StoneWars Adventskalender Tag 21: Das Rätsel mit den Setnummern

Update (22. Dezember): Unser gestriges Rätsel gehörte wohl mit zu dem schwersten, was dieser Adventskalender zu bieten hatte – es wird ab jetzt wieder etwas leichter, keine Angst 😉

Dann wollen wir das Logikrätsel mal ganz offiziell auflösen: 

Lukas weiß, dass Ryk die Setnummer nicht kennt. Das ist nur möglich, wenn er anhand der ihm bekannten ersten beiden Ziffern bereits ausschließen kann, dass die letzten beiden Ziffern einmalig in der Liste sind. Somit müssen die ersten beiden Ziffern 58 oder 59 sein, denn zu den anderen Ziffernpaaren 60 und 80 gibt es jeweils ein einmaliges Endziffernpaar (45 und 83), dass Ryk ja schon die komplette Lösung verraten würde.

Ryk weiß daraufhin die Setnummer. Seine Endziffern können also nicht 31 sein, denn diese kommen sowohl bei 58 als auch bei 59 vor.

Nun weiß auch Lukas die Nummer. Seine Ziffern können demnach nicht 59 gewesen sein, denn hierfür verbleiben noch immer zwei mögliche Endziffernpaare (30 oder 50) und er könnte sich daher nicht sicher sein. Die Lösung muss deshalb 5862 lauten.

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, stellt sie gerne in den Kommentaren!

Wir hatten gestern rund 160 Einsendungen, von denen 53 die richtige Lösungen eingesendet haben. Bei der Auslosung hat diesmal Fromel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, du bekommst demnächst eine Mail von uns!


Es ist der 21. Dezember und auch heute geht es weiter mit unserem Adventskalender! Wie in den letzten Tagen schon erklärt, haben wir einen kleinen Adventskalender für unsere Leser auf StoneWars geplant. Darin wird es jeden Tag ein kleines Gewinnspiel geben.

Außerdem wollten wir euch dieses Jahr auch jeden Tag die Inhalte der vier offiziellen LEGO Adventskalender ganz kurz vorstellen. Da wir nicht täglich zwei Beiträge zum Thema Adventskalender eröffnen wollen, haben wir das kurzerhand zusammen gepackt. Um niemanden mit den Adventskalender-Inhalten zu spoilern, packen wir die Bilder allerdings in kleine Spoiler-Boxen, die ihr mit einem Klick öffnen könnt.

LEGO Adventskalender 2019 am Tag 21

Zunächst mal wollen wir (für alle Interessierten) einen Blick auf die vier offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, City und Friends werfen. So können alle, die die einzelnen Kalender nicht haben, sich wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen:

LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Harry Potter Adventskalender Tag 21

LEGO 75964 Harry Potter Adventskalender 2019 Tür 21

Hinter dem 21. Türchen bei Harry Potter verbirgt sich heute die goldene Minifigur der Statue des Architekten von Hogwarts.

LEGO Star Wars Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Star Wars Adventskalender Tag 21

LEGO 75245 Star Wars Adventskalender 2019 Tür 21

Im Star Wars Adventskalender befindet sich heute eine Mikromodell eines Cloud City Cars.

LEGO City Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO City Adventskalender Tag 21

LEGO 60235 City Adventskalender 2019 Tür 21

Im LEGO City Adventskalender befindet sich hinter dem 21. Türchen ein Teleskop.

LEGO Friends Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Friends Adventskalender Tag 21

LEGO 41382 Friends Adventskalender 2019 Tür 21

Im 21. Türchen des LEGO Friends Adventskalenders ist ein kleines Lebkuchenhaus.

Genug der Einblick in die heutigen Türchen der Adventskalenders, kommen wir nun zu unserem kleinen Gewinnspiel für heute:

StoneWars Adventskalender Gewinnspiel Tag 21

Heute wollen wir wieder eine Mail von euch an adventskalender@stonewars.de geschickt bekommen, in der ihr die folgende Logik-Rätselfrage beantwortet.

Jens stellt Lukas und Ryk ein Rätsel. Er gibt ihnen eine Liste mit den folgenden 10 LEGO Sets, die alle vierstellige Nummern haben. Sie sollen herausfinden, an welches dieser Sets er gerade denkt:

5831, 5862, 5930, 5931, 5950, 6030, 6045, 8050, 8062 und 8083

Dazu sagt er getrennt Lukas nur die beiden ersten Ziffern und Ryk nur die beiden letzten Ziffern des Sets, die diese sich nicht gegenseitig verraten dürfen.
Daraufhin unterhalten sich Lukas und Ryk wie folgt:

  • Lukas: „Ich kenne die Setnummer nicht, aber ich weiß, dass Ryk sie auch nicht kennt.“
  • Ryk: „Zunächst kannte ich die Setnummer nicht, aber jetzt kenne ich sie.“
  • Lukas: „Dann kenne ich sie nun auch!“

An welches Set hat Jens gedacht?

Hinweis: Es handelt sich um ein reine Logikrätsel! Es hat nicht damit zu tun, zu welchen Themengebieten die Setnummern gehören oder wer von den Teammitgliedern welche Vorlieben bei LEGO hat!

Unter all den richtigen Antworten, die uns an adventskalender@stonewars.de geschickt werden, wird ausgelost. Zu gewinnen gibt es heute ein Exemplar der LEGO 40337 Lebkuchenhaus, allerdings leider in einem recht zerbeultem Karton – sorry dafür! Der Gewinner wird per E-Mail informiert und in den nächsten Tagen auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure Mails ist heute, am 21. Dezember 2019 um 23:59 Uhr. Danach wird nichts mehr gewertet. Pro Person darf nur einmal teilgenommen werden! Wer versucht zu betrügen, fliegt kurzerhand komplett raus aus dem Gewinnspiel, also bleibt bitte fair.

Nochmal die Hinweise zum Ablauf: Wir werden hier jeden Tag etwas verlosen. Mal nur Kleinigkeiten wie Polybags und mal ein bisschen was Größeres. Alles was wir verlosen, ist selbst bezahlt oder stammt aus unseren privaten Sammlungen. Damit ich nicht jeden Tag zur Post rennen muss, werde ich die Gewinne immer gesammelt verschicken. Je nachdem wie stressig der Dezember wird, schicke ich auch ein bis zwei Ladungen schon vor Weihnachten raus, ansonsten kommen alle Gewinne spätestens irgendwann bis Mitte Januar bei euch an.

Ansonsten dürft ihr gerne auch in den Kommentaren über die LEGO Adventskalender und auch unseren Adventskalender diskutieren! Antworten auf die Frage werden aber von uns gelöscht, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut und an unserem Adventskalender teilnehmt! 

Über Lukas Kurth 1271 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

63 Kommentare

  1. Musste die Aufgabe dann doch mehrmals lesen und hab anfangs gedacht… da fehlt doch eine Information aber wenn man dann doch etwas genauer darüber nachdenkt macht es irgendwann klick 😉

  2. Cooles Rätsel. Habe auch eine Weile drüber nachdenken müssen aber ich denke ich hab die Lösung gefunden.
    Schönen Samstag euch allen noch. 🙂

  3. Bei Sonnenschein und blauem Himmel hab ich es, glaube ich, auch gelöst. Ich finde es auch cool, wie das scheinbar fehlerhaft Unsinnige am Ende doch Sinn ergibt. Zumindest in meinem Kopf.

  4. Bin auch mal gespannt ob meine Lösung nur für mich logisch ist, oder ob das wirklich der Logik des Rätsels entspricht 🙂
    Der Adventskalender ist echt super, auch wenn ich manchmal aus Zeitmangel oder kompletter Unwissenheit nicht mitgemacht habe. Vielen Dank an das komplette StoneWars Team für die Mühe 👍🏼

  5. Ein schönes Rätsel! Ich liebe Logik, frage mich gerade aber ob ich nicht einen Denkfehler habe… Und falls ja, macht es auch nichts. Diese Aktionen zum Adventskalender sind einfach wunderbar – vielen Dank!

  6. Bzgl. Harry Potter Architekt..sieht man den auch irgendwo im Film und soll das zusammengebaut etwas ein Mini Hogwarts sein? Da braucht es aber schon einiges an Kreativität

    • Ja, laut einem Potter-Wiki-Eintrag gibt es diese Statue in den Filmen (such mal nach „Architect of Hogwarts“). Bewusst wahrgenommen habe ich sie bislang aber auch nicht. Und ich musste sogar im Internet spicken, wie die Gegenstände in den Händen montiert werden sollen, da das ist auf dem Türchenbild nicht dargestellt ist.
      Das Modell soll aber nur die Große Halle mit einem Turm sein, quasi eine Miniminiversion von Set 75954.

  7. Bei uns ist Fönsturm, ich habe schon Kopfweh…keine Ahnung, alles dreht sich im Kreis…ich schreib mal was auf, die Chance steht eins zu zehn🧐 💨

  8. Auf die Auflösung bin ich mal gespannt, denn diese „Unterhaltung“ macht ja logisch gesehen überhaupt keinen Sinn, da steckt doch keine Information drin die aus der Grundinformation dass beide Beteiligte je 2 Ziffern genannt bekamen nicht auch hervor geht.

    Vielleicht rate ich einfach mal, die Chance steht 1:8 (2 Setnummern kann man direkt ausschließen)

  9. Habs heute tagsüber mal versucht… aber auch jetzt am Abend nach dem dritten Bierchen will sich mir die Logik nicht erschließen 😂 Bleibt für mich noch raten 😜

  10. Easy going. Hatte direkt ne Lösung … hoffentlich die richtige. Herrje, drückt mir die Daumen, ich hätte das kleine Lebkuchenhaus so verdammmt gern.

  11. Alle Endnummern, die doppelt sind, fliegen raus, da dadurch nicht eindeutig den vorderen zwei Ziffern zuordbar:
    5831, 5931
    5862, 8062
    5930, 6030
    5950, 8050

    Dann hat man die freie Auswahl 🙂
    6045, und 8083

    oder so ähnlich

    • Nicht ganz.
      Die letzten 5 Nummern fallen aufgrund der ersten Aussage von Lukas weg, alse 6030, 6045, 8050, 8062 und 8083, denn da die Endziffern 45 und 83 nur einmal vorkommen, könnte Lukas nicht bahaupten, dass Ryk die Nummer nicht kennt. Da Ryk die Nummer nicht kannte, aber nun kennt, fallen die Nummern 5831 und 5931 weg, denn da die Endziffern nicht eindeutig sind, wäre seine Aussage falsch. Es bleiben die Sets 5862, 5930 und 5950 übrig. Da Lukas jetzt sagt, er kennt das Set, müssen die ersten beiden Ziffern nun eindeutig sein. Das trifft nicht auf 5930 und 5950 zu. Es bleibt das Set 5862.

        • Hi Jens. Sehr geiles Rätsel! Wir hatten ja schon im Telegram Chat ne Diskussion… Was mir unklar ist und was ich gerne verstehen würde. Wieso kann Lukas überhaupt sagen, dass er das Set kennt, nur weil Ryk sagt er kennt die Nummer??? Ja Ryk kennt die Nummer. Aber in meinen Augen kann Lukas daraus keinerlei Schlussfolgerung ziehen, welche der drei Nummer (5862, 5930 und 5950) es ist und dürfte den Satz er kennt nun das Set auch niemals sagen…
          Wenn ich das Rätsel mit den Setnummern 5930 und 5950 durchdenke komme ich immer bis zu dem Punkt, wo ich verstehe warum Ryk das Set kennt. Aber nie darüber hinaus,
          Wo ist mein Denkfehler? Freue mich auf die Lösung! Danke Stonewars für diesen Kalender!!!

          • Lukas weiß ja, dass die ersten beiden Ziffern 58 sind, er hat also die Auswahl zwischen 5831 und 5862. Wenn die letzen Ziffern 31 wären, könnte Ryk seine Ausage nicht machen. Daher kann Lukas 5831 ausschließen und dann ist nur noch 5862 übrig. Man muss bei diesem Rätzel immer bedenken, wer welche Informationen hat.

  12. Ich gebe mal einen kleinen Tipp, falls jemand noch unsicher ist und bis zur vollständigen Auflösung weiterknobeln möchte:

    Aus der ersten Aussage von Lukas, er wisse, das Ryk die Nummer nicht kenne, lässt sich folgern, dass die Nummer mit zwei bestimmten Zifferpaaren NICHT beginnen kann.

  13. Leider kam der Geistesblitz zu spät. Aber nach der Diskussion im Telegramchat sieht es so aus:

    Für Lukas gibt es folgende Zifferpaarungen die genannt werden können:

    58.. 59.. 60.. und 80..

    Damit ist im zunächst nicht klar um welches Set es geht.

    Für Ryk gibt es die Paarungen: ..31, ..62, ..30, ..50, ..45, und ..83.

    Die Endnummern ..45 und ..83 kommen nur einmal vor, wäre es eine dieser Setnummern wüßte Ryk von vornherein um welche Setnummer es geht, bei den anderen Endnummern weiß Ryk es nicht.

    Ryk kennt sie Setnummer nicht, also fallen die 6045 und die 8083 heraus. Da Lukas sich sicher ist dass er die Setnummer nicht weiß und Ryk auch nicht, fallen die Nummern die mit 60.. und 80.. beginnen heraus, denn hier könnte Lukas nicht sicher wissen dass Ryk nicht weiß um welches Set es geht.

    Bleiben 5831, 5862, 5930, 5931, 5950.

    Da Ryk aber nun die Setnummer kennt nachdem die 60.. und 80.. heraus gefallen sind fallen auch die 5831 und die 5931 heraus, denn wenn Ryk die ..31 als Endziffern genannt worden wären gäbe es ja immer noch 2 Optionen.

    Bleiben 5862, 5930, 5950.

    Da Lukas nun nachdem Ryk die Setnummer heraus gefunden hat ebenfalls weiß um welche Setnummer es geht fallen die beiden 59.. heraus.

    Übrig bleibt somit: 5862

    • Sorry, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch:

      1. Punkt: Du schreibst:
      „Ryk kennt sie Setnummer nicht, also fallen die 6045 und die 8083 heraus. Da Lukas sich sicher ist dass er die Setnummer nicht weiß und Ryk auch nicht, fallen die Nummern die mit 60.. und 80.. beginnen heraus, denn hier könnte Lukas nicht sicher wissen dass Ryk nicht weiß um welches Set es geht.“

      Diesen Schritt verstehe ich nicht. Warum kann ich die 60er und die 80er zwingend ausschließen?

      2. Punkt: Im Rätsel steht, dass Ryk nunmehr die Lösung wüsste. In der Lösung steht jetzt aber (insoweit auch nachvollziehbar) „Bleiben 5862, 5930, 5950.“ Also weiß Ryk die Lösung doch NICHT, sondern nur dass 3 Varianten bleiben. Ist das in der Aufgabe „komisch“ formuliert?!?

      Also irgendwie … Hilfe erbeten

      • Jeinsager hat es oben (1:00 Uhr) schon super erklärt aber ich versuche es nochmal:
        zu 1: Lukas muss, als erste beiden Zahlen, die 59 oder 58 haben, da er ausschließt, dass Ryk die Lösung kennt, weil es nur bei den 60er oder 80er Sets die Möglichkeit gegeben hätte, mit den letzten beiden Zahlen 83 und 45 das Set sofort zu bestimmen.
        zu 2: Stimmt: Da Ryk sagt, dass er die Setnummer nun kennt, fallen nun 5831 und auch 5931 weg. Denn Ryk kennt ja die beiden letzten Zahlen (gibt es also nur einmal). Bleiben 5862, 5930, 5950.

        Aber jetzt kommts: NUR durch Lukas Aussage, dass er die Setnummer nun auch kennt, wissen wir das er vorne die 58 haben musss, da es sonst noch zwei Möglichkeiten (5930 und 5950) gegeben hätte, also bleibt nur die 5862 übrig.
        Ich hoffe, ich konnte, mit meinem Versuch, etwas helfen. Ich hatte auch einen Denkfehler, und ich kenn das, es macht mich so lange kirre, bis ich dahinter komme.

  14. Wenn man nach „weniger hammerhartes zahlenrätsel“ googelt, kommt man beim ersten Suchergebnis auf ein interessantes Rätsel, von dem die Idee hierzu stammen könnte…

  15. 5862= 5+8+6+2=21=21. Kalendertür
    Das war die einzige Setnummer, wo 21 rauskam. Das war denn wohl glücklicher Zufall und ich hab wohl zu einfach gedacht^^

  16. Mich würde ja interessieren, ob am Ende irgendwer jeden Tag mitgemacht hat. Ich habe es leider oft nicht geschafft mitzurätzeln, außerdem lag ich auch mal mit der Antwort daneben.

    • Ich habe das Rätsel leider erst ab Tag 10 mitbekommen.
      Auch wenn ich nicht damit rechne, mal als Gewinner gezogen zu werden, mache ich die letzten beiden Tage noch mit. Das war ein richtig schöner Rätsel-Adventskalender. Danke an Lukas und die anderen Jungs. Es hat mir total Spaß gemacht.

  17. uih..sehe ich da richtig?!…da steht ich habe gewonnen.
    Vielen Dank für’s schöne Rätsel und für die Saftbar. Freue mich natürlich ganz besonders, weil ich dieses kleine Set offiziell nicht kaufen kann. Ich hätte es mir nur über Drittanbieter besorgen können. Super Preis…Danke nochmals.

    Wünsche euch allen noch einen schönen Adventssonntag

  18. Kommando zurück!! ….bin mit den vielen Türchen durcheinander gekommen. Die Saftbar gab’s ja am Tag zuvor am 20. zu gewinnen. Freue mich natürlich auch über das Lebkuchenhaus. Das hab ich auch noch nicht.

  19. Uuhhh….das Ding hat mir echt keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Aufgabe jetzt noch zigmal durch gelesen, bis ich nun endlich darauf gekommen bin. Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen. TOP Rätsel!
    Glückwunsch an Fromel!!!
    Aber bob280de´s Lösungsweg finde ich ja auch genial. (o;

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*