Déjà-vu bei Ideas: Die Community wählt ein frühlingshaftes Wikinger-Dorf ins Review

LEGO Ideas Viking Village2 (1)

Im hohen Norden ist die lange Winternacht vorüber. Zeit für einen neuen Look dachten sich offenbar die Ideas-Fans und wählten das „Viking Village“ als 19. Idee in die aktuelle Review-Runde. Warum das Dorf in Billund ein Dejá-vù auslösen wird und wie die Umsetzungschancen stehen könnten, erklären wir euch in unser Vorstellung.

Das farbenfrohe Wikingerdorf  wird uns von BrickHammer aka Florian präsentiert. Der Lehrer aus dem Großraum Heidelberg beschreibt sich als sehr aktiven Zeitgenossen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Jiu-Jitsu und plant auch gerne Wandertouren. Zum Ausgleich gönnt er sich ruhige Minuten mit einem guten Buch oder sieht sich gerne Filme an.

Wie so oft ließ auch bei Florian das Interesse an LEGO in der Teenager- und Studentenzeit nach und wurde nach seinen Aussagen erst mit dem Corona-Ausbruch und den Einschränkungen der aktiven Freizeitgestaltung wiederentdeckt. Folglich meldete er sich im April 2020 auf Ideas an und bereichert uns mit seinen Ideen. Seitdem können wir schon über 20 Ideen und 6 Einträge im „10k Member Club“ in seiner Historie entdecken. Mit dem Steampunk Airship gelang ihm sogar das Kunststück zwei mal in Folge die Auswahlrunde zu erreichen.

Eine ähnliche Vorgeschichte hat auch dieser Entwurf: Die erste Version der Viking Village verzückte die Fans und war im 3. Review 2020 vertreten. Allerdings entschied sich LEGO damals für einen anderen Entwurf. Florian überarbeitete darauf hin das Dorf und schickte es erneut ins Rennen. Der Erfolg gibt ihm recht: Nach 122 Tagen ist auch der zweite Anlauf geglückt.

Die Idee ein Wikinger-Dorf zu entwerfen kam BrickHammer bei den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen. Ein Themenkomplex waren die Feldzüge der Wikinger und sowie die entscheidende Schlacht im Jahr 1066. Mit dieser Expertise versehen und dem Feedback nach der ersten Ablehnung bekam das Dorf ein gründliches Update.

Der einst raue Charakter ist einer farbenfrohen Spiellandschaft gewichen, für die Florian nun rund 2.700 Steine benötigte. Zur Siedlung gehören 6 Minifiguren, die größere Behausungen bekommen haben und auch der dörfliche Spirit wird durch das Hinzufügen eines kleinen Ladens unterstrichen. Des Weiteren haben sich die Minifiguren einen geschützten Ort an der Felsenküste gesucht, der unerwünschten Besuch verhindern soll.

Außerdem ist ein kleines Wikinger-Schiff neu hinzu gekommen, das an dem kleinen Anleger seinen Platz findet. Im Haus des Dorfvorstehenden wurde ebenfalls nachgebessert: Die Neugestaltung verfügt nun über eine Falltür mit dessen Hilfe aufdringlicher Besuch schnell in die Höhle unter dem Haus verbannt werden kann. Aber was sollen wir für euch die ganzen Unterschiede heraussuchen? – Es sind schlicht zu viele und außerdem lohnt ein Vergleich der beiden Versionen und die Änderungen auf eigene Faust zu entdecken.

LEGO Ideas Viking Village2 (8)LEGO Ideas Viking Village (2) 2

Falls ihr euch zu Hause schon mal etwas Platz reservieren wollt, haben wir gute Nachrichten. Soweit wir das anhand der Bilder beurteilen können, sind die Dimensionen gleich geblieben. Ihr benötigt weiterhin etwa 33×33 cm Grundfläche und solltet mit gut 20 cm Höhe kalkulieren. Das kleine Schiff taxieren wir ungefähr auf 7×17 cm und ca. 13 cm Höhe.

Weitere Bilder könnt ihr euch gerne in unserer Galerie ansehen:

Diese Ideen kämpfen im 2. Review 2022 um den Sieg:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicile Tribut Set]Axerford570Ja

Ich finde die neue Version ebenso gelungen. Zwar ist die raue Umgebung gewichen, aber dafür ist eine freundliche und farbenfrohe Dorfgemeinschaft mit neuen Spielmöglichkeiten entstanden. Ein wenig erinnert mich die Wandlung an das Baumhaus, dessen Entwurf ebenfalls rau und wild wirkte, das offizielle Set jedoch viel sanfter ist. Im neuen Dorf gibt es viel zu entdecken und durch das kleine Schiff wurde die Idee meiner Meinung nach noch etwas aufgewertet.

An dieser Stelle folgen meist Überlegung, wie die Chancen für eine Umsetzung stehen könnten. Nun, ausnahmsweise brauchen wir uns die Frage nicht zu stellen, denn LEGO hat die Entscheidung bereits an die Ideas-Community delegiert. Am 17. Mai gab Ideas via Blog-Post bekannt, dass ein zusätzliches Ideas-Set in Kooperation mit Target erscheinen soll. Die Fans konnten aus drei Ideen den Favoriten bestimmen und die erste Version der „Viking Village“ stand dort zur Wahl. Anhand der Kommentare in den unterschiedlichen Blogs und bei Ideas selbst könnte BrickHammer gute Chancen haben. In Kürze werden wir mehr wissen, denn das Fan-Voting wurde am 31. Mai beendet und das offizielle Ergebnis soll im August 2022 verkündet werden.

Sollte die „Viking Village“ tatsächlich das Voting gewinnen, wird dieser Entwurf natürlich im Review keine weitere Berücksichtigung finden. Wenn in dem Voting eine der anderen beiden Ideen das Rennen machen sollte, sehe ich weiterhin gute Chancen, dass dieser Entwurf bei Ideas in die engere Wahl kommt, da durch die Nominierung zum Fan-Voting bereits die Bereitschaft zur Umsetzung signalisiert wurde. Ich halte die Umsetzung für möglich und würde die Einschätzung auf ausgeschlossen ändern, sofern das Fan-Voting gewonnen werden sollte.

Jetzt seid ihr gefragt! Drückt ihr der Idee die Daumen? Welche Version gefällt euch besser? Mögt ihr die raue, winterliche Version lieber oder sagt euch die farbenfrohe Frühling-Variante mehr zu? Gefällt euch die überarbeitete Version? Was sagt ihr zum neuen Dorfplatz und den Spielmöglichkeiten? Glaubt ihr, dass das Dorf die Wahl gewinnen wird? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare. 

Über Oliver 329 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare