Technische Probleme bei StoneWars: Wir sind wieder da!

StoneWars war kaputt

Wie sicherlich einige von euch mitbekommen haben, war es seit vorgestern Nachmittag bis gestern in die Mittagsstunden hinein teilweise ziemlich schwierig auf StoneWars zuzugreifen. Die Probleme sollten aber spätestens jetzt behoben sein und wir wollen kurz erklären, was passiert ist.

Die letzten 48 Stunden waren relativ stressig… Nachdem wir vorgestern die Bilder zu den neuen LEGO Star Wars Sets gepostet hatten, war unserer Server einer ziemlich großen Last durch internationale Besucherströme ausgesetzt. Die hat der Server auch erstmal ziemlich gut verkraftet.

Nachdem wir von LEGO am Nachmittag über die Problematik der von uns veröffentlichten Bilder informiert wurden und gebeten wurden, sie wieder zu entfernen, haben wir uns dazu entschieden dieser Bitte nachzukommen. Kurz darauf daran kam es zu einer unnatürlich hohen Last auf unserem Server, die wohl nicht von normalen Besuchern verursacht wurde. Unser Hoster spricht hier im Nachhinein von einem Angriff. Von wem dieser ausging und warum wissen wir nicht und wir wollen hier auch nicht spekulieren.

Jedenfalls sind wir deshalb noch vorgestern auf einen anderen Server umgezogen, um die IP-basierten Angriffe in den Griff zu bekommen. Dabei kam es dann zwischenzeitlich zu einigen Fehlkonfigurationen. In Kombination mit langsamen DNS Servern (das sind die Server, die eurem PC sagen auf welche IP-Adresse er zugreifen soll, wenn ihr unsere Adresse stonewars.de in den Browser eingebt) kam es dann bei vielen Besuchern noch bis gestern Abend zu Problemen: SSL Zertifikate wurden für ungültig erklärt oder ihr seid auf der “alten” Version der Seite von vor dem Umzug gelandet. In Einzelfällen können diese Probleme wohl auch noch bis einschließlich heute anhalten.

Den Datenverlust in Form von Kommentaren haben wir gestern übrigens manuell behoben und eigentlich sollte dementsprechend auch kein Kommentar verloren gegangen sein. Falls da doch etwas verschwunden ist, tut uns das leid. Bitte schreibt euren Kommentar erneut, falls ihr ihn noch vermisst.

Wie dem auch sei: Wir sind wieder da und machen weiter! 🙂 Das Wochenende wird sicherlich noch etwas ruhiger werden, aber ab Montag geht alles seinen gewohnten Gang bei uns und wir versorgen euch mit LEGO News, neuen Gerüchten und Reviews.

Falls ihr noch auf diversen Endgeräten Probleme habt: Schreibt das bitte unbedingt in die Kommentare oder schickt uns eine Mail an info@stonewars.de – nur so können wir herausfinden, ob wir irgendwo noch Anpassungen vornehmen müssen.

Über Lukas Kurth 2150 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 33 Jahre alt und Gründer von StoneWars.de
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare