LEGO Book Nook zu Sherlock Holmes (10351): Icons-Set zum Meisterdetektiv im Juni?

LEGO 10351 Sherlock Holmes Book Nook

*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!

Book Nooks, also kleine Dioramen, die in ein Bücherregel gestellt und z.B. als Buchstütze verwendet werden können, sind ein Trend, bei dem auch LEGO nun einsteigt. Unter anderem soll Anfang Juni ein LEGO Book Nook zu Sherlock Holmes erscheinen, zu dem bereits diverse Infos bekannt sind. Wir fassen für euch den aktuellen Stand zusammen.

Das Set, das die voraussichtliche Setnummer 10351 tragen wird, soll eine UVP von 119,99 US-Dollar haben, mehrere Minifiguren enthalten und am 1. Juni 2025 in den Verkauf starten, wie fateful_04 auf seinem Instagram-Kanal schreibt. Thomas von Brickmerge vermerkt außerdem die Altersempfehlung 18+ – in Anbetracht der Icons-Reihe und des Themas wenig überraschend – sowie einen Umfang von 1359 Teilen. Die deutsche UVP soll laut ihm ebenfalls bei 119,99 Euro liegen.

Damit sind die Rahmenbedingungen des kommenden LEGO Book Nooks zu Sherlock Holmes schon relativ klar abgesteckt, nur zur konkreten Gestaltung ist noch nichts bekannt. Am wahrscheinlichsten ist, dass wir uns auf eine wie auch immer geartete Darstellung der 221B Baker Street, also der fiktiven Londoner Adresse von Sherlock Holmes freuen dürfen. Sein dortiges Appartement, in dem er (zumindest anfangs) gemeinsam mit seinem Freund und Chronisten Dr. Watson lebt, spielt in fast allen Geschichten des Meisterdetektivs eine Rolle. Außerdem ließe es sich sowohl von außen als auch von innen wunderbar phantasievoll gestalten, etwa mit einem kleinen Labor, dem Kamin mit gemütlichen Sesseln, Holmes‘ Geige usw. – das ist zur Zeit aber reine Spekulation.

Generell zeichnen sich typische Book Nooks, wie sie vielfach aus Pappe bzw. Holz als Bausatz angeboten werden, durch ihre Verspieltheit aus. Oft sind die kleinen Szenen äußerst bunt und und mit wahnsinnig vielen Details geradezu vollgestopft. Wenn ihr dem folgenden Link zu Amazon folgt, seht ihr ein Beispiel, wie man sich das Ganze in etwa vorstellen muss. Die LEGO Version wird, da sie ja aus Steinen gebaut ist und nicht einfach auf Pappe gedruckt wird, vermutlich etwas nüchterner im Design sein – was ja aber auch ein Vorteil sein kann.

Sollten im LEGO Set wirklich Minifiguren enthalten sein, so ist wohl mindestens mit Sherlock Holmes und Dr. Watson zu rechnen. Mit einer Orientierung an einer bestimmten Film- oder Serienlizenz rechnen wir nicht, denn sämtliche Sherlock Holmes Geschichten sind inzwischen gemeinfrei. Gleichwohl gab es in der Vergangenheit natürlich unzählige Umsetzungen, von denen LEGO sich inspiriert haben lassen könnte.

Zwar glaube ich nicht, dass mein persönlicher Lieblings-Holmes-Film, „Genie und Schnauze“ von 1988, dabei eine Rolle gespielt haben dürfte, zumal in dieser Geschichte der wahre Meisterdetektiv Dr. Watson ist, der den eher einfältigen „Holmes“ nur als charismatischen Schauspieler engagiert hat, um der Figur aus seinen Geschichten in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben. Dennoch würde ich wohl versuchen, die Figuren des Book Nooks optisch möglichst gut an Ben Kingsley und Michael Caine anzupassen. 😉

Watson Holmes Ende Genie Und Schnauze
Fall gelöst, private Fehde beigelegt – Watson und Holmes am Ende von ‚Genie und Schnauze‘ (1988)

Das LEGO Sherlock Holmes Set wird übrigens nur eines von mindestens drei neuen Sets sein, mit denen LEGO in Juni offenbar eine ganze Reihe von Book Nooks startet! Die beiden anderen Sets sollen zu den Themen „Der Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ erscheinen, wobei ersteres ein Book Nook von Gandalf im Kampf mit dem Balrog und zweiteres eine entsprechende Umsetzung des Hogwarts Express sein soll. Wir sind gespannt – und ihr hoffentlich auch!

Was haltet ihr generell von Book Nooks und wie denkt ihr speziell darüber, dass LEGO nun in diesen Markt einsteigt? Wäre eine kleine Mini-Welt zu Sherlock Holmes etwas, das ihr euch gerne ins Bücherregal stellen würdet, oder würdet ihr dann doch eher zum Hogwarts Express oder Gandalf und dem Balrog tendieren – oder gar zu allen dreien? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus!

*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!

Über Jens Herwig 687 Artikel
Enddreißiger, Retro-Fan und Daten-Sortierer. Liebt LEGO aus den 90ern, besonders Space und Aquazone. Hat ein Faible für Elektronik und Rätsel. Humor gerne schwarz, Kaffee weiß und LEGO bunt.
guest
20 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare