Und täglich grüßt die Rakete: Blue Origin New Glenn Rocket erreicht 10.000 Unterstützer bei LEGO Ideas

Keine LEGO Ideas Review-Phase ohne nicht mindestens 2-3 Space-Sets! Als (hoffentlich) letztes Set hat sich soeben die Blue Origin New Glenn Rocket für die erste Review-Phase 2020 qualifiziert und zieht als 25. Entwurf vor das Review-Board des LEGO Ideas Teams.

Die Rakete ist der Blue Origin New Glenn Rocket samt Launch Tower nachempfunden und im Maßstab 1:10 gehalten. Das private Raumfahrtunternehmen Blue Origin wurde im Jahr 2000 von Amazon-Gründe Jeff Bezos gegründet und plant mit der Rakete im Jahr 2021 Menschen und Fracht in den Orbit der Erde, zum Mond und darüber hinaus zu transportieren. Weitere Infos zur Rakete findet ihr wahlweise im LEGO Ideas Entwurf oder bei Wikipedia.

Der LEGO Ideas Entwurf stammt vom „10K Club“-Member Matthew Nolan und ist nach dem abgelehnten SpaceX The Ultimate Collection Entwurf von 2018 sein zweiter Entwurf, der erfolgreich die 10.000 Unterstützer knacken konnte. Die Rakete besteht samt Abschussrampe aus 2675 Teilen und ist mit 22 Aufklebern bzw. Drucken versehen. Für das Erreichen der 10.000 Supporter brauchte die New Glenn Rocket 240 Tage. Ebenfalls auf Kurs zum Erfolg ist gerade noch die NASA’s SLS & Artemis vom offensichtlich weltraumbegeisterten Designer.

Hier könnt ihr euch die Entwürfe zur Rakete ansehen:

Ich halte eine Umsetzung der Rakete als reales Set für eher unwahrscheinlich. Auch wenn LEGO in der Vergangenheit gerne Space-Sets im Rahmen von LEGO Ideas veröffentlicht hat, hat man sich dabei immer auf die „Klassiker“ aus den Zeiten der NASA bezogen und bisher von privaten Firmen wie SpaceX und Blue Origin ferngehalten. Natürlich kann sich das jederzeit ändern, aber die Lizenzierung wäre hier sicherlich schwieriger als bei der NASA.

Hier nochmal ein Überblick auf die Sets, die es in den ersten vier Monaten dieses Jahres geschafft haben, die 10.000 Supporter zu knacken. Da die Review-Phase heute endet, dürften auch wahrscheinlich keine weiteren Entwürfe mehr dazu kommen…

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1Mary PoppinsDisneybrick5597Ja
2Tesla CybertruckBrickinNick47Ja
3Untitled Goose GameA Fellow Player22Ja
4UCS Chitty Chitty Bang BangNorders425Ja
5StudgateBricky Brick256Nein
6SpaceX Falcon 9Lego_Aviator740Ja
7
Project GeminiStevenhoward27624Ja und Nein
8Retro Bowling AlleyAstronaut Avila750Nein
9Indiana Jones TrilogyBenBuildsLego53Ja
10Bricks & BloomsBricked1980425Nein
11Sonic Maniatoastergrl380Ja
12LEGO Ideas Great Fishing BoatThe Great Fishing BoatEdouardClo189Nein
13Knight Rider - KITTJimmi-DK674Ja
14 Pistenraupe redera00770Ja
15LEGO Ideas Castle in the ForestCastle in the ForestpoVoq85Nein
16CoralineHwachtman754Ja
17Historisches Romdaevead252Nein
18Ruined Housekirteem75Nein
19Die Krosse KrabbeExeSandbox43Ja
20Funktionierender WasserfallLEGOParadise140Nein
21Futurama HauptquartierThomasW 223Ja
22Queen: The Miracle ExpressArtistic Shadow449Ja
23
The Iron GiantBrettCuv744Ja
24Zelda: BotW Hyrule CastleBrickGallery33Ja
25Blue Origin New Glenn RocketMatthew Nolan240Ja
26LEGO Ideas The Earth GlobeThe Earth GlobeDisneybrick5589Nein

Wie findet ihr den Entwurf der Blue Origin New Glenn Rocket? Gefällt euch die Rakete samt Abschussrampe, oder hängen euch die Ideas-Entwürfe oder zumindest das Unterthema Weltraum langsam aus den Ohren raus? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Über Lukas Kurth 1149 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

9 Kommentare

  1. Und täglich grüßt das Murmeltier. Gab es zu dem Film nicht auch einen Ideas Entwurf? Was schafft morgen die 10 000? Werden die 30 Entwürfe noch voll werden? Es bleibt spannend.

  2. Das Modell sieht (vermutlich wie das Vorbild) ein wenig langweilig aus.
    Positiv finde ich hier aber die Teilezahl: endlich mal nicht „genau 3000″…

    Übrigens muss man sich bei dem Modell nicht beschweren – das war gesetzt für den 10K Club – war schon länger absehbar.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*