Ein Stückchen Heimat: Der „Hübbelbummler“ Bus aus Siegen als LEGO Ideas Entwurf

Normalerweise berichten wir bei StoneWars bisher kaum über neue LEGO Ideas Entwürfe, die noch nicht die 10.000 Unterstützer erreicht haben. Bei diesem Beitrag möchte ich mal eine Ausnahme machen: Denn der traditionelle 30er Jahre Bus mit dem Namen „Hübbelbummler“ aus meiner Heimatstadt Siegen ist aktuell bei LEGO Ideas als Entwurf gelistet.

Der Bus, der immer von Anfang März bis Ende Oktober in Siegen zwischen der Oberstadt und dem Siegener Bahnhof seine Runden dreht, orientiert sich an dem Stil der klassischen alten Omnibusse aus den 30er Jahren und ist seit 2006 in der (gefühlt) kleinsten Großstadt Deutschlands unterwegs. Das Original fasst dabei 48 Passagiere und ist vor allem eine kleine Attraktion für Touristen (wenn mal welche da sind 😉) und Omas und Opas, die zusammen mit ihren Enkeln die Stadt besichtigen wollen.

Der LEGO Ideas Entwurf des Busses ist nicht wirklich im Minifiguren-Maßstab gehalten, sondern deutlich größer, wird aber im Entwurf trotzdem von 16 Minifiguren bevölkert. Mit dabei auch Paul-Werner „Pauli“ Jung, der seit über 10 Jahren als Fahrer des Hübbelbummlers tätig ist.

Weitere Bilder des Sets könnt ihr euch hier ansehen:

Die Chance, dass der Siegener Hübbelbummler wirklich als existierendes Set umgesetzt wird, selbst wenn der Entwurf irgendwie die 10.000 Unterstützer erreichen sollte, ist natürlich (leider) verschwindend gering – das weiß ich auch. LEGO hat in der Vergangenheit keinem Entwurf mit lokalem Bezug eine Chance als reales Set gegeben. Aber dennoch wollte ich den Entwurf hier mit einem eigenen kleinen Beitrag im Blog würdigen. Und wenn ihr Lust habt, den Entwurf zu unterstützen, freue ich mich natürlich! Vielleicht kann man so dem Hübbelbummler zu einem kleinen Achtungserfolg verhelfen.

Wie findet ihr den Entwurf zum Siegener Hübbelbummler Bus? Und gibt es auf LEGO Ideas auch Entwürfe mit lokalen Bezügen zu euren Heimatstädten? Lasst uns gerne Kommentare (auch mit Links zu LEGO Ideas) dazu da!

Über Lukas Kurth 1345 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

18 Kommentare

  1. Hab es direkt supportet. Hoffentlich bekommen wir dann auch einen jugendlichen Lukas dazu, damit wir alle des Kurths Kindheitsabenteuer nachstellen können 😉

  2. Ich habe Mal zwei Jahre im Siegen gewohnt um mein Fachabitur nachzuholen, bin aber nie mit ihm gefahren. Meine mich aber zu erinnern ihn Mal gesehen zu haben.

    • Eine reine Legende, dieser Bus. Erinnert mich irgendwie an Lukas‘ (Nicht-)Erlebnisse mit der Wuppertaler Schwebebahn. Man munkelt, man hätte mal etwas gesehen, ist aber selbst weit davon entfernt, tatsächlich damit gefahren zu sein.

      • Bei mir ist es halt schon ewig her, das ich in Siegen gewohnt habe, da sieht man viel, vergisst man viel und glaubt viel gesehen zu haben was dann aber garnicht so war ^^

  3. In der Siegener Lokalpresse wurde das Modell als „die Offenbarung“ der Klemmbausteine gefeiert. Ich fürchte, die Redakteure hier vor Ort kennen Rebrickable nicht ;).

    Die Umsetzung wäre schon witzig, aber als lokales Thema eher unwahrscheinlich und vielleicht dann auch doch zu dicht an dem 10258 🙂

  4. Modell: schön – Chancen 0
    Hier würde ich mir ja echt wünschen, dass abgelehnte oder nicht ausreichend upgevotete Vorschläge direkt zu bricklink mit Teileliste wandern würden, damit man zumindest selbst tätig werden kann, wenn das eigene Traummodell nicht bei rausgekommen ist.

        • Es gibt zwei Hübbelbummler. Aber auch der ältere mit dem Magirus-Grill, den das Lego-Modell wohl darstellen soll, ist vom Aufbau her „auf noch älter gemacht“, würde ich sagen. Technik und Proportionen passen nicht zu den Bussen aus der Zeit, als Busse noch so aussahen.

      • Apropos Heimat: ein „siegerländisch“ höre ich bei dir gar nicht raus…
        Mit Vorfreude auf den nächsten Podcast und Grüßen von einem Sauerländer, woll?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*