Grabkammer des Pharaos aus 101 Teilen: Die 2. Runde der Rogue Olympics!

Jonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten Titelbild

Es ist wieder Montag und die zweite Runde der RogueOlympics ist abgeschlossen. Ich zeige euch meinen Beitrag und natürlich auch alle anderen Einsendungen, diesmal zum Thema Abenteuer!

Nach meinem Segelschiff in der letzten Woche ist von Wasser in meinem neuen MOC keine Spur. Stattdessen schwaches Licht und sandiger Boden. Wir erkunden die Grabkammer des Pharaos!

RogueOlympics

Die RogueOlympics sind ein jährlicher Bauwettbewerb auf RogueBricks, bei dem es darum geht, in jeder Runde ein Modell zu einem speziellen Thema zu bauen und dabei maximal 101 Teile zu verwenden! Der Wettbewerb besteht aus acht einwöchigen Runden, in denen die MOCs gebaut und eingereichts sein müssen. Heute zeige ich euch die MOCs zu Runde zwei, die den Titel „Abenteuer“ trug.

Die Grabkammer des Pharaos

Beim Thema Abenteuer für diese Runde musste ich natürlich gleich an LEGO Adventurers und die Abenteuer von Jonny Thunder denken. Der mutige Entdecker war damals auch in Ägypten unterwegs, um kostbare Schätze und geheime Ort zu entdecken. Wenn ihr mehr über diese Ära erfahren möchtet, schaut euch den lesenswerten LEGO Adventurers Artikel von Jens an!

Ich habe mich für mein MOC von Jonny Thunder, Indiana Jones und Assassin’s Creed Origins inspirieren lassen und eine Grabkammer gebaut. Dafür kamen nicht nur spezielle Elemente aus den Adventurers-Sets zum Einsatz, sondern auch aus LEGO Pharaoh’s Quest und die Hieroglyphensteine aus dem LEGO 10273 Haunted House.

Jonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten Klein

„Aber die Vorgabe war doch, nur 101 Teile zu verbauen?“ – Stimmt. Deswegen sind hier auch nur 100 Steine verwendet worden. Dafür habe ich mir einige große Elemente zunutze gemacht, etwa die 8×16 Platten von LEGO Sports, welche in meiner Szene die Wände bilden. Dadurch blieben mehr Steine für kleine Details im Innenraum übrig: Säulen mit Hieroglyphen, ein Sarkophag und Schätze. Extra für euch inklusive einer goldene Banane, die sich in der Truhe versteckt!

Eine Sonderregel der RogueOlympics ist übrigens, dass Minifiguren-Torsi und -Beine jeweils als nur ein Teil zählen, solange die Hände und Arme nicht abgenommen werden.

Jonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten 101 Teile

Der Schlüssel, um eine ganze Grabkammer mit nur 100 Teilen zu bauen, bestand darin, sie speziell für dieses Foto zu konstruieren. Wie ihr sehen könnt, habe ich alles weggelassen, was nachher nicht auf dem finalen Bild sichtbar sein würde. Dafür habe ich meine Kamera auf ein Stativ gestellt und immer wieder geschaut, wo Details fehlen und welche Bereiche sowieso verdeckt sind.

Jonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten Behind The Scenes01

Zu guter Letzt habe ich noch mit der Beleuchtung experimentiert, um in der Grabkammer des Pharaos für die passende abenteuerliche Atmosphäre zu sorgen. Dafür habe ich mit meinem Smartphone durch den Spalt in der Wand geleuchtet und zusätzlich mit einer Lampe von vorne die harten Schatten hinter dem Sarkophag erzeugt. Durch ein bisschen Bildbearbeitung konnte ich diesen Effekt dann noch verstärken:

Jonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten Klein VorherJonas Kramm LEGO Grabkammer Adventurers Aegypten Klein

Alle Beiträge

Insgesamt 30 Modelle wurden zur zweiten Runde der RogueOlympics eingereicht, die ihr euch hier anschauen könnt. Das Thema Abenteuer wurde dabei in ganz verschiedene Richtungen weitergedacht:

Abenteuerspielplatz von Brixe

Abenteuerspielplatz

FarTaaP von jrx

Rogueolympics Runde2 (9)

Calvin and Hobbes – Let’s go Adventuring! von Si-MOCs

Rogueolympics Runde2 (5)

Hold on to yer towels – rough sea ahead! von MGibarian

Rogueolympics Runde2 (4)

Fifi – The Warrior Princess and the hunt for Tatsu, The Magic Whale von danko

Fifi The Warrior Princess And The Hunt For Tatsu, The Magic Whale

Alle weiteren MOCs findet ihr in der Galerie:

Das war die zweite Runde der RogueOlympics! Auch diesmal wird es im Forum wieder eine Abstimmung geben, damit Runde für Runde die Punktekonten anwachsen und man nach acht Runden einen Sieger küren kann.

Hier findet ihr die vorherige Runde:

Heute hat sogleich die dritte Runde des Bauwettbewerbs begonnen und nun gilt es, etwas zum Thema Einfarbig zu bauen. Wie genau das Thema interpretiert wird und was die anderen Teilenehmer und ich aus 101 Teilen dazu bauen, seht ihr dann in der nächsten Woche!

Wie gefällt euch die zweite Runde der RogueOlympics? Welche abenteuerliche Idee spricht euch am meisten an und was haltet ihre von meiner dramatisch beleuchteten Grabkammer? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 369 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
33 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare