Global RepTrak 100: LEGO auf Platz 1 der angesehensten Unternehmen

Letztes Jahr hatten wir noch berichtet, dass LEGO beim seit 2011 jährlich ermittelten Global RepTrak®100 auf Platz 2 war. In diesem Jahr steht das Unternehmen an der Spitze der renommiertesten Firmen der Welt. 

Das Reputation Institute hatte bereits am 3. März 2020 die jährliche RepTrak®100-Umfrage veröffentlicht.

Die vom Reputation Institute entwickelte RepTrak®100-Studie misst die Reputation von 100 Unternehmen, indem sie der Öffentlichkeit in 15 Ländern Fragen zur emotionalen Attraktivität jedes Unternehmens stellt. Die Studie bewertet die Unternehmen in sieben Kategorien: Produkte und Dienstleistungen, Innovation, Arbeitsplatz, Unternehmensführung, gesellschaftliches Engagement, Mitarbeiterführung und Leistung.

Die Top Ten der angesehensten Unternehmen der Welt laut dem Global RepTrek 100 sind wie folgt:

  1. The LEGO Group
  2. The Walt Disney Company
  3. Rolex
  4. Ferrari
  5. Microsoft
  6. Levi Strauss & Co.
  7. Netflix
  8. Adidas Group
  9. The Bosch Group
  10. Intel

Der Vorstandsvorsitzende der LEGO Gruppe, Niels B. Christiansen, kommentierte die Ergebnisse:

„Wir fühlen uns geehrt, von Reptrak als das angesehenste Unternehmen der Welt eingestuft zu werden. Jeden Tag können Mitarbeiter der LEGO Gruppe Entscheidungen treffen, um das Richtige für Kinder, unsere Fans, unsere Partner, die Umwelt und unsere lokalen Gemeinschaften zu tun. Jede dieser großen und kleinen Aktionen schafft einen guten Ruf. Vielen Dank an alle Kollegen für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für unsere Mission, die Baumeister von morgen zu inspirieren und weiterzuentwickeln.“

Kylie Wright-Ford, CEO des Reputation Institute, kommentierte das Ranking:

„Wir freuen uns, Ihnen (The LEGO Group) mitteilen zu können, dass die LEGO Group 10 Jahre in Folge zu den zehn renommiertesten Unternehmen der Welt gehört. Reputation ist ein Balanceakt, das Richtige zu tun und zu sagen. Und die LEGO Gruppe ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie dies zielgerichtet und konsequent getan werden kann. LEGO ist eine Kultmarke, die ihr Erbe nährt. Sie innoviert auch mit einem nachgewiesenen Engagement für Gemeinschaften über Bildungsprogramme und Nachhaltigkeit durch die Neuerfindung ihrer Produkte. “

Die LEGO Group und The Walt Disney Company sind die einzigen beiden Unternehmen, die seit der Durchführung des ersten Global RepTrak im Jahr 2011 jedes Jahr unter den Top 10 waren. Ferrari und Levi Strauss & Co. sind aufgrund der starken emotionalen Verbindung, die sie durch die Etablierung von ikonischen und echten Marken mit den Verbrauchern hergestellt haben, neu in den Top 10.

Für die Unternehmen ist die Global RepTrak 100 ein starkes Tool für das Marketing und Management ihrer Firmen. Und das Ergebnis wundert mich in Hinblick auf LEGO nicht. Gerade in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass LEGO durch alle Altersgruppen ein hohes Ansehen genießt und auch die Community wächst.

Freut ihr euch für LEGO, dass sie ein hohes Ansehen als Unternehmen genießen? Seht ihr das genauso oder seid ihr dem Unternehmen gegenüber kritischer eingestellt? Seht ihr noch Potential für LEGO, wo die Unternehmensverantwortung noch verbessert werden könnte?

Über Ryk Thiem 215 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien. Ist ständig auf Instagram.
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare