel’s Apartment“ in der Liste der kommenden Sets. Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um eine Gratisbeigabe, die anlässlich des LEGO Eiffelturms Ende 2022 ebenfalls erscheinen dürfte.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10307
  • Name: Eiffelturm
  • Teile: ?
  • Minifiguren: –
  • Alter: 18+
  • Preis: 629,99 Euro
  • Release: November 2022

LEGO [Space] (10301)

Hinter der Setnummer 10301 verbirgt sich ein weiteres LEGO Creator Expert Set für dieses Jahr, zu dem wir bisher nur sagen können, dass es sich dabei vermutlich um ein Set aus dem Bereich Space handeln wird. Wir gehen aktuell davon aus, dass es sich um eine Ergänzung zur realistischen und sehr erfolgreichen NASA Serie handelt, wobei das bisher reine Spekulation ist.

In der jüngeren Vergangenheit wurden die Sets sowohl im Bereich Creator Expert als auch bei LEGO Ideas umgesetzt. In den letzten Jahren gab es hier die NASA Apollo Saturn V (21309 und 92176), die NASA Apollo 11 Mondlandefähre (10266) die Internationale Raumstation (21321) und zuletzt das NASA-Spaceshuttle Discovery (10238). Es dürfte spannend werden zu sehen, welches LEGO Creator Expert Space Set nun auf diese Liste folgt.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10301
  • Name: [Space]
  • Teile: ?
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: ?
  • Release: 2022

LEGO [Winter Village] (10308)

Seit 2009 erscheint jedes Jahr im Oktober ein Set der LEGO Winter Village Collection und bei dem LEGO Creator Expert Set mit der Nummer 10308 wird es sich um einen weiteren Vertreter dieser Themenreihe handeln. Darüber hinaus sind zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen aufzutreiben.

Alle bisher bekannten Details im Überblick:

  • Setnummer: 10308
  • Name: [Seasonal]
  • Teile: ?
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: ?
  • Release: 2022

Weitere Setnummern: 10310, 10296, 10497

Neben den Sets, die wir euch oben aufgelistet haben, tauchen in der Gerüchteküche noch drei weitere Setnummern auf, zu denen es noch keinerlei glaubwürdige Informationen gibt, was sich dahinter verbergen könnte.

  • 10310: Auch wenn sich die Setnummer 10310 zwischen den Nummern 10309 und 10311 befindet, die wir bislang beide der Botanical Collection von LEGO zuordnen, ist aktuell noch völlig unklar, ob auch dieses Set dazu gehören wird. Hier müssen wir uns also noch überraschen lassen.
  • 10296: Auch bei diesem Set ist die Gerüchtelage noch extrem dünn, oder anders gesagt: nicht vorhanden. Es kann im Angesicht der niedrigen Setnummer auch durchaus sein, dass es sich hierbei um ein ursprünglich geplantes und irgendwann abgesagtes LEGO Creator Expert Set handelt, das nie das Licht der Welt erblicken wird. Wir haben jedenfalls bisher keine Infos zum Inhalt, Preis, Releasedatum oder sonstigen Details.
  • 10497: Auch bei diesem Set ist aktuell noch unbekannt, was sich hinter dieser Setnummer verbergen könnte.

LEGO Creator Expert 2022 Neuheiten im Überblick

LEGO Creator Expert Banner

Bild Setnr. Name Steine Release UVP Shop
LEGO 10296 10296 ??? -1 2022, ??? ???
LEGO 10297 Boutique-Hotel 10297 Boutique-Hotel 3.066 2022, 01 199,99 € LEGO
JBS
Galeria
Alternate
LEGO 10298 Vespa 125 10298 Vespa 125 1.106 2022, 03 99,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 10299 Santiago Bernabéu Stadion 10299 Santiago Bernabéu Stadion 5.876 2022, 03 349,99 € LEGO
Proshop
LEGO 10300 DeLorean Zeitmaschine 10300 DeLorean Zeitmaschine 1.872 2022, 04 169,99 € LEGO
Mytoys
Proshop
Zavvi
LEGO 10301 [Space] 10301 [Space] -1 2022, ??? ???
LEGO 10302 Optimus Prime 10302 Optimus Prime 1.508 2022, 06 169,99 € LEGO
JBS
Proshop
Alternate
LEGO 10303 Looping-Achterbahn 10303 Looping-Achterbahn 3.756 2022, 07 399,99 € LEGO
LEGO 10304 Chevrolet Camaro Z/28 10304 Chevrolet Camaro Z/28 1.456 2022, 08 169,99 € LEGO
LEGO 10305 Burg der Löwenritter 10305 Burg der Löwenritter 4.514 2022, 08 399,99 € LEGO
LEGO 10306 Atari 2600 10306 Atari 2600 2.532 2022, 08 239,99 € LEGO
LEGO 10307 Eiffelturm 10307 Eiffelturm -1 2022, 11 629,99 €
LEGO 10308 [Winter Village ?] 10308 [Winter Village ?] -1 2022, ??? 99,99 €
LEGO 10309 Sukkulenten 10309 Sukkulenten 771 2022, 05 49,99 € LEGO
Amazon.de
LEGO 10310 10310 ??? -1 2022, ??? ???
LEGO 10311 Orchidee 10311 Orchidee 608 2022, 05 49,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Galeria
LEGO 10497 Entdeckerraumschiff 10497 Entdeckerraumschiff 1.254 2022, 08 99,99 € LEGO

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Rundumschlag bei LEGO Creator Expert einen guten Ausblick auf den weiteren Verlauf des aktuellen Jahres geben konnten. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese Auflistung schnellstmöglich aktualisieren und euch immer zeitnah auf dem Laufenden halten. Die authentischen Nachbildungen aus dieser LEGO Reihe, die sich mittlerweile das 18+ Label einverleibt hat, sind in jedem Fall immer Anlass für spannende Spekulationen und oft echte Vorfreude für uns.

Gibt es bestimmte Themen der LEGO Creator Expert Reihe, auf die ihr ein besonderes Augenmerk legt oder seid ihr an allen Sets der 18+ Reihe interessiert? Habt ihr bereits ein oder sogar schon mehrere Sets der Creator Expert 2022 Neuheiten ins Auge gefasst? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Über Lukas Kurth 2020 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
69 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare