Erste Gerüchte zum LEGO Masters USA Set im Sommer 2024: Weltkarte und Nachrichtenbrett als Start für neue LEGO Family Themenwelt?

LEGO Family Sets 2024 Geruechte

In diesem Jahr wird bei LEGO der Nummernkreis rund um LEGO Dots wiederbelebt. Jetzt gibt es erste Gerüchte, was die Sets zeigen könnten. Was kann man sich unter den Familienreiseerinnerungen und dem Nachrichtenbrett vorstellen? Und was hat das Ganze mit LEGO Masters USA zu tun? Wir haben für euch die Infos zu den kommenden LEGO Family Sets zusammengetragen.

Ausgangspunkt für unsere Spekulationen zum neuen LEGO Family Unterthema sind die Beschreibungen von Brick Clicker, der für gewöhnlich immer sehr gut über kommende Neuheiten informiert ist. Trotzdem sind die Details noch nicht alle klar und wir freuen uns deswegen in den Kommentaren auch auf eure Spekulationen.

Zwei LEGO Family Neuheiten 2024 im August

Die beiden Setnummern, die aktuell in der Gerüchteküche brodeln, sind die 41838 und die 41839. Momentan gibt es keine Nummern im LEGO Sortiment, die mit 418xx anfangen, aber in der Vergangenheit wurde dieser Nummernkreis von LEGO Dots bespielt. Diese Themenwelt, die vor allem für ihre Individualisierungsmöglichkeiten und die vielen 1×1 Fliesen bekannt war, wurde im März 2023 eingestellt – die letzten Ergänzungen waren die LEGO Dots Harry Potter Sets.

Ob die neuen Sets nun quasi eine Art Wiederbelebung bedeuten oder einfach nur die freigewordenen Setnummern besetzten, ist noch unklar. Gleichwohl scheinen die Neuheiten, die als Teil einer neuen LEGO Family-Reihe auf den Markt kommen sollen, ebenfalls zum Umbauen und Dekorieren der Modelle einzuladen. Als Startschuss für die beiden Neuerscheinungen wird der 1. August 2024 gehandelt, aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt.

LEGO 41838 Familienreiseerinnerungen

Das erste Set trägt im Englischen den Namen Family Travel Moments und wird 1321 Teile enthalten. Als Preis rechnen wir mit 149,99 Euro, was einen Teilepreis von 11,4 Cent bedeuten würde. Noch wissen wir zwar nicht, was für Teile genau verbaut sein werden, aber potenziell könnten auch einige größere Platten dabei sein. Denn die LEGO Familienreiseerinnerungen sollen eine große 2D-Weltkarte werden, auf der man seine Reisen, die man zum Beispiel mit der Familie unternommen hat, verewigen kann. Nachdem die LEGO Art 31203 Weltkarte Ende 2023 vom Markt gegangen ist, könnte dieses Set die Ablösung sein. Im Gegensatz zum Vorgänger sollen die Landmassen aber aus größeren Platten statt aus 1×1 Elementen aufgebaut sein. Besondere Orte soll man dann mit Markierungssteinen hervorheben können.

LEGO Art 31203 Weltkarte 1
LEGO Art 31203 Weltkarte ging 2023 aus dem Programm

Die bisherigen Infos:

  • Setnummer: 41838
  • Name: [Familienreiseerinnerungen]
  • Teile: 1321
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: ?
  • Preis (UVP): 149,99 Euro
  • Release: 1. August 2024

Gleichzeitig handelt es sich hierbei wohl auch um das versprochene LEGO Masters Set, denn vor einem Jahr wurde angekündigt, dass das Gewinnermodell der 2023er-Staffel LEGO Masters USA (Season 4) in ein offizielles Set verwandelt werden würde. Den Wettbewerb entschieden dann später Christopher (DuckBricks) und Robert mit dem World Wonderliner für sich. Das Gewinner-MOC war riesig und soll nun als Micro-Flugzeug über die Weltkarte im Set 41838 Familienreiseerinnerungen fliegen – ob es dann auch ein blauer Jet wird, bleibt abzuwarten.

LEGO Masters Usa Season4 World Wonderliner Winner
World Wonderliner: Gewinnermodell LEGO Masters Season 4

LEGO 41839 Nachrichtenbrett

Das zweite Set trägt im Englischen den Namen Message Board und wird mit einem Preis von 109,99 US-Dollar vermutlich etwas kleiner. Über das Modell ist noch sehr wenig bekannt, sodass wir noch nichts zur Teilezahl sagen können. Der Name verspricht allerdings eine Nachrichtentafel, auf der man aus Buchstaben, die aus Steinen gebaut sind, kurze Notizen hinterlassen können soll. Ob hierfür das Konzept von LEGO Dots wieder ausgegraben wird und wie genau dieses Schwarze Brett funktioniert, werden wir dann demnächst hoffentlich genauer wissen. Denkbar wäre, dass das LEGO Nachrichtenbrett so gebaut ist, dass man auch Papiernotizen wie Einkaufsliste, To-do-Listen oder Wunschlisten daran befestigen kann, um damit die Kühlschranktür etwas zu entlasten.

LEGO Dots 41951 Massage Boaord (7)
LEGO Dots 41951: Beispiel für ein LEGO Message Board

Die bisherigen Infos:

  • Setnummer: 41839
  • Name: [Message Board]
  • Teile: ?
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: ?
  • Preis (UVP): 109,99 US-Dollar
  • Release: 1. August 2024

Sobald wir mehr zu den Sets wissen oder die ersten Bilder haben, informieren wir euch natürlich im Blog. Bis dahin findet ihr auf unserer LEGO 2024 Übersicht alle Sets aus diesem Jahr.

Was denkt ihr über die beiden LEGO Family-Neuheiten? Könnte die Weltkarte oder das Notizbrett interessant für euch sein? Findet ihr den kleinen World Wonderliner eine passende Referenz an LEGO Masters oder hättet ihr euch ein anderes Set zu dem Gewinnermodell gewünscht? Schreibt uns eure Spekulationen gerne in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 745 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare