StoneWars Adventskalender Tag 21: Baut uns einen Schneemann!

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 21

Update (29. Dezember): Mit etwas Verspätung losen wir heute alle restlichen Adventskalender-Tage aus. Wobei wir uns auch um Tag 21 gekümmert haben, wo allerdings nicht das Los, sondern eine Abstimmung innerhalb des StoneWars-Teams den Gewinner gekürt hat. Auch wenn wir uns bei weitem über die Favoriten nicht einig waren, hat ein Schneemann die meisten Stimmen auf sich vereinen können, nämlich der schneeweiße Darth Vader mit dem Titel „Chefredakteur am Schneemann bauen“ von Hannes:

Stonewars Schneemann (17)

Du bekommst heute noch eine Mail von uns und dein Gewinn macht sich dann bald auf den Weg zu dir! 🙂


Nach all dem Rätseln und Recherchieren der vergangenen Tage dürft ihr heute kreativ werden und uns einen Schneemann bauen! Und auch einen Blick auf die Inhalte der fünf offiziellen LEGO Adventskalender wollen wir natürlich wieder riskieren.

Kreativität soll belohnt werden, und dehalb gibt es für eure Bau-Anstrengungen natürlich auch heute wieder etwas im Rahmen des StoneWars Advents-Gewinnspiels zu gewinnen. Dafür müsst ihr uns ein Bild eures Kunstwerks per Mail schicken, und wenn es der StoneWars Redaktion am besten gefällt, winkt euch der Preis!

Lösung des Vortags

Vielen Dank, dass ihr Jens so zahlreich dabei geholfen habt, seine verlorenen Nanofiguren wiederzufinden – die Dinger sind aber auch wirklich verflixt klein! Welche Figuren gesucht waren, zeigen wir euch unten – und klären damit auch eine kleine Gemeinheit auf, die sich in der Aufgabe versteckt hatte.

Die Verlosung des Gewinns findet in den nächsten Tagen separat statt, woraufhin wir auch im gestrigen Adventskalenderbeitrag bekanntgeben, wer gewonnen hat.

Klick öffnet: Lösung für Tag 20

Gestern wollten wir von euch wissen, welche drei Nanofiguren in der abgebildeten Sammlung fehlten. Es sollten nur die Nanofiguren in Form einer gewöhnlichen Minifigur zählen, also nur Bricklink-Teilenummern beginnend mit 90398.

Unten seht ihr die fehlenden Figuren. Die richtige Lösung lautet demnach (von links nach rechts): 90398pb037, 90398 Blau 90398pb043

Stonewars Adventskalender 2021 Nanofiguren 90398pb037 Pb043

Die erste Figur stellt einen generischen Slytherin-Schüler dar und stammt aus dem großen LEGO 71043 Schloss Hogwarts aus der Harry Potter-Reihe, in dem gleich 26 verschiedene (reguläre) Nanofiguren enthalten waren, davon 24 exklusiv und mit unterschiedlichen Drucken – ein wahres Fest für Sammler!

Die blaue Nanofigur kam ebenfalls nur in einem Set vor, nämlich in LEGO Ideas 21302 The Big Bang Theory.

Bei Iron Man galt es aufzupassen: Diesen Charakter gab es nämlich schon zweimal als Nanofigur, allerdings mit unterschiedlicher Gestaltung! Die hier gesuchte Figur ist die neuere von beiden, die 2020 exklusiv im Set LEGO 76167 Iron Mans Arsenal vorkam.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 21

Beim gestrigen Preis flogen die Motorräder, und auch der heutige Preis verleiht den Minifiguren Flügel, wenn auch auf weit geheimnisvollere Weise. Schiebt ihr den folgenden Slider beiseite, so findet ihr dahinter das, was wir unter den heutigen korrekten Einsendungen verlosen.

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 76395

Viele von uns haben wohl in irgendeiner Art auch weihnachtliche Deko aus LEGO zu Hause stehen, und es gibt inzwischen ja auch eine Vielzahl offizieller LEGO Sets, die sich dieser Jahreszeit widmen. Doch eines hat LEGO bisher noch nicht im Programm gehabt: Einen richtig tollen Schneemann! Tja, und deshalb müsst ihr jetzt Abhilfe schaffen.

Baut uns einen tollen Schneemann!

Als Jens kürzlich vor seinem LEGO Weihnachtsdorf stand, fiel ihm auf, dass dort schon öfter kleine Schneemänner in den Sets vorkamen. Aber gab es eigentlich schon einmal einen richtig tollen Schneemann von LEGO, der nicht nur aus ein paar Teilen bestand? Die Ergebnisse einer kurzen Suche bei Brickset waren größtenteils wenig begeisternd, und deshalb kommt nun ihr ins Spiel!

Baut uns einen richtig tollen Schneemann aus LEGO Steinen und schickt uns genau ein Foto davon an [email protected]!

Die Einsendungen werden wir beim morgigen Türchen des StoneWars Adventskalenders in einer Bildergalerie öffentlich zeigen, also achtet bitte darauf, dass auf eurem Bild keine Personen oder andere private Dinge zu sehen sind. Solche Bilder können dann leider nicht am Wettbewerb teilnehmen. Der Schneemann, der dem StoneWars-Team gemäß interner Abstimmung am besten gefällt, gewinnt den heutigen Preis. Natürlich sind auch Schneefrauen herzlich willkommen. 😉

Da es Nachfragen gab, hier noch einmal deutlicher formuliert: Bitte baut den Schneemann aus echten Steinen, nicht digital.

Für den schönsten Schneemann, der uns per Mail erreicht, winkt der oben gezeigte Gewinn. Als Preis gibt es heute das Harry Potter Set LEGO 76395 Hogwarts: Erste Flugstunde, zu dem ihr hier auf StoneWars kurz nach seinem Erscheinen im Juni auch ein sehr ausführliches Review lesen konntet, in dem das Set zusammen mit allen anderen Teilen des neuen Hogwarts-Schlosses vorgestellt wurde.

Wer gewonnen hat, wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 21. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Spätere Nachrichten werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse! Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können. Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 21

Werfen wir nun wieder einen Blick hinter das jeweils 21. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 28

Was speziell Harry und Ron an Hogwarts besonders zu schätzen wissen, das ist die ausgezeichnete Verköstigung, speziell, wenn in der großen Halle Bankette zu besonderen Anlässen wie z.B. der Begrüßung der neuen Schüler stattfinden. Zu diesen Anlässen werden auf den langen Tischen der Großen Halle alle lukullischen Freuden aufgefahren, und genau einen solchen gedeckten Tisch enthält das heutige Türchen des LEGO Harry Potter Adventskalenders. In ähnlicher Form kam dieser zwar schon oft in Adventskalendern oder Polybags vor, aber wirklich verzichtbar ist er andererseits doch auch nicht, oder?

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 26

Ähnlich wie schon an Tag 14 verbirgt sich heute im LEGO Star Wars Adventskalender ein Waffenständer, der zugleich als Deckung dienen kann. Die beiden enthaltenen Waffen gehören IG-11, der sich hinter dem gestrigen Türchen versteckte, sowie dem Mandalorianer, auf dessen Figur wir noch etwas warten müssen. Erneut bin ich hier der Meinung, dass man die Gewehre auch einfach den Minifiguren hätte beilegen und auf dieses Modell verzichten können.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 29

Manchmal gibt es lustige Zufälle. Denn der heutige Inhalt des LEGO Marvel Adventskalenders – und das war nicht geplant – passt einfach hervorragend zur Lösung des gestrigen Rätsels! Wir finden hier nämlich eine Miniaturversion des Sets LEGO 76167 Iron Mans Arsenal, in dem die verschiedenen Anzüge durch dunkelrote Nanofiguren dargestellt werden.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 21

Falls es sich beim heutigen Inhalt des LEGO City Adventskalenders wieder um eine Anspielung auf ein bestimmtes LEGO Set handeln soll, so erschließt sich mit diese zumindest nicht. Wir finden darin die Miniaturversion eines schmalen Gebäudes, bei den es sich aber auch um einen bloßen Schornstein handeln könnte. Wenn ihr eine Idee habt, was gemeint ist, schreibt sie gerne mal in die Kommentare!

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 21

Der LEGO Friends Adventskalender überrascht heute positiv mit dem gelungenen kleinen Modell eines Briefkastens nebst Brief, der neben einer kleinen Straßenlaterne steht, deren von oben bedruckter Schirm offenbar mit Solarzellen versehen ist. Dieses Modell hätte auch dem LEGO City Adventskalender gut zu Gesicht gestanden.

Freut ihr euch, dass es heut mal kein Rätsel, sondern eine kreative Aufgabe gibt? Was denkt ihr heute über die LEGO Adventskalender? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, auch zur Lösung des gestrigen Rätsels. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jens Herwig 279 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
41 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare