StoneWars Adventskalender Tag 5: Fröhliches Steine-Kombinieren

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 05

Update (7. Dezember): Der fünfte Tag des StoneWars Adventskalenders war unser bislang wohl kniffligstes Rätsel: Nur 7 Personen haben uns die richtige Antwort (7704 Kombinationen) per E-Mail zukommen lassen. Per Zufallsgenereator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Michael. Du bekommst gleich eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können!

Vielen Dank an alle Teilnehmer des fünften Tages, wir freuen uns wenn ihr bei den weiteren Tagen noch fleißig teilnehmt – es kommen auch wieder einfachere Rätsel. 😉 Eine ausführliche Lösung des Rätsels findet ihr übrigens im Beitrag zu sechsten Tag des Adventskalenders.


Hinter dem fünften Türchen unseres StoneWars Adventskalenders, das wir heute gemeinsam mit euch öffnen wollen, verbirgt sich mal wieder ein Rätsel. LEGO wirbt ja gerne damit, dass es aberwitzig viele Kombinationsmöglichkeiten für 6 gleichfarbige 2 x 4 Steine gibt. Unsere Aufgabe ist da etwas einfacher, aber trotzdem knifflig!

Wie immer beim StoneWars Advents-Gewinnspiel gibt es natürlich auch heute wieder einen Preis, der unter allen richtigen Einsendungen verlost wird. Diesmal müsst ihr uns, um teilzunehmen, wieder die Lösung per E-Mail schicken, statt sie in die Kommetare zu schreiben – denn auch die anderen wollen ja gerne selbst knobeln. 

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 5

Heute haben wir einen kleinen, aber ganz besonderen Tagesgewinn für euch, den ihr normalerweise ausschließlich beim Besuch des LEGO House in Billund erhaltet und der zur heutigen Aufgabe wohl passender nicht sein könnte! Schiebt einfach den Slider beiseite, um zu sehen, was ihr heute für die richtige Lösung der Aufgabe gewinnen könnt:

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 624210

Das folgende Rätsel könnt ihr zwar theoretisch auch durch Ausprobieren lösen, aber da es sehr viele Möglichkeiten gibt, werdet ihr um ein wenig Nachdenken und Rechnen wohl leider nicht herumkommen. 😉

Steine kombinieren

Als Jens kürzlich seine Steine sortierte, fielen ihm gleichzeitig drei 2 x 2 Steine in die Hand. Die Steine betrachtend, stellte er sich die folgenden Frage:

Wie viele mit dem Auge unterscheidbare Möglichkeiten gibt es eigentlich, drei klassische 2 x 2 Steine (Teilenummer 3003) zu stapeln?

Dabei sollen die folgenden Regeln gelten:

  • Es sollen immer alle Steine verwendet werden.
  • Die Ausrichtung der Noppen- und Innenbeschriftungen soll berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass man sowohl von oben als auch von unten die Ausrichtung eines Steins erkennen kann.
  • Alle drei Steine sollen verschiedene Farben haben.
  • Es sollen nur gerade (also keine schrägen) Verbindungen mit mindestens einer Noppe zählen.
  • Alle Steine sollen übereinander gestapelt werden, es dürfen sich also nicht zwei Steine auf gleicher Höhe befinden.
  • Die Lösungen sollen auch für andere Personen als den Erbauer und ohne Auseinanderbauen unterscheidbar sein, also ohne Vorwissen, wie welcher Stein platziert wurde.

Wenn ihr die Antwort wisst, sendet bitte die Zahl der unter diesen Bedingungen unterscheidbaren Kombinationsmöglichkeiten als E-Mail an [email protected]!

Unter allen richtigen Antworten, die uns per E-Mail erreichen, verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Als Preis gibt es heute das Polybag LEGO 624210 LEGO House 6 Bricks. Die Steine werden direkt im Ausgangsbereich des LEGO House in Billund produziert und verpackt, wobei man als Besucher live zusehen kann. Für jeden Besucher wird außerdem als weiteres Andenken eine individuelle, einmalige Kombination der 6 roten Steine generiert – ein persönlicher Besuch lohnt sich also trotzdem, auch wenn ihr das Polybag schon von uns bekommen habt. Wer gewonnen hat, wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 5. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Spätere Nachrichten werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse! Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können. Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 5

Werfen wir nun wieder einen Blick hinter das jeweils 5. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 7

Nachdem die gestrigen Erweiterungen für den Kamin der Dursleys die Geschichte noch im Ligusterweg verorteten, befinden wir uns nun offenbar bereits auf der „Flucht“ vor Hagrid und den Briefen. Heute enthält der Kalender nämlich den mit viel Liebe gebackenen (aber etwas unbeholfen beschrifteten) Geburtstagskuchen, den Hagrid Harry zum elften Geburtstag schenkt. Die bedruckte Fliese ist neu und exklusiv für den Kalender.

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 6

Der heutige Inhalt des Star Wars-Kalenders lässt sich wohl am besten mit den Worten „muss wohl auch mal sein“ beschreiben. Nach dem gestern enthaltenen E-Web Heavy Repeating Blaster mit eingebautem Studshooter gibt es heute die passenden Zielscheiben dafür. Als Modell wohl für die meisten nicht sehr spannend, sorgt diese Tür aber immerhin für Spielspaß.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 9

Auf einer zünftigen Marvel Superhelden Weihnachts- und Grillparty darf natürlich eines nicht fehlen: Der Grill. Dieser verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen, wobei ganz worbildlich sogar an eine Grillzange gedacht wurde. Ob es sinnvoll ist, den Feuerlöscher direkt am Grill zu befestigen, sei einmal dahingestellt, aber falls etwas schief gehen sollte, sind ja genügend qualifizierte Gäste da, die sich mit Katastrophen auskennen.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 5

Der LEGO City Adventskalender enthält heute einen Police Officer mit Schutzweste und Marke, der offenbar gerade den kniffligen Fall des gelben Pucks zu lösen hat – oder einfach nur in seiner Freizeit ein wenig Eishockey spielt, wer weiß das schließlich schon genau. Frisur und Gesicht (unausgeschlafen mit Dreitagebart) lassen sich prima auch für eigene Projekte verwenden, und eine dunkelblaue Hose ist auch nie zu verachten.

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 5

Strass-Steine stehen bei den LEGO Friends-Charakteren offenbar hoch im Kurs, zumindest, wenn sie in Herzform daherkommen. Das heutige Türchen enthält nämlich ein solches Herzchen, das edel unter einer Glasglocke und mit etwas weihnachtlichem Grün daneben präsentiert wird.

Wie gefallen euch die Modelle und Figuren aus den LEGO Adventskalendern und wie schwierig war das heutige Rätsel für euch? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, aber kommentiert heute bitte keine Lösungen zu unserer Aufgabe, damit ihr den anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jens Herwig 278 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
66 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare