Ein Zuhause für die Waldelfen: Wie ich mein LEGO Ideas Pilzhaus geplant und gebaut habe

LEGO Ideas Mushroom House Work In Progress Titelbild

Ich habe ein neues LEGO Ideas Projekt, das auf dem Weg ist die 10.000 Stimmen zu knacken. Heute zeige ich euch wie das Pilzhaus entstanden ist und woher die Idee dazu kam. Seid gespannt auf ein paar interessante Einblicke in die ersten digitalen Versuche und Prototypen.

Bereits letzte Woche hatte Lukas euch schamlos zur Unterstützung meines neuen LEGO Ideas Pilzhauses aufgerufen und viele sind diesem Aufruf gefolgt. Als Dankeschön möchte ich euch deswegen einen Einblick hinter die Kulissen geben wie genau mein neues Modell entstanden ist.

Die Inspiration

Ich hatte wieder Lust einen neuen Versuch bei LEGO Ideas zu wagen. Die Ablehnung meines Ideas Wikingerschiffs hat mich nicht abgeschreckt, sondern auf die Suche nach neuen Inspirationsmöglichkeiten gebracht und die habe ich dann auch gefunden:

Niedliche Waldelfen

Es ist schon wieder passiert! Nachdem ich mich bei meinem letzten Ideas Modell schon von der schönen Wikinger-Sammelminifigur verleiten lassen habe ein Schiff für die Nordmänner zu bauen, geht auch mein neustes Projekt auf eine spezielle Figur zurück. Dabei handelt es sich diesmal um den niedlichen Waldelf aus der Minifiguren Sammelserie 22, die im Januar 2022 erschien. Dank seiner liebevollen Gestaltung mit Eichelhut und Blattmantel habe ich mich direkt in das kleine Kerlchen verliebt und ihn als Bewohner meines Pilzhauses auserkoren.

Pilz Details 8

Der Waldelf kommt von sich aus sogar schon mit einem kleinen Fliegenpilz, sodass LEGO mir quasi alle Ideen schon in die Hand gegeben hat und ich nur noch den Pilz etwas vergrößern musste.

Die kleine Welt der Wunder

Bereits 2020 hatte ich für einen RogueBricks Bauwettbewerb eine MOC-Serie gebaut, die in die gleiche Richtung wie mein Pilzhaus geht. Aufgabe war es sich vorzustellen, wie eine Welt aussehen könnte, in der die Menschen nicht groß, sondern winzig klein sind. Daraus entstand die „Straße zum Fruchtfest“, bei dem ihr schon einige Elemente entdecken könnt, die es auch in mein neues Projekt geschafft haben.

Road To The Fruit Festival Main01 2000
Die Straße zum Fruchtfest von 2020

Besonders viel Spaß hatte ich damals beim Bauen der mit Früchten beladenen Schnecke und der Käfer-Kutsche, da hier der Größenunterschied direkt ins Auge fällt. Schon damals gefiel mir das Konzept so gut, dass ich mich fragte, warum LEGO dazu nichts im Sortiment hat.

Als weitere Inspirationen dienten mir außerdem das Videospiel Grounded, welches ich während Corona mit meinen Freunden online spielte und der Animationsfilm EPIC – Verborgenes Königreich, in dem die Charaktere auch winzig sind und auf Vögeln reiten.

Ein Pilz wächst im Walde

Nachdem der Samen der Ideen gepflanzt war, gingen die Überlegungen los, wie man das Pilzhaus bauen könnte. Schnell wurde klar, dass mein Vorrat an den speziellen roten Teilen nicht ausreichte, sodass ich mich entschied bei diesem Projekt digital mit Studio von BrickLink zu starten.

Digitale Planungsphase

Die ersten Bauversuche zum Pilzhaus startete ich kurz vor Weihnachten 2021, in dem Wissen, dass im Januar die Waldelf Minifigur erscheinen würde. Am meisten Respekt hatte ich dabei vor dem Pilzhut, den ich gerne schön rund und ohne harte Kanten umsetzten wollte. Deswegen habe ich zunächst mal geschaut welche großen, runden Formteile in Rot existieren, die mir bei diesem Projekt helfen könnten. Denn trotz des digitalen Starts war das Ziel ein in echt baubares Modell zu bekommen, aus verfügbaren Steinen.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 04

In der realen Welt sind Fliegenpilzhüte eher rundlich und werden mit dem Alter immer flacher. Für mein Pilzhaus wurde mir deswegen schnell klar, dass ich mich ein bisschen von den biologischen Vorgaben lösen musste und entschied mich für eine Mischung aus beiden Wuchsformen. So hat der Hut einen guten Durchmesser und gleichzeitig ist er hoch genug, dass im Inneren eine Figur stehen kann. Außerdem können so die Fenster etwas herausragen, was mir sehr gut gefallen hat.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 03

Als nächstes spielte ich mit verschiedenen Versionen des Stiels. Der sollte ebenfalls genug Platz im Inneren bieten und natürlich zur Größe des Pilzhuts passen. Ich entschied mich für die gestauchte Variante, da mir die Proportionen besser gefielen und mir die zusätzliche Höhe auch keinen Vorteil gebracht hätte.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 01

Organische Formen sind mit LEGO immer eine Herausforderung. Um einen guten Kompromiss zwischen Aussehen und Stabilität zu finden, sind die vier Kanten (Orange) schön rund gebaut, während die Segmente dazwischen (Weiß) Stein-auf-Stein hochgezogen sind und Stabilität geben. So konnte ich dort auch einfacher die Türen und Fenster einbauen.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 02
Farbliche Hervorhebung der seitlich angebauten Rundungen

Erster Prototyp

Dank der digitalen Vorarbeit konnte ich ein paar der fehlenden Steine bestellen und den ersten Prototypen zusammenbauen. Dieser sah noch vor, dass die Rückseite offen stand, schließlich sollte man auch den Innenraum sehen können.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 3

Ein bisschen trauere ich immer noch der Blumenleiter hinterher, die es leider nicht in den LEGO Ideas Entwurf geschafft hat. Nur wegen der Tür aus dem LEGO Encanto Set bin ich durch Zufall auf Türkis als weitere Farbe gestoßen, welche es dann sogar in das finale Farbschema geschafft hat.

Sticker bei LEGO Sets sind immer ein schwieriges Thema, deswegen habe ich bewusst versucht alle Details zu bauen, statt auf Dekorationen zurückzugreifen, die später nicht gedruckt werden. Das betrifft auch die typischen weißen Punkte des Fliegenpilzes, die ich nach vielen Versuchen endlich zufriedenstellend mit weißen Verkehrsschilden umsetzten konnte.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 06

Hier sieht man einige der vorherigen Versuche mit weißen Rundfliesen und Sat-Schüsseln.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 05

Es soll klappen

Wie vereint man Aussehen und Bespielbarkeit am besten in einem Modell? Bei der LEGO Modular Building Collection kann man zum Beispiel die Stockwerke abnehmen. Aber dann schaut man immer von oben auf die Möbel, was vor allem für kleine Räume eher ungeeignet ist. Ich mag es lieber, wenn man von der Seite hineinschauen kann, weswegen mein erster Ansatz die offene Rückseite war. Inspiriert durch LEGO Ideas 21330 Kevin Allein Zuhause habe ich dann aber den Plan gefasst den Pilz aufklappbar zu machen.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip Aufklappen

Das stellte sich als komplizierter heraus als gedacht, denn es gibt keine Fuge, die gerade durch das Haus läuft. Durch die großen Formteile im Pilzhut ist die Kante also teilweise etwas versetzt, jedoch greift beim Zusammenklappen alles lückenlos in einander.

Das LEGO Ideas Pilzhaus

Im Mai waren dann endlich alle Teile beisammen und ich war mit allen Details zufrieden. Fertig ist das Pilzhaus! Wobei fertig sich natürlich nur auf meinen Entwurf bezieht, sollte LEGO das Modell tatsächlich zu einem offiziellen Ideas Set machen, müsste das Modell noch den ein oder anderen Änderungen unterzogen werden, damit alte und junge Baumeister damit ihren Spaß haben.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01

Als „Aha-Effekt“ kann man das Pilzhaus aufklappen und entdeckt darin viele bunte Möbel und Kleinigkeiten.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 03

Die Rückseite sieht dabei relativ unspektakulär aus. Das bin ich aber nochmal in einem nachträglichen Update angegangen, wie ihr weiter unten lesen werdet.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 02

Innenausstattung

Nach dem Eintreten durch die türkise Tür (welche Farbe sollte eine Tür sonst auch haben), kann man seinen Mantel an einen Kleiderständer hängen. Da nicht viel Platz im Inneren ist, steht man auch direkt in der Küche, die mit einem Ofen und allerlei herabbaumelndem Besteck ausgestattet ist. Auf der anderen Seite ist ein Schränkchen und Vorräte hängen an der Decke.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 06

Vor der Rückwand ist die Wohnzimmer-Ecke des Raumes. Hier ist ein Blatt-Stuhl zum Ausruhen und ein blauer Schrank mit Erdbeermarmelade. Über eine faltbare Leiter gelangt man ins obere Stockwerk des Pilzhauses.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 09

Unter dem Pilzhut verbirgt sich das gemütliche Schlafzimmer des Waldelfen mit weiteren Möbeln und einem Bett, das man herausnehmen kann.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 05

Schnecke und Schubkarre

Zum Pilzhaus dazu gehört auch noch ein bisschen Drumherum. Besonders auffällig ist die Schnecke auf der die Fruchthändlerin unterwegs ist. Farbschema und Form des Reittiers basieren dabei auf dem Design von 2020 aber ich habe auch einige kleine Änderungen gemacht. So kann die Schnecke nun mit einem goldenen Zaumzeug gelenkt werden und hat eine transparente Schleimspur.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 08

Zur Schnecke gehört auch eine Blume als Schirm. Dort werden Flossen-Arme von der Hai Minifigur als Blütenblätter verbaut, eine illegale Bautechnik die LEGO für eine Umsetzung noch überarbeiten müsste.

LEGO Ideas Pilzhaus Wip 4

Als weiteres Beiwerk ist eine Schubkarre für die Waldelfen dabei, mit der die eifrigen Bewohner Früchte transportieren können. Dort habe ich die Schulterrüstung (21560) der großen Star Wars Figuren in Dark Tan verbaut, da sie ein bisschen wie eine Nussschale aussieht. Außerdem habe ich noch einen kleineren Pilz gebaut, der als Dach für die Wasserpumpe dient, dank der die zahlreichen Pflanzen gegossen werden können.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 07

Bildbearbeitung & Präsentation

Um auf LEGO Ideas möglichst viel Aufmerksamkeit auf das Projekt zu ziehen, ist ein interessantes Titelbild wichtig. Ich habe mir deswegen besonders Mühe gegeben die verschiedenen Bestandteile des Entwurfs geschickt in einem Bild anzuordnen. Auch der Hintergrund sollte die Wald-und-Wiesen-Stimmung des Entwurfs unterstützten, sodass ich das Modell zunächst vor grüner Pappe abgelichtet und dann digital die hohen Grashalme im Hintergrund eingefügt habe. Der Arbeitsaufwand, der in Fotos und Bildbearbeitung wandert ist nicht zu unterschätzen, zahlt sich aber aus.

LEGO Ideas Pilzhaus Slider 02LEGO Ideas Pilzhaus Slider 01

Pilzhaus im Video

Kurz nach dem LEGO Ideas Start haben wir mein Pilzhaus auch zum Thema in unserem wöchentlichen Quatschen & Bauen Livestream gemacht. Dort zeige ich auch einige der verwendeten Bautechniken nochmal im Detail und gehe auf die Fragen im Chat ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kleines Update

Während des Livestreams hat Lukas angemerkt, dass man das Pilzhaus auch offen ins Regal stellen könnte. So hätte man dann gleich zwei halbe Häuser und den Beginn eines kleinen Pilzdorfes. Dieser Einfall hat mir sehr gut gefallen, sodass ich beim digitalen Modell kurzerhand ein weiteres Fenster auf der Rückseite ergänzt habe. Wie würdet ihr das Pilzhaus ausstellen?

LEGO Ideas Mushroom House Update 01

Es wächst und wächst!

Am Montag den 9. Mai ist mein Pilzhaus auf LEGO Ideas online gegangen und hat mit über 2000 Unterstützern in den ersten 48 Stunde einen Start hingelegt, den ich mir nicht besser ausdenken hätte können. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sind es bereits 7800 Stimmen nach 14 Tagen Laufzeit. Wir sind also auf einem sehr guten Weg zu den 10.000 Stimmen.

Vielen lieben Dank an alle, die für meinem Pilzhaus ihre Stimme abgegeben und das Projekt mit anderen Fans geteilt haben!

Falls ihr noch unterstützen wollt, braucht es dazu lediglich euren Account aus dem LEGO Onlineshop:

Ich bin zuversichtlich, dass wir das Pilzhaus auf 10.000 Stimmen bekommen und sehr gespannt was danach passiert. Könnte es nach dem gescheiterten Wikingerschiff klappen und mein Pilzhaus wird ein offizielles LEGO Ideas Set? Finden wir es heraus!

Wie gefällt euch der Einblick in die Entstehung meines Pilzhauses? Welche Details gefallen euch am besten und wie findet ihr die Präsentation ausgeklappt als Pilzdorf? Falls ihr noch weitere Fragen habt, ich freue mich auf eure Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 410 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
34 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare