Die fünf Finalisten der BDP Series 6 wurden enthüllt! Die Goldmine, der Mammutbaum-Pfad, die Art Factoy, Wolfpack-Burg und ein Outdoor-Camp konnten die Fans überzeugen und werden im Oktober 2025 vorbestellbar sein. Wir stellen euch die Fan-Modelle vor, die diesmal das Rennen gemacht haben.
Bei der dritten und letzten Runde für 2024 wurden soeben die fünf Gewinner-Modelle bekannt gegeben. Durch das Fan-Voting wurden die Sets der BrickLink Program Series 6 ermittelt und werden nach einer kurzen Überarbeitungsphase im Oktober 2025 ins Crowdfunding starten. Statt wie bei der vorherigen BrickLink Series 5 alle fünf Finalisten unmittelbar bekannt zu geben, wurde das Geheimnis um die sechste Runde heute erstmals im Rahmen eines BDP-Livestreams gelüftet, der eine Stunde lief und in dem auch einige der Fan-Designer zu Wort kamen.
Die fünf Finalisten der BDP Series 6
Off-road Adventure von KingCreations: 859 Teile
Outlaw Forest Den von BrickHammer: 2452 Teile
The Art Factory von brickester: 2499 Teile
Sequoia Tree Trail von Piece_On_Earth: 3035 Teile
Gold Mine Expedition von Brickproject: 3570 Teile
Crowdfunding Oktober 2025
Die fünf Finalisten für die BrickLink Designer Program Series 6 stehen fest und damit stellt sich die Frage, wie es da weitergeht. Der Zeitplan sieht vor, dass die Sets im Oktober 2025 ins Crowdfunding starten, was die einzige Option sein wird, diese speziellen Modelle vorzubestellen. Bis dahin werden die offiziellen Bilder der finalen Designs und die Preise bekannt sein. Im Crowdfunding werden maximal 30.000 Exemplare pro Set verkauft, und solange das Minimalziel von je 3.000 Vorbestellungen erreicht wird, können alle Finalisten realisiert werden. Der Versand ist dann für März 2026 angesetzt und die Zeitpläne für alle Runden findet ihr auch immer auf unserer BrickLink Designer Program Übersicht.
BrickLink wählte die fünf Finalisten der 6. Runde aus den 300 Fan-Entwürfen aus, basierend auf den Ergebnissen der Fan-Abstimmung, aber auch der Machbarkeit und möglichen Überschneidungen mit bestehenden oder geplanten LEGO-Sets. Zudem achtet das Team darauf, dass sich die Themenwelten der Finalisten nicht zu stark überschneiden und unterschiedlich groß sind. Mit durchschnittlich 2483 Teilen ist diese Runde wieder etwas kleiner als BDP Series 5, aber immer noch nah an den in den Guidelines angestrebten 2500 Elementen.
Nächste Termine beim BrickLink Designer Program
Bevor es aber diese Sets zu bestellen gibt, geht im Dezember die nächste Teilepalette online und im Januar 2025 können die Entwürfe zur Series 7 eingereicht werden. Im Februar startet dann das Crowdfunding zur Series 4, worüber wir euch natürlich wieder rechtzeitig informieren werden.
Martins Ancient Bazaar nicht dabei
Den Entwurf vom orientalischen Ancient Bazaar hatte euch Martin hier im Blog im Detail vorgestellt, aber leider kein Glück bei der Auswahl der fünf Finalisten. Danke an ihn für die ausführliche Vorstellung hier im Blog, aber für die Series 6 wurde das detaillierte Modell bedauerlicherweise nicht ausgewählt.
Was sagt ihr zu den fünf neuen Gewinner-Modellen beim BrickLink Designer Program? Ist für euch in der Series 6 etwas dabei oder hattet ihr andere Favoriten? Seid ihr eher im Team der kleine Modelle oder die richtig großen Sets beim BDP? Trauert ihr Martins orientalischem Basar hinterher? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!