Unser LEGO Jahresrückblick von StoneWars: April bis Juni 2022

Stonewars 2022 LEGO Rueckblick Quartal 2

Nachdem wir in der letzten Woche bereits das erste Quartal in unserem LEGO Jahresrückblick 2022 nochmals abgestaubt haben, werfen wir am zweiten Adventssonntag einen Blick auf die Monate April bis Juni. Wir stellen die interessantesten, wichtigsten oder vielleicht auch kuriosesten Themen auf StoneWars noch einmal zusammen und lassen sie so gemütlich Revue passieren.

Wir beschränken uns hierbei natürlich nur auf eine kleine Auswahl der vielen Artikel, die 2022 erschienen sind. Wir schauen zurück auf ein Jahr mit vielen Mitteilungen und Nachrichten, von denen wir euch herauspicken, was wir am spannendsten, wichtigsten oder interessantesten fanden. Wir wünschen euch einen schönen Adventssonntag und viel Freude bei unserem LEGO Jahresrückblick von StoneWars für die Monate April bis Juni 2022!

April

LEGO Neuheiten von April 2022 jetzt im Verkauf: DeLorean, Marvel Minifiguren Set und mehr!

Auch im April gab es neue Produkte im Sortiment von LEGO. Ein Highlight des Monats war mit Sicherheit das Set LEGO 10300 Die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft. Aber auch bei LEGO Star Wars gab es ein komplett neues Unterthema mit gleich drei Sets, von dem eines der LEGO Star Wars Diorama Collection fast exklusiv bei LEGO erhältlich ist. Ein anderes Highlight war ebenfalls ein Diorama: Der LEGO 76956 Ausbruch des T. Rex zeigt die ikonische Szene aus dem ersten “Jurassic Park”-Film. Darüber hinaus konnte man sich auch über neue LEGO Brick Sketches, drei Sets zum Pixar-Streifen “Lightyear”, LEGO Marvel und mehr freuen.

LEGO April Neuheiten 2022 Titelbild

StoneWars schickt Leser mit LEGO Lifestyle Buch in den April

Niemand weiß wirklich, warum sich die Menschen in den April schicken, aber die erste urkundliche Erwähnung stammt aus Bayern am Anfang des 17. Jahrhunderts. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass es auch einen Aprilscherz mal in Buchform geben muss. Zumindest hat dieser Gedanke das Team von StoneWars eine lange Zeit beschäftigt – und herausgekommen ist ein, wie wir glauben, ganz hübscher Bildband mit dem Titel “LEGO Lifestyle” von Srawe Nots. Auch wenn ihr keines der wenigen tatsächlich gedruckten Exemplare auf eurem Coffee-Table liegen habt, zumindest das PDF findet ihr nach wie vor in unserem Artikel.

LEGO Lifestyle Bildband Titelbild

LEGO Campus in Billund eröffnet mit Mitarbeiterset

Im April hat LEGO auch den neuen Campus auf dem Gelände der Firmenzentrale im dänischen Billund eröffnet. Die neuen Gebäude sind nicht als Touristenattraktion geplant worden, sondern dienen den Angestellten als Arbeits- und Begegnungsstätte. Da man bei LEGO sehr stolz auf den Campus ist, hat man es sich nicht nehmen lassen, unter der Setnummer 4000038 ein LEGO Architecture Modell des Campus anzufertigen, das bei der Eröffnung an die Angestellten ausgegeben wurde. Solche Sets sind in Sammlerkreisen immer eine geschätzte Besonderheit und nicht leicht zu bekommen.

LEGO Architecture 4000038 LEGO Campus (1)

Mai

LEGO Neuheiten im Mai 2022: Lukes Landspeeder, Horizon Langhals, neue Pflanzensets und mehr

Neben den beiden neuen Sets zur Botantical Collection – den LEGO Creator Expert 10309 Sukkulenten und der LEGO Creator Expert 10311 Orchidee – ist der Mai immer ein Garant für “Star Wars”-Sets. Wir haben wie gewohnt alle Neuheiten im Mai 2022 für euch zusammengestellt. So durften sich Fans der Saga über einen LEGO Star Wars 75341 Luke Skywalkers Landspeeder als Teil der Ultimate Collectors Series freuen. Aber auch die Videospiel-Fans hatten einen Grund zur Freude, da das LEGO 76989 Horizon Forbidden West: Langhals erschien, zu dem ihr auch eine ausführliche Review in unserem Blog findet.

LEGO Neuheiten Mai 2022 Titelbild

LEGO Build a Minifigure: Beta zum Zusammenstellen eigener Minifiguren im LEGO Onlineshop

Wer einen LEGO Store in seiner Nähe hat, kann sich immer wieder über einige besondere Aktionen freuen. Eine davon ist der BAM(Build A Minifigure)-Tower, an dem man sich aus einem regelmäßig aktualisierten Sortiment seine persönlichen Minifiguren zusammenstellen kann. Doch seit diesem Jahr können auch Begeisterte ohne direkten Zugang zu einem offiziellen LEGO Store sich darüber freuen. dass es LEGO Build A Minifigure mittlerweile online gibt. Einfach aus dem Angebot Kopf, Frisur, Ober- und Unterkörper sowie ein Zubehör auswählen und mindestens drei Figuren zusammenstellen, schon lässt sich das Sortiment über den LEGO Online Shop nach Hause bestellen.

LEGO Build A Minifigure Titelbild 02

Ein Zuhause für die Waldelfen

Eine Besonderheit in diesem Jahr war auch, dass mit Jonas ein Teammitglied von uns einen Entwurf bei LEGO Ideas eingereicht und euch über die verschiedenen Stadien bei so einer Teilnahme informiert hat. Das ist ein seltener Einblick, der vielen Lesern im Blog und Zuschauern des Livestreams Quatschen und Bauen viel Freude bereitet hat. Das LEGO Ideas Pilzhaus hatte im Laufe des Prozesses auch die erforderlichen Stimmen erhalten und nun warten wir gespannt, ob daraus ein echtes LEGO Set wird.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01

LEGO Ideas Van Goghs Sternennacht

Eines der berühmtesten Gemälde der Welt aus LEGO wurde durch einen Entwurf bei LEGO Ideas zu einem wunderschönen Relief. Bereits im Mai konnten VIP-Kunden bei LEGO online und in den Stores die LEGO Ideas 21333 Van Goghs Sternennacht kaufen und anschließend zu Hause aufbauen und präsentieren. Seitdem hört man immer wieder vereinzelt den Wunsch, solche Bilder auch in die Reihe von LEGO Art aufzunehmen.

LEGO Ideas 21333 Sternennacht Van Gogh

LEGO Creator Expert wird LEGO Icons: Ein neuer Name für die Themenwelt

In den letzten Jahren gab es einige Verwirrung rund um die LEGO Sets, die sich vor allem an erwachsene Fans richten, doch nun wurde LEGO Creator Expert zu LEGO Icons. Nachdem der Name Creator Expert schon vor über zwei Jahren eingestellt wurde, begann bei LEGO die Initiative, Sets speziell an erwachsene Fans zu vermarkten. Die 18+ Sets wurden lange unter dem Banner „Adults Welcome“ vermarktet, was aber eben auch keine eigene Themenwelt war, sodass die Sets mit den Setnummer, die mit 10xxx beginnen, in den letzten zwei Jahren kein wirkliches „Zuhause“ hatten. Nun wird LEGO all diesen Sets die bislang nur intern genutzte Bezeichnung „LEGO Icons“ verleihen und LEGO hat dazu ein offizielles LEGO Icons Logo veröffentlicht.

LEGO Icons Logo

LEGO Neuheiten im Juni 2022: Über 100 neue Sets

Der Juni ist neben dem Januar der Jahr für Jahr größte und wichtigste Release-Monat bei LEGO. Auch diesmal erwarteten uns wieder zahlreiche LEGO Neuheiten, die wir euch in den vergangenen Wochen allesamt schon ausführlich vorgestellt haben. In diesem Beitrag hatten wir alle LEGO Juni 2022 Neuheiten übersichtlich zusammentragen. Die größten Highlights des Monats waren LEGO Technic 42143 Ferrari Daytona SP3, zu dem es einen limitierten LEGO Technic Bildband gab, LEGO Creator Expert 10302 Optimus PrimeLEGO BrickHeadz 40560 Die Professoren von Hogwarts und die LEGO Architecture 21058 Cheops-Pyramide. Aber auch für Fans der anderen Themenwelten waren zahlreiche neue Highlights zu finden.

LEGO Neuheiten Juni 2022

LEGO plant neue Fabrik in den USA

Die Nachricht über die Planung einer neuen LEGO Fabrik in den USA dürfte angesichts der bisher bekannten Expansionspläne von LEGO nicht für große Überraschung gesorgt haben. Für die Fabrik hat LEGO eine Investition in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar geplant. Damit soll die CO2-neutrale Fabrik im Bundesstaat Virginia in Chesterfield County gebaut werden. In der Fabrik sollen insgesamt mehr als 1.760 Jobs über einen Zeitraum von 10 Jahren geschaffen werden.

LEGO Fabrik Usa Neubau 2

LEGO CON 2022: Sets und News auf dem virtuellen Event

Die LEGO CON 2022 haben wir mit einem Liveticker begleitet und alle Informationen direkt für euch eingeordnet. Unser erstes Fazit hatte bestätigt, dass LEGO aus dem vorherigen Jahr extrem viel gelernt hat, eine Menge neuer Sets vorstellte und im Vorhinein die meisten Leaks hatte vermeiden können. Die wichtigsten Sets, die vorgestellt wurden, waren LEGO Avatar 75574 Baum der Seelen & Toruk MaktoLEGO Star Wars 75337 AT-TE und der LEGO Star Wars 75323 The JustifierLEGO Burg der Löwenritter (10305)LEGO Sanctum Sanctorum (76218) und LEGO Galaxy Explorer (10497). Wir waren wirklich begeistert von dem Event.

LEGO Con 2022 Neue Sets Titelbild

Tolle Ankündigung: Erster LEGO Store der Schweiz eröffnet in Zürich

Lange schon haben die LEGO Fans unter den Eidgenossen auf einen offiziellen LEGO Store in der Schweiz gewartet. Ende 2022 ist es endlich so weit und die LEGO Gruppe eröffnet das erste eigene Einzelhandelsgeschäft im Zürcher Einkaufszentrum Glatt, wie im Juni per Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. In der DACH-Region war die Schweiz bis dahin von LEGO nur online mit den beliebten Steinen versorgt worden.

LEGO Store Schweiz

Das alles und noch viel mehr

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der vielen Artikel, die im ersten Quartal 2022 erschienen sind. Wie immer informieren wir euch regelmäßig und zeitnah über die beste Angebote für LEGO Produkte. Wir zeigen euch alle Neuvorstellungen und berichten über die interessantesten Gerüchte. Darüber hinaus bieten wir euch ausführliche Reviews, teilen Wissenswertes mit euch und bieten jedes Jahr umfangreiche und dauernd aktualisierte Übersichten wie die LEGO Neuheiten oder die LEGO EOL Liste für das ganze Jahr

Wir geben euch zusätzlich die Möglichkeit, in Gastbeiträgen selbst Artikel zu veröffentlichen, zu Themen, die euch bewegen. Zudem unterhalten wir euch (fast immer) wöchentlich mit Livestreams und Podcasts rund um die LEGO Welt. Um nichts zu verpassen, empfehlen wir euch unseren StoneWars LEGO News Kanal bei Telegram, mit dem ihr euch über alle News sofort per Push-Mitteilung informieren lassen könnt oder ganz klassisch unseren Newsletter per Mail.

Was haltet ihr von unserer Auswahl? Welche Themen haben euch im ersten Quartal in unserem LEGO Jahresrückblick gefehlt? Welche Themen sind euch aus der Zeit von April bis Juni in Erinnerung geblieben? Und was hattet ihr schon wieder komplett vergessen? Wir freuen uns auf eure Kommentare und freuen uns auf den nächsten Teil am 11. Dezember 2022!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Ryk Thiem 216 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien. Ist ständig auf Instagram.