StoneWars Adventskalender Tag 8: Leuchtreklame in der Nacht

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 08

Update (13. Dezember): Auch den achten Tag der StoneWars Adventskalender-Rätsel haben wir nun ausgelost. Rund 170 Leser konnten den Text richtig übersetzen und uns die richtige Lösung („Endlich wieder Podcast Tag“) zukommen lassen. Per Zufallsgenerator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Christian. Du bekommst später eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können!

Vielen Dank an alle Teilnehmer bei diesem Rätsel, wir freuen uns wenn ihr bei den weiteren Tagen noch fleißig teilnehmt! Wer eine Lösung des Rätsel lesen will, schaut hier im Adventskalender Tag 9 nach.


Am Tag des 8. Dezember werden wir von einer blinkenden Leuchtreklame im StoneWars Adventskalender geweckt. Aber was genau will uns das Schild sagen? Könnt ihr es übersetzen?

Auch heute könnt im Zuge unseres vorweihnachtlichen StoneWars Advents-Gewinnspiels wieder etwas gewinnen. Um teilzunehmen schaut euch das Rätsel unten genau an und schickt uns die Lösung an adventskalender@stonewars.de.

Lösung des Vortags

Bei unserem letzten Rätsel haben wir euch einen Korrekturzettel für eine LEGO Bauanleitung gezeigt und wollten wissen, aus welchem Set der stammt und in welchem Bauabschnitt der Fehler korrigiert wurde. Der Gewinner wird die Tage noch ausgelost, aber die Auflösung könnt ihr hier finden:

Klick öffnet: Lösung für Tag 7

Der Zettel lag dem Set 7469 Mission To Mars bei, das von 2003 bis 2004 im LEGO Sortiment war und der Fehler wurde in Schritt 11 verbessert.

LEGO 7469 Mission To Mars

Dort wurde in der ersten Version der Anleitung eine 12er Technic-Achse statt einer 8er Achse verbaut, was man nicht nur im Schritt selber sieht, sondern auch unten auf der Seite in der 1:1 Ansicht. Da die Anleitung für das Set auf der LEGO Website schon eine aktualisierte Version ist, kann man dort den Fehler nicht mehr finden. Stattdessen muss man die alte Version finden, die es zum Beispiel in der Datenbank von BrickInstructions.com gibt.

Korrekturzettel Raetsel Loesung 01

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 8

Nun zu unserem täglichen StoneWars Adventskalender. Was es zu gewinnen gibt, könnt ihr heute wieder freischieben:

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 40472

Auch diesmal gilt es wieder ein kleines Rätsel zu lösen und uns bei der Übersetzung von fremden Schriftzeichen zu helfen.

Leuchtreklame

Wir haben heute diese leuchtenden Schriftzeichen entdeckt. Aber was steht hier?

Aufmerksamen StoneWars-Leser könnten die Schrift aus einem unserer Reviews kennen.

Schriftzeichen Raetsel 01

Schickt uns die exakte Übersetzung an adventskalender@stonewars.de

Unter allen richtigen Einsendungen, die uns per E-Mail heute, am 8. Dezember 2021, um 23:59 Uhr erreichen, losen wir den Gewinner des LEGO 40472 Ferngesteuertes Monkie Kids Rennen aus. Der Gewinner wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekanntgegeben.

Nachrichten, die nach dem Einsendeschluss eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Pro Haushalt kann nur einmal an unserem Gewinnspiel teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Um euch über euren potenziellen Gewinn zu informieren, ist es wichtig, dass ihr uns die Lösung von einer gültigen E-Mail-Adresse sendet. Diese Adresse wird ausschließlich dafür verwendet, um euch für euren Gewinn zu kontaktieren. Die Teilnahme ist leider nur mit einer Adresse in Europa möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 8

Heute werfen wir natürlich auch einen Blick hinter das jeweilige achte Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte möglichst stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 11

Das achte Türchen führt uns heute in den Innenraum des Tropfenden Kessels. Nachdem es gestern das Schild gab, ist das Mini-Modell von heute ein runder Tisch mit zwei grauen Bechern und einer Flasche. Tassen in Flat Silver waren noch nicht in all zu vielen Sets, sodass wir dieser Farbe noch nicht überdrüssig sind.

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 10

Die nächste Minifigur ist im Star Wars Adventskalender an der Reihe: ein Tusken Raider. Wer vor hat The Mandalorian nachzubauen, wird davon auch einige brauchen, denn sie kommen in der zweiten Staffel in großer Zahl vor. Der Kerl hier scheint irgendwas zu vermissen, vielleicht wissen wir dann morgen mehr.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 12

Vorweihnachtszeit bedeutet auch die Zeit, in der man viele Geschenke einpacken muss. Scheinbar hat Tony Stark sich dafür noch keinen Roboter gebaut, sodass auf diesem Tischchen ganz klassisch Geschenkpapier und Schere bereitliegen. Auch dieses Modell ist eine potenzielle Erweiterung für LEGO 76167 Iron Man Waffenkammer.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 8

Der Preis für den kümmerlichsten Weihnachtsbaum geht dieses Jahr an LEGO City. Der Baum ist nicht bloß völlig mit Schnee bedeckt, sondern da, wo eigentlich die Nadeln durchschauen sollten, ist er schon vertrocknet. Immerhin bekommt man mit dem Topf eins der Heuballen-Teile, die 2021 ihre Prämiere gefeiert haben.

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 8

Bei LEGO Friends hat es scheinbar schon mächtig geschneit und so ist es Zeit für eine Runde Snowboardfahren. Zum Glück liegt auch ein Helm bei, um die Micro-Dolls zu schützen, wenn sie diesen kleinen Schneehügel runterrutschen.

Was sagt ihr zu den heutigen Inhalten der offiziellen LEGO Adventskalender? Welches der Modelle gefällt euch am besten? Schreibt uns auch gerne eure Erfahrungen mit dem Korrekturzettel-Rätsel von gestern in die Kommentare, aber noch keine Lösungen zur Leuchtreklame!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 410 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
49 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare