Zwei neue LEGO Star Wars Jubiläums-Minifiguren: Gerüchte zu Nien Nunb und R2-KT Astromech, Bild von Jedi Bob

LEGO Star Wars 25 Jahre Nien Nunb R2 Kt Minifiguren

Zeigt das LEGO Star Wars Poster schon zwei kommende Minifiguren? Wir haben die neusten Gerüchte zu den LEGO Star Wars Jubiläums-Minifiguren für euch, bei denen endlich Rebellenpilot Nien Nunb und ein pinker Astromech mit emotionaler Hintergrundgeschichte eine offizielle Umsetzung bekommen könnten. Auch vom legendären Jedi Bob haben wir jetzt ein Bild.

2024 feiert die LEGO Star Wars Themenwelt ihr 25. Jubiläum. LEGO nutzt das, um Fans einige beliebte Star Wars Charaktere endlich als Minifiguren zu spendieren, die es vorher noch nie in ein Set geschafft haben. Diese Figuren finden sich dann in ausgewählten Sets zu 25. Jahre LEGO Star Wars, die über das Jahr verstreut in den Verkauf starten. Während Darth Malak, ARC Trooper Fives und Saw Gerrera bereits enthüllt wurden, liegen die anderen Charakteren noch im Schatten, aber jetzt gibt es Gerüchte zu zwei weiteren Fan-Lieblingen, die dabei sein könnten.

Erste Minifigur von Nien Nunb?

Ausgangspunkt für die neuen Spekulationen ist das LEGO Insiders Star Wars Poster zum May The 4th Event 2024, auf dem zahlreiche Minifiguren illustriert wurden. Neben vielen Bekannten aus der gesamten LEGO Star Wars Geschichte, ist auch Nien Nunb darunter, den es bisher noch nie als LEGO Minifigur gab. Und das, obwohl der Alien-Rebellenpilot gemeinsam mit Lando Calrissian den Millennium Falcon bei der Zerstörung des zweiten Todessterns in Episode VI fliegt.

LEGO Star Wars Nien Nunb Minifigur 01

Dass es beim Auftritt von Nien Nunb nicht nur bei dem Poster bleibt, befeuert der Illustrator Joe Hogan in den Kommentaren auf Instagram, wo er auf die Nachfragen zu Nien Nunb antwortet:

Well, LEGO wouldn’t want me to put any unofficial minifigs on this one! Soooooo….😉

Es scheint also ziemlich wahrscheinlich, dass wir tatsächlich eine LEGO Star Wars Minifigur von ihm bekommen. Da sich aber kein passendes Set zu dem Charakter unter den Gerüchten für das restliche Jahr befindet, wäre Nien Nunb ein guter Kandidat für eine weitere Jubiläums-Minifigur. Laut BrickClicker soll LEGO 75396 Escape from the Sarlacc das sechste Set mit Jubiläums-Minifigur werden, sodass Nien Nunb dort auftauchen könnte.

R2-KT Astromech als weitere Jubiläums-Figur

Seit einigen Tagen schwirrt auch das Gerücht zu einem weiteren Charakter durchs Netz, welches auf maxbaut zurückgeht und den pinken Astromech R2-KT als heißen Kandidat für eine Minifigur zum LEGO Star Wars Jubiläum handelt. Der Droide hat eine rührende und auch tragische Geschichte, denn er wurde für Katie Johnson gebaut, die mit sieben Jahren an einem inoperablen Hirntumor erlag. Katie war die Tochter von Albin Johnson, der den bekannten Cosplay-Verein 501st Legion gründete. Während ihrer Krankheit wünschte sie sich einen eigenen Astomechdroiden an ihrer Seite und so entwickelten ihr Vater und die R2-Builders-Group den pinken R2-KT.

LEGO R2kt Minifigur
LEGO R2-KT aus dem LEGO Star Wars Videospiel

Seitdem ist der Droide unterwegs, um Geld für schwerstkranke Kinder zu sammeln und Kinderkrankenhäuser zu besuchen. Als Fan-Projekt gestartet, hat es R2-KT auch in offizielle Star Wars Projekte geschafft und wurde mit Auftritten im The Clone Wars Film und in Episode VII Das Erwachen der Macht zu einem kanonischen Charakter. Die offizielle Minifigur könnte dann im 383 Teile starken LEGO 40755 Star Wars 25th Anniversary Celebration auftauchen, welches wir für den Oktober 2024 erwarten.

Liste der LEGO Star Wars Jubiläums-Minifiguren

LEGO Star Wars 25 Minifiguren

Mit den beiden neuen Kandidaten ergibt sich dann nach dem Stand der aktuellen Gerüchte die folgende Liste an Minifiguren, die zum LEGO Star Wars Jubiläum erscheinen könnten:

Ursprünglich stand auch mal die junge Leia aus der Obi-Wan Serie auf der Liste, aber da auf der Eventseite offiziell nur sechs Minifiguren zum LEGO Star Wars Jubiläum angekündigt werden, vermuten wir, dass die junge Leia als reguläre Figur mit LEGO 75392 erscheint. Das würde auch besser passen, da Leia natürlich vorher schon viele Male als Minifigur umgesetzt wurde, nur eben immer etwas älter. Bei dem Set könnte es sich passenderweise um eine große brick-built Version von ihrem roten Droiden Lola handeln.

Erstes Bild von Jedi Bob Minifigur

Im August erscheint der LEGO 75388 Jedi Bob’s Starfighter und bringt den berüchtigten Jedi Bob zurück. Der Jediritter geht zurück auf das LEGO 7163 Republic Gunship, wo er als namenlose Minifigur enthalten war. Den Fan-Namen Jedi Bob griff LEGO dann 2009 im LEGO Star Wars Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden auf und spendiert ihm im Sommer 2024 ein eigenes Set. Das wird aus 310 Teilen gebaut und soll 39,99 Euro kosten.

Laut ersten Gerüchten sollte die Jedi Bob Minifigur gelb sein, wie damals im Gunship, aber auf dem Poster wird Bob mit einem Light Nougat Kopf dargestellt. Trotzdem könnte es sich hierbei also um das erste Bild der kommenden Figur handeln, aber genau werden wir das erst wissen, wenn die Bilder zu dem LEGO Starfighter auftauchen.

LEGO Star Wars Jedi Bob Minifigur 01

Mehr Infos zu kommenden Sets in diesem Jahr findet ihr im Beitrag über die Gerüchte zu LEGO Star Wars 2024.

Was sagt ihr zu den neuen LEGO Star Wars Gerüchten? Würdet ihr euch über die beiden Jubiläums-Minifiguren von R2-KT und Nien Nunb freuen? Glaubt ihr, wir sehen hier schon das erste Bild von Jedi Bob? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus und spekuliert weiter.

Über Jonas Kramm 716 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
36 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare