LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Starfighter: Gerüchte zum ersten Set der Ultimate Collector Series 2023

LEGO Star Wars 75355 Ucs X Wing Starfighter

In etwas mehr als einem Monat startet das diesjährige LEGO May the 4th Event und damit auch traditionell der Verkauf eines Neuzugangs für die LEGO Star Wars Ultimate Collector Series. Aktuellen Gerüchten zufolge wird es sich dabei in diesem Jahr um den LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Starfighter handeln – wir möchten euch hier die wichtigsten Informationen zum Set vorab zusammenstellen.

Mit einer Neuauflage eines X-wing hätten wir ehrlicherweise in diesem Jahr nicht gerechnet, sondern hätten bei unseren Wetten stattdessen auf einen neuen UCS B-Wing oder einen UCS AT-ST gesetzt. Beide hätten hervorragend zum 40. Jubiläum von Return of the Jedi gepasst. Mittlerweile gibt es aber wohl kaum noch Zweifel daran, dass uns in diesem Jahr ein neuer UCS X-wing erwartet, denn anderslautende Gerüchte sind bisher nicht zu hören. Höchste Zeit also, euch hier im Blog alle bisher verfügbaren Informationen zum Set zu präsentieren – auch wenn diese noch recht spärlich sind.

Exklusive Luke Skywalker Minifigur

Luke Skywalker Im Pilotenanzug

Der wichtigste Grund für die Annahme, dass wir einen neuen X-wing Starfighter in der Ultimate Collector Series bekommen, sind erste Bilder einer Luke Skywalker Minifigur in seinem orangefarbenen Pilotenanzug. Die Figur kommt mit schwarzen Händen, schwarzen Stiefeln sowie bedruckten Armen und erstmals bedruckten sowie dual-molded Beinen daher. Sie ist die bisher detaillierteste Minifigur von Luke Skywalker in seinem Piloten-Outfit. Da das Foto der Minifigur mutmaßlich von einer aus einer Fabrik entwendeten Figur stammt, werden wir es an dieser Stelle nicht zeigen.

Erste Details zum Set

LEGO Star Wars 75355 Ucs X Wing Starfighter Platzhalter
So stellt sich eine AI einen LEGO Star Wars UCS X-wing Starfighter im Jahr 2023 vor – hoffen wir, dass LEGO es etwas besser hinbekommt.

Ein neuer UCS X-wing Starfighter ist sicherlich nicht sonderlich kreativ, aber man muss beinahe schon anerkennen, dass es sich dabei generell um die erste Neuauflage in der Ultimate Collector Series seit Oktober 2019 handelt. Damals kam der Imperiale Sternzerstörer auf den Markt und markierte die vorerst letzte der zahlreichen Neuauflagen im Rahmen der Sammelserie. Danach erschienen mit dem A-wing, dem Gunship, dem AT-AT, dem Landspeeder und der Razor Crest nur noch bisher unveröffentlichte Raumschiffe, Gleiter oder Läufer.

Wirklich viel ist über den LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Fighter bisher nicht bekannt. Wir gehen aufgrund der enthaltenen Minifigur davon aus, dass es sich um Luke Skywalkers Red Five X-wing Starfighter handelt, und dass wenigstens eine Minifigur von Luke Skywalker enthalten ist. In den beiden Vorgängern war jeweils R2-D2 als Minifigur enthalten, weshalb wir auch für diesen UCS X-wing mit einer Minifigur des Astromech-Droiden rechnen und wir auf vermutlich zwei Minifiguren kommen.

Ansonsten ist bekannt, dass der LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Starfighter aus 1949 Teilen bestehen soll und zur für die “kleinen” UCS-Sets mittlerweile übliche UVP von 239,99 Euro zunächst exklusiv bei LEGO in den Verkauf geht. Der Verkaufsstart dürfte vermutlich wieder auf den 1. Mai 2023 gelegt werden. Die Größe des X-wing dürfte vermutlich ziemlich genau denen der letzten beiden Versionen entsprechen. Die mehr enthaltenen Teile sollten sich vorwiegend in einer detaillierteren Umsetzung des Raumjägers widerspiegeln.

LEGO Star Wars Panel auf der Star Wars Celebration 2023

Star Wars Celebration 2023 LEGO Star Wars Panel

Auf der diesjährigen Star Wars Celebration in London wird es ein eigenes LEGO Star Wars Panel geben, das am Samstag, dem 8. April 2023 stattfindet. Auf der offiziellen Seite zum Panel wird dort unter anderem die “Evolution des LEGO X-wing Starfighters” angekündigt. Es ist also nicht allzu weit hergeholt, dass die offizielle Vorstellung des LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing in diesem Panel oder der Woche zuvor stattfindet.

Beschreibung des Panels:

Join fellow collectors in a trilogy of deep dives, starting with a celebration of the 40th anniversary of the Return of the Jedi with an in-depth look at all of the LEGO sets based on the third Star Wars movie, followed by an inspection of the lesser known subthemes of the LEGO Star Wars licence and capped off with a look at how LEGO has evolved their iconic X-wing set from a blocky children’s toy to a highly detailed model aimed at adult collectors.

Vorherige UCS X-wing Fighter

Der LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Fighter wird die dritte Version des X-wing Fighters in Form eines UCS Sets werden. Schon in den Jahren 2000 und 2013 erschien der wohl bekannteste aller LEGO Star Wars Starfighter als großes LEGO Set unter den Setnummern 7191 und später unter der 10240. Beide Sets waren ähnlich groß, wobei die neuere Version des X-wing merklich detaillierter gestaltet war. Wir haben euch die wichtigsten Details zu den beiden vorherigen Versionen in einer Tabelle kurz gegenübergestellt.

LEGO 7191 BoxLEGO 10240 Box
Setnummer719110240
Anzahl Teile13001559
Preis (UVP)169,99 Euro199,99 Euro
Release2000, 072013, 06

Sollte der neue UCS X-wing ähnlich groß werden wie die beiden Vorgänger, dürfte er sich als Vergleichsobjekt zur Beobachtung der Preisentwicklung in der Ultimate Collector Series eignen. Wenn der neue X-wing vorgestellt wird, werden wir diesen Vergleich sicherlich detailliert anstellen.

Was denkt ihr über das Gerücht zu einem kommenden LEGO Star Wars 75355 UCS X-wing Fighter? Würdet ihr euch nach 10 Jahren über eine Neuauflage des Raumschiffes freuen, oder habt ihr ohnehin schon eine der (oder gar beide) Vorgängerversionen in eurer Sammlung? Schreibt uns eure Gedanken zum ersten LEGO Star Wars UCS Set für 2023 in die Kommentare. 

Über Lukas Kurth 2116 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 32 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
90 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare