Bauanleitung für den LEGO Balrog aus The Lord of the Rings

LEGO Lord Of The Rings Balrog Instructions Anleitung

„Du kommst nicht vorbei!“ Den finalen Gegner von Gandalf dem Grauen könnt ihr jetzt in all seiner Bosheit aus LEGO nachbauen. Ich habe meine Anleitung für den Balrog von Morgoth fertiggestellt, der aus 321 Teilen besteht und sogar einen Lichtstein enthält, um den Feuer auf seinem Rücken zu entfachen!

Ich nutze den Sonntag heute mal, um ein bisschen schamlose Eigenwerbung zu machen, denn die letzten Wochen haben ich viel Zeit in eine neue Anleitung gesteckt, die jetzt in den Verkauf startet. Am bekanntesten ist der Balrog natürlich aus Der Herr der Ringe: Die Gefährten, aber auch Zuschauer der neuen Ringe der Macht Amazon-Serie, die am Freitag ihre finale Folge feierte, könnten das feurige Gesicht kennen.

LEGO Balrog Anleitung

Der Balrog besteht aus 321 Teilen und hat als kleine Spielfunktion einen Lichtstein eingebaut, mit dem man das Feuer entfachen kann. Primär ist die Kreatur als episches Ausstellungsstück gebaut. Zwar lassen sich Arme, Beine, Flügel und der Schwanz bewegen, aber es gibt auch fragile Details. Die Bauanleitung ist verfügbar über meinen kleinen Anleitungs-Shop und kostet umgerechnet 9,50 Euro. Wer die Teile über BrickLink zusammenkauft, bezahlt ungefähr 30€ für die Einzelsteine.

Die Balrog Anleitung enthält:

LEGO Balrog Instructions Sneak Peak
Beispielseite aus der Anleitung

Weitere Bilder

Wie es sich für eine Produktvorstellung gehört, habe ich auch einige Lifestyle-Bilder gemacht, wie ich den Balrog aufbaue:

LEGO Balrog Instructions Life Style 03

Geschichte meines Balrogs

Ich war schon immer ein großer Herr der Ringe Fan und habe mich früh an eigenen Modellen aus der Welt von Tolkien versucht. 2017 baute ich meinen ersten Balrog, den ich schon ziemlich cool fand. Für meine Herr der Ringe Vignetten-Serie habe ich auf dieser Grundlage einen neuen Versuch gestartet, der sich über die Jahre – auch dank neuer Teile – weiterentwickelt hat. Daraufhin gab es viele Nachfragen zu einer Bauanleitung, die ich nun endlich anbieten kann. Dafür habe ich nochmal einige Feinheiten am Balrog verändert, um ihn stabiler zu machen, seltene Teile zu vermeiden und das ganze Modell zu einer unterhaltsamen Bauerfahrung zu machen.

LEGO Lord Of The Rings Balrog 2017
Mein Balrog von 2017
23 Bridge Of Khazad Dum
Meine Balrog-Vignette von 2022

Zu meinem Teil der LEGO Herr der Ringe Vignetten-Serie gibt es bald auch einen eigenen Beitrag. Solange schaut euch gerne die erste Hälfte „Die Gefährten“ von Thorsten an, mit Interview zu seinen Modellen.

LEGO Herr der Ringe in 2023

Wir konnten euch bereits berichten, dass im nächsten Jahr LEGO Lord of the Rings zurückkehrt. Wird es dort also auch einen offiziellen Balrog geben? Jein, denn es steht mit LEGO 40631 Gandalf & Balrog ein Set zu dem epischen Kampf auf der Brücke von Khazad-dûm auf der Liste. Aber dabei handelt es sich um LEGO BrickHeadz, die nicht zu den Minifiguren passen. Demensprechend ist es auch unwahrscheinlich, dass der Balrog zusätzlich noch im großen D2C-Set vorkommt. Das soll nämlich über 500 Euro kosten und für so ein riesiges Modell würden sich andere Schauplätze aus Mittelerde anbieten.

Wie gefällt euch mein LEGO Balrog? Habt ihr Interesse mein MOC nachzubauen oder träumt ihr von einer offiziellen Umsetzung? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 408 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
71 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare