UCS Star Destroyer für 2018? Die neusten Gerüchte für das kommende UCS Set!

LEGO 10030 UCS Sternenzerstörer

Update (Stand 08. Mai 2018): Dieser Artikel hat jetzt einige Monate auf dem Buckel und daher sind die hier gezeigten Gerüchte und Infos nicht mehr ganz aktuell. Eines der UCS Sets von 2018 ist schon erschienen und bei dem anderen zeigen die Gerüchte in eine andere Richtung. Die aktuellen Infos findet ihr hier:


Noch bevor der neue UCS Millennium Falcon 75192 das Licht der Welt erblickt, beginnt die Gerüchteküche für das Jahr 2018 zu brodeln: Was könnte denn wohl das große LEGO Star Wars UCS Set im Jahr 2018 werden. Wir schmeißen unseren Hut für einen UCS LEGO Sternzerstörer 2018 in den Ring und erklären euch wieso.

Das spricht für den UCS Star Destroyer 2018

Es gib durchaus einige Gründe, die das Auftauchen eines neuen UCS Sternzerstörers im Jahr 2018 wahrscheinlich machen dürften. Wir wollen kurz mal rekapitulieren.

Die letzten UCS Sternzerstörer

Ein Grund wäre wohl, dass der letzte “originale” UCS Sternzerstörer nun schon einige Jahre zurück liegt: Im Jahr 2002 erschien zuletzt der klassische Sternzerstörer unter der Nummer 10030.Das riesige Modell war damals sehr beliebt und erzielt heute auf dem Sammlermarkt extreme Preise. Und das zurecht, denn das Modell hat zwar “nur” 3104 Teile, ist aber mit seinen 96 cm Länge, 59 cm Breite und 50 cm Höhe ein wahres Prachtstück in jeder Sammlung.

LEGO 10030 UCS Sternzerstörer
LEGO 10030 UCS Sternzerstörer | © LEGO Group

Darauf folge dann im Jahr 2011 der Super-Sternzerstörer unter der Nummer 10221. Obwohl das Set bei einer UVP von 399,- Euro teilweise für unter 300,- Euro zu haben war, haben sich die Sammlerpreis seitdem schon wieder bei teilweise über 1000,- Euro eingependelt.

LEGO 10221 Super-Sternzerstörer
LEGO 10221 Super-Sternzerstörer | © LEGO Group

Den letzten “klassischen” Sternzerstörer als UCS Set haben wir also vor 15 Jahren gesehen, im Jahr 2016 wäre das Set dann also 16 Jahre als. Das der Super-Sternzerstörer im Jahr 2011 die Sammler, die 2002 leer ausgegangen sind befriedigt, waage ich aufgrund des extrem unterschiedlichen Designs zu bezweifeln. Die Nachfrage nach einem neuen Sternzerstörer Modell wäre also Definitiv da.

Das “Muster” der letzten UCS Sets

In den letzten Jahren tendiert LEGO dazu, viele der UCS Sets als “Neuauflagen” alter Sets zu veröffentlichen. Wir haben das beim 7191 X-Wing von 200 gesehen (Neuauflage: 10240), sehen es aktuell beim Snowspeeder (Erstes UCS Set: 10129 von 2003, aktuelles Set: 75144) und auch der Todesstern von 2008 wurde quasi nahtlos ein weiteres mal veröffentlicht.

Da es sich bei dem Sternzerstörer um eines der ikonischsten Star Wars Schiffe handelt, ist eine Neuauflage wohl sehr wahrscheinlich.

Der Hinweis auf der UCS Millennium Falcon Verpackung

Kommen wir zum stichhaltigsten Hinweis auf den Sternzerstörer: Dem Hinweis auf der Verpackung des UCS Millennium Falcons 75192. Auch wenn ich euch das Bild der Verpackung hier (noch) nicht zeigen werde, sind bereits Bilder davon im Netz. Und diese zeigen eindeutig einen kleinen Sternzerstörer im linken unteren Eck der Verpackung. Ich ergänze das Bild hier, sobald es offizielle Bilder der Verpackung gibt.

Update: Das Bild ist mittlerweile verfügbar. In Deutschland ziert es allerdings “nur” die Seite des Verpackung:

LEGO UCS 2018 Ankündigung: Sternzerstörer auf der Verpackun des Millennium Falcon

Aber warum ist das wichtig? Kann das nicht nur “Design” sein?

Es könnte natürlich sein, dass es sich bei dem Sternzerstörer auf der Verpackung nur um schmückendes Beiwerk handelt. Aber Schon auf der Verpackung des Todessternes 75159 haben wir einen Hinweis auf den Millennium Falcon an gleicher Steller erhalten. Und dieser hat sich ja bekanntermaßen als echter Hinweis herausgestellt:

LEGO UCS illennium Falcon Hinweis
LEGO UCS Millennium Falcon Hinweis auf der Todesstern Box

Es gibt also durchaus einige Gründe anzunehmen, dass im Jahr 2018 eventuell ein neuer Sternzerstörer von LEGO auf uns wartet.

Was spricht gegen einen neuen UCS Sternzerstörer für 2018?

Es gibt nicht nur Punkte die für den UCS LEGO Sternzerstörer sprechen, sondern auch einige Punkte, die daran zweifeln lassen – zumindest teilweise:

Der auf der Verpackung des UCS Falcon angeteaserte Hinweis sieht nach einem klassischen Sternzerstörer aus, der wie ein Modell der “Imperium I” oder “Imperium II” Klasse aussieht. In der aktuellen Sequel-Trilogie wird dieses Design so nicht mehr verwendet, dort werden die neueren Sternzerstörer der “Resurgenz-Klasse” von der Ersten Ordnung genutzt.

Ob LEGO sich den Hype um die neuen Filme entgehen lässt ist fraglich, aber nicht völlig unwahrscheinlich. Schließlich ist die Zielgruppe der UCS Sammlermodelle eben deutlich älter und wohl hauptsächlich auf die “Originale” Trilogie fokussiert.

Alternativen: Welche UCS Sets könnten uns noch erwarten?

Da es natürlich absolut nicht klar ist, ob uns ein UCS Sternzerstörer im Jahr 2018 erwartet, muss man natürlich auch weitere Alternativen in den Ring werfen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass demnächst einige eher günstige UCS Sets aus den Regalen verschwinden werden (zunächst wohl der UCS Tie Fighter, später dann der Slave I und das Set Assault on Hoth), könnte uns auch ein etwas “kleineres” UCS Set im Jahr 2018 erwarten.

Betrachtet man die aktuellen Tendenzen, alte UCS Sets neu aufzulegen, dürfte der Y-Wing Starfighter mit der Nummer 10134 ebenfalls ein heißer Kandidat für eine Neuauflage im Jahr 2018 sein. Das 2004 erschienene Set erziehlt aktuell ebenfalls extreme Sammlerpreise und wird von vielen Fans, die vor 13 Jahren nicht zuschlagen konnten, heiß erwartet.

Einige Fans hoffen natürlich auch auf eine Neuauflage des Sets 10019 “Rebel Blockade Runner” im Jahr 2018. Aber auch hier sind die Chancen schwer einzuschätzen. Wir müssen wohl einfach abwarten, was die Zeig an Neuigkeiten bringt… 😉

Fazit

Ein neuer UCS Sternzerstörer im klassischen Design ist für das Jahr 2018 nicht unwahrscheinlich, aber eben auch noch lange nicht sicher. Jetzt gilt es abzuwarten, ob und wie sich die Hinweise in den kommenden Monaten verdichten. Auch andere Neuauflagen sind definitiv nicht auszuschließen…

Was denkt ihr? Würdet ihr euch auf einen neuen UCS Sternzerstörer alá 10030 freuen? Oder haltet ihr die Gerüchte für Quatsch? Schreibt es in die Kommentare!

Über Lukas Kurth 2117 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 32 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare