StoneWars Adventskalender Tag 4: Das noppige Gebilde!

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 04

Update (7. Dezember, 9:55 Uhr): So, nun wollen wir auch diesen Adventskalender auflösen! Und wie könnte es anders sein: Das noppige Gebilde verfügt über genau 42 freie Noppen!

Die richtige Lösung haben uns 106 Leser eingeschickt und in der Auslosung hat Christoph K. gewonnen- herzlichen Glückwunsch! Du bekommst noch eine Mail von uns!


Tag vier unseres StoneWars Adventskalenders ist da und es gibt wieder Türchen zu öffnen! Heute gibt es was für die zu gewinnen, die nicht alle Tassen im Schrank haben und das Rätsel dazu dreht sich um LEGO Noppen.

Die Adventszeit hat begonnen und damit steigt so langsam die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

LEGO Adventskalender: Tag 4

Zuerst schauen wir hinter das vierte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 4
LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (4)

Die Zauberschülerinnen aus Beauxbaton kommen in einer Mini-Kutsche in Hogwarts an. Gezogen von einem Pegasus.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 4
LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (4)

Luke Skywalker kommt hinter dem heutigen Türchen hervor. Vielleicht gerade auf dem Weg zur Tosche-Station.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 4
LEGO City 60268 Kalender Tag (4)

Platz da! Der gelbe Lastwagen muss durch zur Baustelle.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 4
LEGO Friends 41420 Kalender Tag (4)

Der kleine Hamster hat sein Weihnachtsgeschenk schon bekommen, eine Brezel.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 4

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 04stonewars Tasse

Heute wollen wir ein Rätsel von euch gelöst bekommen. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Jonas hat geistesabwesend ein paar seiner Brick Modified zusammengesteckt und dieses sonderbare Gebilde gebaut.

Stonewars Adventskalender LEGO Noppen Rätsel

Dank seiner gründlichen Sortierung wissen wir, dass bei diesem Rätsel gleiche Farbe auch gleicher Stein bedeutet. Jetzt wollen wir von euch wissen:

Wie viele von außen sichtbare Noppen hat dieses zusammenhängende Gebilde? Dabei zählen auch die Noppen, die aus der fotografierten Perspektive nicht sichtbar sind. Von anderen Steinen überbaute Noppen zählen aber nicht!

Schickt uns eure Antwort bitte an adventskalender@stonewars.de

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen wir den Gewinner aus. Als Preis gibt es heute einen StoneWars Tasse. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 4. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jonas Kramm 101 Artikel
24 Jahre jung mit 20 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

71 Kommentare

  1. Hey, meint Ihr mit „unsichtbaren“ Noppen auch die, auf die ein anderer Stein drauf gebaut wurde? Oder nur die, die tatsächlich rausschauen?

  2. Zählt eine überbaute Noppe auch? Oder nur die sicht- und unsichtbaren Noppen die man (aus jedem Winkel) „von außen“ sehen kann?
    Danke 🙂

  3. Ja, Ja Noppig ist immer gut 😉

    Sollte Lukas bald nicht mehr alle Tassen im Schrank haben ????

    Also heute zu Barbara bekommen wir den jungen Luke – an sich eine schöne Figur, aber mittlerweile habe ich schon multiple Klonarmeen von Luke (oder Harry Ron und Minie)

    DEr City Lastwagen – ob der einen Anspielung auf den kommenden City Baustellen Lastwagen sein soll. Jedenfalls kommt der in meinen Legoladen….

    Friends – der Hamster ist cute…

      • @Mario Kannst du es bitte unterlassen, unser Team anzugreifen? Nur weil du einen schlechten Tag hast, musst du nicht direkt mal „geistesabwesenheit“ unterstellen.

        Sorry @Mario, gerade gesehen, dass du dich dabei auf den Text in der Aufgabenstellung beziehst. Das war jetzt wiederum meine Geistesabwesenheit und meine angegriffenen Nerven wegen der aktuell recht überbordenden Nörgelei über den Adventskalender.

        Die Aufgabenstellung ist jetzt präzisiert. Wer seine Lösung korrigieren möchte, kann gerne eine neue Mail schicken.

          • Wenn per Mail direkt ein „IST GAR NICHT EINDEUTIG LÖSBAR!!“ kommt und analog dazu auch gestern/vorgestern schon ähnliche Mails eingingen, ist das einfach frustrierend.

            Ich weiß auch, dass ich da aktuell empfindlich bin. Und das obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) dieses Jahr nicht ich, sondern Jonas den Adventskalender vorbereitet hat. Es ist jetzt den dritten Tag in Folge so, dass wir morgens erstmal sehen: „Oh Mist, da ist was unklar“ oder „Da haben wir einen Fehler/Patzer in der Aufgabenstellung“. das schlaucht dann einfach schnell und man fragt sich, ob man das nicht im kommenden Jahr besser bleiben lässt, oder die Aufgaben einfach alle so macht, wie am ersten Tag, so dass nichts schief gehen kann.

            Aber ich beruhige mich auch wieder in den nächsten Tagen, lese die Mails einfach nicht und bis nächstes Jahr habe ich das wieder verdrängt.

          • @Lukas und Team: Versucht euch von solchen Mails und Kommentaren nicht die Laune verderben zu lassen. Ich weiß das sowas sehr ärgerlich sein kann aber fokussiert euch auf die vielen positiven Feedbacks. Ich bin mir Sicher das die große Mehrheit den Kalender von euch abfeiert. Und Unklarheiten können vorkommen. Diese werden dann halt fix in den Kommentaren geklärt. Ihr habt halt bei der Formulierung vielleicht den „Nachteil“, dass ihr die Lösung schon kennt.

          • Ja, ich habs dann auch später gemerkt, sorry… Wollte es nicht ganz löschen, sondern meinen Patzer noch stehen lassen, habs deshalb „gestrichen“ und den Kommentar angepasst.

            Und ja, ich brauche Urlaub. Im Frühjahr schaffe ich das bestimmt nochmal 😀

        • @Lukas: ich fürchte Nörgelei und böse Mails gehören heute dazu – das macht es nicht besser, aber es ist ein Ärgernis für viele. Es gab jahrelang den Wacken Adventskalender, eigentlich mit einer Bandankündigung jeden Tag – und da wurde insbesondere auf Facebook immer nur gemotzt über schlechte Bands, doofe Preise und was weiß ich noch alles. Ergebnis? Ein erheblich abgespeckter Kalender, weniger Spaß für alle. Und das sit nur ein Beispiel von vielen. Ich hoffe ihr laßt euch als Team nicht von den Spaßbremsen runterziehen – ich finde den Kalender toll, und hoffe dass er weiterhin erhalten bleibt.

        • Lieber Lukas und liebes Team, bitte lass dich, lasst euch nicht von negativen Stimmen und Nörgelein entmutigen oder demotivieren! *virtual hug*
          Der Adventkalender ist wirklich klasse und es macht sehr viel Spaß die Rätsel zu lösen! Da hat man doch selbst viel mehr davon, als wenn man bloß einen Kommentar schreiben muss. Manche werden Höflichkeit nie lernen, davon darf man sich nicht runterziehen lassen. Wenn ihr merkt, eine Aufgabe war doch nicht so eindeutig, wie ihr dachtet – so what? Dann bessert ihr sie eben aus und jeder der mag darf seine Lösung anpassen, ist doch nichts passiert. Und wem es so gar nicht passt, der darf gerne auf die Teilnahme verzichten. Es ist Weihnachten und wir wollen miteinander und mit unserem LEGO Hobby Freude haben.
          🎄

          • Hi Bricky,
            ich stimme dir zu außer in einem Punkt, noch ist nicht Weihnachten sondern Advent.
            Also die Zeit in der man sich auf Weihnachten vorbereitet.
            Ist aber trotzdem eine schöne Zeit mit viel Legobauen damit einem die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang nicht so lang vorkommt.
            Viele Grüße

          • @Christoph
            Da hast du natürlich recht.
            Allerdings war für mich ja gewissermaßen schon gestern Weihnachten 😉

  4. Autsch, hab jetzt alle Noppen des Gebildes gezählt (sichtbar, unsichtbar und überbauten) die Mail ist schon raus…
    Naja neuer Tag neues Glück 😅
    Wünsche euch noch viel Spaß beim Rätsel 😉

  5. Ja jetzt versteht man es deutlicher im Text 😀👌🏻
    Dann versuche ich mein Glück wieder.

    Man findet viele Kalender-Aktionen im Netz oder
    Lokal vor Ort aber ich muss schon sagen eure
    Ist immer das absolute Highlight 😁🙌🏻
    Ein großes Lob an das
    SW Team so eine Aktion noch auf die Beine zu stellen
    1. aus eigener Tasche das ganze zu planen
    2. bei dem ganzen Weihnachtsstress sowohl hier als auch privat
    Die Zeit dafür noch zu opfern
    Das wollte ich nochmal los werden 😄

  6. Das hier ist mein Lieblingsadventskalender von allen.
    Es macht jeden Tag sehr viel Spass und das heutige Rätsel ist bisher mein Favorit!
    Absolut grandios ^^
    Vielen lieben Dank für all die Zeit die ihr investiert habt und noch investieren werdet <3

  7. Das ist genau der Charme von StoneWars der hier deutlich wird. Ein Blog, bei dem sich die Mitarbeiter großartige Arbeit betreiben. Dazu noch uneigennützig und kostenlos…unglaublich. Man hat Spaß zusammen, jeden Morgen freue ich mich nicht auf meinen Schokoladenkalender, sondern auf den von StoneWars. Vielen Dank für die viele Mühe, wirklich ganz großes Kino.
    LG

  8. Hallo Lukas und Jonas,
    ich möchte euch hier mal klipp und klar sagen!
    Der Adventskalender macht einen Riesenspaß!!
    Die Arbeit die ihr euch gemacht habt ist wirklich toll.
    Last euch nicht unterkriegen und macht weiter so.
    Selbst wenn mal ein kleiner Fehler passieren sollte, müssen sich die Leute im Klaren sein, dass das hier nur ein kleiner, aber netter Rätselspaß ist.
    Es geht hier nicht um den großen Lotto Jackpot, sonder um eine kleine Aufmerksamkeit.
    Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben und hoffe ihr macht auch nächste Jahr genau so weiter.

  9. Dieses Rätsel ist cool! 👍
    Von dieser Art könnt ihr gerne mehr bringen. Vielleicht sogar als monatliche Serie, auch gerne ohne Preise, denn den Spaß habe ich schon beim Finden der Lösung. 😎

  10. Moin Moin,
    danke für Eure Energie und den Hirnschmalz, den Ihr tagtäglich in solch nette Ideen einfließen lasst. Ich wünsche Euch weiterhin starke Nerven bezgl. der Rumnörgler und Mimöschen, aber Ihr dürft Euch sicher sein: die Mehrheit weiß Euren Aufwand zu schätzen!

  11. Auch von mir vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch jedes Jahr macht. Euer Adventskalender ist definitiv der Beste. Hab die letzten Wochen schon sehnsüchtig drauf gewartet. 🙂

  12. Hallo zusammen,
    auch heute wieder einen großen Dank für euren tollen Adventskalender. Lasst euch nicht frusten. Die Reaktionsbilanz ist doch ganz eindeutig positiv !
    Klaus D klaus_d_sg uuk129

  13. Ein noppiges Etwas, das passt auch auf den Inhalt des heutigen Inhalts vom Harry Potter Adventskalender. Das Schiff war ja noch ganz nett, aber die Kutsche fällt unter die Rubrik Abstrakte Kunst.

  14. Wow, das Ding erinnert mich irgentwie an meinen Einstellungstest als Modelltischler! Da gab es auch so Gebilde die dann in zwei Richtungen gedreht wurden und dann gab es 4 Bilder von dem eines der neuen Ansicht entsprach! Da war ich richtig gut drin.

  15. 1. Ich habe die Kinder involviert, sie zählen und sie haben es immer anders …..
    2. Vielen Dank, dass Sie den Tag angenehmer gestalten. Vielen Dank an das gesamte Team für alles, was Sie sich für uns einfallen lassen.
    3. Die gestrige Aufgabe hat uns den ganzen Tag beschäftigt und wir wissen immer noch nicht die richtige Antwort. Aber wir haben es wirklich genossen! Wir haben viele Videos auf youTube gesehen, aber die Antwort war nicht da …
    4. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Antworten veröffentlichen können, und danken Sie, dass Sie die Kinder eingestellt haben. Mach weiter! Und sehr positive Kommentare. Sie haben unser Mitgefühl.

  16. Hallo,

    ich mache zwar bei dem Gewinnspiel nicht mit, wollte aber trotzdem sagen, dass ich Eure Adventskalenderidee super finde.

    Auch das heutige Rätsel gefällt mir richtig gut, so weiß ich jetzt, dass es seit diesem Jahr 1 x 2 x 1 2/3 Steine mit Noppen an 3 Seiten gibt. 😀

  17. Mindert eigentlich, aus etwaigen Fairness-Gründen, der Gewinn an einem bestimmten Tag die Chance an einem Folgetag noch einmal zu gewinnen oder ist das jedesmal die gleiche Chance in Abhängigkeit der korrekten Antworten?

  18. Auch von meiner Seite einen riesen Dank an euch für die tollen kleinen Rätsel und die Arbeit die ihr euch täglich macht.
    Wenn man das hier so ließt, hätten einige am liebsten das Ergebnis mit im gelben Kasten stehn, das auch zu 100 Prozent eine Gewinnchance besteht. Wo bleibt da der Spaß, wenn man wie auf vielen anderen Seiten einfach nur die Email eingeben muss…
    Macht weiter so und bin schon auf die nächsten Tage gespannt, was ihr euch noch so ausgedacht habt.

    • Naja, also die Kommentare hier gehen in Ordnung. Scheinbar sind die Leute in den e-mails wohl ausfälliger geworden, aber die Kommentare halten sich doch in Grenzen. Man wird sich ja wohl mal über eine scheints etwas unklarere Aufgabenstellung erkundigen können. Passiert, niemand ist perfekt, deshalb nachfragen und Antwort anhören. Wird ja durch die 3 Milliarden (durchaus berechtigten) Lobhudeleien wieder abgemildert. 😉

      (Und ja, der Adventskalnder ist in der Tat geil und das mit die beste Aufgabenstellung bisher. Die Preise sind auch nett und die Arbeit daran war bestimmt aufwändig.)

  19. Damit meinte ich auch die E-mails die Lukas angesprochen hat. Wenn es etwas zu Gewinnen gibt, schaltet wohl bei manchen einiges ab 😂
    Wie du sagst, nachfragen falls etwas unklar ist, ist etwas anderes… wobei man auch sagen muss, dass sich bei ein bisschen Kommentare lesen, das eine oder andere selbst erklären würde (die letzten beiden Tage einbezogen).

  20. So, das musste dann doch noch fix erledigt werden.
    Das ist für mich der Hauptpreis. Hoffe ich habe mich nicht verzählt.

    Falls wirklich Fragen ausgehen, gerne Kreativaufgaben stellen.
    Bilder mit der Türchennummer, Adventsgedicht oder Podcastintro, für eine Tasse bin ich zu allem bereit.

  21. Und wieder eine knifflige Aufgabe bei der man etwas neues, über die Vielfallt der LEGO Bricks, erfahren kann. So kann jeder für sich doch etwas mitnehmen. Und wenn die eigene Antwort mal falsch ist so what, man kann hier ja nichts verlieren sondern nur gewinnen!
    Ich glaube, dass sich einige, wenige gar keine Vorstellung machen können, wieviel Arbeit und Vorbereitung dahinter stecken 24 anspruchsvolle Aufgaben zu erarbeiten. Recherche, Text, Fotos, Bauten und vieles mehr! Und dazu kommen ja auch noch die 4x 24= 96 Adventstürchen der 4 LEGO Adventskalender! Und das alles zum 1. mal, RESPEKT Jonas! Das es Lukas nahe geht kann ich gut verstehen, denn Lukas weiß wieviel Nerven u.a. solch ein Adventskalender kostet.
    Natürlich ist die Adventszeit in diesem Jahr etwas anders als wir sie kennen, ohne Weihnachtsmarkt, ohne Glühwein mit Freunden, ohne die herrlichen Düften von gebrannten Mandeln und Bratwurst, ohne die Nähe der Familie. Das geht uns allen so und es nervt aber um so mehr weiß ich eure Mühe zu schätzen, uns auf andere Gedanken zu bringen. Lieber Jonas, wenn ich die vielen positiven Komentare hier lese, hast DU es mit deinem Adventskalender, den Aufgaben und den stimmungsvollen Bildern doch geschafft, vielen eine vorweihnachtliche Adventsstimmung zu schenken. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und freue mich schon die nächsten Türchen im Stonewars Adventskalender zu öffnen.
    Ich wünsche allen Lesern eine zauberhafte Adventszeit

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*