Quatschen & Bauen 2: Wir bauen mit euch unsere LEGO Ulysses im Livestream heute ab 20 Uhr!

Qub2 Titelbild

Update (25. Mai 18:05 Uhr): In zwei Stunden ist es soweit und wir legen ab 20 Uhr los mit unserem heutigen Quatschen & Bauen Livestream. Thema ist unsere LEGO Ulysses, zu der wir im April eine kostenlose Anleitung veröffentlich hatten. Wie kam es dazu und wie lief der Design Prozess von Jonas Modell dazu ab? Kommt dazu, baut mit und habt einen entspannten LEGO-Abend mit uns! Wir freuen uns wenn ihr reinschaut.


Originalbeitrag (24. Mai): Wir gehen wieder Live mit einer neuen Episode Quatschen & Bauen in der wir gemeinsam mit euch unsere Ulysses Raumsonde bauen und dabei über die Entstehung des Modells quatschen!

Nach den Schwierigkeiten rund um die Ulysses im LEGO VIP-Center haben wir für alle StoneWars Leser eine gratis Anleitung unserer eignen Ulysses Weltraumsonde veröffentlicht, die sehr gut bei euch ankam. Egal ob ihr die Einzelsteine für das Modell bei LEGO Steine & Teile oder bei BrickLink bestellt habt, mittlerweile sollte alles bei euch angekommen sein, sodass wir die Ulysses jetzt gemeinsam mit euch aufbauen möchten.

Das machen Lukas und ich in einem Livestream, der am Dienstag den 25. Mai stattfindet und ab 20:00 Uhr startet! Während Lukas nun endlich das Modell aufbauen kann, werde ich einen Einblick darin geben, wie das Modell innerhalb von zwei Tagen entstanden ist und welche Herausforderungen wir zu bewältigen hatten. Es lohnt sich also einzuschalten, unabhängig davon, ob ihr gemeinsam mit uns das Modell baut oder nicht. Außerdem gibt es ein paar Tipps zum Aufbau, denn es gibt auch ein paar kniffelige Stellen in der Anleitung!

Wie immer findet ihr uns auf dem StoneWars YouTube Kanal und könnt jetzt schonmal eine Erinnerung setzten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Stream mit offenen Ende

Wir werden am Dienstag erstmal in Ruhe die Ulysses aufbauen und darüber quatschen. Da aber in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch der VIP-Vorverkauf des LEGO 76178 Daily Bugle startet, werden wir mal schauen, ob wir nicht bis dahin durchhalten und gemeinsam mit euch die Wartezeit bis zum Verkaufsstart überbrücken können. Kommt also gerne auch noch zu späterer Uhrzeit vorbei!

LEGO Ulysses Plakette Titelbild

Seid ihr bei unserem nächsten Livestream dabei? Plant ihr die Ulysses gemeinsam mit uns zu bauen oder wart ihr ungeduldig und sie steht schon? Wir freuen uns wenn ihr vorbeischaut und wir euch im Chat lesen!

Über Jonas Kramm 192 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

21 Kommentare

  1. Werde auf alle Fälle reinschauen. Jonas’ Gedanken bei einigen Schritten würde ich gerne erfahren. Vor allem, ob und wie er alternative Wege ausprobiert hat bzw. wie schnell er wusste, wie er vorgehen wird. Meine Trial & Error Quote würde mich bei so einem Modell wohl verrückt machen 😀

    Das Modell selbst habe ich gerade erst parallel zur letzten Podcastfolge gebaut.
    War super zu sehen, wie Jonas‘ Bautechniken am Ende funktionieren.
    Letztlich ein wirklich schönes Modell, das den Vergleich mit dem GWP locker gewinnt.

    • Hier geht es ja auch um den Entwurf von Jonas, den man anhand der Anleitung selber nachbauen kann, sofern man sich die Teile besorgt. Was mit der Plakette ist, weiß ich gerade gar nicht, weil mich das Thema nicht so sehr interessiert…

      Allerdings werde ich mir den Stream dennoch angucken, allein um Einblicke in die Schaffensphase von Jonas zu erhaschen! Zudem war der vibe im letzten Podcast ziemlich angenehm!
      Ohne das jetzt werten zu wollen hat man das Gefühl, dass sich Lukas und Jonas privat relativ nahe stehen, was einerseits gut für den Flow ist, auf der anderen Seite aber dadurch etwas an Diversität einbüßt!
      Will sagen: Ohne Ryk wird es auf Dauer nicht gehen 😉
      Aber schön, alle 3 dann regelmäßig sehen, bzw. hören zu können! 🙂

  2. Ich werd auf jeden Fall reinschauen. Meine Ulysses werde ich aber später bauen müssen, hab noch nicht alle Teile zusammen. War ein bisschen spät dran mit der Bestellung 🙂

  3. Hallo, ich wurde auch von diesr Aktion „angesteckt“ und möchte mich zunächst auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken, die diese Idee und tolle Aktion umgesetzt haben. Ich glaube, dass ich mit meinem Dank an Euch stellvertretend für viele stehe.
    Meine Ulysses ist bereits fertig aufgebaut. Die einzige kniffelige Stelle für mich war der Bau bzw. das Zusammensetzen der 15 goldenen Elemente im unteren Bereich der Sonde. Danach verlief der Bau absolut unaufgeregt.
    Nun warte ich nur noch auf meine bedruckte Plakette.
    Trotzdem werde ich am Dienstag mal reinschauen.
    Vielen Dank, Respekt und von mir beide Daumen hoch.
    D.G.

  4. Ich hab zwar selbst keine Ulysses, aber gerade deswegen ist es schön, da mal ein Aufbauvideo zu sehen, und Infos zum Designprozess sowieso. Insgesamt eine großartige Aktion die ganze Ulysses-Nummer!

  5. Sehr gut dann weiß ich was ich am Dienstag machen kann!
    Ich glaube auch das ich alle Teile habe also kann es losgehen!!

  6. Ich hab die Ulysses leider schon zusammengebaut, aber werde auf jeden Fall wegen des Entstehungsprozesses mal reinhören.
    Eine kleine Anmerkung im Vorfeld (der Kleine Yoda hat es gestern auch schon in den Kommentaren zum Review gepostet.)
    Beim Zusammenbau habe ich bei Schritt 21 mit meinen dicken Gnubbelfingern echte Probleme gehabt, den Ring zusammenzufügen. Er ist immer wieder auseinandergefallen, oder wurde unrund.
    Wenn man da bei 4 von den Kreissegmenten die 1×3 Plate durch eine 2×3 Plate ersetzt, dann kann man den goldenen Ring viel einfacher montieren.

  7. Ja, es waren welche so verrückt wie Ihr. Hat viel Spaß gemacht euch beim bauen zuzuhören und die kleinen Tücken und deren Alternativen der Ulysses zu sehen.
    Gute Nacht an euch beiden und alle.

  8. …ich war von Anfang an beim Stream dabei und habe fleißig gebaut. Nur dann bin ich irgendwann eingeschlafen, weil es so entspannt war euch zuzuhören. Und als ich mitten in der Nacht kurz aufgewacht bin wart ihr einfach immer noch am Start. Ich bin direkt wieder mit so einem beruhigenden Gefühl von „Lukas und Jonas sind einfach immer da und quatschen so schön“ wieder eingeschlafen. Morgens um 6h war der Stream dann aber doch völlig überraschend beendet und lief nicht mehr. Ich wollte euch an dieser Stelle nochmal Danke sagen für diese rundum gelungene Aktion mit der Ulysses. Ihr habt da mit viel Energie den LEGO Ulysses-Frust in ein Projekt verwandelt, das so viel Spaß gemacht hat. Und für mich, die MOC-mäßig gar nichts drauf hat, ist Jonas einfach nur ein LEGO Magier.

    • …jetzt beim nochmal reinkucken sehe ich: Henry war ja auch noch mit dabei…also habe ich das nicht nur geträumt 😂.

  9. Ich musste leider irgendwann doch in Bett weil ich alt bin und arbeiten musste aber es war wirklich toll mit euch.
    Die Ulysses steht bei meiner Saturn V und ist damit das zweite MOC in meiner Sammlung.

  10. Ich komme heute erst dazu, den Stream zu schauen, trotz tagelanger Vorfreude. Und auch wenn ich das Modell nicht zu bauen habe, muss ich doch sagen, dass ich das Fünfeck deutlich gelungener finde, als jede vollendete Rundung – die der Ulysses-Unterkonstruktion nur einen langweiligen Tonnen-Look verpasst hätte. Ein kleines, ein gerüttelt Maß an Unruhe und Asymmetrie wirkt, wie du, Jonas, wohl am besten weißt, einfach organischer.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.