StoneWars Adventskalender Tag 7: Neue Woche, neues Glück!

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 07

Update (8. Dezember): Nun wollen wir auch den gestrigen Tag gerne auslosen! Und wie einige auch in den Kommentaren schon verraten haben, lautet die richtige Lösung „Insulaner“ bzw. „Islanders“, wobei wir auch das Oberthema „Piraten“ bzw. Pirates“ haben gelten lassen.

Insgesamt 82 Leser haben uns die richtige Antwort per E-Mail geschickt und gewonnen hat Fabian S. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst noch eine Mail von uns!

Unsere Frage war allerdings auch etwas gemein, denn tatsächlich haben uns auch in etwa genau so viele Leser eine Antwort geschickt, die bei genauer Betrachtung leider nicht korrekt ist: Spyrius. Zwar wird der Roboter aus der 1994er Spyrius Serie in einigen LEGO Lexika als erste Figur mit bedruckten Beinen genannt, aber der Blick in die Kataloge aus dem Jahr 1994 verrät, das die Insulaner schon im März 1994 auf den Markt kamen, während Spyrius erst im August des selben Jahres erschien.


Einen guten Start in die neue Dezemberwoche bringt euch der StoneWars Adventskalender. Gestern wurden wir verzaubert von euren tollen Gedichten und heute haben wir eine kleine Wissensfrage an euch. Passend dazu gibt es auch wieder ein exklusives Figürchen zu gewinnen! Also wer kennt sich aus mit den LEGO Minifigs?

Kurzer Hinweis: Die Auslosungen der vorherigen Tage findet ihr in den jeweiligen Beiträgen! Wir losen heute noch die Tage 4 bis 6 aus und listen dann hier nochmal alle vorherigen Tage auf, damit ihr ganz bequem sehen könnt, wer gewonnen hat.

Die Adventszeit ist da und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

LEGO Adventskalender: Tag 7

Zuerst schauen wir hinter das siebte Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 7

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (7)

Musik ab! Ein olles Grammophon gibt den Ton an für die erste Tanzstunde.


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 7

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (7)

Sith Trooper kommen vor allem zu Weihnachten mit ihrer roten Rüstung gut zur Geltung.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 7

LEGO City 60268 Kalender Tag (7)

Polizeihelikopter im Anflug! Funfact: Das „pter“ ist das gleiche wie in Pterodactyl, dem Flugsaurier. „Pterón“ ist nämlich griechisch für Flügel.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 7

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (7)

Das größte Modell im ganzen Friends-Kalender ist dieser Torbogen mit Säulen im Zuckerstangen-Look.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 7

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 07

Heute wollen wir euer Wissen testen. Schickt uns dafür per E-Mail an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Minifiguren mit bedruckten Beinen gehören heute zum Standardrepertoire jeder LEGO Minifiguren Sammelserie und kommen auch in vielen anderen Themenwelten vor.

Aber in welcher Themenreihe erschien die allererste Minifigur mit bedruckten Beinen?

Schickt uns die Antwort mit der Themenreihe per E-Mail an adventskalender@stonewars.de!

(Ob ihr den englischen oder deutschen Namen der Themenreihe nennt, ist egal – beides ist gültig.)

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen wir den Gewinner aus. Als Preis gibt es heute eine weitere StoneWars Minifigur mit Tasse. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 7. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 153 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

53 Kommentare

  1. Der Adventskalender ist super! Auch wenn ich mich sehr ärgere dass ich am Samstag Abend keine Zeit mehr hatte, den mir noch fehlenden letzten Begriff aus dem Archiv zu finden. HUNDESALAT UND KARTOFFELLEINE NOCHMAL! 😭 So, ich geh jetzt alte Kataloge blättern oder so.

  2. Diesmal fand ich es recht knifflig. Mein Lösungsvorschlag deckt sich fast mit dem Beginn meiner Dark Ages. Persönlich hätte ich an einen anderen Zeitraum als von mir gefunden gedacht – welcher, das wird natürlich nicht verraten 😉 Ist aber eh die Frage ob’s richtig war…

  3. Leider kann ich heute Jonas schöne Fotos erst später bewundern, weil ich meine Adventkalender noch nicht geöffnet habe. Und vorher muss ich mich noch auf die Suche nach bedrucken Beinen machen.

  4. Haha, das ist ja großartig, dass ihr wirklich diese Frage stellt! Ich freu mich wie ein weihnachtlicher Schneekönig. 😀
    (Warum ich mich gerade so freue, verrate ich dem interessierten Publikum natürlich erst nach Einsendeschluss.)

  5. Die heutige Aufgabe ist echt knifflig. Ich habe es auf zwei eingegrenzt, aber ich konnte bisher nicht rausfinden, welche die erste war.
    Und weiter geht die Recherche 😄

    • Das ist echt nicht so einfach. War überrascht festzustellen, dass ich immerhin beide Möglichkeiten hier habe. Wenn auch noch nicht lang. War auch nen Thema in meinen beginnenden Dark Ages, wo ich gerade noch bei Technik rumgekratzt habe.

      • Ich glaube mittlerweile, dass meine Antwort falsch war.
        Oder zumindest gab es, je nach Quelle, zwei unterschiedliche Antworten, von denen ja nur eine die gesuchte sein kann.
        Bin wirklich sehr auf die Auflösung (morgen?) gespannt.
        Mir geht’s nicht um den Gewinn (auch wenn man natürlich nie genug Lukas haben kann 😉), aber solche Dinge wecken immer ganz schrecklich meinen Ehrgeiz. Ich will einfach unbedingt draufkommen 😂

  6. Und wieder eine tolle Aufgabe bei der man, bei der Recherche, in den Nostalgiemodus kommt.😉
    Zu den 4 heutigen Adventstürchen, ich bin froh, dass ich den Friends Kalender nicht habe.😁

  7. In meinem HP-Kalender ist heute witzigerweise was anderes drin, obwohl das Grammophon abgebildet ist……

    Ich bin zwar zu faul zum Suchen der bedruckten Beine, aber ich finde Euren Rätselkalender total toll. Super Sache!

        • Die Angabe im Buch ist leider falsch. Spyrius erschien erst im Sommer 1994, die Insulaner hingehen schon im Frühjahr. Das kann man gut anhand der Kataloge nachvollziehen („neu, lieferbar ab …“) 🙂

  8. Das heutige Türchen von Harry Potter fand ich jetzt sehr verstörend, da ich am Anfang dachte das sei was ganz anderes.
    Star Wars Adventskalender: Jo sowas geht immer

      • Oh, ich hätte auf was späteres getippt, irgend was Star Warsiges. Aber klar, die hatten ja diese Lendenschurze drauf und der Roboter war auch komplett bedruckt. Nach dem Zauberer das nächste was eigentlich voll in meine Zeit fällt. Jetzt leuchtet mir auch ein, warum alle sagen es waren zwei Serien im selben Jahr.

      • Im Insulaner Artikel hier im Blog wurde sogar angekündigt das die Frage im Adventskalender kommt 😉
        Und nach Recherche kamen Insulaner oder Space / Unitron in Frage – und da Space meines Wissens keinen deutschen Namen hatte war in der Fragestellung ein Hinweis versteckt was richtig ist 😉

        • Im Katalog von 1994 heißt die Serie aber „Lego Raumfahrt“ … 😉

          Nichtsdestotrotz hatte ich auch die Insulaner genommen, da diese ab März im Handel waren, die Spyrius-Raumfahrer aber erst ab August. Zeitlich davor habe ich nichts gefunden.

  9. Einige haben es ja hier in den Kommentaren schon herausgefunden: Die richtige Lösung ist tatsächlich „Insulaner“ bzw. „Islanders“.

    In einigen LEGO Büchern und auch an einigen Stellen im Internet wird fälschlicherweise der Spyrius Roboter als erste Figur mit bedruckten Beinen genannt. Allerdings erschienen die Insulaner mit den grünen Druck auf den Beinen schon einige Monate vorher, nämlich schon im März 1994, während Spyrius im August 1994 auf den Markt kam.

  10. Verflixt noch eins🙃 mir hatte der Lendenschurz zwar auch die ganze Zeit ins Auge gestochen🙈 und ich habe mich gefragt, ob der Droid eine Minifigur ist aber ich freue mich für alle die sich für die Insnulaner entschieden haben. Auf zum nächsten Adventsrätsel😃
    Es macht echt Spaß! Vielen Dank den lieben Elfen die sich so viel Mühe mit dem genialen Adventskalender geben.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.