StoneWars Adventskalender Tag 7: Wir wollen Feedback!

Update (09. Dezember): Vielen Dank für euer umfangreiches und fast ausschließlich sehr konstruktives Feedback in den Kommentaren! Wir haben uns vieles davon aufgeschrieben und werden für 2020 schauen, was wir davon umsetzen können. Manches stand ohnehin schon auf unserer Liste, bei ein paar anderen Dingen gibt es manchmal gegenläufige Meinungen. Aber trotzdem ist ganz viel zusammengekommen, dem wir uns im neuen Jahr widmen wollen – vielen Dank dafür!

Ich habe soeben in den Kommentaren ausgelost und gewonnen hat für den 7. Tag des Adventskalenders Marcus – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst heute noch eine E-Mail von uns mit allen weiteren Infos.


Auch am 7. Dezember geht es weiter mit unserem Adventskalender! Wie in den letzten Tagen schon erklärt, haben wir einen kleinen Adventskalender für unsere Leser auf StoneWars geplant. Darin wird es jeden Tag ein kleines Gewinnspiel geben.

Außerdem wollten wir euch dieses Jahr auch jeden Tag die Inhalte der vier offiziellen LEGO Adventskalender ganz kurz vorstellen. Da wir nicht täglich zwei Beiträge zum Thema Adventskalender eröffnen wollen, haben wir das kurzerhand zusammen gepackt. Um niemanden mit den Adventskalender-Inhalten zu spoilern, packen wir die Bilder allerdings in kleine Spoiler-Boxen, die ihr mit einem Klick öffnen könnt.

LEGO Adventskalender 2019 am Tag 7

Zunächst mal wollen wir (für alle Interessierten) einen Blick auf die vier offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, City und Friends werfen. So können alle, die die einzelnen Kalender nicht haben, sich wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen:

LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Harry Potter Adventskalender Tag 7

LEGO 75964 Harry Potter Adventskalender 2019 Tür 7

Bei Harry Potter versteckt sich hinter 7. Türchen ein Tisch für die Große Halle von Hogwarts.

LEGO Star Wars Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Star Wars Adventskalender Tag 7

LEGO 75245 Star Wars Adventskalender 2019 Tür 7

Bei Star Wars erwartet uns hinter dem 7. Türchen eine Chewbacca Minifigur mit einem Lagerfeuer und einem Porg-Schenkel 😉

LEGO City Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO City Adventskalender Tag 7

LEGO 60235 City Adventskalender 2019 Tür 7

Auch im LEGO City Kalender ist heute eine Minifigur enthalten: Ein Kind mit Propeller-Mütze und einem Keks.

LEGO Friends Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Friends Adventskalender Tag 7

LEGO 41382 Friends Adventskalender 2019 Tür 7

Tja, Friends… Was soll das sein? Ein riesiges Handy? Was auch immer es ist, man kann es wieder an den Weihnachtsbaum hängen 😉

Genug der Einblick in die heutigen Türchen der Adventskalenders, kommen wir nun zu unserem kleinen Gewinnspiel für heute:

StoneWars Adventskalender Gewinnspiel Tag 7

40176 Scarif Stormtrooper
40176 Scarif Stormtrooper

Auch Heute geht es wieder ab in die Kommentare! Heute wollen wir euer Feedback und eure Anregungen fürs neue Jahr:

Schreibt uns in die Kommentare, was ihr euch von StoneWars für das Jahr 2020 wünscht! 

Das kann inhaltliches („Macht doch mal mehr Reviews!“, „Wir brauchen eine Übersicht über alle Gift with Purchase Sets der letzten Jahre!“), aber auch technisches Feedback („Ihr braucht unbedingt eine eigene App!“) sein. Bitte nehmt euch eine Minute Zeit und denkt darüber nach, wie wir StoneWars für euch besser machen können. Vielen Dank!

Unter allen Teilnehmern verlosen wir heute ein Exemplar des 40176 Scarif Stormtrooper Polybags. Der Gewinner wird per E-Mail informiert und in den nächsten Tagen auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure Kommentare ist heute, am 07. Dezember 2019 um 23:59 Uhr. Danach wird nichts mehr gewertet. Pro Person darf nur eine Kommentar zum Gewinnspiel abgegeben werden! Wer versucht zu betrügen, fliegt kurzerhand komplett raus aus dem Gewinnspiel, also bleibt bitte fair.

Nochmal die Hinweise zum Ablauf: Wir werden hier jeden Tag etwas verlosen. Mal nur Kleinigkeiten wie Polybags und mal ein bisschen was Größeres. Alles was wir verlosen, ist selbst bezahlt oder stammt aus unseren privaten Sammlungen. Damit ich nicht jeden Tag zur Post rennen muss, werde ich die Gewinne immer gesammelt verschicken. Je nachdem wie stressig der Dezember wird, schicke ich auch ein bis zwei Ladungen schon vor Weihnachten raus, ansonsten kommen alle Gewinne spätestens irgendwann bis Mitte Januar bei euch an.

Ansonsten dürft ihr gerne auch in den Kommentaren über die LEGO Adventskalender und auch unseren Adventskalender diskutieren. Aber euer Gewinnspiel-Kommentar sollte eben eindeutig für uns erkennbar sein. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut und an unserem Adventskalender teilnehmt! 

Über Lukas Kurth 1271 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

193 Kommentare

  1. Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass ihr so bleibt wie ihr seid. Ich finde eure Arbeit top so wie sie ist. Da bleiben für einen AFOL keine Wünsche offen. Danke dafür!!

    • Also ich würde sagen ihr braucht nix machen.
      Ich finde gut was ihr macht ein bisschen von dem und ein bisschen von dem. Ihr seid die besten. Bleibt so wie ihr seit

  2. Was würde ich mir für 2020 von euch wünschen…?!
    Erstmal ganz groß: „Weiter so!“
    Eine App wäre natürlich super, ist aber bestimmt viel Arbeit?!
    Was ich mir tatsächlich wünschen würde, betrifft den Podcast.
    Eine geregelte Zeit wann er verfügbar ist, und im Idealfall „früher“.
    Einen 3-Stunden-Podcast um 21:00 Uhr veröffentlichen ist für mich halt nicht so ideal, da ich gerne am Stück höre. 🙂
    Mit der HP bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der inhaltlichen Qualität.
    Wenig bis gar kein reißerisches Ranten, sehr gut recherchiert, daher lese ich lieber den Artikel ein zwei Tage später, dafür inhaltlich sehr viel besser.
    Grüße derMatze

  3. Für 2020 wünsche ich mir von euch nichts.
    Nehmt euch nicht zu viel vor, meiner Meinung nach hat es jetzt schon den Eindruck das ihr oft am Limit des für euch leistbaren seit!
    Macht einfach so weiter und regelmäßig euren tollen Podcast, aber überlastet euch nicht!
    Für das neue Jahr wünsche ich allen hier Gesundheit und Zufriedenheit…gut , ein paar schöne Sets von Lego noch!

  4. Eine eigene App wäre sehr wünschenswert, da wie Lukas schon im Podcast erwähnt hat man dadurch direkte Pushnachrichten bekommen könnte wenn es z.B. ein neues Schnäppchen gibt (manchmal muss man ja sehr schnell sein 😉 ).

    Ich wünsche mir auch längere Podcasts, okay das ist jetzt sehr egoistisch und auch nicht unbedingt realistisch aber eure Podcasts helfen mir sehr die langweiligen Zugfahrten (5 Std. pro Strecke, jedes zweite WE) zu überbrücken.

    Mehr Reviews fände ich auch nicht verkehrt, bevorzugt natürlich Star Wars Sets.

    Was ich mir aber natürlich am meisten wünsche… ist der Minifigure-Scale Artikel über den ich schon soviel in den Podcasts gehört hab aber der soll ja eh demnächst kommen oder? 😉

    • Zu Lego:
      Weitere schriftliche Reviews, vor allem vom UCS ISD, den vermisse ich.

      Zur Homepage:
      Wenn man auf dem Handy die Kommentare durchscrollt, will die Seite öfter, dass man kommentiert, vielleicht wäre es wünschenswert den Knopf für antworten kleiner zu machen.
      Sehr nervig bei vielen Kommentaren.

      Wenn es Updates von Beiträgen gibt sieht man das finde ich auch nicht optimal.

      Sonst:
      Weiter so 🙂

      • Eine App wäre schon cool, wobei das mit den Email Benachrichtigungen bereits super klappt. Ich finde aber im Großen und Ganzen gibt es echt nix zu meckern.

        Ich finde auch gut, dass nicht direkt bei jeder Preissenkung von 5 oder 10% ein Beitrag gemacht wird, sodass ich mir recht sicher sein kann, dass es sich in der Regel um eine wirklich gute Aktion handelt, wenn ihr einen Beitrag dazu postet.

  5. Grundsätzlich würde ich eigentlich nichts ändern an der Seite an sich. Vielleicht könnt ihr ja den Youtube-Channel regelmässiger bespielen. Meine einfach, dass ihr dann vielleicht bei einem Review von einem Set, parallel dazu ein Video hochladet, wie zum Beispiel bei der ersten Welle der Harry Potter Sets. Dadurch bin ich überhaupt auf eure Seite gekommen 🙂

  6. Ich weiss nicht ob ihr die Sparte schon hattet, aber ab und zu Berichte und Diskussionen zu alten Sets 80er/90er wären richtig cool. Ansonsten weiter so wie bis jetzt.

  7. Zu aller erst ein großes Dankeschön, eure Seite macht Spaß und ich denke jeder hier weiß den Aufwand den ihr dafür betreibt wirklich zu schätzen.
    Ohne euch wären mir sicher so einige Schnäppchen durch die Lappen gegangen.
    Mehr Reviews wären natürlich toll aber den besten konkreten Vorschlag habt ihr mal wieder selbst gemacht: Eine Übersicht der GwP´s der letzten Jahre wäre großartig (aber sicher auch recht umfangreich…)

  8. Hallo,

    von meiner Seite aus zunächst einmal ein großes Dankeschön für Eure tolle Arbeit hier! Ich habe zwei Punkte für das Jahr 2020:
    – Bitte setzt eine App auf. Das muss nichts ausgeklügeltes sein, aber ich wünsche mir die Option Push-Benachrichtigungen zu bekommen, zu Artikel (Aktionen, Reviews etc) die mich auch tatsächlich interessieren. Star Wars interessiert mich persönlich nicht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
    – Gerne könnt Ihr einen „Premium Zugang“ einrichten, wo man beispielsweise Artikel Stunden vorher einsehen kann. „Premium“ verbinde ich natürlich mit entsprechenden Gebühren. So könnten wir Eure Arbeit finanziell umfassender unterstützen, dazu müsste man aber ggf. eine Umfrage starten. Ich bin jedenfalls bereit für die super Qualität und Professionalität etwas zu zahlen!

    Grüße
    Ajim

  9. Für 2020 wünsch ich mir von euch das ihr einfach so weiter macht wie bisher, ihr seid stets up to date mit allen erdenklichen Neuigkeiten Reviews, Angeboten etc. und scheut euch nicht mal vor einem extra langen Black Friday Wochenende mit sehr wenig Schlaf. (Wobeibdas für euch schon zermürbend ist denn ihr seid ja auch nur Menschen und braucht auch mal ne pause)

    Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei (ca.6 monate) aber ich finde ihr seid perfekt so wie ihr seid und es macht richtig Spaß sich bei euch umzuschauen und durchzulesen.

    Eine app Version von euch wäre praktisch mit Popup Benachrichtigungen (muss aber nicht sein)

    In diesem Sinne für 2020, macht einfach so weiter 🤗🤗

  10. Ich greife Euren Vorschlag auf: Eine App wäre ja meeeeeeeegaaaaa genial! Ich weiß, dass eine App auch sehr kosten- und zeitintensiv ist

    Ich würde dies sehr begrüßen. So bin ich doch sehr oft und viel unterwegs und habe zwischendurch immer wieder nur die Möglichkeit via Handy über den Browser Eure Seite und Arbeit zu verfolgen.

  11. Ich find StoneWars so gut, das ich erstmal überlegen musste. Eine Sache ist mir aber dann doch eingefallen:
    Ich fände es gut, wenn man Bilder bzw. Videos in den Blog schicken könnte. Ich habe z.b. mit meinem Freund ein Stop Motion Video für euch gemacht und weiß nicht wie ich es euch senden kann. Pinterest, Facebook, Twitter und Instagram habe ich nicht.

  12. Der Podcast gefällt mir schon ganz gut. Hier könnte ich mir vorstellen, dass evlt. öfter mal ein Gast dazu kommt, so wie damals als Henry mit dabei war. Der Lars Conrad fiele mir da spontan ein. Aber können ja vielleicht auch Fans sein. Die Serie von Ryk mit den Fan-Interviews fand ich sehr cool. Gerne mehr davon in dieser Richtung.

    Bei Youtube evtl. regelmäßige Livestreams wie bei Henry „Bauen und Schnacken“. 😉 Nicht unbedingt jede Woche evlt. alle 2 Wochen oder 1x im Monat.

    Beim Blog fällt mir auch nicht viel ein was ich mir anderes wünschen würde. Ich finde ihr habt da schon eine gute Bandbreite was den Inhalt angeht. Höchstens vielleicht ein wenig mehr über MOCs berichten.
    Bei einer App wüsste ich jetzt nicht wo der Mehrwert liegen sollte. Bräuchte ich persönlich nicht.

  13. Ich weiss, dass ich da eher zu einer kleine Gruppe gehöre, aber ich würde mir mehr übers MOCund SEC bauen wünsche. Da habt ihr ja schon Artikel wie über die game of thrones burgen die ich sehr gut fand.
    Wie sieht es eigentlich aus mit fremd Beiträgen. Würde gern mal einen Beitrag darüber schreiben, wie ich ein Moc von brickvault kaufe und baue. Wenn Interesse besteht könnt ihr mir gerne mal eine Mail schreiben:)

    • Ach, noch ein Nachtrag. Was ich sinnvoll fände, wäre eine Benachrichtigung darüber wenn jemand auf meinen Kommentar reagiert. Da ich mir selten die Mühe mache und meine Kommentare nochmal anschaue und dann vielleicht eine Antwort oder Diskussion verpasse

  14. Am besten erstmal so weitermachen. Fand Eure Entwicklung über das letzte Jahr echt mega, immer gut recherchierte Artikel mit handfesten Informationen, anstatt Schnellschüsse mit Vermutungen und Halbwahrheiten.
    Beim Podcast ab und zu einen Gast wäre glaube ich wirklich interessant.

  15. Also ich fände mehr How to‘s klasse. So in die Richtung von dem Beitrag der sich mit dem sammeln von Minifiguren beschäftigt. Dies dann einfach mit mehr Themen im Lego Universum. Mocs, Verbesserungen an bestehenden Sets, Lager- und Austellungsmöglichkeiten etc. Ich finde eure Reviews zwar generell gut, aber das Angebot derer ist wirklich sehr groß, somit fände ich das Thema super. Mehr Shopping Hinweise braucht ihr glaube ich auch nicht, da gebt ihr ja schon sehr viele Hinweise. Ansonsten, toller Blog weiter so!!

  16. Ich wünsche mir lange und lustige Podcasts (mit Katzen-Content), News, Angebote und manchmal auch ein Video. Schön wäre, wenn ihr Euch im Podcast manchmal die Zeit nehmt um ein Set, dass ihr gebaut habt, ausführlich zu besprechen. Schöne Feiertage! Guten Rutsch! Danke für Stonewars 2019! May the force be with you!

  17. Erstmal danke für eure Arbeit und den Aufwand.
    Ich bin eigentlich wunschfrei, wüsste nicht was ihr anders machen solltet. Das ist eigentlich nen ganz gutes Gleichgewicht.

  18. Ich würde mir mehr ausführliche Review-Videos von Sets wünschen. Außerdem wären regelmäßige Umfragen mit anschließender Auswertung interessant. Zuletzt sollten mehr gute Aktionen von unterschiedlichen Händlern veröffentlicht werden (nicht nur der alten bekannten Händler).

  19. Qualitativ auf jeden Fall weiter wie gehabt – bitte keine „dahingerotzten“ Beiträge wie es so manche andere Klemmbaustein-Blogs machen. Bleibt Euch treu. Bleibt Eurem Qualitätsansatz treu. Eventuell feste „Serien“ analog zum Podcast auf die man von Woche zu Woche aufbauen kann. App muss nicht sein – Lässt sich über RSS Reader in gleicher Weise regeln – die Zeit könnt ihr lieber in Freizeit investieren 😉 Bleibt bei der No-Werbung Politik. Andere Betreiber mutieren mittlerweile zum zugemüllten Werbeparadies ohne Interesse des erneuten Besuchs. Idee (ohne konkrete Ausarbeitung) – „Stonewars onTour“. Eine regionale Note reinbringen – in einer wie auch immer gearteten Weise. Ich glaube es gibt etliche AFOL die sich sicherlich auch in regionalen Task-Forces zusammentun würden.

    Ansonsten: Schön, dass es Euch gibt und Danke für die tolle Arbeit die ihr für uns leistet. MERCI

  20. Viele haben es schon erwähnt, dass sie wenig bis gar nichts ändern mögen; da sich eure Werke (Podcast, Website) bereits auf einem sehr guten Niveau bewegen.
    Das sehe ich ganz genauso. Bin zwar noch nicht allzu lange euer Follower, wäre aber traurig, wenn es Stonewars nicht (mehr) geben würde.
    Eine Idee für eine Neuerung, nicht unbedingt nur für 2020, die mir im Kopf rumspukt: Ein Hörerstammtisch. Weg von der, dann doch sterilen Netzpräsenz, hin zu einem persönlichen Meet and greet.
    Präsente an die Stonewars Crew könnten dann persönlich übergeben werden. 😁
    Kann den Aufwand dafür zwar nicht abschätzen, aber ich wollte es erwähnt haben.

  21. Liebes Stoneswars Team,

    ich wünsche mir für 2020 von Euch „ Anthologien“, also vergleichende Übersichten oder Zusammenstellungen zu bestimmten Themen:

    Zum Beispiel für alle bisherigen Modular Buildings, alle bisherigen Star Wars UCS Modelle, alle veröffentlichten IDEAS Sets, oder alle Harry Potter Sets, nur um ein paar Ideen zu nennen.

    Ansonsten Danke für Eure wunderbare Arbeit und weiterhin alles Gute!

  22. So ein richtig schön ausführlicher Bericht zum Thema „Minifig-Scale“ hätte doch mal was.
    Da ich ansonsten nur im Star-Wars Thema klemmbaue, wünsche ich mir noch mehr Berichte/Reviews/MOCs dazu.

  23. Eigentlich wünsche ich mir von Euch nur, dass Ihr genauso weitermacht wie bisher! Ich finde, Ihr macht das ganz hervorragend und seid auch durchaus einzigartig in der Art und Weise wie Ihr über Lego berichtet. Ich schaue auch jeden Tag auf zwei bis drei andere Lego-Seiten und finde es gut, dass jede ein klein wenig anders an Lego herangeht. Deshalb (auch wenn eine App natürlich toll wäre, die HP reicht mir aber eigentlich auch) weiter so!

  24. Ich fände es schön, wenn Lukas einen Podcast mit wechselnden Gästen moderieren würde, da ich seine Stimme angenehm finde und ihm gern zuhöre.
    Sonst kann von mir aus gern alles so bleiben, wie es ist. Von einer Zweiklassentrennung in Premium und Nicht-Premium würde ich Abstand nehmen.
    Danke für Eure herausragende Arbeit dirsrs Jahr und weiter so! Per aspera ad astra!

  25. Ich sehe es so wie Andy962 oben, bei allem was Ihr macht, lasst es bitte nicht zu einer Pflicht werden und verliert nie den Spaß an eurer Seite! Denn wir haben euch alle lieb gewonnen und möchten euch auf gar keinen Fall mehr missen….müssen… wollen.
    Einen kleinen Wunsch hätte ich aber doch (o; Falls Jonas Kramm evtl. Lust und Zeit hätte würde ich mich freuen wenn er mal zu Gast in eurem Podcast dabei wäre und über seine BL 60 Jahre LEGO Set-Erfahrung sprechen würde und wie er immer wieder auf so unfassbare mocs wie z.B. eure kommt.

  26. Ich wünsche mir erstmal was kleines.
    Bilder in die Kommentare einfügen können und ggf. Kommentare als nützlich Bewerten können…
    Ansonsten macht einfach weiter wie bisher!

  27. Ich habe StoneWars erst dieses Jahr für mich entdeckt, hab mich davor bei anderen Seiten informiert. Da Ihr jetzt meine einzige Infoquelle seid, bedeutet das: alles richtig gemacht. Hab im Moment keinen Verbesserungswunsch. Weil die ‚App‘ genannt wurde: ist sicher spannend, aber bitte nicht zu viel aufhalsen. 🙂

  28. Ich fände es ganz cool, wenn ihr etwas mehr in Richtung mocs machen könntet. Vorstellung von coolen Designs oder Interviews mit den Mocern.
    Ansonsten seid ihr klasse 😀

  29. Ich mich freuen, wenn wir endlich Ryks Mocs zu sehen bekommen, von denen er im Podcast immer schwärmt. Also sprich in Bild- oder gerne auch in Videoform. Wäre gespannt auf ein wenig Bauiinspiration… 😉

  30. Eigentlich ganz leicht, macht genauso weiter. Bin voll zufrieden, vielleicht noch etwas mehr über BrickHeadz. 😉 I love them.
    Danke für euern Einsatz.
    -Andreas

  31. Wenn du Bock hast, kannst du ja noch subjektive Rankings erstellen, z.B. deine TOP 5 Lieblings-Star Wars Sets. Aber ansonsten ist ja schon alles super, wie es ist 🙂

  32. Also grundsätzlich und zu allererst ein ganz ganz dickes Lob für euer Engagement und eure Leidenschaft, die ihr mit allen teilt. Es gibt sicher nicht viel zu verbessern und es muss auch umsetzbar sein, denn alles was man mehr oder zusätzlich möchte, erfordert noch mehr Zeit und Aufwand.
    Wenn ich mir noch was wünschen würde, ist es vielleicht die eine oder andere Review mehr, sowie Rankings zu den verschiedensten Themen, Sets, etc.
    Aber wie gesagt: macht weiter so!!!

  33. Was wir dringend brauchen: ein Artikel zum Thema Minifigure-Scale 😁
    Ernsthaft wünsche ich mir mehr Artikel mit „Tiefgang“ – also eben was längeres zu einem Thema wie ihr das ab und an schon habt.
    Vielleicht liegt’s auch am Black Friday aber gefühlt dreht es sich für mich zu viel um Schnäppchen und Angebotsjagd und damit um „kaufen, kaufen, kaufen“ – mir ist klar das ihr Euch darüber finanziert und es ist super das es hier keine Bannerwerbung gibt die nervt 👍
    Podcast finde ich super wie er ist, einfach so lange Folgen wie ihr grad Bock und Zeit habt, gerne mit Gästen oder mal wieder Interviews, aber klar das ist noch mehr Aufwand.

    Ne App brauch ich ehrlich gesagt nicht, mir reicht der RSS Feed (aber ich bin ja auch nicht die Schnäppchenalarm Zielgruppe 😉)

    Ansonsten traut Euch ruhig (wie ihr es auch im Podcast macht) eure Meinung zu Themen hier klar zu äußern, habe das Gefühl im Blog seit ihr da recht zurückhaltend, aber sowas wie den Lego Online Shop Artikel finde ich super.

  34. Was ich mir für 2020 wünsche? Das hier alles so bleibt wie es ist! Warum muss man immer was neues drauf packen – man kann ja auch einfach mal zufrieden sein 🙂

    Wenn ich allerdings doch einen Wunsch äußern dürfte: Zu den bereits entstandenen Interviews von MOC Buildern (oder anderen Leuten die euch so einfallen) vielleicht einen ergänzenden Artikel zu den Personen mit ggfs. Bildern der MOCs die im Interview angesprochen wurden. Ansonsten gerne Reviews und einen netten Umgangston in den Kommentaren 😉

  35. Ich würde es toll finden wenn ihr noch mehr Interviews macht. Zum Beispiel was denn der TFOL/AFOL so sammelt und wie es ausgestellt wird.
    Mehr Artikel zu speziellen Themen wären such toll. Wo bekommt man beim MOC Bau die Steine am besten her.

  36. Hallo!
    Ich bin wunschlos glücklich mit Blog und Podcast.
    Hmmmmmmmmmm…..
    Die Teileliste und die Bauanleitung für die Stonewars-50.Folge-Gewinner hätte ich wahnsinnig gerne um Euch beide am Schreibtisch nachzubauen.
    Das Moc ist einfach unglaublich und dabei auch soo witzig.
    O Gott.
    Wann bin ich zum Stonewars-Fanboy geworden?
    Lol
    Insbesondere den Podcast könnte ich mir ewig anhören.
    Liebe Grüße

  37. – App brauch ich nicht
    – Serverinfrastruktur für den nächsten Black friday 😛
    – Votes bei den Reviews wo man die Sets von 1-6 bewerten kann. Und dann eine Sammelpage zu allen Sets bisher. Würd mich interessieren wie da so die unterschiedlichen Sets bewertet werden würden.

  38. Bin auch wunschlos glücklich mit euch 😀
    Hoffe ihr habt noch lange Spaß und Zeit daran die Page
    Aufrecht zu halten ich schaue mittlerweile mehrmals täglich hier
    vorbei und freue mich immer über neue News, preistipps und Podcasts

  39. Gehts nach meinen Kindern und meiner Frau, dann sind Artikel über Friends, Disney und Mindstorms und Harry Potter willkommen. Ich würde mich hin und wieder über Artikel über Modelle aus meiner Kindheit freuen, ab Mitte 70er Jahre.

  40. Prinzipiell finde ich die Homepage so wie sie ist gut. Jedoch eine Anmerkung, wobei ich euch eigentlich nur per Smartphone lese – kann also sein, dass dies für die Computeransicht bereits angepasst ist:
    – es ist schwer ersichtlich, wenn jemand auf einen Kommentar antwortet, da alle auf der gleichen Ebene angezeigt werden. Ein leichtes Einrücken bei einer Kommentarantwort fänd ich gut.

    Im Podcast:
    – gerne wieder Krankheit/Urlaub mit vorher aufgenommenen Interviews auffangen – so wie bereits geschehen. So muss sich keiner überanstrengen.
    – gerne wieder ne Dreierrunde mit den anderen Teammitgliedern oder nochmal mit Henry, vielleicht als Special mit einem bestimmten Thema (Jahres-Best-of, oder so) oder bei einer bestimmten Veröffentlichung.

    PS: da ich kein Interesse an Lego Star Wars habe, ruhig (im unwahrscheinlichen Falle eines Losglücks) nochmals das Los entscheiden lassen

  41. Ich würde mir mehr Besprechungen/Reviews von alten Sets wünschen. Vielleicht auch mit Tipps wie man diese wieder „schön“ macht und woher man sich solche Sets am besten beschafft, worauf man beim Kauf achten sollte usw.

  42. Alles Super, was Ihr da auf die Beine stellt.
    Da hier zu 99% AFOL Eure Seite besuchen, wäre es vielleicht super, wenn Ihr unsere Sachen aus unserer Kindheit mit aufnehmen könntet. Wir haben alle in den 70er, 80er und 90er angefangen. Vielleicht oben in der schwarzen Leiste einen Reiter Oldies.
    Meine Lieblinge sind z.B. 928 Galaxy Explorer oder die 12V Eisenbahnen
    Eine App muß meiner Meinung nicht sein – Dann müßt Ihr 2-gleisig fahren und das kostet nur Eure wertvolle Zeit.

  43. Ich möchte mich erst mal bei Euch bedanken! Super Podcast, informative Seite, tolle Leute. Im Moment meine erste Adresse in Sachen LEGO. Was ich mir wünsche? Jedenfalls KEINE App 😉 Was mit immer wieder fehlt ist die Möglichkeit, eigene Kommentare zu editieren. Oft sieht man die Fehler erst beim zweiten Lesen, wenn es schon zu spät ist. Auch finde ich es kein Muss, jede Woche einen Podcast aufzunehmen. Wenn es nicht geht oder jemand krank ist, dann gerne auch mal ausfallen lassen, anstatt auf Krampf oder im Alleingang irgendwas aufzunehmen. Ich fand z.B. die Überbrückung mit den Interviews eine tolle Sache.

    Weiter so!

  44. Würde mir eine Benachrichtigungsfunktion wünschen für den Fall, dass jemand auf die eigenen Kommentare antwortet. Da entgeht mir immer was.

    Ansonsten natürlich mehr Katzencontent und gerne noch mehr Gäste und Interviews im Podcast.

  45. Lukas kann gerne mehr live streams senden. Ich hatte sehr viel Spaß ihm beim Aufbau des Lego Devastators zu schauen und zu zuhören. Bitte im kommenden Jahr mehr davon 😊

  46. Ich kenne Euch erst seit ca. einem Jahr und lese hier mittlerweise täglich mit. Wenn mir dazu mal die Zeit fehlt, werde ich unruhig – was gibt es Neues in/aus der Lego Welt?!
    Eure Informationen/News finde ich gut dosiert. Als Leserin überfordert es mich nicht :). In einem Beitrag weiter oben habe ich gelesen, dass es zu sehr um Schnäppchen und Kauftipps geht. Ist meiner Meinung nach oft tagabhändig und völlig in Ordnung – wer spart nicht gerne ein paar Euronen.
    Als Star Wars Fan kann dieses Thema nicht oft genug behandelt werden. Storys abseits der Schnäppchen sind herzlich willkommmen 🙂
    An Euren Podcast habe ich, ehrlich gesagt, nicht so viel Freude. Er ist mir einfach zu langatmig …
    Ich wünsche mir, dass Ihr nicht versucht immer besser zu werden. Ihr seid spitzenklasse und dieses Level zu halten, ist schon schwer genug. Seid mit Eurer Arbeit zufrieden und macht einfach weiter so!

  47. Hallo Stonewars-Team,

    ich würde mich über „ältere“ Reviews freuen. Beispielsweise ältere Piraten- oder Rittersets, da diese Genre bei Lego an sich keine Rolle mehr spielen. Für mich aber die Kindheit wieder aufleben lässt. Viele Grüße

  48. Ich bin jetzt ca. sieben Monate bei Eurer Seite dabei. Ich habe mir diverse Seiten angeschaut und kann nur sagen, vieles davon ist unterirdisch. Vor allen Dingen scheinen Beschimpfungen auf einigen Seiten zur Normalität zu werden. Bei Euch finde ich eine angenehme Atmosphäre. Dazu gut recherchierte Artikel. Daher kann ich nur sagen: weiter so.
    Meine einzige Anregung wäre eine App.

  49. Bleibt wie ihr seid. Ich hatte mal 3 Legonews-Seiten, die alle ähnliche News anboten. StoneWars ist übrig geblieben, aus gutem Grund.
    Eine Frage hab ich aber: Warum sind eure Adventskalender-Bildchen in so schlechter Qualität? (Schärfe, Kontrast)

  50. Ich find´s sau gut wie ihr dass täglich macht. Danke dafür ;o).
    Cool fände ich eine Rubrik, wie „Lego Evolution“ in der man bei Neuauflagen von alten Sets wirklich die Entwicklung nachvollziehen kann.

  51. Was ich mir wünsche wäre eine Art Kalender für Events die für AFOLs interessant sein könnten. Darin könnten Spielemessen mit Legoständen, Sonderverkaufswochenenden, Podcastreleasetermine oder ähnliches drin stehen.
    Dann fänd ich es auch toll, wenn ihr rote Kaffeebecher mit StoneWars Logo zum Verkauf anbieten würdet.

    Bitte nicht noch eine App!

  52. „StoneWars.de ist für euch kostenlos und vor allem frei von Sponsored Posts und übermäßiger sowie themenfremder Bannerwerbung.“ Außerdem verzichtet ihr auf „Rezensionsexemplare“! Ich wünsche mir, dass das so bleibt. Das macht Stonewars ehrlich, seriös, glaubwürdig und ihr hebt euch damit deutlich positiv ab von z. B. Zusammengebaut und Promobricks. Danke für Eure Arbeit!

  53. Ich finde eure Arbeit super. Macht weiter so.
    Was ich mir wünschen würde, wären mehr Reviews, gerne in Text oder Video, vor allem über eine Review zum ISD würde ich mich noch freuen.

  54. Hey liebes Stonewars Team,
    Ich sehe akut nichts, an dem es wirklich Verbesserungen geben sollte. Der Podcast ist halt recht lang. Ob es davon eine kürzere Variante geben sollte, weiß ich nicht wirklich. Also ich schaffe es nicht, den immer im Ganzen zu hören. Jedenfalls nicht zuviel Gewicht drauf legen. Lesen geht schneller als zuhören. Im Zweifel, mach ich mir paar Tabs auf, und lese nach und nach, sowie quer Beet. Im Prinzip macht erstmal weiter wie gehabt. Im Zweifel habe ich, und werde, euch einfach im laufe des Jahre schreiben, wenn was missfällt, fehlt, oder aber auch sehr gut geworden ist.

  55. Ich denke, es gibt kaum etwas zu verbessern, aber etwas sollte 2020 schon kommen….

    dieses ominöse Review um Mini Figure Scale – ich glaube da war doch was, oder nicht ? *zerrt die Leichen aus dem Keller und hockt sie vor die Ladentür*

    Mir gefielen die Interviews mit Afols und Mocer ganz gut, die Ryk führte, sowas darf 2020 gerne wiederkommen und lockert die wöchentlichen Podcastfolgen etwas auf, vielleicht wäre allgemein eine noch nähere Bindung zur Afol Community etwas das man in Angriff nehmen könnte, vielleicht über Discord, ein Stonewars Forum oder eine andere Art des gemütlichen Kaffeeklatsches der Community außerhalb der Blogs, wo die Diskusionen doch auch mal ausarten können.

    Ja, ich denke das wäre etwas wunderbares für Alle, eine gemeinsame Plauderplattform um sich mal die Freuden und Sorgen rund um Lego, Afol sein, Mocer Angelegenheiten und co bereden und austauschen kann, wo man sich Tips und Tricks holen kann und die deutsche Afols Community näher zusammenrücken läßt – natürlich nur die lieben und netten, die Lego mögen und sachlich kritisieren können, ohne dem mainstreambashing 🙂

  56. Erstmals Danke für die tolle Seite und den Weltklasse Podcast!!
    Wünsche? Ein Intro beim Podcast wäre schön 😆
    Ansonsten evtl. Reviews zu alten Castle, Piraten oder Space Sets!!

  57. Ich höre euren Podacst und besuche eure Seite/Instagram schon länger. Ich wünsche mir für 2020 lediglich eine Stonewars.de App und vll. Interviews mit anderen Afols für den Podcast, wenn es die Zeit zulässt. Die Podscast-Füllepisoden waren sehr unterhaltsam und interessant. Sonst gibt es nix zu meckern. Macht einfach so weiter.
    Grüße an das gesamte Stonewars-Team.

  58. Ich hab stonewars erst dieses Jahr entdeckt. Besonders eure Hinweise bezüglich guter Rabatte sind bemerkenswert.

    Als Anregung fürs neue Jahr würde ich euch mitgeben bitte genauso weiter zu machen. Es ist manchmal extrem viel Wert, wenn es einfach so gut bleibt wie es bisher ist. Das hat man bei Lego in den letzten Jahren ja leider nicht gemerkt.

  59. Hallo liebes Stonewars-Team,
    ich besuche eure Seite sehr gerne und freue mich am meisten über die gut recherchierten Geschichten. Ich würde mich daher über mehr Berichte zu den Hintergründen bestimmter Ereignisse freuen. Ein Beispiel war die Held der Steine Geschichte. Hier wart ihr die einzigen die nich bloß drauf gehauen haben sondern recherchiert haben was genaupassiert ist.
    Alles in allem möchte ich mich aber für eure Arbeit bedanken. Macht einfach weiter so.

  60. Großartig StoneWars, ihr seit einfach super. Für das Jahr 2020 wünsche ich mir mehr Reviews, längerer Podcast und eine App. Am coolsten wäre wirklich eine App. Reviews sind immer schön zu lesen und es ist immer wieder interessant eure Meinungen zu lesen. Vielen Dank Stonewars für alles.

  61. erst mal: so weitermachen wie bisher (sofern sich das für euch so trägt).
    pflegt eure Quellen, sie sind gut. bleibt unabhängig, respektvoll aber nicht vorauseilend gehorsam gegenüber tlg. bleibt so professionell obwohl das Thema „nur ein Hobby“ ist. Bleibt auch Fans, weil das Thema „nur ein Hobby“ ist. Lasst die Kommentatoren kommentieren was und wie sie wollen, solange es nicht unfreundlich wird – Meinungen sind Meinungen, ungenaue Informationen und Spekulationen werden von neuen Informationen überholt, dumme Kommentare disqualifizieren sich auch ganz von alleine, da muss kein anderer Leser, eine Firma oder die Wahrheit „beschützt“ werden (das ist mein dort so genannter „Seitenhieb“ wo anders hin). Die Technik ist zuverlässig, einfach, das Webdesign und Interface funktionieren tadellos.
    aktuell ist das hier für mich der seriöseste und offenste Platz im Netz für dieses Thema (nur der Name ist inzwischen etwas sehr spezifisch und nicht mehr ganz zutreffend).

    inhaltliche Wünsche:
    – sowas wie die Aquazone-Vorstellung ist toll (und vermutlich viel Arbeit … ist es auch ein Publikumsmagnet?). von mir aus gerne mehr dieser Art.
    – Vorab-Infos, Gerüchte … die Mischung aus guten Quellen, und dem hohen Sachverstand für Firmenpolitik, Marketing-Mechanismen, allgemeines Geschäftsgebaren, … und journalistischer Grundkompetenz und den so abgeleiteten Spekulationen sind perfekt so … man merkt dass hier nicht fabuliert und gewünscht wird, sondern eingeschätzt auf einer Faktenbasis.
    – Rabatt-Hinweise: gerne auch so weiter wie bisher. das ist nützlich und finanziert euch offensichtlich … win-win.
    – aktuelle Reviews: gerne, aber nicht zwingend mehr (der Aufwand ist hoch, und da gibt es ja dann doch einige andere die das auch machen – nach 5 Reviews zu einem Set ist das 6. dann nicht mehr unbedingt erkenntnisfördernd).
    – Interviews: ja gerne, wenn es nicht diese tlg-arrangierten Sachen sind. Aus der Community, immer.
    – MOCs: sowas wie den „MOC der Woche“ ähnlich dem Bild der Woche? mir genügt da oft ein Hinweis, eine große Aufarbeitung muss für mich nicht sein.

    Verbesserungsvorschläge:
    – wenig verändern
    – Mobile-Darstellung: etwas eingerückte Antworten auf Kommentare wären sehr hilfreich zur Orientierung.
    – Artikel-Updates: es ist für mich oft verwirrend, wenn vorhandene Artikel nachträglich mit neuen Informationen versehen werden, speziell wenn sich alte Kommentare dann auf Sachen beziehen die gar nicht mehr aktuell sind. entweder müsste das gut gekennzeichnet sein, oder besser einen Folgeartikel starten?
    – App: für mich bitte nicht, die müsste schon sehr großen Mehrwert zur Seite bringen, damit ich mir die installieren würde, sonst bleibe ich gerne im Browser, dafür ist der da. erfahrungsgemäß (Kunden) will man eine App, weiß nicht so recht warum, hat damit viel Arbeit und entweder ist dann die App sinnfrei oder die Webseite leidet unter mangelnder Aufmerksamkeit. wenns nur um notifications geht, kann ich mir gut mit rss helfen (ob das für alle eine brauchbare Lösung ist, ist aber eine gute Frage).

  62. -eine App ist eine klasse Idee
    -des weiteren würde ich mir mehr Reviews wünschen. Vielleicht in Kombination mit einer Bewertungsfunktion (Noten oder Punkte)
    -MOC-Vorstellungen (ggf. wöchentlich wie das Brick-Bild der Woche)
    -ein bissl Youtube (z.B. den Podcast auch dort zur Verfügung stellen)

  63. Stonewars ist gut so wie es jetzt ist, daher fällt es mir schwer größere Verbesserugnsvorschläge zu finden.

    Vieleicht neben den Podcasts auch etwas mehr auf Youtube bringen?
    Und (bei eurer Ausrichtung sicher etwas unrealistisch, aber ihr wolltet ja unbedingt hören was noch besser geht…) vielleicht auch mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen und auch mal über Cobi oder CaDa berichten? Nicht über jeden kleinen Pups, aber herrausragende Sets wie kürzlich die Titanic oder im Frühjahr die Enterprise (Flugzeugträger, nicht Star Trek) wären doch mal eine Erwähung wert. 😉

    Aber so wie es jetzt ist, gefällt mir Stonewars schon sehr gut, weiter so.

  64. Erst mal ein großes Lob für die ständige Mühe, die Ihr Euch bei allen Artikeln macht 👍🏼

    Wenn Ihr tatsächlich noch Zeit Übrig habt, würde ich mir auch eine Rubrik über MOCs wünschen, in der man vielleicht auch mal was selbstgebautes vorstellen kann 🙂

  65. StoneWars ist auf einem Top Niveau. Wenn ich mir was wünschen könnte, wären das noch mehr Unboxing-Videos und Live-Aufbau. Und beim Live-Aufbau kann ja die ganze Community über die Kommentarfunktion dabei sein.

    • Ich hab Unboxing-Videos noch nie verstanden. Ich will maximal sehen, was drin ist. Aber nicht 10 Minuten dabei zusehen, wie der Inhalt ausgepackt wird….

  66. Eine App währe sicherlich nicht schlecht aber nur wenn diese auch einen Mehrwert gegenüber der Seite bietet. Ich würde mir mal eine Reihe über alternative Hersteller bringt. Wer ist seriös wer macht eher dubiose Geschäfte, wer hat gute Bausteine wer nicht und wer hat gute Designer und wer ist eher auf dem Stand von Lego in den 90ern? Finde Lego zwar immer noch ein gutes Stück vor der Konkurrenz aber ich glaube es könnte Lego wirklich gut tun wenn sie mal etwas druck kriegen und sich anstrengen müssen.

  67. Bleibt so wie ihr seid. Autentisch, kompetent, aktuell. Danke für die Zeit die ihr dafür aufwendet!
    Für mich brauchts keinen podcast und als Lego Technic Fan wäre das ein oder andere Review über alte und neue Sets schön.
    Schönen 2ten Advent!

  68. Oh, auf diese Frage habe ich als fleißiger Stonewarrior gewartet 😀
    Ich wünsche mir, dass es eine Benachrichtigungsfunktion (ähnlich wie bei Mydeals gibt), sobald auf ein Kommentar reagiert wurde. Da hier mitunter zu Stoßzeiten sehr viele Berichte (und noch mehr Kommentare) erfolgen, ist es immer etwas schwer, alles Relevante zu verfolgen.
    Wenn das über die Website problematisch zu lösen ist, nehme ich auch gerne eine App in Kauf 😜.

  69. Eine MOC-Rubrik von und für (vornehmlich) Star Wars Sets wäre prima. Dabei könnte man auch bereits erhältliche Sets zeigen und wie man diese am besten erweitern kann (samt Teileliste, Link zur Verkäufern, evtl Anleitung).
    Ich weiß -klingt ambitioniert, aber wenn ich mir die Seite hier immer ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass ihr auf ambitionierte Dinge steht 😀

  70. Feedback eins: Bei „Klick zum Öffnen“ steht heute überall Tag 6 🙂

    Feedback zwei: Apps sind doof. Was schön wäre, wenn bei einem Update eines Artikels die Info auch in den RSS-Feed „wandert“, da das mein Haupteinstiegspunkt ist.
    Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

  71. Das ist schwer… macht weiter wie bisher! Tolle Mischung beim Content, in der Tat wäre die ein oder andere Review toll – der Liebherr hat da echt Maßstäbe gesetzt! Freue mich auch alles was ihr euch bringt!

  72. ich finde Stonewars so wie es ist super. Ich lese vier Blogs – eurer ist immer der Fixeste, was Preise und auch News betrifft. Ich würde da nix groß ändern, die Qualität der Kommentare wird jedoch , wie soll ich sagen, nerviger. Bei Prombrick ist ja so der unlesbare Kommentarkreis und hier war es bis jetzt besser…da hoffe ich, das das wieder froher wird.
    Gewinnt man was, wenn man eure Adventskalenderfrage vom 24. weiß? Da werdet ihr fragen, warum Stonewars, Stonewars heißt 🙂 Stimmts, hab ich was gewonnen?

  73. Verschwendet keine Zeit und/oder Energie mit der Entwicklung etc einer App – viel Arbeit, wenig Nutzen
    dann lieber mehr von detailreichen Analyse und vielleicht eine Gerüchteecke

    • Also als erstes mal nochmal ein großes Dankeschön an euch für die tolle Arbeit! Generell würd ich mir Wünschen, dass es keine grundlegenden Änderungen gibt (z.B. Designänderung!). Das führt dann oft eher zu Abwanderungen. Zwei kleine Wünsche aber hier:
      1. Ich nutze eure Seite meist per Smartphone, was eigentlich perfekt funktioniert. Nur beim Kommentare lesen und durchscrollen mit der Linken Hand kommt der Daumen ständig wieder auf den Antwortbutton. Das ist leider extrem nervig, da sich dann immer gleich die Tastatur öffnet. Vielleicht könnte man den Button etwas verkleinern und zentrieren? Das wär Top!
      2. Sowas wie MOC des Monats fänd ich auch cool. Könnte man dann immer mal an nem Tag posten, wo sonst nichts passiert…

  74. Ich hätte ECHT BOCK auf einen 24h-Podcast.

    Reviews vermisse ich bei euch nicht, das machen schon genug, dafür machen die wenigsten das, das ihr macht. Behaltet unbedingt eure guten Recherchen bei!

  75. Also, der Blog ist schon sehr sehr gut so wie er ist, soll ich aber meine Wünsche äußern, wären das folgende:
    1. Einmal monatlich einen Special Podcast zu einem bestimmten Thema losgelöst vom aktuellen Geschehen (Bspw. Die tollsten LEGO Weihnachtserinnerungen, Andere wichtige Toylines, LEGO Space, Bionicles, LEGO in Hörspielen, etc.), dabei gerne auch mit Gästen.
    2. Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich würde mich über mehr Reviews im Blog freuen. Grade Lukas Fotoserien und Derailverliebtheit genieße ich beim Lesen sehr.
    3. Ich liebe Listen! Ab und an gerne mal skurrile, spontane Listen der SW Crew raushauen (Top 5 Sets 2019, Top 10 Sets der letzten 5 Jahre, Liebste Sets der Kindheit, dekorativstes Set, besten Spontankäufe, Liebste Sets unter 30€, Liebste Bautechnikern etc..
    4. Sehr Old School, aber ich fände ein Forum geil 🙂

  76. Was wünsche ich mir für das nächste Jahr?
    Ihr seid in der letzten Zeit immer besser geworden, ich schaue hier jetzt schon viel öfter rein, auch mehrmals am Tag. Also bleibt so. Gefallen würde mir natürlich eine App. Ich lese zwar meistens am Laptop, aber für schnelle Infos unterwegs… (ähnlich wie Promobricks?) Auch haben mir bei Euch die Gerüchte gefallen. Manche gingen leider nicht immer in Erfüllung, aber oft waren sie schon in eine richtige Richtung…
    Was wünsche ich mir für dieses Jahr?
    „Unter allen Teilnehmern verlosen wir heute ein Exemplar des 40176 Scarif Stormtrooper Polybags.“ Den möchte ich, da er in meiner Sammlung fehlt. Ich denke, die anderen habe ich.
    Eure Artikel über die Adventskalender sind sehr gut. Ich bin z.Z. unterwegs und habe nicht vorher in den Kalender reingeschaut. Selber hatte ich nir den Kalender von HP gekauft. Hier in Köln haben sie bei Kaufhof alle Lego Kalender preisgesenkt und vorgestern noch mal mir 30% runtergeschraubt. Da habe ich mir gleich nochmal den StarWars und City geholt.

  77. Was ich mir wünsche sind längere (lange) Artikel zu bestimmten Themen; Essays rund ums Spielen, Themenhistorien, Materialkunde,… kurz: ein Blick über den Tellerrand. Da das schwerlich zu leisten sein wird die Einladung zu einem Gastartikel alle 2 Wochen oder so. (Über diesen Weg ließen sich vielleicht auch MocReviews realisieren die andere vor mir schon angesprochen haben und die ich auch gut fände.

  78. Hmm, auch wenns euch enttäuschen wird. aber mein Wunsch für 2020 ist ein schlichtes: Bitte weiter so!

    Ihr habe thematisch schon einen breiten und guten mix, sodass noch mehr vielleicht zu viel wäre. Mit noch mehr Rubriken würde für mich der Wert der einzelnen Artikel sinken. Bitte nicht, News, Schopping, Review, Moc und sonstwas am gleichen Tag.
    Gerne könnt ihr natürlich unregelmäßig Specials einfügen, wie zb das von der ollen Unterwasserserie usw.

    Reviews im allgmeinen brauch ich zumindest nicht, da gibt es „noch“ (mal Coppa abwarten“ genug andere Quellen, zumal es dabei schon von Vorteil ist, wenn man über Reviewexemplare vor Veröffentlichung verfügen würde.

    Da ich ü40 bin würde ich auch eine APP mit Argusaugen anschauen, bin da kein Fan von. Ich bin auch ehrlich: nur für Shoppingtipps würde ich mir keine APP installieren. Apps müssen schon einen enormen Mehrwert bieten (mal als Beispiel die Deutsche Bahn APP), wo man auch richtig viel mit anstellen kann.

  79. Ich verfolge euch nun seit Mitte 2018 und bin von eurer Schnelligkeit was die Infos angeht echt begeistert! Da würde ich mir wünschen das es weiterhin so Schnell geht!
    Ein paar mehr Reviews wären schon echt klasse!
    Aber was mir auch besonders gefallen würde ein weiteres Großes MOC Projekt wie mit dem Sternenzerstörer (fand ich echt Klasse!).
    Eine Eigene App von euch wäre natürlich mit Benachrichtigungen auch klasse! Besonders weil man dann die Schnäppchen schneller sieht. 😉

  80. Ich bin zwar erst seit Kurzem dabei, aber ich finde auch, ihr macht eure Sache großartig 👍
    Eure Artikel zum Black Friday zB. waren mir eine große Hilfe.
    Besonders gut gefällt mir euer Podcast. Es macht super viel Spaß euch zuzuhören.
    Die Idee aus dem Podcast, etwas öfter oder regelmäßiger Livestreams zu machen würde mir gut gefallen.
    Ich freue mich schon auf das neue Lego-Jahr mit Stone Wars.

  81. Also hier die Lobhudelei:
    Ihr seid die Besten!
    Macht alles schön so weiter, dann fühl ich mich sehr gut aufgehoben!
    Eine Bitte hab ich dennoch: Bitte bleibt von TLC unabhängig und seid kritisch!

  82. Tolle Arbeit die Ihr hier leistet.

    Ich bin leidenschaftlicher Lego Star Wars Schlüsselanhänger Sammler. Dort gibt es so viele Varianten. Einen Artikel darüber wäre interessant.

  83. Ich würde mir wünschen das es eine eigene größere Rubrik mit MOCs gibt. Ihr könntet interessante MOCs von euren Fans vorstellen. Zudem fände ich es super wenn normalgroße MOCs mit einer kostenlosen Bauanleitung versehen würden. Ich denke viele hätten Interesse an coolen Nachbauten. Ihr könntet die dann auch reviewen.

    Und ich wünsche euch auch mal eine Pause. Ihr müsst nicht jeden Tag top aktuell sein. Bei der Qualität eurer Artikel warte ich auch gerne 2-3 Tage

  84. Erstmal sollt ihr so bleiben wie Ihr seid. Macht bitte nur das was euch auch Spaß macht und vielleicht ein wenig mehr Lego Star Wars abseits der offiziellen Sets.

  85. Zunächst ein Mal auch von mir ein Lob für eure geleistete Arbeit!
    Ich bin eigentlich fast wunschlos glücklich, wenn ich aber doch was finden soll, was ich mir wünschen würde, so wären dies Setvorstellungen von älteren Sets, z.B. von vor 10 Jahren oder von MOC’s.

  86. Ich fände es toll, über neue Kommentare unter dem eigenen benachrichtigt zu werden, um die Community zu stärken und noch mehr ins Gespräch zu kommen.
    Beim Podcast gefällt mir, dass ihr wieder mehr plaudert und Meinungen habt als nur die geschriebenen News vorzulesen.
    Ich würde mich freuen, wenn eure große Sammellisten wie die neuen Sets 2020 usw. noch regelmäßiger aktualisiert würden. Das ist wahnsinnig viel Arbeit und wird oft von anderem überlagert, vielleicht gibt es ja jemanden, der euch das pflegt? Wenn ich nicht so viel zu arbeiten hätte, würde ich es ja euch fast selber anbieten… Vielleicht in meiner nächsten Elternzeit…
    Euren journalistischen Ansatz finde ich toll, deshalb mag ich auch lange Recherchen, Vergleiche, Essays über Preise, Angebote für AFOLs, Inflation, Minifiguren. Das würde ich gern noch öfter lesen.
    Und als Widerspruch dazu: Dass ihr nur so wenig macht, dass ihr Spaß daran behaltet. Ich bin manchmal besorgt, wenn Lukas erzählt, wie viel zu tun ist und dass er nicht hinterherkommt.
    Danke für diesen klugen Hammerblog und den unterhaltsamen langen Podcast!

  87. bitte macht weiter so, vielen dank für eure tolle arbeit.

    Eine Themen Historie wäre noch cool. Star Wars Modelle und weitere je nach Beliebtheit.

  88. Ich finde den Podcast super, wie er ist. Spontan eifnallen würde mir nur, dass ihr ab und an mal einen Interview Partne bzw. Gast einladen könntet.
    Gut, die Chance, dass es dann mal 4 oder 5h werden ist dann natürlich groß, aber ich glaube selbst dann werde ohne Konzentrationseinbruch von vorne bis hitnen jede Sekunde genießen 🙂

  89. Bleibt einfach so leidenschaftlich, informativ, aktuell und einfach sympathisch wie bisher.

    Und wenn ich mir inhaltlich noch etwas wünschen darf: wie wäre mal ein Beitrag zum Thema Minifig-Scale? 😉

  90. Ich wünsch mir mehr Blicke in die Vergangenheit. Zur Review der Star Wars Sets auch mal die Auflistung in welchen Varianten es das schon gab (den Landspeeder, den X-Wing, den Falken, etc.). Da es einfach so viele gibt 😉

  91. was ich ir wünsche ?
    nichts
    Ihr habt eine tolle informative immer aktuelle Seite, seit immer am Puls des Geschehens, was soll man sich bei der tollen Arbeit noch wünschen?

  92. Für 2020 wäre es toll, wenn man sich mehr aktuelle Themen via mobiler Version anschauen könnte.

    Es ist blöd wenn ihr 5 oder mehr Anzeigen schreibt, denn dann sehe ich nur diese 5 und ältere kann ich immer schlecht finden

  93. Im Grunde macht ihr schon alles toll 🙂
    Vielleicht könntet ihr ja regelmäßige Gewinnspiele veranstalten oder Bauwettbewerbe wo es etwas zu gewinnen gibt etc.

  94. Kurzfristig:
    Eure Stärke liegt, meiner Meinung nach, auf News, Schnäppchen und dem Podcast. Daneben habt ihr einige sehr gute Special Interrest Artikel (Minifiguren Artikel) und Reviews spezieller Sets.
    Ich würde mir wünschen das ihr euch auf dieses zu fokussiert. Reviews von normalen Sets kann ich überall anders haben und da ist jeder aktiv, als Außnahme würde ich hier die Technicreviews von Malte sehen da es wenig Technic affine Blogs und Youtuber gibt und Malte halt es sehr gut macht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man manchmal den Umfang und Arbeitsaufwand unterschätzt.

    Mittelfristig:
    Eine Benachrichtigung wenn jemand auf seinen eigenen Kommentar antwortet wäre cool da das die Community weiter stärken würde.

    Langfristig:
    Eine App wäre das Ding:-)

  95. Bin jetzt seit knapp nem Jahr dabei.
    Mir fällt nichts ein.
    Das einzige das ich mir vllt. wünsche würde wäre.
    Mehr Regelmäßigkeit im Bezug auf den Release des Casts und eventuell den ein oder anderen Livestream mehr 🙂

  96. Ich würde mir am meisten wünschen, dass die Kommentare auch in der mobilen Ansicht auch so untereinander angeordnet werden wie in der Desktop-Ansicht, wenn es Antworten auf andere Kommentare sind. Mobil geht da schon manchmal der Kontext verloren.

    Eine E-Mail-Benachrichtigung über freigeschaltete Kommentare und Kommentar-Antworten wäre auch spitze.

  97. Hi! Also eine App wäre sehr cool! Viel zu verbessern gibt es eigentlich nicht. Ihr seid einfach perfekt! Vielleicht könntet ihr tatsächlich das ein oder andere Mal ein paar MOCs zeigen, die euch beeindruckt haben 🙂

  98. Ich finde eure Seite wirklich toll. Ich würde mir auch wünschen dass ihr eher einen ganz runterschaltet wenn es einfach zu viel wird als wenn ihr irgendwann gestresst keinen Bock mehr habt. Das Photo der Woche z.B. kann auch mal ausfallen wenns zeitlich nicht passt.
    News OK aber ich warte gerne auf ein Unboxing oder ein Review.
    Wenn ich mir trotzdem was wünschen soll dann wäre es vielleicht eine Rubrik mit Lego-Kurriositäten. Egal ob im Netz gefunden, irre ebay-Angebote (können auch schon abgelaufen sein damit es keine indirekte Werbung ist), cooles Zeug mit hohem Unterhaltungswert.

    • Ihr macht einen super Job und ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Ihr würdet euch weiter positiv von anderen „Schnäppchen-Newslettern“ abheben können, wenn Ihr auch mal Angebote postet, wo es auch mal keine Affiliate Provision gibt. Das macht euch authentischer und bringt in Summe mehr Einnahmen.

    • Eure Seite ist super, macht weiter so!
      Ich bin mir nicht sicher, was eine App bringen sollte. Push geht doch auch im Browser. Kosten, Aufwand und eure Zeit für welchen Mehrwert?
      Die Sache mit dem Kommentar Button wäre da schon netter.

  99. Ersteinmal ein ganz ganz großes Lob an eure tolle Arbeit.
    Es wäre cool wenn es 2020 ein Review zum UCS Sternenzerstörer geben würde.😂😉
    Ich weiß dass da nicht euer Hauptaugenmerk drauf liegt und ihr zeitlich schon am Limit seid aber vielleicht könntet ihr auch regelmäßiger ein paar mehr YouTube Videos machen.
    Eine StonWars App mit Push Nachrichten für News und gute Angebote wäre echt der Hammer!
    Aber abschließend und am wichtigsten macht weiter so und bleibt wie ihr seid.
    Lg

  100. Eure Seite ist top,jedoch würde ich es sehr cool finden wenn ihr sowas wie ne App rausbringen würdet ist aber bestimmt viel Arbeit.Wenn nicht einfach so weitermachen.

  101. Ihr macht eine super Arbeit. Danke und weiter so 🙂

    Die Wünsche für 2020 sind also nur minimal:
    – ab und zu mal wieder einen Bericht zu älteren Sets und Themen (Beispiel Aquazone)
    – Vorstellung von MOCs

  102. Mein Feedback an Euch: Macht weiter wie bisher! Ihr leistet wunderbare Arbeit und weil Ihr seid, wie Ihr seid und macht, was Ihr macht, bin ich gerne auf StoneWars unterwegs. 🙂

    Meine Wünsche: Inhaltlich könnte ich mir weitere How-To’s vorstellen – wie Ihr das bereits zum ›Ausstellen/Präsentieren von Minifiguren‹ oder der ›Aufbereitung alter LEGO Sets‹ gemacht habt. Und auch die von Euch bereits genannte Übersicht, über alle Gift with Purchase Sets der letzten Jahre, fänd ich super.

    Ansonsten kann ich mich dem Konsens nur anschließen: Macht weiter mit dem, was Euch Spaß macht!

  103. Erst einmal möchte ich mich den meisten anderen Kommentaren anschließen und mich für eure prima Arbeit auf dieser Seite bedanken. Ich denke ich spreche für die meisten hier, wenn ich sage, dass Stonewars zur unumstrittenen Nummer eins der Lego-Fanseiten aufgestiegen ist.
    Daher sollen meine folgenden Punkte vielmehr als Ideen und weniger als Verbesserungsvorschläge angesehen werden, da es an eurer Arbeit schlicht nichts zu „verbessern“ gibt. Immerhin betreibt ihr das ganze ja auch in eurer Freizeit und nicht beruflich.

    (1) Ich benutze als Musikstreaminganbieter Deezer. Aber dort gibt es euren Podcast leider nicht. Lässt sich das ändern?

    (2) Erneut bezüglich des Podcasts: Ich als vielbeschäftigter Mensch habe meistens nicht die Zeit den Podcast von Anfang bis Ende zu hören. Das Problem ist dann, dass ich nie weiß, ab welcher Stelle im Podcast dann über die für mich interessanten Themen gesprochen wird. Timestamps, die ihr z.B. hier im Blog direkt in die Podcast-Artikel schreibt, wären eine große Hilfe, damit der Hörer weiß, an welche Stelle er für bestimmte Themen schalten kann und nicht erst alles durchhören muss.

    (3) Die Sortierung der alten Artikel: Wenn ich einen bestimmten Artikel suche, ist das sehr zeitaufwendig, da es nur die Übersortierungen (u.a.) News, Reviews, Gerüchte und die Themenbereiche gibt. Dort sind dann alle Artikel dem Erscheinungsdatum nach geordnet. Wenn ich nun aber einen Artikel über ein Gerücht mit dem Thema Star Wars von vor drei Monaten suche, darf ich entweder alle Artikel in der Sortierung Star Wars oder Gerüchte durchsuchen.
    Gut wäre es, wenn in den schon oben genannten Sortierungen noch Untersortierungen nach dem Themenbereich möglich wären. Dann könnte ich bei meiner exemplarischen Suche nämlich folgendermaßen vorgehen: Gerüchte > Star Wars > Zeit und die Artikelsuche wäre deutlich erleichtert.

    (4) Um sowas vielleicht auch für euch einfacher zu gestalten, könntet ihr mit Tags arbeiten. Demnach bekäme dann z.B. der exemplarische Artikel die Tags „Gerücht“, „Star Wars“ und „September“ und ließe sich dann einfacher einsortieren.

    (5) Eure Seite lebt von der Qualität, die man jedem einzelnen Artikel ansieht. Und Qualität entsteht aus Zeit, die man in etwas investiert. Deshalb wäre ich kein Fan einer App, da deren Betreibung durchaus Zeit erfordert und darunter die Hauptseite leiden könnte. Zudem kann ich mir keinen wirklichen Mehrwert einer App vorstellen, da alle Infos ebenso ja online verfügbar sind.

    (6) Das was jetzt kommt, ist eher wirklich ein -teilweise scherzhafter- Wunsch von mir😅. Ich liebe Infografiken und bin ein bisschen ein Fakten- und Daten-Nerd. Keine Ahnung wie und warum, aber vielleicht kann man sowas ja in irgendwelche Artikel einbauen😂

    Zum Schluss möchte ich mal betonen, dass es eine riesige Lego-Community gibt. Wenn ihr also bei irgendwas Hilfe/Unterstützung etc braucht (bspw. jemanden, der irgendwelche Datensammlungen aktuell hält oder was auch immer) könnt ihr euch ganz sicher melden und es findet sich jemand, der euch kompetent weiterhelfen kann.

    Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende!😉

  104. Ich finde das wie und was ihr macht super, zieht es nicht zu groß auf, dass hat Auswirkungen auf die Kapazität, nämlich Eure Zeit. Es sollte ein Hobby bleiben und ich beneide Euch für das was ihr geschafft habt. Macht weiter so, wenn ihr es leisten könnt. Ich Schmöcker und Suche gerne bei Euch und belese mich, habe es auch Gleichgesinnten schon empfohlen, sind echt begeistert. ALLES GUTE

  105. Ja, eine App wäre super. Und das schöne Thema der Alternativmodelle zu bestehenden Sets: Die werden von den Schöpfern bei Rebrickable zwar eingestellt und bei Youtube auch vorgestellt, könnten aber auch gut mal von jemand anderem in Wort und Bild rezensiert werden.

  106. Ich bin neu in der Legowelt aber ich finde euch jetzt schon klasse.
    Solltet ihr mal ne App machen ist natürlich ein newsticker nicht schlecht.
    Podcast finde ich ziemlich lang deswegen höre ich nicht hin 15-30 min ist eigentlich Standard

    Danke und Grüße

  107. Das einzige, was ich mir für 2020 wünschen würde, wäre mal ein Podcast mit Untertiteln, wenn das technisch möglich ist. Ansonsten finde ich Eure Homepage perfekt. Macht weiter so!

  108. Ich finde Euren Blog hier super… das einzige was ich mir evtl wünschen würde, wäre eine Funktion, die News auf Euere Seite direkt per Pop Up als Mittelung auf dem Handy erscheinen lässt..,, keine Ahnung wie aufwendig sowas ist, aber das wäre ne coole Sache…

  109. Huhu. Ihr seid doch schon perfekt. Aber wenn ihr unbedingt etwas besser machen wollt wünsche ich mir das ich Mal etwas gewinne. 🤣 Eine App wäre toll und mehr Reviews dürften es auch sein. Wenn das aber nichts wird ist das auch ok. Schaue trotzdem regelmäßig vorbei und höre immer euren Podcast. Also weiter so und vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht. 😘

  110. Merch

    Eine App wäre eigentlich nur cool mit push Nachricht bei neuen Artikeln von euch.

    Einen Artikel über alle star Wars Raumschiffe 😉

    Mehr Podcasts und länger müssen sie sein. 😉 Und unbedingt mal wieder Henry einladen, die Folge war wirklich fantastisch. Der Typ von Nerdkultur wäre auch mal ein cooler Gesprächspartner für ein 4 – 24 stündiges star Wars Special.

    Gerne mehr Live builds. Und insgesamt mehr Reviews, ggf könnt ihr euch dafür Verstärkung ins Boot holen?

    Grundsätzlich ist eure Seite super und der Podcast das i-Tüpfelchen.

    Katzen find ich blöd.

  111. Ich kenn euch erst seit 3 Wochen. Aber bleibt so wie Ihr seid. Alles müsst Ihr auch nicht haben. Lieber Qualität als Quantität. Und die habt Ihr !!!

  112. Bleibt Euch treu: Klasse statt Masse!
    Einmalig war z.B. Euer Kostenrechner für das Bricklink AFOL Designer Program.
    Keine andere Seite macht sich so viel Mühe. Das schätze ich so sehr an Euch.
    Ich lese Euren Twitter-Kanal. Eine eigene Stonewars-App brauche ich persönlich nicht.

  113. Ich wünsche mir mehr Umfragen da mich echt mal interessiert wie andere Leute in der LEGO community so ticken und ich würde mir wünschen dass man einstellen kann dass man eine E-Mail Benachrichtigung erhält sobald jemand auf meinen Kommentar hier auf der Seite direkt antwortet

  114. Podcast? Am Mittwoch Pflichtprogramm! Sehr informativ und amüsant. Bitte einfach weiter so (und nicht kürzer). Euren Blog lese ich jeden Tag. Dabei mache ich jeden Tag immer wieder versehentlich das Antwortfeld in den Kommentaren auf. Eine bessere Positionierung des Buttons wäre schön. Ansonsten hätte ich auch nichts gegen moc-bilder, ein Forum oder eine App. Wenn nichts davon kommt bin ich nach wie vor begeistert! 🙂

  115. Ich find eure Seite gut so wie sie ist, bin zwar noch nicht so lange dabei, aber finde alles klasse.
    Eine App wäre schon nicht schlecht, muss aber auch nicht unbedingt sein.
    Macht einfach weiter so.

  116. Eigentlich alles super, aber wie ein Vorredner schon erwähnte, poppen die Kommentar Fenster viel zu schnell auf! Manchmal weiß ich gar nicht warum es schooon wieder auf gepoppt ist, obwohl ich nur nach unten gescrollt habe ! Ja und das nervt.

  117. Die Geschichte von LEGO Aquazone hat mir in jüngster Vergangenheit sehr gut gefallen. So auch die Einführung der Fundgrube (sie sollte aber regelmäßiger erscheinen). Statistiken sind toll, wie zum Beispiel: „Wie viel Geld kosten alle D2C Sets eines Jahres?“ Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Gastartikel den ‚Alltag‘ (bitte nicht falsch verstehen) ein bisschen auffrischen könnte (z.B. Masters of the Universe 😉).
    Bauen im Livestream werden ich mir auch in Zukunft nicht anschauen.
    Die Podcast-Ersatz-Interviews waren echt super – ist aber immer schade, wenn sie einen Podcast ersetzen müssen.
    Unterm Strich habt ihr aus meiner Sicht bereits eine sehr gute Mischung. Bitte macht weiter so.

  118. Konzentriert Euch auf dass, was Ihr auch bisher getan habt.
    App ist aus meiner Sicht zu aufwendig, würde keinen wirklichen Mehrwert bieten, eher noch Zeit von dem rauben, was Ihr ohnehin schon alles macht.
    Evtl. eine Prise mehr Reviews.

  119. ich, ich, ich will den dolch. quatsch die figur. habe bis beitrag cobi/cada-80ter beitrag-20:01 uhr, alles durchgearbeitet und musste dann kurzfristig arbeiten. aber nachdem viele geschrieben haben: bleibt so wie ihr seit, schreibe ich den quatsch nach und bin somit, bei der verlosung , zumindest mit dabei.

  120. habe mir die mühe gemach alle beiträge durchzugehen und die essenz herauszufiltern mit meiner erfahrung zu mischen zu einem leckeren zaubertrunk. dann klingelte das telefon. jetzt 0:30uhr, 3 stunden schlafen und dann ab, 400km, nach 09212 kändler, der kunde ruft. bin abends wieder daheim und freue mich auf euch…

  121. Ich wünsche mir, dass die adventskalender Türchen schon morgens erscheinen^^

    Im ernst: mich interessieren Releases und News, da solltet ihr versuchen weiter bei den ersten zu sein, die die Infos veröffentlichen. (Wie z.B. Kürzlich bei den releases 1.HJ 2020 wenn andere einen Tag schneller sind würd ich dort schauen)
    Reviews schau ich lieber im Video wenn ich ehrlich bin.
    Special Content wie die storeeröffnung in Amsterdam find ich aber cool.

  122. Moin,

    Auch wenn meine Antwort nicht mehr mit in die Gewinnspielauswahl fällt, finde ich die Frage dennoch wichtig und beantwortenswert!
    Ich würde mich über eine App freuen. Eure Kollegen habe. Ja auch eine und das ist toll. Alternativ würde ich mich auf eine Möglichkeit des „teilens“ freuen. Das Teilen von Beträgen oder neuen Lego Sets finde ich wichtig. Meiner Frau schicke ich dann immer die neusten Sets die ich für meine Stadt haben will, oder eben auch super interessante Beiträge. Sowie den vom Legoshop Desaster am dunkleren Freitag des Jahres.
    Auch freue ich mich über eine „Ryk’s Sach- und Lachgeschichten“ d.h. eine Rubrik in der Ryk gerne Interviews oder eigene Gedanken unterbringt. Und wenn es nur ein 2min Katzenkontent als Podcast ist.
    Gerne auch eine „Lego x(Mal) Malte = Technik“ Rubrik. In der Malte Legotechnik Modelle bespricht oder erklärt etc. Sofern alle Beteiligten Zeit und Muße dafür haben. Ansonsten bleibt eurem Thema treu.
    Ich persönlich bin kein Star Wars Fan, aber ein Fan von euch und eurer Seite bzw Podcast.

    Happy Bricks

    Christian

  123. Stonewars macht mir als Leser und Sammler sehr, sehr viel Spaß und ich bin beeindruckt, was ihr hier in eurer Freizeit aufgebaut habt. Ich persönlich benutze eure Listen und Übersichten recht viel und fände es super, wenn der Allzeit Tiefstpreis/Rabattangebot ersichtlich wäre. Würde die Einschätzung von Angeboten erleichtern. Damit dies nicht in einen Berg an Arbeit ausartet, würde ich vorschlagen agen, es auf die wirklich grossen Sets (definiert nach Teileanzahl oder UVP von Lego) zu beschränken.

  124. so nun da das Gewinnspiel durch ist… ich finde Stone Wars super wie es ist! aber wenn wir wünsch dir was spielen: ich durchstöber gern die Kommentare, aber manchmal werden es sehr viele. Richtig super wäre hier ein Filter der alte Kommentare minimiert und nur ‚jünger als x Stunden/Tage‘-Kommentare anzeigt, da man irgendwann die Orientierung verliert, was neu hinzugekommen ist und was nicht.

  125. Zu spät fürs Gewinnspiel, aber ich mag auch noch Feedback geben: zuerst mal ein grosses Lob, Ihr habt euch dieses Jahr wirklich sehr gut entwickelt, v.a. bezüglich Themenabdeckung. Und Ihr habt eine unheimlich sympathische Community erschaffen. Die anderen Lego-Blogs sind in meinem Feed zur Nebensache geworden, Ihr seid für mich die Besten.

    Zu den Wünschen: Die Kommentarfunktion gerät langsam mengenmässig an ihre Grenzen. Wie wäre es mit einem Kommentar-Forum, wie z. B. bei heise? Da könnte man eine Login-Möglichkeit mit Benachrichtigungen und mehr Struktur reinbringen.

    Eine App finde ich hingegen unnötig: erklärt doch sonst mal in einem Artikel, wie man euch per RSS abonnieren kann.

    Und schliesslich zum Sahnestück: der Podcast ist genial! Er war übrigens mein allererster Podcast und seither habe ich das Format auch für andere Themen entdeckt. Bitte hört nicht auf die ‚Kürzer-Fraktion‘, zwischen 2 und 3 Stunden sind perfekt. Ich teile mir die Zeit immer auf mehrere Zugfahrten auf. Wer es kurz mag, kann ja den Spielwareninvestor hören 😋

    • Wenn ich wirklich alle Kommentare gelesen habe, das ist auf dem Handy leider echt schwierig, geht es Appbeführwortern lediglich um Pushmitteilungen auf dem Handy. Appcontent wurde glaube ich nicht gewünscht und ich hätte irgendwie Angst etwas von euch zu verpassen, weil ich sie vermutlich nicht installieren würde. So geht es mich auch schon mit Instagram, möchte kein facebook.
      Es soll ja leute geben die News per Telegramkanal senden. Vielleicht wäre das ja etwas. einfach kurz den Link im Kanal posten, wenn ein neuer Artikel online ist.

  126. Hallo,
    ich würde mir bei den Komentaren eine Like-Funktion wünschen. Zudem auch bei der Handyansicht Einrückungen zur besseren Üväbersicht. Die Möglichkeit, Fotos einzufügen wäre auch nicht schlecht, müsste dann aber wohl moderiert werden, ergo wieder mehr Aufwand für euch. Ansonsten auch gerne mehr Live-Builds a la Star Destroyer.

  127. Zunächst: Ich finde eure Seite sehr angenehm und unaufdringlich und schätze eure Arbeit sehr. Stonewars ist zu einer meiner meistbesuchten Internetseiten geworden.

    Meine Verbesserungsvorschläge wären folgende:
    – Die Auswahl der Rubriken wirkt auf mich manchmal willkürlich. Warum komme ich in der Kopf-Leiste direkt zu den UCS-Sets und Brickheads? Sind das noch Relikte aus älterer Zeit, als die Seite noch kleiner war? Ich würde mir wünschen, dass man da auch strukturell (inhaltlich seit ihr es ja im Grunde schon) etwas allumfassender bzgl. des Portfolios von Lego wird.

    -dazu passt, dass ich manchmal das Interface als etwas unübersichtlich empfinde. Wo war nochmal die EOL-Liste, wo war die Liste mit den 2020-Releases, wo und warum gibt es eine D2C-Liste und warum sind all diese Sachen an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedlichen Wegen erreichbar? Dazu fehlt mir eine Übersichtsseite, auf der die aktuellen Aktion des Lego-Stores zu finden sind (inkl. Gerüchten dazu): Welches GWP gibt es gerade, wann ist das nächste Aktions-Wochenende zu erwarten usw.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Macht weiter so! Ich nutze euch als übergreifende Lego-News und Schnäppchen-Seite und was das angeht seit ihr die beste im deutschsprachigen Raum!

  128. Ich kann mich den meisten nur anschließen. Einfach weiter so! Was ich persönlich noch interessieren würde, sind auch kleinere Angebote wie z.B 10% Rabatt. Das wird hier nicht oft gelistet.
    Außerdem finde ich die Reviews zu Lego Sets wie zum Lego 75192 sehr gut gelungen und würde mir mehr dazu wünschen. Ein Review über den Sterenenzerstörer wäre super:)

  129. App? Nö. Bloss nicht. Zuviel,Aufwand für Euch ohne Mehrwert finde ich. Euer Blog ist super und gut recherchiert. Was beim schauen aus Handy wirklich stört, das man schnell auf den Antworten-Button kommt, was echt nervig ist. Auch sieht man nicht immer, ob ein Kommentar eine Antwort ist – das stört. Von Like-Buttons würde ich abraten. Das gibt nur Stress. Ansonsten wären mehr Reviews über die Bandbreite des Programms interessant. Creator 3-in-1, Friends, City etc. Da sind immer wieder interessante Dinge bei. Bei den Podcasts stört mich die Länge schon ein bißchen, vor allen Dingen weil sich recht sklavisch in hohem Grade an die bereits veröffentlichten Themen gehalten wird. Liegt wahrscheinlich daran, das ich sie meist schon gelesen habe 😁 Hier kann es dann ruhig freier und subjektiver sein. Auch die Itunes-Rezensionen jedesmal finde ich überflüssig. Die Besprechung der Kommentare zur letzten Podcast-Folge sind zu lange. Man kann ja einen Flow erkennen und kurz zusammenfassen.

    • Ich würde mir mehr aufbauvideos wünschen ansonsten ist alles genau richtig wie es ist! Wünsche euch ne tolle weihnachtszeit, grüssle, manu

  130. Da ich den Scarif Trooper schon habe, aber dennoch mein Feedback da lassen wollte, hier etwas verspätet mein Post:

    1. Ich finde eure Arbeit richtig klasse. Ich bin durch die Causa HdS auf euch aufmerksam geworden, und da ihr da die einzigen wart, die vernünftig recherchiert habt, bin ich bei euch als Hauptinfoquelle, was Lego News betrifft, hängen geblieben.
    2. der Podcast: Ich bin durch eich zum Podcasthörer geworden. Mir macht der jede Woche sehr viel Spaß und man bekommt durch die Kombination aus Podcast und Blog einen tollen Einblick in eure Arbeit. Weiter so!
    3. Als kleiner Kritikpunkt: ich fände es gut, wenn ihr nicht sagen würdet was ihr so plant, wie zB den Artikel über die Minifig-Scale. Irgendwie wartet man dann da ewig drauf und weiß nie ob und wann der kommt. Aber interessieren würde mich der Artikel schon 😉
    4. Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann mehr Artikel über neue Lego Elemente. Ihr habt ja jetzt auch guten Kontakt zu Jonas Kramm, der ja durch newelementary einige Erfahrung in dem Bereich hat.

    Alles in allem, habt ihr euch zu meinem Lieblings-Lego-Blog gemausert, daher vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*