StoneWars Adventskalender Tag 18: Das seltsame Ding

Update (19. Dezember): Die gestrige Aufgabe stellte viele Teilnehmer vor Schwierigkeiten und umso mehr freut es uns, dass immerhin 28 Leser die richtige Lösung des Sets eingeschickt haben, auch wenn sich dann lustiger weise einige der Einsender beim Teammitglied vertan haben – dabei war das dieser Zusatz doch eigentlich als Tipp und nicht als weitere Hürde gedacht.

Des Rätsels Lösung ist: Es handelt sich um ein Polybag aus dem Jahre 2002, dass damals in der LEGO Galidor Serie in  Koperation mit McDonalds rausgegeben wurde. Und dieses Polybag trägt die Setnummer 4042 und den schönen Namen Jens. Und natürlich war dieses Rätsel auch die Idee von Jens – von wem denn sonst? 😉

Bei der Auslosung hat Steffen gewonnen und bekommt in den nächsten Tagen noch eine E-Mail von uns – herzlichen Glückwunsch!


Es ist der 18. Dezember und auch heute geht es weiter mit unserem Adventskalender! Wie in den letzten Tagen schon erklärt, haben wir einen kleinen Adventskalender für unsere Leser auf StoneWars geplant. Darin wird es jeden Tag ein kleines Gewinnspiel geben.

Außerdem wollten wir euch dieses Jahr auch jeden Tag die Inhalte der vier offiziellen LEGO Adventskalender ganz kurz vorstellen. Da wir nicht täglich zwei Beiträge zum Thema Adventskalender eröffnen wollen, haben wir das kurzerhand zusammen gepackt. Um niemanden mit den Adventskalender-Inhalten zu spoilern, packen wir die Bilder allerdings in kleine Spoiler-Boxen, die ihr mit einem Klick öffnen könnt.

LEGO Adventskalender 2019 am Tag 18

Zunächst mal wollen wir (für alle Interessierten) einen Blick auf die vier offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, City und Friends werfen. So können alle, die die einzelnen Kalender nicht haben, sich wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen:

LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Harry Potter Adventskalender Tag 18

LEGO 75964 Harry Potter Adventskalender 2019 Tür 18

Hinter dem 18. Türchen bei Harry Potter verbirgt sich heute eine Minifigur von Professor Flitwick.

LEGO Star Wars Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Star Wars Adventskalender Tag 18

LEGO 75245 Star Wars Adventskalender 2019 Tür 18

Im Star Wars Adventskalender befindet sich heute eine Minifigur eine Rebellen Soldaten.

LEGO City Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO City Adventskalender Tag 18

LEGO 60235 City Adventskalender 2019 Tür 18

Im LEGO City Adventskalender befindet sich hinter dem 18. Türchen ein gedeckter Tisch.

LEGO Friends Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Friends Adventskalender Tag 18

LEGO 41382 Friends Adventskalender 2019 Tür 18

Im 18. Türchen des LEGO Friends Adventskalenders ist ein Zinnsoldat, der sich wieder mal als Weihnachtsschmuck verwenden lässt.

Genug der Einblick in die heutigen Türchen der Adventskalenders, kommen wir nun zu unserem kleinen Gewinnspiel für heute:

StoneWars Adventskalender Gewinnspiel Tag 18

Heute wollen wir wieder eine Mail von euch an adventskalender@stonewars.de geschickt bekommen, in der ihr die folgende Rätselfrage beantwortet:

Wie hieß das LEGO Set, in dem das folgende Teil vorkam und wer aus dem StoneWars-Team hat sich diese Frage wohl gewünscht?

Nein, hier versteckt sich kein Hinweis

Unter all den richtigen Antworten, die uns an adventskalender@stonewars.de geschickt werden, wird ausgelost. Zu gewinnen gibt es heute ein Exemplar des LEGO 30452 Iron Man und Dum-E Polybags. Der Gewinner wird per E-Mail informiert und in den nächsten Tagen auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure Mails ist heute, am 18. Dezember 2019 um 23:59 Uhr. Danach wird nichts mehr gewertet. Pro Person darf nur einmal teilgenommen werden! Wer versucht zu betrügen, fliegt kurzerhand komplett raus aus dem Gewinnspiel, also bleibt bitte fair.

Nochmal die Hinweise zum Ablauf: Wir werden hier jeden Tag etwas verlosen. Mal nur Kleinigkeiten wie Polybags und mal ein bisschen was Größeres. Alles was wir verlosen, ist selbst bezahlt oder stammt aus unseren privaten Sammlungen. Damit ich nicht jeden Tag zur Post rennen muss, werde ich die Gewinne immer gesammelt verschicken. Je nachdem wie stressig der Dezember wird, schicke ich auch ein bis zwei Ladungen schon vor Weihnachten raus, ansonsten kommen alle Gewinne spätestens irgendwann bis Mitte Januar bei euch an.

Ansonsten dürft ihr gerne auch in den Kommentaren über die LEGO Adventskalender und auch unseren Adventskalender diskutieren! Antworten auf die Frage werden aber von uns gelöscht, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut und an unserem Adventskalender teilnehmt! 

Über Lukas Kurth 1382 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

37 Kommentare

  1. Meine ich das nur oder ist der diesjährige Star Wars Kalender einfach nur extrem schlecht ?

    Ich habe mir bei Kleinanzeigen den 75097 SW – Kalender aus 2015 gekauft (25€ inkl. VSK, ungeöffnet und versiegelt) und kann über den diesjährigen Kalender nur schmunzeln … O_o

  2. Hmm, ich habe nun eine viertel Stunde recherchiert. Und ehrlich gesagt keine Ahnung. Sorry, ich passe!
    Respekt an Alle, die es wissen und kennen. Und allen anderen: Viel Erfolg beim Suchen und Finden 😎

    • Ein wenig länger hat es bei mir schon gedauert. Erst mal bei Bricklink alle Bionicle-Teile durchsucht. Ohne Erfolg. Dann alle (alt-)hellgrauen Teile mit Thumbnails anzeigen lassen. Wirklich ein sehr seltenes Teil aus einer mir völlig unbekannten Serie. Wäre ich ohne Bricklink niemals draufgekommen.
      Eigentlich hätte es das Teil als Gewinn geben müssen 😉

  3. Habe jetzt alles eingegeben was ich an dem Teil erkenne und es ist einfach nicht dabei. Bin gespannt auf die Auflösung wie es bei Bricklink heisst. Aber jetzt reichts – Podcast hören.

  4. Jesses!
    Nach 30 Minuten Recherche (ich weiß, zeit is für mich um, möchte auch nicht gewinnen, Hab das Set schon 2x) hab ich es raus gefunden!
    JESSES!!!!
    Und dann is das Ding noch aus einem Promo-Set!

  5. Da diese Runde ja nun beendet ist: Eine Möglichkeit der recht schnellen Lösungsfindung wäre es gewesen, einfach mal probeweise die Vornamen der StoneWars-Teammitglieder in die BrickLink-Suche einzugeben. 😀

  6. Das Teil hatte ich schnell gefunden. Bei dem Teammitglied wollte ich schon passen, habe aber dann doch mal nachgesehen, welche Teammitglieder es überhaupt hier gibt. Hab dann auf gut Glück auch Jens gewählt.

    Jetzt müsste ich nur mal Losglück haben. 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*