StoneWars Adventskalender Tag 3: Eine bärtige Weihnacht!

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 03

Update (4. Dezember): Nun können wir auch Tag 3 des StoneWars Adventskalenders auslosen! Die richtige Lösung lautet Cerlin – das ist der deutsche Name des blauen Zauberers aus der Drachenritter-Serie aus dem Jahr 1993, der im englischen den Namen „Majisto“ trägt. Er war die erste Minifigur, die einen Bart als richtiges Zubehörteil hatte.

Insgesamt 174 Leser haben uns die korrekte Lösung zugeschickt! Bei der Auslosung hat Petra H. gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Du bekommst gleich eine Mail von uns!


Was verbirgt sich hinter der dritten Tür? Wir öffnen heute das nächste Türchen vom StoneWars Adventskalender mit dem wir euch im Dezember begleiten. Heute stellen wir euch eine haarige Frage, könnt ihr sie beantworten?

Die Adventszeit hat begonnen und damit steigt so langsam die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

LEGO Adventskalender: Tag 3

Zuerst schauen wir hinter das dritte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 3
LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (3)

In Hogwarts treffen die ersten Schüler von den anderen Zaubererschulen ein. Hier das Schiff aus Durmstrang.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 3
LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (3)

Auf Tatooine begann für Luke damals das Abenteuer im ersten Film. Die Hütte kommt mit einem Feuchtigkeitsvaporator.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 3
LEGO City 60268 Kalender Tag (3)

Spielzeug oder Mico-Maßstab? In jedem Fall hat LEGO City jetzt noch eine Polizeistation mehr.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 3
LEGO Friends 41420 Kalender Tag (3)

Ein Kamin. Zwar ohne Rückwand, dafür mit Söckchen!


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 3

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 03Stonewars Adventskalender LEGO 30370

Heute wollen wir euer Wissen testen. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Gandalf trägt einen, Professor Dumbledore und der Weihnachtsmann auch. Aber Bärte gab es nicht immer im LEGO-System!

Wie hieß laut dem deutschen Hauptkatalog die erste Minifigur, die einen Bart als Zubehörteil hatte?

Bitte gebt den deutschen Namen der Minifigur in eurer E-Mail an adventskalender@stonewars.de an.

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen wir den Gewinner aus. Als Preis gibt es heute einen LEGO Polybag 30370 Taucher. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 3. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jonas Kramm 191 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

34 Kommentare

  1. ICh hätt ja gesagt das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Bärtige AFOL Community 😉
    Liebe Grüße und viel Glück allen, die mitmachen.

  2. Moin! Meinen Tipp habe ich gemailt. Schön wäre es, wenn die Lösung nach Ablauf der Frist, bekannt gegeben wird. Das ist natürlich nur möglich wenn es eine eindeutige gibt (z.B. nicht an Tag 1). Mein Vorsclag wäre es diese in den gelben Kasten zu integrieren.

    • Mein Vorschlag wäre endlich mal mit „das muss alles in den gelben Kasten“ aufzuhören.
      Man wird es doch wohl gerade schaffen mal ein bisschen Text durchzulesen.
      Ich finde es unfassbar wie viele Leute so dermaßen ignorant sind und noch nicht mal den Anstand haben den ganzen Text durchzulesen wenn sie etwas gewinnen möchten.
      Das ist echt nicht fair den Machern von Stonewars gegenüber die sich so viel Mühe geben

      • Ich würde noch ergänzen lesen UND verstehen.

        Ich habe heute keine Ahnung und bin daher auf die Lösung gespannt. Mal sehen ob die Tage noch ein paar Fragen aus Bereichen, wo ich mehr Ahnung habe, kommen. 🙂

  3. Oh, wenn das mal nicht das Bartteil ist, das ich als einziges aus meinen Kindertagen habe und dessen Minifigur ich damals echt toll fand. Obwohl ich für den deutschen Name wohl doch Google bemühen muss.

  4. Ich wüsste gar nicht wie ich da entsprechend recherchieren müsste. Auf Bricklink blicke ich nicht durch und ältere Kataloge finde ich auch nicht ganz, muss wohl resignieren 😀

    • Hierzu ein kleiner Tipp: Wer meine heutige Instagram-Story (@bricksofold) verfolgt, könnte dort möglicherweise einen Hinweis finden 😉 Übrigens reiner Zufall, aber deshalb umso lustiger! 😄

  5. Eine schwierige Aufgabe heute, zumindest für mich 😊
    Dann begebe ich mich mal auf Recherche, mal sehen ob ich es herausfinden kann.
    Auf jeden Fall liebe ich euren Adventkalender 😍

  6. Hallo,
    danke für den coolen Adventskalender.
    Tag 1 : mit den modular buildings kann ich leider nicht so viel anfangen – man kann echt nicht alles sammeln – aber ich habe sie alle mal durchgeblättert
    Tag 2 : ich habe viel über das Lego House erfahren – nach Corona geht´s dann definitiv auch mal live dahin
    Tag 3 : viel Spaß mit alten Katalogen – die Figur habe ich dann aus meinen tausenden Minifigur-Einzelteilen auch wirklich noch 2 * zusammengebaut – jetzt steht sie mit im Regal
    Ich freue mich auf die nächsten Tage !!
    Klaus klaus_d_sg uuk129

  7. Eine riesige Bitte an die Kommentar-Gemeinde:
    bitte doch keine Tipps für das Tagesrätsel – nehmt uns doch nicht den Spaß beim suchen nach der Lösung !
    Klaus

  8. Eine tolle Frage, bei der es auch mal von Vorteil sein kann nicht der jüngste AFOL zu sein.😉😁
    Zu den heutigen vier LEGO Kalendertürchen:
    Ich muss gestehen, dass mir meistens die enthaltenen Figuren am besten gefallen. Es kann aber auch Ausnahmen geben. Aber dennoch ist es immer wieder erstaunlich, mit wie wenigen kleinen Teilen etwas gebaut werden kann das man trotzdem erkennt.

  9. Ich mag die Micro Builds genauso gerne wie die Figuren. Finde es immer cool, wie man aus so wenig Teilen erkennbar etwas bauen kann. Das Durmstrag Schiff zB finde ich wirklich genial.

    • Laut Hauptkatalog heißt die bärtige Figur in Set 6020 „Cerlin“ und auf der gleichen Katalogseite in Set 6076 wird sie nur „Hexenmeister“ genannt. Ganz eindeutig ist die Lösung also nicht. 😉

  10. Ich meine in Set 6048 wird er als Merlin bezeichnet, was an sich ja auch irgendwie sinnvoll erscheint. Cerlin eher nicht… 🙂
    Aber es wurde ja auch erwähnt dass er mehrere Namen hat!

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.