StoneWars Adventskalender 2022, Tag 5: Ein Rätsel in Reimen

Stonewars Adventskalender 2022 05

Update (12. Dezember, 13:01 Uhr): Wir haben den fünten Tag vom StoneWars Adventskalender soeben ausgelost! Insgesamt 560 Teilnehmer:innen haben uns die korrekte Lösung “DUPLO” per E-Mail zugeschickt! Das Losglück hat Sascha W (h*******g@googlemail.com) getroffen! Du bekommst gleich eine E-Mail von uns.


Heute haben wir ein nettes kleines Gedicht für euch, genauer gesagt ein Rätsel, dessen Lösung sich euch selbst in Reimen vorstellt. Außerdem widmen wir uns natürlich wieder den Inhalten, die sich hinter den fünften Türchen der fünf LEGO Adventskalender verbergen.

Wie an jedem Tag könnt ihr durch richtige Beantwortung unserer Rätselaufgabe per E-Mail natürlich auch heute an unserem StoneWars Advents-Gewinnspiel teilnehmen und habt die Chance auf einen spannenden Preis. Zunächst schalten wir allerdings noch einmal kurz rüber zu Tobias, denn die gestern gesuchte, fehlende Setnummer auf seiner Teamliste muss natürlich noch aufgelöst werden!

Lösung des Vortags

Tobias hat es schließlich doch noch geschafft, den ärgerlichen Fleck auf seinem Notizzettel wegzuwischen und kann deshalb nun die korrekte Lösung des gestrigen Rätsels bestätigen.

Klick öffnet: Lösung für Tag 4
Die gesuchte Setnummer lautete: 75328

Alle auf dem Zettel vermerkten Setnummern standen für das jeweils erste Set, welches das zugehörige Teammitglied im Jahr 2022 einem Review unterzogen hatte, also für das LEGO City 60330 Krankenhaus bei David, das LEGO City 60326 Picknick im Park bei Jens, das LEGO 80109 Mondneujahrs-Eisfestival bei Jonas, das Star Wars Set LEGO 75324 Angriff der Dark Trooper bei Lukas, die LEGO BrickHeadz 40549 Demomorgon & Elfi bei Ryk sowie die LEGO Star Wars 40557 Verteidigung von Hoth bei Tobias.

Maltes erstes Review in diesem Jahr und somit die gesuchte Lösung war schließlich der LEGO Star Wars 75328 Mandalorianer Helm aus der Helmet Collection.

Auf eine Idee zur Lösung hätte man beispielsweise auch kommen können, wenn man die Setnummern in unsere Suchfunktion eingegeben hätte und dabei über die Reviews gestolpert ist.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 5

Jetzt, wo wir endlich das fehlende Set auf der Liste kennen, können wir uns getrost dem nächsten Rätsel widmen. Zunächst aber schauen wir uns den heutigen Preis an, den ihr für die Einsendung der richtigen Lösung gewinnen könnt. Er ist zwar nicht sehr weihnachtlich, passt aber trotzdem sehr gut zur kalten Jahreszeit…

Stonewars Adventskalender 2022 Alle TuerenLEGO 75320 Snow Trooper Battlepack

Das Rätsel, das ihr lösen müsst, kommt heute in Reimform daher. Die Lösung ist ein LEGO Begriff, den jeder von euch kennen sollte und der aus nur einem Wort besteht.

Ein Rätsel in Reimen

Mich gibt’s als süße Leckerei
Und auch zum Bauen für kleine Hände
Bin selbst jedoch recht groß dabei
Und habe etwas dick’re Wände
Manch einer hat sich heut’ rasiert
Mit etwas, das so heißt wie ich
Bist Du jetzt nicht zu sehr verwirrt
Dann sage mir: Wie nennt man mich?

Sendet bitte das Lösungswort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Es handelt sich um das LEGO Star Wars 75320 Snow Trooper Battlepack, wobei wir hoffen, dass euer Winter etwas wärmer und vor allem friedlicher als die Schlacht auf Hoth verlaufen möge.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 5. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 5

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 5. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022 5

Das fünfte Türchen des LEGO Harry Potter Adventskalenders enthält heute eine Mini-Version einer der vielleicht gruseligsten Szenen der Reihe, nämlich des Moments, als sich im zweiten Film in der Kammer des Schreckens der Basilisk aus dem Mund der riesigen Slytherin-Statue hervorschlängelt. Die Darstellung des Gesichts mit gerade einmal drei Teilen ist hier allerdings mehr lustig als beängstigend.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Star WarsLEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022 5

Hinter Tür 5 des LEGO Star Wars Adventskalenders verbirgt sich ein ganz gewöhnlicher Kampfdroide mit Blaster, an dem nichts exklusiv ist.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen MarvelLEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022 5

Wesentlich interessanter ist da schon die heutige Minifigur im Guradians of the Galaxy Kalender, nämlich eine Version von Rocket Raccoon, die zwar ebenfalls nicht exklusiv ist, aber immerhin bisher nur in einem Set, dem LEGO 76193 Guardians’ Ship von 2021, vorkam.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen CityLEGO 60352 City Adventskalender 2022 5

Bei LEGO City hat es lange Tradition, winzige Versionen aktueller City-Sets in den Adventskalender zu packen, und genau so ein Fall liegt mit dem Mini-Personen-Schnellzug (Vorbild: LEGO 60337) auch heute vor.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen FriendsLEGO 41706 Friends Adventskalender 2022 5

Last but not least bietet der LEGO Friends Adventskalender heute ein quietschbuntes Spielzeug-Reittier mit Regenbogen-Flagge. Dieses Design ist so übertrieben verspielt, dass es schon wieder großartig ist.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Das Rätsel heut, gefällt es euch?
Welch’ Lösung ihr vermutet?
Das Wort schickt uns per E-Mail ein,
und fühlt euch nichts versuchet,
die Kommentare zu befüllen,
mit eurer eignen Antwort,
nehmt anderen nicht den Rätselspaß,
sonst werdet ihr gebannt dort.
Auch Feedback ist uns stets willkommen,
es streichelt Jens sein Ego.
Und teilt diesen Kalender gern,
mit and’ren Fans von LEGO.

Über Jens Herwig 508 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
69 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare