StoneWars Adventskalender Tag 13: Farbkleckse

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 13

Update (16. Dezember): Wir habenden 13. Tag des StoneWars Adventskalenders ausgelost! Und bei diesem Rätsel konnten uns knapp über 300 Leser die richte Lösung schicken. Per Zufallsgenerator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Christian – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst später eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer bei diesem Rätsel, wir freuen uns wenn ihr bei den weiteren Tagen noch fleißig teilnehmt! Wer sich eine ausführlich Lösung des Rätsels ansehen will, schaut hier im Adventskalender Tag 14 nach.


Nachdem wir euch gestern zur Halbzeit des StoneWars LEGO Adventskalender ein besonders kniffliges Rätsel präsentiert haben, wird es am heutigen Montag wieder etwas leichter werden – dafür haben wir trotzdem wieder einen tollen (und schon etwas älteren) Preis ausgelobt!

Neben dem StoneWars Advents-Gewinnspiel schauen wir uns wie jeden Tag auch wieder die offiziellen LEGO Adventskalender an und haben euch den Inhalt stimmungsvoll abgelichtet.

Lösung des Vortags

Bisher hat vermutlich noch kein Rätsel eure Köpfe so sehr zum rauchen gebracht, wie die Aufgabe, die Jens euch gestern gestellt hat. Dem Feedback nach hat euch das Rätsel aber auch sehr viel Freude bereitet, was uns wiederum sehr freut! Wer bisher die Lösung noch nicht gefunden hat, für den haben wir das Rätsel im folgenden erklärt:

Klick öffnet: Lösung für Tag 12

Gestern hatten wir euch vor ein relativ schwieriges Rätsel gestellt, in den es darum ging, anhand eines Gesprächs zwischen Jens und Lukas die Teilezahlen dreier Farben in einem MOC herauszufinden.

Fassen zunächst kurz die wichtigsten Informationen zusammen:

  • Es sind ausschließlich Teile in Weiß, Rot und Grün enthalten.
  • Die Anzahl weißer Teile ist kleiner als die Anzahl roter Teile. Diese ist wiederum kleiner als die Anzahl grüner Teile.
  • Alle Farben sind mehrfach im MOC enthalten, d.h. jeweils mindestens 2 Teile.
  • Alle Teilezahlen haben unterschiedlich viele Stellen, also z.B. eine, zwei und drei Ziffern.
  • Die drei Teilezahlen multipliziert ergeben ein Ideas-Set von 2019, das keine Gratisbeigabe und noch nicht EOL ist und das auch in diesem Jahr noch nicht vom Markt geht.
  • Die Summe der Teilezahlen entspricht einer Zahl, die Lukas und Jens kennen. (Anzahl der Sets in Lukas‘ Keller).
  • Lukas ist zunächst noch unschlüssig und benötigt mehr Informationen.
  • Als Jens Lukas sagt, die Anzahl der weißen Teile sei geringer als die Anzahl der Arts Mosaike, die er kürzlich gekauft habe (die wiederum beide kennen), weiß Lukas, was die richtige Lösung ist.

Werfen wir jetzt einen Blick auf die Ideas-Sets von 2019. Dort erschienen die Sets mit den Nummern 21316, 21317, 21318, 21319 und 21320. Hiervon sind nur noch die Sets 21318 (Baumhaus) und 21319 (Central Perk) über das Ende dieses Jahres hinaus auf dem Markt. Sowohl die Aussage, dass alle drei Teilezahlen unterschiedlich viele Stellen haben, als auch die Aussage, dass alle Farben mehrfach enthalten sind, schließt das Central Perk mit der Nummer 21319 aus, da das Produkt aller Teilezahlen der Setnummer entsprechen soll. Die Nummer des Central Perk, 21319, ist aber eine Primzahl, also nur durch 1 und sich selbst teilbar. Das gesuchte Ideas-Set ist also das LEGO 21318 Baumhaus.

Im nächsten Schritt müssen wir nun alle Zerlegungen dieser Zahl, 21318, aufschreiben, die den obigen Aussagen entsprechen: Der kleinste Faktor muss mindestens 2 sein (alle Farben mehrfach enthalten) und alle Faktoren, sprich Teilezahlen, sollen unterschiedlich viele Ziffern haben. Damit ergeben sich 15 mögliche Zerlegungen von 21318, wobei es hilft, eine Primfaktorzerlegung der Zahl vorzunehmen und diese Primfaktoren dann in verschiedenen Kombinationen miteinander zu multiplizieren. Folgende 15 Möglichkeiten ergeben sich:

WeißRotGrünProduktSumme
21196921318982
21762721318646
21956121318582
23332321318358
25120921318262
25718721318246
31164621318660
31741821318438
31937421318396
32232321318348
33420921318246
33818721318228
61132321318340
61720921318232
61918721318212

Schauen wir nun auf die erste Aussage von Lukas: Er sei sich noch nicht sicher, er benötige mehr Informationen. Da Lukas und Jens die Anzahl von Sets in Lukas‘ Keller kennen, kann dies nur eintreten, wenn die Summe der Teilezahlen, die ja dieser Anzahl entsprechen soll, mehrfach vorkommt, denn sonst wüsste Lukas ja sofort, welche Zerlegung die richtige ist. Es kommt aber nur die Summe 246 mehrfach vor, nämlich genau zwei Mal. Also hat man die Lösung bereits auf diese beiden Möglichkeiten eingeschränkt.

Als Jens nun erklärt, die Anzahl der weißen (also der wenigsten) Teile sei kleiner als die Anzahl an Arts Mosaiken, die er kürzlich gekauft habe, ist Lukas sich sicher, wie die korrekte Lösung lautet. Das kann er aber nur sein, wenn Jens genau 3 Arts Mosaike gekauft hat, denn wären es weniger, gäbe es gar keine Lösung und wären es mehr, könnten immer noch beide Lösungen zutreffen. Die Anzahl der weißen Teile muss also 2 sein! Damit lautet die Gesamtlösung:

Anzahl Weiß: 2

Anzahl Rot: 57

Anzahl Grün: 187

Übrigens: Ob die Zahl der Sets in Lukas‘ Keller und die Zahl der jüngst von Jens gekauften Mosaiken der Wahrheit entspricht, überlassen wir an dieser Stelle eurer Imagination… 😉

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 13

Hinter dem 13. Türchen versteckt sich wieder ein kleines LEGO Set aus einer weit, weit entfernten Galaxis. Und diesmal hat Lukas eins der etwas älteren Sets aus seinem Keller vom gestrigen Tag (😉) geborgen, um es hier zu verlosen:

Stonewars Adventskalender 2021 TitelAdventskalender Gewinn 75165

Das heutige Rätsel, dass es für eine Chance auf den Preis zu lösen gilt, geht wie folgt:

Farbkleckse

Malte hat eine Kiste mit Teilen entdeckt, die leider total durcheinander sind. Nach kurzer Zeit sind sie immerhin schon mal nach Farben sortiert. Irgendwie kommen ihm die Teile bekannt vor… Leider hat er die schwarzen Teile schon weggepackt, bevor er ein Bild machen konnte. Könnt ihr trotzdem erkennen, aus welchen Set die Teile stammen?

Aus welchem Set stammen die Teile?

Bitte sendet die Setnummer als Antwort an [email protected]!

Adventskalender 2021 Farbkleckse

 

Unter allen E-Mails mit der korrekten Setnummer, verlosen wir den Gewinn, den ihr oben freigeschoben habt. Das ist in diesem Fall das LEGO Star Wars Imperial Trooper Battle Pack mit der Nummer 75165 aus dem Jahr 2017, welches damals zum Kinofilm Rogue One erschien und sich großer Beleibtheit erfreute.

Der Gewinner dieses galaktische Preises wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 13. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Leider können wir spätere Nachrichten nicht mehr berücksichtigen und pro Haushalt kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Eine gültige E-Mail-Adresse ist wichtig, damit wir euch kontaktieren können, falls ihr gewonnen habt. Diese Adresse werden wir einzig und allein dafür verwenden. Mitmachen dürfen alle mit Postanschrift in Europa – der Versand auf andere Kontinente ist leider nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 13

Die Halbzeit ist vorbei! Für den 13. unter den Adventstagen werfen wir natürlich auch einen Blick hinter das jeweilige 13. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 18

Wir betreten ein dunkles Verlies! Nachdem sich hinter dem elften Türchen der Kobold Griphook verbarg und gestern der Wagen enthalten war, mit dem Harry und Griphook durch die Katakomben von Gringotts rasen, ist im heutigen LEGO Harry Potter Adventskalender das Verlies selbst enthalten. Was sich dahinter verbergen mag? Harrys Vermögen? Oder gar der Stein der Weisen?

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 16

Spätestens seit „The Mandalorian“ erfreut sich diese Art von Trooper wieder einer ganz besonderen Beliebtheit, wenn auch nur aus Abneigung, weil einer von ihnen das Kind schlecht behandelt hat: Der Scout Trooper. Die üblicherweise ohne besonders gute Zielfähigkeiten ausgestatteten Trooper verbirgt sich hinter dem 13. Türchen und wird vermutlich von jedem Star Wars Fan mit Kusshand in die Sammlung aufgenommen.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 19

Moment, ist das jetzt der LEGO City oder der LEGO Friends Adventskalender? Was? Wie bitte? Ach das ist der Marvel Adventskalender?! Na gut: Passend zum spektakulären Universum von Marvel verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen… Ein verpacktes Geschenk, beziehungsweise zwei Geschenke. Nun ja, auch Superhelden wollen Präsente zu Weihnachten haben.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 13

Im LEGO City Adventskalender erwartet uns heute ein weihnachtliches Mahl! Es gibt Keks (singular!), Milch und… und…. Ehrlich gesagt sind wir uns nicht sicher. Ein Kuchen? Eine geschmückte Käseglocke? Tischdekoration? Nennt uns gerne eure Tipps in den Kommentaren! Jedenfalls wird der weihnachtlich gedeckte Tisch durch eine Kerze abgerundet.

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 13

Im LEGO Friends Adventskalender verbirgt sich hinter dem 13. Türchen wieder eine Micro-Doll, diesmal von Andrea. Die Figur ist bisher exklusiv in diesem Kalender enthalten und ist einmal mehr mit einigen Geschenken für Andrea ausgestattet.

Wie gefällt euch das heutige Rätsel im StoneWars Adventskalender? Vielleicht könnt ihr nach der harten Nuss von gestern das heutige LEGO Rätsel etwas entspannter angehen – oder etwa nicht? 😉 Tauscht euch in den Kommentaren gerne über die LEGO Adventskalender aus, aber denkt daran, keine Tipps zum heutigen Rätsel zu geben, damit niemandem der Spaß am Knobeln verloren geht.

Über Malte 48 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
guest
49 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare