StoneWars Adventskalender Tag 16: Die LEGO-Steine im Dunkeln

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 16

Update (21. Dezember): Mit reichlich Verspätung wollen wir diesen Adventskalender auch auslosen. Das hier ist die Lösung des Rätsels:

Jens muss 91 Steine entnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Man erhält die Lösung, indem man den schlechtestmöglichen Verlauf annimmt. Dieser ist wie folgt:

Zuerst zieht man zufällig alle Steine, deren Farbe nur weniger als 6x enthalten ist, also z.B. erst den einen Stein, dann die zwei usw. bis zu den fünf gleichfarbigen Steinen. Danach erwischt man mit jedem Herausnehmen eine andere der verbleibenden 15 Farben. Dies wiederholt sich 5 mal, (man hat nun also von allen verbleibenden Farben jeweils 5 Steine vor sich liegen). Der nächste Stein ist dann zwangsläufig derjenige, der eine der Farben auf 6 Steine auffüllt. Also:

1+2+3+4+5 + 15×5 + 1 = 91

Insgesamt 193 Leser haben uns die korrekt Antwort geschickt. Bei der Auslosung gewonnen hat Johann H. – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine E-Mail von uns. 🙂


Willkommen zurück zu einem neuen Tag unseres StoneWars Adventskalenders! Wir freuen uns, dass ihr rein schaut. Jens hat heute ein kleines Problem mit 2×4 Steinen im Dunkeln, bei dem er eure Hilfe braucht! Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas, speziell für alle Nostalgiefreunde und Eisenbahner.

Die Adventszeit ist da und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung zur Frage, die wir gestern gestellt haben. Die Auslosung des Gewinners findet dann immer nochmal separat statt und wird im entsprechenden Adventskalender Beitrag bekanntgegeben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 15

In 5 der 11 Zimmer hängen Bilder an der Wand: Im Kinderzimmer, auf dem Dachboden, im Schlafzimmer, im Esszimmer und im LEGO-Zimmer.


LEGO Adventskalender: Tag 16

Zuerst schauen wir hinter das sechzehnte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 16

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (16)

Passend zum großen Baum, folgen heute zwei kleine weiße Tannenbäume als Dekoration.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 16

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (16)

In Episode 1 rast Anakin mit seinem Podracer über Tatooine. Hier gibt’s sein Gefährt jetzt im Micro-Maßstab.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 16

LEGO City 60268 Kalender Tag (16)

Diese Ganovin wird direkt mit Handschellen geliefert.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 16

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (16)

Bei LEGO Friends werden heute die Geschenke eingepackt.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 16

Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 16 Stonewars Adventskalender LEGO 40370

Heute wollen wir ein Rätsel von euch gelöst bekommen. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

LEGO Mitarbeiter erwähnen in Interviews immer wieder gern, dass es über 900 Millionen Möglichkeiten gibt, sechs gleichfarbige 2 x 4 Steine zu verbinden. Jens ist langweilig und er möchte diese Aussage deshalb gerne überprüfen.

Er hat allerdings ein Problem: All seine 2 x 4 Steine sind bunt durcheinander gewürfelt in einer großen, dunklen Kiste mit einer kleinen Öffnung, in die er nur blind hineingreifen kann. Ausschütten möchte er die Kiste nicht, Jens erinnert sich aber, dass er 2 x 4 Steine in 20 verschiedenen Farben besitzt und dass von der ersten Farbe nur 1 Stein, von der zweiten Farbe 2, von der dritten 3 usw. … und schließlich von der zwanzigsten Farbe 20 Steine in der Kiste enthalten sind.

Wie viele Steine muss Jens mindestens aus der Kiste nehmen, um mit Sicherheit 6 Steine in der gleichen Farbe zur Verfügung zu haben?

Bitte schickt uns die Zahl an adventskalender@stonewars.de

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen wir einen Gewinner aus. Als Preis gibt es heute die 40370 Lokomotive 40 Jahre Eisenbahn. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 16. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 410 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
61 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare