
Langsam, aber sicher beginnt die Phase des Jahres, wo neben diversen Shopping-Aktionen wie dem LEGO Black Friday auch nach und nach die ersten Bilder zu den LEGO Neuheiten 2024 die News bestimmen werden. Heute hat LEGO mit einem ersten Teaser zu den kommenden Sets der „Sonic the Hedgehog“-Reihe vorgelegt und auf seinen Social-Media-Kanälen gleich drei beliebte, neue Charaktere als Minifiguren vorgestellt.
Dabei handelt es sich um den roten Igel Knuckles, der ursprünglich im dritten Teil der Spielereihe auf dem SEGA Mega Drive als Gegenspieler von Sonic und Tails eingeführt wurde, sich seither aber der „guten Seite“ im Kampf gegen Dr. Eggman bzw. Dr. Robotnik angeschlossen hat. Sein Markenzeichen, die namensgebenden Fingerknöchel, mit denen er in den Spielen z.B. Felsen zerschmettern kann, wird LEGO mit Hilfe einer extra für ihn eingeführten neuen Form der Minifiguren-Hände umsetzen, wie der Teaser zeigt. Dieser ist gewohnt humorvoll gestaltet und impliziert, dass Dr. Eggman die Produktion einiger Sonic-Charaktere aufgehalten habe, das Team aber hart daran arbeite, die Störung schnellstmöglich zu beheben – vermutlich eine Anspielung darauf, dass es bis zur „richtigen“ offiziellen Vorstellung der Sets nicht mehr allzu lange dauern dürfte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Als weitere Charaktere sind im Teaser Shadow und Rogue zu sehen. Beim schwarzen Igel Shadow handelt es sich um eine durch Dr. Eggmans Großvater erschaffene, künstliche Lebensform. Shadow tritt in vielen Spielen mit wechselnden Loyalitäten auf und kann als einer der Hauptcharaktere des Franchises gewertet werden. Rogue ist eine Fledermaus und ein weiterer Fanliebling. Sie ist recht verschlagen, setzt ihre Reize offensiv ein und ist insbesondere mit Knuckles in einer Art Hassliebe verbunden.
Ganz überraschend kommt zumindest die Enthüllung der Knuckles-Minifigur nicht: Das gerade veröffentlichte Spiel Sonic Superstars erhielt gleich zu Beginn diverse LEGO Inhalte als Download-Content, und darunter befand sich eben auch eine LEGO Version des roten Igels. Es ist außerdem sogar schon bekannt, in welchem Set diese Minifigur voraussichtlich enthalten sein wird, nämlich im LEGO Sonic the Hedgehog 76996 Knuckles Mech Battle, das nach aktuellem Stand der Gerüchte 276 Teile umfassen und 34,99 Euro UVP kosten soll. Dieses und ein weiteres Set erwarten wir im Januar 2024, außerdem soll im Februar noch ein weiteres BrickHeadz-Set zur Reihe erscheinen. Auch hier könnte Knuckles natürlich als Charakter enthalten sein, aber das ist reine Spekulation.
Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die weitere Kooperation von LEGO und SEGA gestalten wird, also welche Sets und evtl. ja auch digitalen Produkte noch daraus hervorgehen werden. Schließlich reicht die Zusammenarbeit lange zurück, denn schon im Jahre 1995 erschien das erste LEGO Videospiel überhaupt auf dem SEGA Pico, einer hierzulande eher unbekannten Konsole, und auch im Rahmen der LEGO Dimensions-Reihe hatten Sonic und seine Freunde einen prominenten Auftritt.
Freut ihr euch auf die LEGO Sonic Neuheiten im Januar bzw. Februar 2024 und insbesondere auf die drei neuen Minifiguren? Welche Charaktere würdet ihr euch sonst noch wünschen? Oder habt ihr ganz andere Ideen, welche Sets LEGO auf Basis der Zusammenarbeit mit SEGA einmal veröffentlichen sollte? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.