LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran: Was bisher zum riesigen Technic Modell bekannt ist

LEGO Technic 42146 Liebherr Lr 13000 Raupenkran Neue Infos

Update (3. Juli 2023): Mittlerweile wurde der LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran offiziell vorgestellt. Alle Bilder und Details zum Set findet ihr in unserem ausführlichen Vorstellungsartikel.


Originalbeitrag (3. April 2023): In der letzten Zeit erreichten uns immer wieder Nachfragen, ob es schon Neuigkeiten zur größten Technic-Neuheit des Jahres, dem LEGO Technic 42146 Liebherr LR13000 Raupenkran gebe. Das Set, das wir ursprünglich schon für 2022 erwartet hatten, wird voraussichtlich das größte, auf jeden Fall aber das teuerste LEGO Technic Set aller Zeiten werden und wir möchten mit diesem Artikel noch einmal die bisher bekannten Informationen zusammenfassen.

Beim echten Liebherr LR 13000 handelt es sich um einen der größten Raupenkräne der Welt, der mit 3000 Tonnen maximaler Traglast und einer Hubhöhe von bis zu 236 Metern ein wahres Monster unter den Baumaschinen darstellt und in jeder Hinsicht beeindruckend ist. Auf Ausstellungen taucht das Modell daher seit Jahren immer wieder in LEGO Form auf, wobei die MOC-Bauer sich in Sachen Größe und Funktionen zu übertreffen versuchen.

Liebherr Lr 13000 Im Einsatz
Liebherr LR 13000 Im Einsatz. Bildquelle: liebherr.com

Nun plant LEGO, auch mit einem offiziellen LEGO Liebherr LR 13000 Raupenkran “die Arena zu betreten”. Der Liebherr Kran war ursprünglich für August oder Oktober 2022 mit einer UVP von 449,99 Euro erwartet worden, wurde dann aber aus ungeklärten Gründen um ein Jahr nach hinten verschoben. Nach aktuellem Stand rechnen wir mit einem Release im August 2023. Das Set wird selbstverständlich mit der Altersempfehlung “18+” erscheinen und sich mit seinem Marketing ganz klar an die erwachsene Zielgruppe richten, was in Anbetracht des Preises nicht verwundert. Dieser soll jetzt nämlich bei bisher für LEGO Technic einmaligen 679,99 Euro UVP liegen. Die Teilezahl wird vermutlich 2883 Elemente betragen, wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass sich dieser Umfang noch verändert.

Jedenfalls wird der LEGO Technic 42146 Liebherr LR 13000 Raupenkran gerüchteweise deutlich schwerer als die anderen großen Technic-Topmodelle aus der Vergangenheit sein. Das liegt allein schon daran, dass LEGO für die Ausgleichsgewichte, die auch an der Rückseite des Originals zahlreich vorhanden sind, mindestens 20 Exemplare eines neuen Spezialteils mit einer Gesamtmasse von rund einem Kilogramm vorgesehen haben soll. Auch wird LEGO, um die Höhe von ziemlich genau einem Meter bei gleichzeitiger Stabilität und geringem Eigengewicht der Kranarme zu erreichen, wohl auf größere Formteile setzen, was insofern sehr passend ist, dass auch die Arme des Originals aus solchen Modulen bestehen. Weitere Details zum Aufbau sind zwar noch nicht bekannt, doch es ist davon auszugehen, dass das Modell im typischen Baustellen-Gelb gehalten sein wird, da diese Farbe bei Liebherr auch in den meisten Marketingmaterialien für den Kran zum Einsatz kommt.

Mit Sicherheit können wir in Anbetracht des Preises davon ausgehen, dass das Modell mehrere Smart-Hubs und Motoren enthalten wird, die sich wie bei den Vorgängermodellen, dem LEGO 42100 Liebherr R9800 Bagger und dem LEGO 42131 CAT D11 Bulldozer, mittels Smartphone und der “Control+”-App steuern lassen werden. Fest zu erwarten ist ein funktionierender Raupenantrieb, ein drehbarer Aufbau sowie ein heb- und senkbarer Wipp-Ausleger mit Seilwinde, was mindestens fünf, vermutlich sogar sechs Motoren und zwei Hubs erfordern würde. Ob LEGO sich darüber hinaus noch weitere Funktionen hat einfallen lassen und ob der Kran z.B. auf verschiedene Längen umbaubar sein wird, bleibt abzuwarten.

Die bisherigen Informationen zusammengefasst:

  • Setnummer: 42146
  • Name: Liebherr LR 13000 Raupenkran
  • Teile: voraussichltich 2883
  • Alter: 18+
  • Preis: 679,99 Euro
  • Release: August 2023

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wenn auch die ersten offiziellen Infos zum Set vermutlich noch etwas auf sich warten lassen werden. Seid ihr ebenso gespannt wie wir, wie das Finale Set aussehen und wie umfangreich es sein wird? Freut ihr euch darauf, oder ist mit der hohen UVP ein Wert erreicht, bei dem der LEGO Liebherr LR 13000 Raupenkran für euch aus Prinzip nicht mehr interessant ist, egal viele Teile, Hubs, Motoren und Funktionen er haben wird? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 508 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
98 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare