Global RepTrak 100: LEGO auf Platz 2 der angesehensten Unternehmen

Gestern veröffentlichte das Reputation Institute ihre laut eigenen Aussagen weltweit größte Reputationsstudie für Unternehmen mit dem Namen Global RepTrak 100. LEGO hat es auf auf den zweiten Platz der angesehensten Unternehmen der Welt geschafft.

Im Global RepTrak® 100 von 2019, einem jährlichen Ranking der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber den Top-Unternehmen der Welt, befragten Forscher des Reputation Institute mehr als 230.000 Personen in 15 Ländern.

Die Top Ten der angesehensten Unternehmen der Welt laut dem Global RepTrek 100 sind wie folgt:

  1. Rolex
  2. LEGO
  3. Walt Disney Company
  4. Adidas
  5. Microsoft
  6. Sony
  7. Canon
  8. Michelin
  9. Netflix
  10. Bosch

LEGO behauptet sein gutes Ansehen bereits zum dritten Mal in Folge auf dem zweiten Platz, 2016 war das Unternehmen noch auf Platz 6 des Global RepTrak 100.

Insgesamt haben sich die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Dennoch haben laut Chief Reputation Officer Stephen Hahn-Griffiths des Reputation Institutes 52% aller Kunden Zweifel an guten Absichten aller Unternehmen.

Während heutzutage die Unternehmen durch die sozialen Medien und den rasanten Informationsfluss deutlich stärker im Fokus der öffentlichen Meinung stehen, bietet dies gleichzeitig den Unternehmen ebenfalls eine gute Gelegenheit die positive Wahrnehmung des jeweiligen Unternehmens hervorzuheben und der Unternehmensverantwortung Priorität einräumen.

Die vollständige Liste der weltweit renommiertesten Unternehmen, Daten, Erkenntnisse und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends gibt es direkt beim Reputation Institute.

Interessant finde ich persönlich, dass die ersten beiden Plätze von Unternehmen besetzt werden, die nicht aktiendotiert sind, aber möchte da auch nicht zu viel hineindeuten. Subjektiv betrachtet finde ich es auch schön, dass LEGO so ein gutes Ansehen als Unternehmen besitzt. Als LEGO Fan ist man ja immer ein wenig hin und her gerissen zwischen Lob und Kritik.

Ist euch das weltweite Ansehen von LEGO als Unternehmen wichtig? Oder hat das überhaupt keine Bedeutung für euch? Wie wichtig ist euch überhaupt die Unternehmensphilosophie als Fan?

Über Ryk Thiem 209 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien.
4 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare