StoneWars Adventskalender 2023, Tag 14: Die vergesslichen Hogwarts-Schüler

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 14

Update (18. Dezember): Wir haben nun auch den vierzehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir nur 190 korrekte Antworten auf unser 14. Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Marcel B. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern galt es, unsere Reime zu entschlüsseln, heute müsst ihr zwei verirrten Hogwarts-Schülern helfen. Wenn euch das zu anstrengend wird, bieten wir zu Ablenkung natürlich auch wieder einen Einblick in die fünf LEGO Adventskalender.

Wer heute, am Tag 14, beim StoneWars Advents-Gewinnspiel mitmachen möchte, der sende uns bitte die korrekte Lösung des heutigen Rätsels per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas. Wir bitten euch, Lösungen nicht in den Kommentaren zu teilen, damit alle miträtseln können.

Lösung des Vortags

Seid ihr bei der gestrigen, gereimten Suche nach der Minifigur fündig geworden? Ob eure Lösung korrekt war, erfahrt ihr, wenn ihr den folgenden Bereich aufklappt.

Klick öffnet: Lösung für Tag 13

Gestern solltet ihr anhand eines Gedichts eine Minifigur bestimmen. Neben dem Inhalt des gereimten Rätsels haben euch kursiv formatierte Begriffe im Text als Tipps geholfen.

Nähern wir uns der Lösung des Rätsels zunächst mit den letzten beiden Stichworten: heuer und hundert. Diese Kombination deutet darauf hin, dass unsere Figur zum 100-jährigen Disney Jubiläum erschienen sein könnte, welches in diesem Jahr, also heuer, begangen wurde. Janus war ein römischer Gott mit zwei Gesichtern – suchen wir etwa eine Figur mit Wendegesicht? Das schließt Minidolls aus und umgrenzt die Möglichkeiten weiter. Das Thema Tod weist in Richtung des Disney-Pixar-Films Coco: Zwei passende Figuren erschienen in der diesjährigen Disney-Minifigures-Sammelserie. Eine davon ist Ernesto de la Cruz, ganz in Schwarz-Weiß – als sei er einem alten Film entsprungen.

Der Charakter erwies sich im Film als zwiespältig, er verheimlichte den Mord an seinem Freund. Er findet seinen Tod, als er von einer riesigen, herabfallenden Glocke erschlagen wird. Die korrekte Lösung ist somit “dis101” oder auch coldis100-10”, weil nicht nur der Inhalt des Gedichts, sondern auch die kursiven Worte alle eine Verbindung zu dieser Figur herstellen.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 14

Als erstes ist unser heutiges Gewinnspiel an der Reihe! Schiebt einfach den folgenden Slider nach links um zu erfahren, was ihr heute gewinnen könnt.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 76400 Tag 14 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Die vergesslichen Hogwarts-Schüler

Ihr kennt das bestimmt: Manchmal ist man gedanklich so beschäftigt, dass man gar nicht richtig mitbekommt, was man gerade tut. Das geht nicht nur uns so, sondern offenbar auch den Schülern von Hogwarts.

Zwei von ihnen haben sich nämlich in unseren diesjährigen Reviews ein wenig verirrt. Sie befinden sich zwar im richtigen Review, aber jeweils im falschen Bild. Findet ihr heraus, um welche Schüler es sich handelt?

Bitte sendet uns die Namen der Schüler per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Passend zum heutigen Thema handelt es sich um das Set LEGO 76400 Hogwarts Kutsche mit Thestralen, das neben Minifiguren von Harry und Luna sowohl ein ausgewachsenes als auch ein Baby-Thestral enthält. Und mal ehrlich: Thestrale kann man doch eigentlich nie genug haben. 😉

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 14. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch zu informieren, wenn ihr gewonnen habt! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 14

Ein neuer Tag mit neuen Überraschungen! Lasst uns gemeinsam das Türchen Nummer 14 der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends erkunden. Auf unseren Bildern könnt ihr entdecken, was die Kalender heute für euch bereithalten. Alle Inhalte sind hinter einem Slider versteckt, um die Spannung zu bewahren.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 14

Die Einrichtung und vor allem die Sauberkeit in der Kneipe “Eberkopf” sind eher… rustikaler Natur. Ein Glück, dass wenigstens die LEGO Version des Tresens heute ganz frisch geputzt aus dem Türchen des LEGO Harry Potter Adventskalenders purzelt.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 14

Prinzessin Leia beherrscht nicht nur die diplomatischen, sondern scheut auch nicht vor handfesteren Auseinandersetzungen zurück. Dank Tarnkleidung und Blaster im heutigen Fach des LEGO Star Wars Adventskalenders ist sie auch für solche Fälle optimal ausgerüstet.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 14

Eine Eishockey-spielende Okoye sieht man nicht alle Tage – im LEGO Marvel Adventskalender heute schon.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 14

Vor ein paar Tagen war der Gamer im LEGO City Adventskalender enthalten, heute wird es ähnlich hip. Das Mädchen mit kurzen Beinen, Rock und winterlichem Strickpullover ist dank Smartphone, Beanie-Mütze und Hundepfoten-Keks für alle Herausforderungen des modernen Lebens gewappnet.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 14

Im LEGO Friends Adventskalender finden wir heute eine betont zufriedene Katze vor. Ob das an ihrer schicken Schleife liegt oder daran, dass sie sich über die Spielmöglichkeiten aus dem Adventskalender freut, bleibt allerdings ihr Geheimnis.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Hoffentlich hat euch unser heutiges Rätsel Spaß gemacht! Wie fandet ihr die Inhalte der LEGO Adventskalender heute? Schreibt uns eure Meinung, aber achtet bitte darauf, keine Lösungen zu spoilern, damit der Rätselspaß bleibt. Wir freuen uns über jeden Besuch – nehmt an unseren Verlosungen teil und erzählt anderen LEGO Fans von unserem Adventskalender!

Über Jens Herwig 507 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
42 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare