Building Bricks for Happiness: Sendeplan vom 30. März bis 6. April

Building Bricks for Happiness

Update (30. März, 08:24 Uhr): Wir haben auch heute wieder den Sendeplan der Building Bricks for Happiness Aktion für euch! Nachdem in den letzten Tagen auch die Presse auf die Aktion aufmerksam geworden ist (siehe z.B. dieser Beitrag im ZDF), geht es diese Woche fröhlich weiter mit den abendlichen Streams.

Alle Sendetermine für diese Woche sind unten ergänzt. Die alten Streams haben wir für euch ebenfalls unten eingebunden, falls ihr etwas nachholen wollt.


Um in der aktuellen Situation rund um das Coronavirus ein kleines bisschen Normalität und Ablenkung zu bieten, hat Henry von der Klemmbausteinlyrik eine tolle Aktion organisiert, an der wir teilnehmen und die wir euch heute vorstellen wollen. Unter dem Arbeitstitel „Building Bricks for Happiness“ wird es ab jetzt jeden Abend einen Livestream geben, in dem verschiedene Blogger und Youtuber LEGO oder andere Klemmbausteine aufbauen.

Die erste Ausgabe startet heute Abend um 20:15 Uhr und soll den Startschuss für die ganze Aktion geben. Geplant ist, dass sich heute Abend alle Teilnehmer kurz vorstellen und dann in den kommenden Tagen immer ein Livestream mit mehreren Youtubern und Bloggern startet. Sobald es einen konkreten Sendeplan gibt, werden wir den hier ergänzen. Ihr findet dann hier täglich den Stream für den jeweiligen Abend.

30. März: Profinerd (ab 6:00 Uhr): Brickfast – Das LEGO Frühstück

30. März: Steinchenklemmer (ab 16:00 Uhr): Sammlungen und MOC’s

30. März: Klemmbausteinlyrik (ab 20:15 Uhr): Eine Frage der Technic

31. März: Patsonbricks (ab 20:00 Uhr): Build and Talk

1. April: Gräfin von Noppenstein (ab 20:15 Uhr): Livebuild & Talk (Teil2)

2. April: MrMeroh (ab 18:00 Uhr): Geburtstagsfeier

2. April: SpaceBricks (ab 20:15 Uhr): LEGO Live Challenges

3. April: Die Baumeister (ab 18:30 Uhr): Die Österreich-Runde

3. April: SpaceBricks (ab 20:15 Uhr): Pirate Bay Live-Build

4. April: MrMeroh (ab 10:00 Uhr): Hidden Side Hardcore

4. April: Johnny’s World (ab 20:30 Uhr): Stammtisch

5. April: Tahispa (ab 16:30 Uhr): Eisenbahnen in der LEGO Welt

5. April: BenBricks (ab 20:00 Uhr): Zeitmaschinen-Premiere mit Special Guest

5. April: BloxxStar (ab 21.15 Uhr) Anschluss Stream an BenBricks‘ Premiere

https://www.youtube.com/watch?v=vlNQONA7j1Q

Archiv

16. März: Klemmbausteinlyrik

Heute Abend geht es erstmal auf dem Kanal von Henry los:

17. März: BenBricks

18. März: MrMeroh

19. März: Space Bricks

20. März: Der Spielwaren Investor

21. März: PatsonBricks

22. März: Klemmbaustein Kastens

23. März: Tahispa

24. März: Links Steinekiste

25. März: Gräfin von Noppenstein

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1mQaFBRgw

26. März: Profinerd

27. März: Johnny’s World

28. März: Bricknico (18:00 Uhr bis 19:30 Uhr)

28. März: Jessi’s Klemmbausteine (ab 20:00 Uhr)

https://www.youtube.com/watch?v=bT9z-xsvMsg

29. März: Michael Reimann (Steinfluencer)

Eingeladen zur Aktion wurden von Henry die Kollegen von Promobricks, SteinaufStein, Held der Steine, ALF, Johnny’s World, Zusammengebaut, MrMeroh, PatSonBricks, Klemmbaustein Kastens, Space Bricks, Brix just4me, Brics4Jo, Brickstory, BenBricks, Bricktendo, Soundslikelego und der Spielwareninvestor. Zum aktuellen Zeitpunkt sind zwar nicht alle, aber zumindest viele bei der Aktion dabei – die endgültige Listen posten wir, sobald es einen genaueren Sendeplan gibt. Übrigens wurde bei der Auswahl der Teilnehmer laut Henry ganz bewusst nicht zwischen LEGO und Klemmbaustein-Alternativen unterschieden. Alle sind hier gleichermaßen willkommen!

Ihr seid alle herzlich eingeladen abends mit uns zusammen in den Livestreams zuzuschauen, den Livechat zu nutzen und gerne natürlich nebenbei selber etwas zu bauen. So hoffen wir, dass wir ein bisschen Ablenkung bieten können, damit ihr euch nicht ausschließlich mit dem Thema COVID-19 auseinandersetzen müsst. Hinterlasst uns gerne einen Kommentar, was ihr von der Idee haltet!

Über Lukas Kurth 1038 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 28 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

65 Kommentare

  1. Das finde ich eine prima Idee. Ich freu mich drauf und bin gespannt welche Bauwerke uns erwarten werden. Wie gern würde ich parallel mein – völlig unverhofft – zu mit gekommenes Schloss Hogwarts aufbauen, aber leider häng ich krank in der Kurve. Nur kucken wird aber auch ein Spaß sein!

  2. Das ist eine richtig schöne Idee. Da werde ich doch in den nächsten Abenden schön meinen Sternzerstörer parallel bauen 🙂

    Finde solche Aktionen wirklich toll und irgendwie vereinigt das die Gesellschaft (zumindest hier die LEGO Gesellschaft). Schließlich sitzt jeder irgendwie im gleichen Boot. Jeden Abend ist auch richtig cool, so wird für mich (Schüler) die Langeweile zumindest am Abend getilgt. Am Tag dann durch die bald täglich laufenden Ausgaben von Fest & Flauschig 😉

    Bleibt alle Gesund und baut was Schönes! 🙂

  3. Danke! Das gönn ich dir sehr, dass bald mal so ein Schlösschen bei dir vorbeitrudelt. Allerdings wird es nun meine kleine Ausstellung (Thema: Platz) und den strengen HP-Fokus (Playscale!) gehörig durcheinander bringen. Aber wenn ich ehrlich bin: Angesichts der Gesamtlage holt man sich solche Probleme gerne ins Haus. BTW: Ich habe von ersten Leaks zur HP-Minifiguren Serie munkeln hören. Und ich bin hin und weg und einige meiner, an andere Stelle geträumten, Wünsche werden war.

    • stimmt, ich war da ja skeptisch. Ich finde die gemunkelten Figuren auch ganz famos. Bis auf Neville muss ich bis jetzt alle haben. Myrtle ist momentan mein Favorit.

  4. Finde ich ne tolle Aktion!
    Vor allem, weil es einerseits ein wenig Ablenkung bietet aber auch andererseits darauf aufmerksam macht, dass auch die Krise vor Lego (Spielzeug) nicht halt macht.
    Auch in meinem Bundesland wird es ab morgen keine offenen Spielzeugläden mehr geben.

  5. Tolle Aktion von Henry, Euch und allen anderen Klemmbaustein-YouTubern bzw. -austauschplattformen. Auf dass uns allen die damit gegebene Zerstreuung eine durchaus benötigte und auch äußerst sinnvolle geistige Auszeit bringt. Kleine RocketBeans angelehnte Abschlussbemerkung für die folgenden Abende:
    Auf Wiederschau´n und Baunsteinbau´n 😉

  6. Eigentlich traurig, dass es erst eine weltweite Katastrophe braucht, um die verschiedenen Klemmbausteinlager zu vereinen, ohne sich dabei (wie sonst) die Köppe einzuhauen….

  7. Aber beim 1. Mal (Montag) wurde nur gequatscht, nicht gebaut. Sehe ich das richtig? (Ich hab’s nur überflogen auf der Ouche nach dem gemeinsamen Bauen.)

    • Das siehst du richtig, so war es auch weil wir mit der Diskussionsrunde einfach nur erstmal die Gesichter vorstellen. Einen Henry und Promobricks oder eben auch Lukas kennt man, viele der anderen Youtuber eben halt nicht. So hat man mal alle vorgestellt und als einstieg einfach mal ne freie Talk runde gehabt.

  8. Schon beim ersten Stream habe ich einfach mal ein paar Minuten unsere gemeinsamen Probleme vergessen(verdrängt). Einfach ein dickes Danke und so sehen wahre „Held“en aus.
    Freue mich auf heute Abend um mich wieder ein wenig abzulenken.

  9. Ich find das Projekt super und freue mich sehr auch teil davon zu sein. Zum einen als kleiner Youtuber dann mal etwas mehr reichweite erziehlen zu können. Auf der anderen Seite aber auch einfach mal wieder Farbe in den Alltag zu bringen der gerade sehr trist geworden ist.

    Wir wollen nicht leugnen oder verdrängen aber ablenken und mal was anderes sehen und hören.

    In meinem Stream wirds rund um Figuren aus sämtlichen Klemmbaustein Systemen gehen und ggf. noch eine kleine Bauchallenge und ansonsten sind wir offen für Fragen und Antworten wenn ihr euch im Chat beteiligen wollt sind wir immer offen für eure Fragen bei jedem Stream.

    Freue mich sehr auf euch in den Streams.

  10. Das ist eine tolle Idee! Bei Twitter gibt es auch für die Leute ohne YoutubeChannel Ideen, z.b. #LegopartyElfi. Wenn Ihr unter diesem Hashtag eure Bauwerke, Dots Kreationen oder andere Legobilder postet, dann haben alle was zu gucken und bekommen wiederum Inspiration. Das ist eine Idee aus Österreich, bleibt gesund und bleibt zu Hause😁🇦🇹

  11. schönen guten abend…

    das ist natürlich eine üble sache für die stonewarsfans.
    es gibt somit keine legosets, zur verlosung, für uns!

    wie kann man sich auch zum pokern überreden lassen, wenn man es nicht kann…

    aber zusammenpassend ist das waghalsige investieren in spielwaren und das pokern.
    ganz herr lars conrad?

    ich bin gespannt wie unterhaltsam das wird oder auch wie langweilig.
    habe bis jetzt alles gesehen, im gegensatz zu den meisten youtubern die hier mitmachen, was schade ist.

    somit, zur besten sendezeit, viel spass uns allen. ich werde so in etwa eine halbe stunde hinterher sein, da noch arbeit ansteht.

    ich bin schon gespannt, bis dann…

  12. Mal schauen ob ich es rechtzeitig schaffe, ansonsten muss ich das ggf hinterher anschauen.
    Und, klar, nicht jede Aktion kann für jeden gleich interessant sein. Das gestrige LegoSW Letsplay war mir zu laut und zu hektisch – bin aber auch schon älter…
    Ich hoffe ja nur der chat bleibt friedlich, keine Alternativanbieter Diskussionen und nix über Arbeitsbedingungen in China…
    Ich fürchte aber, dass ein gewisser USA Rückkehrer mit seinem Video für unguten Gesprächsstoff gesorgt hat. Hoffe die Mods sind auf zack – zur Not mit einer „Themensperre“

  13. Bin gespannt auf den weiteren Sendeplan. Anfragen für Streams gehen ja schon bis Mitte April….Das wird klasse. Danke an alle Teilnehmer.

  14. Okay, habs versucht und festgestellt, dass ein Stonewars Podcast um Welten besser ist als ein Pokerpodcast 🙂
    Hoffe, es hat den Teilnehmern Spaß gemacht – vielleicht ist ja das morgige Programm was für mich.

  15. Sorry Lukas, das ist vielleicht einfach nicht dein Spiel. Das Pokern fand ich auch nur so mittel, eure Lego-Gespräche waren viel interessanter. Ich hoffe, du machst auch noch ein normales Bau-Event mit Infos. Du weißt immer so viel, das ist sauspannend.

  16. Ich denke, dass das ganze von Tag zu Tag sogar eher schwieriger wird. Inzwischen ist uns auch in der Klemmbaustein Community (bis auf einen) allen klar, dass diese beschissene Situation auch nächste oder übernächste Woche nicht vorbei sein wird.
    Und ich kann mir vorstellen, dass das dann auch für alle beteiligten kein leichtes Unterfangen mehr sein wird.
    Vor allem, weil sich vielleicht bei dem einen oder anderen zwangsläufig der Fokus verstellen wird. Stand heute warte ich noch auf Pirate Bay und wenn die mir vielleicht zusagt, wird das auch das letzte Set gewesen sein, was ich mir kaufen werde. Das Hobbybudget für diese Jahr wird spürbar geringer ausfallen wie in den letzten Jahren.
    Und auch Fanseiten wie Stonewars sehen (leider) einer ungewissen Zukunft entgegen. Ich wünschte, es wäre anders….

    • Das stimmt, es wird so einiges runterfahren oder ganz kaputt gehen in den nächsten Woche. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur bei einem geringeren Hobbybudget bleibt.

  17. #Poker_for_Hapiness: Lukas, du warst auf jeden Fall der ‚Gewinner der Herzen‘! Ich bin mir ziemlich sicher, die gesamte StoneWars-Community sieht so…

  18. Schaue gerade den heutigen Stream und frage mich, ob es wirklich sein muss, in einem Lego-Stream zu rauchen/dampfen? In einem Lego-Stream wo evtl. auch Kinder zu sehen? finde ich vollkommen inakzeptabel, von diesem ständigen störenden Hintergrundgeräusch will ich gar nicht reden.

  19. Hallo Leute,

    Der gestrige Stream von links Steinekiste, war der beste bis jetzt was den Unterhaltungsfaktor anging. Es war sehr witzig. Spacebricks ist extrem spontan konterstark. Das hat zu den ganzen Flachwitzen, die von den Zuschauern kamen für viel Humor und Lacher gesorgt. Zusätzlich wurden auch noch einige Legothemen besprochen und ein Set gebaut. Dazu kommt, dass ich es persönlich mag wenn die alternativen Klemmbausteine nicht in der Überzahl sind. Soll heißen, dass ich Lego Themen lieber mag. Habe mich schon in Xingbao versucht und war nicht begeistert. Wenn Combi den Octavia bringt werde ich cobi nochmal testen. Ich werde die Streams so weit ich Zeit weiterschauen. Macht weiter so.

    LG Arne (A.T.s Steinewelt)

  20. samstag, den 28.03.2020 zirka 19:03 uhr.
    zack, bums, aus…
    tut mir leid für bricknico.

    der stream wurde von youtube gesperrt da gegen die nutzungsbedingungen verstossen wurde.

    angeblich wurde von youtube festgestellt, dass legosteine gebaut wurden die nicht von lego waren…

    oder lag es daran, dass brickmerge die leerkartons flachlegen wollte…?

    • Leider scheint es eher zu sein das der Stream gemeldet worden ist von Zuschauern und Youtube aufgrund von Personalmangel dann wohl einfach alles löscht und erst nach Review wieder Freigibt.

      Leider ist das mehrfach passiert und nicht nur bei Bricknico.

      Es scheint als möchte jemand die Streams mit einem der Youtuber im Speziellen zu sabotieren. Allerdings ist das bisher nur eine Vermutung.

  21. Darf ich mich einfach nochmal bei allen teilnehmenden Personen und Ihren YT-Kanälen bedanken für die kurzweilige Unterhaltung die ein wenig für Ablenkung sorgt.
    Ihr seid alle KLASSE, ganz toll.Meine momentanen Favoriten sind das nette Paar aus Österreich und die Gräfin, bedeutet aber nicht das alle anderen in irgendeiner Form schlechter sind.
    …und warum wundert es mich nicht das der am meist gesehene deutsche Kanal, beim Thema Klemmbausteine, nicht an dieser Aktion teilnimmt?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*