Unsere Top 5: Die besten LEGO Sets des Jahres 2019

LEGO Top 5 Cover

Kein Jahr darf zu Ende gehen, ohne Top- und Flop-Listen. Daher haben wir in diesem Artikel unsere persönlichen Highlights aller LEGO Sets aus dem Jahr 2019 von allen Autoren bei StoneWars in diesem Artikel zusammen gefasst.

Weil unser Team an Helfern etwas angewachsen ist, beschränken wir uns bei jedem Teammitglied jeweils auf die Top 5 von allen LEGO Sets, die im Jahr 2019 erschienen sind. In wenigen Tagen folgt dann natürlich auch noch unsere Flop 5. Alle unsere Meinungen zu den Sets sind natürlich absolut subjektiv und versuchen sich, jeweils auf 1-2 Sätze zu beschränken.

Die Top 5 von Oliver

Platz 5: LEGO 21318 Ideas Baumhaus

LEGO 21318 BaumhausNachdem ich anfänglich den Fanentwurf hinterher trauerte, überzeugte letzendlich das IDEAS-Set durch die sehr gelungene Kombination aus Spiel- und Abenteuerset. Highlight: Die vielen Blätter lassen sich der Jahreszeit entsprechend wechseln.

Platz 4: LEGO 10265 Creator Expert Mustang GT

LEGO 10265 Ford Mustang GT BoxDer Mustang hat mich durch sein gut getroffenes Design, vor allem aber durch die Umbaumöglichkeit zum Supercharged, überzeugt.

Platz 3: LEGO 31097 Creator 3 in 1 Stadthaus mit Café

LEGO Creator 31097 StadthausDas Stadthaus passt richtig gut in jede LEGO-Stadt und bietet mit seinen Umbauvarianten auch einen guten Einstieg in die Welt der großen Modulars für einen überschaubaren Preis.

Platz 2: LEGO 31088 Creator 3 in 1 Tiefseebewohner

LEGO 31088Für mich der Hidden Champion: Alle drei Modellvariante treffen die typsichen Meersbewohner wirklich sehr gut und zusätzlich hat LEGO noch eine vierte Variante zum Download zur Verfügung gestellt.

Platz 1: LEGO 21045 Architecture Trafalgar Square

LEGO 21045 Architecture Trafalgar SquareDas Set bildet die Vorlage sehr gut ab und bietet beim Bau sehr viel Abwechslung und neue Bautechniken zu einem guten Preis


Die Top 5 von Jens

Platz 5: LEGO 10269 Creator Harley‐Davidson Fat Boy

LEGO 10269 Harley Davidson Fat BoySchon lange habe ich mir ein schönes, unverkleidetes Motorrad von LEGO gewünscht! Deshalb freut mich diese Umsetzung der Fat Boy, die mit silbernen statt grauen Teilen wahrscheinlich auf Platz eins gelandet wäre.

Platz 4: LEGO 75964 Harry Potter Adventskalender

LEGO Harry Potter 75964 AdventskalenderMit sechs Minifiguren, einer exklusiven bedruckten Fliese und gedruckten Versionen der vier Hauswappen bietet der Kalender jede Menge Kaufargumente für Potterheads. Auch die Minibuilds sind gelungen.

Platz 3: LEGO 21318 Ideas Baumhaus

LEGO 21318 BaumhausUnabhängig vom IDEAS‐Entwurf betrachtet ist das Baumhaus ein wunderschönes Set mit gutem Preis‐Leistungs‐Verhältnis. Toll ist auch die Idee mit dem verschiedenfarbigen Laub je nach Jahreszeit.

Platz 2: LEGO 70841 The LEGO Movie 2 Bennys Weltraum‐Team

LEGO 70841 Benny's Space SquadDieses Set hat ein großartiges Preis‐Leistungs‐Verhältnis. Die Minifiguren sind ein toller Service für alle Classic Space Fans und auch die Namen zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Platz 1: LEGO 10265 Creator Expert Mustang GT

LEGO 10265 Ford Mustang GTDie Form dieses ikonischen Fahrzeugs wurde perfekt eingefangen und der Zusammenbau war eine reine Freude. Endlich besitzt ein Creator Expert Fahrzeug mal wieder eine funktionierende Lenkung!


Die Top 5 von Malte

Platz 5: LEGO 75262 Star Wars Imperial Dropship

LEGO Star Wars 75262 Imperial Dropship 20th Anniversary EditionKlein aber mit drei Sturmtruppen einfach genial, um sich eine kleine oder größere Armee aufzubauen.

Platz 4: LEGO 75257 Star Wars Millennium Falcon

LEGO Star Wars 75257 Millennium FalconDer schönste „kleine“ Millenium Falcon, den es je gab. Insbesondere das spaltenlose Design wirkt toll.

Platz 3: LEGO 70840 THE LEGO MOVIE 2 Willkommen in Apokalypstadt!

LEGO 70840 Willkommen in Apokalypstadt!Sehr schöne Szene, gut umgesetzt und mit vielen liebevollen Details ausgestattet.

Platz 2: LEGO 42100 Technic Liebherr Bagger R 9800

LEGO Technic 42100 Liebherr R9800 Excavator BoxEinfach nur gigantisch und sehr nah am Original. Durch die Mischung von Technik mit „normalen“ Elementen optisch sehr gelungen. Die Steuerung ist zuverlässig und butterweich.

Platz 1: LEGO 21320 Ideas Dinosaurier-Fossilien

Wunderschön umgesetzte Fossilien mit einigen netten Eastereggs. Kurzweilig zu bauen.


Die Top 5 von Max

Platz 5: LEGO 75947 Harry Potter Hagrids Hütte: Seidenschnabels Rettung

LEGO Harry Potter 75947 Hagrids HütteHagrids Hütte muss hier stellvertretend für die gesamte Harry Potter Reihe von LEGO herhalten. Gute Umsetzung der Schauplätze sowie eine ausreichende Anzahl an Figuren haben mich hier zum Kauf bewegt. Wenn das doch nur so auf alle LEGO Star Wars Sets zutreffen würde.

Platz 4: LEGO 21319 Ideas Central Perk

LEGO Ideas 21319 Friends Central Perk Coffee Box VorneAuch hier bin ich kein großer Fan der Serie. Das Set besticht aber mit vielen schönen Details aus der Serie und ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Für mich ein tolles Ergebnis aus dem ursprünglichen Entwurf des Designers und der Überarbeitung durch LEGO.

Platz 3: LEGO 75256 Star Wars Kylo Rens Shuttle

LEGO Star Wars 75256 Kylo Rens ShuttleObwohl zum alten Shuttle nur wenig geändert wurde, ist das neue Shuttle zu EP:9 mein Highlight in der Star Wars Themenwelt. Neben tollen Figuren können jetzt auch die Flügel entsprechend der Filmvorlage geneigt werden.

Platz 2: LEGO 10265 Creator Ford Mustang

LEGO 10265 Ford Mustang GT BoxEin Ford Mustang hat definitiv Kultstatus. Das LEGO Modell glänzt nicht nur durch eine sehr gute Optik, sondern auch durch technische Spielereien wie der Umbau zum Drag-Racer Mustang. Für mich als Auto-Fan ein tolles Set.

Platz 1: LEGO 76139 DC Super Heroes 1989 Batmobile

Riesengroß, schwarz und eine brutale Optik: Für mich ein klarer Tag 1 kauf, obwohl ich kein großer Batman Fan bin. Die Umsetzung ist aber derart gelungen, dass dieses Set mein Highlight für 2019 ist.


Die Top 5 von Ryk

Platz 5: LEGO 853910 Minifiguren-Keramikbecher

LEGO 853910 KeramikbecherDiese Tasse ist absoluter Fanservice, denn eigentlich ist sie nur für einen kleinen Kaffee gedacht und fasst nicht so eine große Menge wie z.B. die StoneWars-Kaffeetasse. Aber wer diese niedliche, kleine, gelbe Tasse nicht mag, der weiß auch Minifigur-Scale nicht zu schätzen und frisst flauschige Küken. 😉

Platz 4: LEGO 40346 LEGOLAND

Erneut ein Set, das für mich puren Fanservice ausdrückt. Für mich ein absolut witziges Musst-Have, das man eben nur im LEGOLAND oder den LEGOLAND Discovery Centres bekommt.

Platz 3: LEGO 21318 Ideas Baumhaus

LEGO 21318 BaumhausIch selbst gehöre ja zu denen, die das friedlich, freundliche Design des Sets lieber mögen als den ursprünglichen Entwurf. Ich hoffe, dass ich eines Tages noch rechtzeitig genug Platz und Geld für dieses Schmuckstück habe, um es dann zu integrieren.

Platz 2: LEGO 4000034 LEGO System House

LEGO 4000034 System HouseHabe ich in dieser Top 5 eigentlich schon mal das Wort Fanservice im Zusammenhang mit LEGO benutzt? Ich werde es wahrscheinlich niemals schaffen mir die LEGO Inside Tour im LEGO House leisten zu können, aber gerade in diesem Jahr war ich wieder besonders eifersüchtig, weil dieses Set besonders für Fans von LEGO so viel bietet und wirklich schön aussieht.

Platz 1: LEGO 30364 City Popcorn Wagen

LEGO 30364 PolybagEs verblüfft mich immer wieder, dass mich so kleine Sets wie ein Polybag so sehr begeistern können. Es steckt so viel liebe im Detail, es gibt eine überraschend lustige Funktion und ein superschönes Teil mit Print.


Die Top 5 von Lukas

Platz 5: LEGO 21318 Baumhaus

LEGO 21318 Baumhaus BoxAuf Platz 5 dieser Liste nistet sich bei mir das LEGO Ideas Baumhaus ein. Trotz der für meinen Geschmack zu gravierenden Veränderungen des ursprünglichen Entwurfes zeigt das Set ganz deutlich, warum die LEGO Ideas Serie zu den Lieblingen vieler erwachsener Fans gehört.

Platz 4: LEGO 10265 Mustang

LEGO 10265 Ford Mustang GT BoxAuch ohne ein Auto-Fan zu sein, muss ich anerkennen, dass der Ford Mustang wohl das beste unter den LEGO Creator Expert Autos ist. Der Aufbau hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn das Set durch die etwas schiefen Drucke von Qualitätsproblemen überschattet war.

Platz 3: LEGO 75252 Imperial Star Destroyer

LEGO Star Wars 75252 Imperial Star Destroyer BoxTrotz einiger Schwächen (die Review kommt noch, versprochen) hat sich der Sternzerstörer für mich alleine schon aufgrund seiner brachialen Größe einen verdienten dritten Platz in dieser Liste gesichert. Ich liebe ihn, trotz der an einigen Stellen durchblitzenden farbigen Teile.

Platz 2: LEGO 76139 Batmobil

Auch wenn ich das Batmobil noch nicht gebaut habe und nicht der weltgrößte Batman Fan bin, ist es für mich ein echtes Highlight des Jahres. Das ohnehin schon gelungene Design des Filmvorbildes wurde perfekt umgesetzt. Ich freue mich auf den Aufbau

Platz 1: LEGO 75810 Stranger Things

LEGO Stranger Things 75810 The Upside DownFür mich ist das Stranger Things Set alleine schon aufgrund meiner Liebe zur Serie Stranger Things auf Platz 1 der Liste der LEGO Sets des Jahres, aber auch die Tatsache, dass LEGO hier ganz eindeutig die erwachsenen Fans bedient macht es zu einem echten Highlight. Ich bin gespannt und hoffe, dass in den kommenden Jahren noch mehr von Stranger Things kommt.


Insgesamt sind wir uns alle einig, dass 2019 insgesamt ein wirklich tolles Jahr für LEGO Fans war und wir uns wirklich über viele kleine und große Sets freuen durften. Insbesondere für die AFOLs kamen viele spannende Sets auf den Markt. Und so manch einer bedauert sogar schon, dass es fast zu viele gute Sets waren, um alle in die jeweilige Sammlung aufgenommen werden zu können. Aber wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Deshalb schaut unbedingt auch bei unserer bald erscheinenden Liste mit unseren persönlichen fünf Flops vorbei.

Und jetzt seid ihr dran! Was sagt ihr zu unseren Lieblinsgssets von LEGO aus dem Jahr 2019? Welche Sets fehlen euch? Wie hätten eure Top 5 ausgesehen? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Über Ryk Thiem 187 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. 😻 Liebt Katzen. 🏗 Baut mit LEGO. 🍿 Mag Filme & Serien. 🥨 Kocht & isst gern. 🌍 Besucht meine Website für mehr.

38 Kommentare

  1. Das der Mustang und das baumhaus sehr oft auftauchen, war vorherzusehen. Aber nur einmal stranger things wundert mich. Das Ding ist wirklich der Knaller. Das Batmobil auch verdient in den Listen, was mir aufgefallen ist, dass wirklich wenig Star Wars in den Listen war. Dafür dass das eigentlich mal ein Lego SW Blog war, war es wohl kein gutes Jahr für das Franchise. Schade

    • Ich Habe Strange things ehrlich ganz vergessen und besitze das Set auch nicht. Aber ich stimme dir zu, dass das auch nicht in wirklich schönes set ist.
      Bei SW hast du recht. Habe fast alle Sets aus 2019 wieder auseinandergenommen und weg sortiert.

  2. Meine Top:

    5. Das Baumhaus
    4. Der neue 1500 Teile Falcon
    3. Kylo Ren’s Shuttle
    2. Stranger Things Upside Down
    1. Apokalypse Burg

    Mein Vorschau für 2020:
    Schade das die erste Welle Star Wars 2020 so schwach ist, die Oktober Sets 2019 waren aufjedenfall ein Hit.
    Wie schon erwähnt hoffe ich auch auf weitere gute AFLO Sets.
    Ein nettes UCS Set für den Mai könnte da den Anfang machen.

  3. Meine Top5 sind ähnlich derer von Lukas – ich würde nur den ISD gegen Cetral Perk tauschen.

    Was fällt auf?
    Fast alles Lizenzthemen. (soviel zum Thema, Lego macht zuviel mit Lizenzen…)
    Allerdings muss man feststellen, das Marvel völlig fehlt, was keine Überraschung ist.

    • Endlich erwähnt mal einer das Lebkuchenhaus. War dieses Jahr das absolute usthave bei uns in der Familie. Das wollten ALLE haben. Und ALLE lieben es. Es gab sogar die Meinung, dass man das Set gleich zwei oder dreimal kaufen sollte, weil man damit super Hogsmeade bauen könnte.

  4. Mir haben gut gefallen:

    The Upside Down
    Ford Mustang
    Central Perk
    Lebkuchenhaus
    Corner Garage

    Aus der Reihe Star Wars war nur wenig dabei dieses Jahr. Am ehesten noch der UCS Y-Wing.

  5. Bei keinem steht der Disney Zug mit Bahnhof 71044. Der steht bei mir in diesem Jahr an 1.Stelle und umkreist diesmal den Weihnachtsbaum (leicht modifiziert). Ansonsten gab es in diesem Jahr viele schöne Sets, daß die Entscheidung schwer fällt. Das Baumhaus, das Lebkuchenhaus und die Apokalypse Burg reihen sich bei mir ganz vorne mit ein.
    Ich bin gespannt auf die Flops des Jahres. Da gibt es auch einige. Aber die Geschmäcker sind verschieden – das ist auch gut so.
    Allen ein frohes und gesundes (Rest-)Weihnachten und auf ein gutes (Lego-)Jahr 2020.

  6. Bei mir:
    1.) Ford Mustang 10265 (Creatir Expert)
    2.) Welcome 2 Apocalypseburg
    3.) Chevy Camaro ZL1 (Speedchampions)
    4.) Car Transporter (Technic Reihe)
    5.) Der Rest.

  7. Meine Top five 2020:
    – Stranger Things The Upside down
    – UCS Batmobile
    – Creator Expert Ford Mustang
    – Benny Space Squad
    – Appollo11: Lunar Lander

  8. In loser Reihenfolge: Drachenbootrennen (80103), Creator 3-in-1 Stadthaus (31097), Lebkuchenhaus (10267), Brickheadz Freiheitsstatue (40367), Weihnachtsbaum (40338)

  9. Mir fehlt ein wenig der Lunar Lander in der Liste, mein Favorit in dem Jahr. Und mein Geheimtipp für den kleineren Geldbeutel ist der Podracer. Er ist sehr nah am Vorbild, hat nette Details und isr quasi Minifig Scale (A pro pro sollte da nicht noch ein Artikel kommen dieses Jahr;-P)
    Da es mein erstes Afol Jahr war kann ich nicht viel vergleichen aber für mich ein gutes Jahr. Mehr gutes erschienen als ich kaufen könnte. Und ein fettes Danke an StoneWars

  10. 1) 10266 Apollo lunar lander
    da stimmt einfach nahezu alles – nur die minifigs könnten noch näher an der Vorlage sein.

    2) 10264 eckgarage
    es ist das modular-building, und bis auf die Innenausstattung der Werkstatt ist da nichts falsches dran (dafür ist außen sehr detailreich). weiß nicht was da alle haben …

    3) 21318 ideas baumhaus
    Baumhaus! Groß! Detailreich!

    4) 10265 mustang
    die Fahrzeuge gehen immer – nach dem Mini bisher das schönste.

    5) 21320 ideas dinos
    Grade noch, weil Dinos … des weiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Idee als „Go brick me“ Dino edition viel mehr Potential gehabt hätte.

    follow ups …
    31088 Creator Sea creatures
    70419 hidden side Garnelenkutter

    und: kein technic-modell, das ist wirklich traurig, aber wenn dann käme nur der Liebherr in Frage, und ob ich die Investition ins neue System machen will, wo der Rest von technic so auf dem Abstieg ist, weiß ich echt noch nicht.
    Auch creator (ohne expert) und City haut mich aktuell nicht vom Hocker.
    bleibt für mich aktuell „nur“ creator expert und ideas … und die Hoffnung dass zumindest diese Sachen gut bleiben.

  11. Meine Top Five sind

    1. Baumhaus
    2. Empire State Building
    3. Gekenterter Garnelenkutter
    4. PizzaWagen (ich hoffe er ist aus diesem Jahr)
    5. Lego Speed Champions Porsche

  12. Spannende Liste! Ich kann Ryk voll verstehen: Als Kind war dasRenegade Raft (6234) trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit mein absolutes Lieblingsset. Ein Floß, ein Pirat, ein Hai – mehr brauchte es damals nicht für spannende Geschichten.

    Zum Abschluss noch meine persönliche Top 5:

    (1) 75810 Stranger Things The Upside Down
    (2) 21318 Tree House
    (3) 75267 Mandalorian Battle Pack
    (4) 40333 Battle of Hoth Micromodel
    (5) 40361 Battle of Endor Micromodel

  13. In meinen Top 5 (Reihenfolge bin ich mir nicht einig mit mir selbst) sind:

    – Creator Expert Mustang
    – Speed Champions Porsche
    – Batmobil GWP (40433)
    – Creator Expert Eckgarage
    – Creator Expert Tiefseebewohner

  14. Ohja das Polybag war herrlich.
    Ich fand auch die übrigen Gift with Purchase Sachen herrlich zuletzt den Weihnachtsbaum aber auch das grandiose Rocket Ride.

    Bei mir steht natürlich das Baumhaus an erster Stelle aber auch das Creator Ufo-Karusell ist ein Träumchen oder die Jahrmarkt-Stadtbewohner.

    Ansonsten gab es in diesem Jahr doch herrlich tolle Sets, die man sich halt nicht wirklich leisten kann bzw. ich mir nicht kaufen möchte für das Geld und wo meine Frau dann auch nicht mehr mitspielt bspw. den T-Rex oder den Disney Zug. Durchaus hübsch anzusehen aber bei den Preisen, gönne ich mir doch eher mal einen Kurzurlaub…

  15. Auch mein erstes volles Jahr als AFOL. Viele €uros ausgegeben. Hätte noch mehr kaufen können. Z.B. die Nr. 1 meiner Liste…😬 Und die Nummer 5.

    (1) 75810 Stranger Things – The Upside Down

    (2) 70840 Welcome 2 Apocalypseburg

    (3) 70676 Lloyd’s Titan Mech

    (4) 70419 Hidden Side Garnelenkutter

    (5) 21318 Tree House

    Nächstes Jahr wird bzgl. Platz und Toleranz spannend. #Alaaf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*