StoneWars Adventskalender 2022, Tag 4: Der Fleck auf dem Zettel

Stonewars Adventskalender 2022 04

Update (4. Dezember, 13:03 Uhr): Wir haben jetzt die ersten vier Tage vom StoneWars Adventskalender ausgelost! Gestern haben wir rund 290 korrekte Antworten von euch zugeschickt bekommen und per Zufallsgenerator fiel das Losglück auf Dominik B. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst gleich eine E-Mail von uns. 🙂

Hier geht’s zu den bereits ausgelosten, vorherigen Tagen des Adventskalenders:


Heute dürft ihr das vierte Türchen unseres StoneWars Adventskalenders öffnen. Beim Rätsel, das sich dahinter versteckt, ist euer Spürsinn gefragt, denn Tobias vermisst eine Setnummer, die er gerne wiederhaben möchte. Außerdem schauen wir wieder, was die verschiedenen LEGO Adventskalender uns heute zu bieten haben.

Wer fleißig miträtselt, hat an jedem Tag unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels die Möglichkeit, etwas zu gewinnen – eine E-Mail an unsere Gewinnspieladresse mit der richtigen Lösung vorausgesetzt. Und erfahrungsgemäß nehmen vor allem bei den aufwendigeren Rätseln nicht unglaublich viele Menschen teil, eure Chancen stehen also gar nicht schlecht. Bevor wir aber einen Blick auf den heutigen Preis und das zugehörige Rätsel werfen, möchten wir noch die gestrige Aufgabe auflösen.

Lösung des Vortags

Gestern hatten wir euch ein richtiges Knobelrätsel gestellt, das man aber auch durch Ausprobieren gut lösen konnte. Die Aufgabe war, alleine anhand einiger im Text versteckter Hinweise über die Ausgangssituation die Anzahl der Steine in der letzten Tüte zu ermitteln, und das ohne konkrete Nennung der Gesamtteilezahl. Für die ausführliche Herleitung der Lösung müsst ihr nur den folgenden Bereich aufklappen.

Klick öffnet: Lösung für Tag 3
Es sind 6 Teile für die letzte Tüte übrig.

Das Mosaik soll genau quadratisch sein, keine Lücken haben und aus 1×1 Plates bestehen. Die Anzahl der Teile ist also zwangsläufig auch quadratisch, z.B. 9×9, 32×32, 64×64 oder irgendeine andere Kantenlänge des Mosaiks.

Die Teile sind exakt abgezählt und werden nun in “Portionen” von 10 Teilen abgepackt. Beide Personen nehmen immer abwechselnd 10 Teile vom Haufen. Wenn Hendrick dabei sowohl die erste als auch die letzte vollständige Tüte gepackt hat, dann haben die beiden bis dahin auf jeden Fall eine ungerade Gesamtanzahl von 10er-Tüten gepackt, also 1, 3, 5, 7, … oder mehr.

Am Ende bleiben einige Teile übrig, die aber keine vollständige Tüte mehr ergeben. Wir suchen also zusammengefasst:

  • eine quadratische Gesamtzahl an Teilen, die
  • beim Teilen durch 10 eine ungerade Anzahl an Tüten sowie einige Restteile ergibt,
  • also nicht exakt durch 10 teilbar ist

Schauen wir zunächst auf die Quadrate der einstelligen Zahlen. Diese lauten:

  •  = 1·1 = 1
  • 2² = 2·2 = 4
  • 3² = 9
  • 4² = 16
  • 5² = 25
  • 6² = 36
  • 7² = 49
  • 8² = 64
  • 9² = 81

Es fällt auf: Von all diesen Quadratzahlen haben nur die 16 und die 36 eine ungerade Anzahl an “Zehnern”, in beiden Fällen wären 6 Steine in der letzten Tüte. Vielleicht ist das Mosaik ja aber auch viel größer? Nehmen wir an, die Länge einer Seite des Mosaiks wäre größer gleich 10. In diesem Fall könnten wir die Zahl in Zehner (Z) und Einer (E) aufteilen, wobei die Zahl dann anders ausgedrückt 10·Z + 1·E wäre. 

Wenn man eine solche Zahl nun mit sich selbst multipliziert, also das Quadrat bildet, so bedeutet das folglich, dass die Quadratzahl 

(10·Z + 1·E)² = (10·Z + 1·E) · (10·Z + 1·E) = 100· + 20·Z·E + E² 

wäre. Ein konkretes Beispiel: 23 zum Quadrat könnte man berechnen als 

(10·2 + 1·3)² = 100·2² + 20·2·3 + 3² = 400 + 120 + 9 = 529

Und damit haben wir die Lösung auch praktisch schon herausgefunden! Die ersten beiden Terme der Rechnung, die wir oben rot hervorgehoben haben, sind immer, egal wie groß die Zahl ist, durch 100 bzw. durch 20 und damit auch immer durch 10 teilbar und das Ergebnis, also die Anzahl der Zehner(tüten), ist immer gerade! Ob insgesamt eine ungerade Anzahl vollständiger Tüten herauskommt, hängt also einzig und allein am dritten Term, E², also der Quadratzahl der letzten Ziffer! Wie wir oben gesehen haben, ergeben aber bei den Quadraten der einstelligen Zahlen nur 16 und 36 eine ungerade Anzahl von Zehnern, es sind also auf jeden Fall 6 Teile in der letzten, unvollständigen Tüte!

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 4

Bei der heutigen Ausgabe unseres Gewinnspiels müsst ihr Tobias dabei helfen, eine Setnummer wiederzufinden. Zum Dank für die richtige Antwort erwartet euch mit etwas Losglück ein Preis, an dem ihr als Kind bestimmt viel Freude gehabt hättet – aber bitte nicht abheben! 😉 Wenn ihr genau wissen wollt, was es heut zu gewinnen gibt, schiebt einfach den Slider zur Seite…

Bei folgendem Problem benötigen wir heute eure Hilfe:

Der Fleck auf dem Zettel

Tobias hat beim Aufräumen seines Schreibtischs einen Zettel mit Namen von StoneWars Teammitgliedern gefunden, denen jeweils eine Setnummer zugeordnet wird. Allerdings war ein Fleck auf dem Papier, sodass die Nummer neben Maltes Namen nicht mehr lesbar ist.

  • David: 60330
  • Jens: 60326
  • Jonas: 80109
  • Lukas: 75324
  • Malte: ?
  • Ryk: 40549
  • Tobias: 40557

Leider hat Tobias außerdem vergessen, warum genau diese Setnummern bei den Namen stehen… Könnt ihr ihm helfen, die fehlende Nummer zu finden, indem ihr herausfindet, wie die Sets zugeordnet wurden?

Schickt als Lösung bitte die Setnummer, die zu Malte gehört, per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Die LEGO Ideas 40335 Weltraumrakete ging als Sieger aus einem Bauwettbewerb auf der Ideas-Plattform hervor und wurde 2019 als Gratisbeigabe, später auch kurzzeitig über das VIP-Prämiencenter gegen Punkte von LEGO vertrieben.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 4. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 4

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 4. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

Mit dem vierten Türchen des LEGO Harry Potter Adventskalenders springen wir vom ersten zum zweiten Film, zu dem es auch wieder drei Inhalte geben wird. Heute finden wir dort eine winzige Version der Peitschenden Weide, die gerade den armen Ford Anglia der Familie Weasley in ihren Fängen hat, nachdem Ron und Harry ihren Flug nach Hogwarts mit einer Bruchlandung in der Krone eben dieses Baumes beendet haben.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

Im LEGO Star Wars Adventskalender finden wir hinter dem vierten Türchen ein Angriffsschiff der Acclamator-I-Klasse – interessanterweise eine Vorlage, zu der es auch bisher nur ein sehr kleines Modell im Rahmen der LEGO Star Wars Planetenserie 2013 gegeben hat (75007). Ob hier womöglich eine zukünftige Neuheit ihren Schatten vorauswirft? Der transparente Präsentationsständer gehört übrigens nicht zum Modell, sondern wurde von uns nur für das Foto hinzugefügt.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

Der LEGO Guardians of the Galaxy Adventskalender enthält heute ein Werkzeuggestell. Neben Hammer und Schraubenschlüssel ist daran ein Bündel Dynamitstangen befestigt – vermutlich für die Fälle, wo man mit Hammer und Schraubenschlüssel nicht mehr weiterkommt. 😉

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

Im LEGO City Adventskalender verbirgt sich hinter dem vierten Türchen ein etwas altmodisch anmutendes Klavier mit Kerzenbeleuchtung, außerdem eines der süßen Katzenbabys, die dieses Jahr in verschiedenen Farben neu bei LEGO eingeführt wurden.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

Nicht nur bei StoneWars, nein auch bei den LEGO Friends gibt es heute offenbar etwas zu gewinnen, denn der Adventskalender offenbart ein kleines Glücksrad, wie man es oft auf Jahrmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen vorfindet.

Und das war es auch schon wieder für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Konntet ihr die vermisste Setnummer finden? Und wie gefallen euch die heutigen Inhalte der offiziellen LEGO Adventskalender? Gebt uns auch gerne Feedback zu unserem Adventskalender, aber kommentiert natürlich wieder keine Lösungen zur Aufgabe, damit ihr den anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Tobias 101 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
guest
87 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare