Mit 10.000 Stimmen arbeiten sich “Wallace & Gromit” Bild für Bild ins Review

LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1

Eine schon fast klassische Trickfilm-Serie hat sich für höhere Weihen qualifiziert: Das Modell “Wallace & Gromit” wurde als 31. Idee in das 3. Review 2022 gewählt und wird ab Januar 2023 in Billund begutachtet. Wir haben das Modell unter die Lupe genommen und euch alles Wissenswerte zusammengetragen.

Verantwortlich für den Entwurf ist Vaicko, der in der aktuellen Review-Phase bereits mit seinem Haus aus dem Film “Oben” vertreten ist (eines von vielen). In seinem Profil schreibt er wenig, doch in einem Video-Interview erfahren wir, dass es sich um einen 19-jährigen Studenten aus Chile handelt. Neben dem erwähnten Entwurf zu “Oben” (der angesichts der Disney Neuheiten 2023 chancenlos ist) befindet sich auch ein Ideas-Entwurf zum zehnjährigen Jubiläum des Films “Ralph reichts” (“Wreck-It Ralph”) auf dem Weg zu den 10.000 Stimmen.

Die Idee zu “Wallace & Gromit” erschien am 17. Januar 2022 auf der Ideas-Plattform und erhielt noch am ersten Tag die 100. Stimme. Auch die 1.000er-Marke wurde noch im Januar geknackt, doch am Ende zog sich der Weg in der Siegeskurve und es dauerte doch 323 Tage für den zweiten Eintrag ins Goldene Buch der Zehntausender.

Das Set orientiert sich an den vier Kurzfilmen und dem Kinofilm. Es enthält neben einigen Charakteren auch ein Auto sowie das Wohngebäude mit Wohnzimmer, Küche, Flur, zwei weiteren Räumen und die Brotfabrik. 2.002 Teile kamen beim digitalen Bauen zum Einsatz.

LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 4

Der Entwurf enthält fünf (teils brick-built) Figuren: die titelgebenden Wallace und Gromit, das Schaf Shaun, der Gaskocher-Roboter Cooker und ein Kaninchen aus dem Kurzfilm “Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen” – außerdem ein Alarmanlagen-Gartenzwerg aus demselben Film, der offenbar nicht mitgezählt wird. Nur als zweidimensionale Fensterbedruckung (oder -beklebung) ist übrigens der kriminelle Pinguin „Feathers“ McGraw dabei. Von den Abmessungen gehen wir gemäß der Renderings von 31 cm Breite, 23 cm Höhe und etwa 10 cm Tiefe aus.

Dem Entwurf Pate steht natürlich die Animationsreihe „Wallace & Gromit“, die 1989 mit dem ersten Kurzfilm „Wallace & Gromit – A Grand Day Out“ eine beispiellose Trickfilmkarriere von der BBC bis in die ganze Welt startete. Bald folgten weitere Kurzfilme, bis im Jahr 2005 das ungleiche Paar sogar in die Kinos kam. Jüngere Semester dürften auch das freche Schaf Shaun mit seiner Herde kennen – dieses Spin-Off von “Wallace & Gromit” ist seit 2007 als eigene Serie unter anderem im deutschen Kinderkanal zu entdecken.

Weitere Perspektiven auf den Entwurf findet ihr in der folgenden Galerie:

Übersicht aller Ideen im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich liebe die Welt von “Wallace & Gromit”, den britischen Humor und die Stop-Motion-Filmtechnik sehr, weshalb ich mich auf den Entwurf erst einmal gefreut habe. Mit der Umsetzung kann ich leider nicht so viel anfangen: Die dunklen Renderings, die die fensterlosen Zimmer nur noch mehr betonen, die eher langweilige Außenfassade und Dachkonstruktion mit den bedruckten Fensterscheiben, vor allem aber die gebauten Figuren, die für mich so gar nicht den Charme der Vorlage treffen – Gromit beispielsweise scheint eher eine Wintermütze zu tragen, als seine bekannten Beagle-Ohren zur Schau zu stellen. Andererseits argumentiere ich immer gern, dass die Ideas-Plattform eben auch über die Vorschläge und weniger die perfekte technische Umsetzung funktionieren soll. In das Auto ist offenkundig auch viel Arbeit geflossen, auch der Designer führt es als Kernstück des Entwurfs an.

Bei Ideas ist die Serie schon einige Male in den letzten Jahren aufgetaucht, wenn auch mit überschaubarem Erfolg, es gibt eine Reihe von Sets, die (bei weitem) nicht die Hürde von 10.000 Stimmen geknackt haben. Eine Ausnahme muss aber genannt werden: Der üppig große Entwurf “Wallace & Gromit” erreichte im Herbst 2020 die nötigen Stimmen, wurde dann aber im Review nicht ausgewählt – hier könnt ihr Olivers Artikel zu dieser Idee nachlesen.

Mit Blick auf die Tatsache, dass “Wallace & Gromit” keine ganz taufrische Serie ist und bereits ein früherer Entwurf zu dem Thema abgelehnt wurde, schätze ich die Umsetzung in diesem Fall als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Kennt ihr die Ursprungsserie? Mögt ihr den Entwurf oder habt ihr am Haus oder den Figuren ebenfalls viel auszusetzen? Würdet ihr euch trotzdem über ein von LEGO überarbeitetes Ideas-Set freuen – und wie wahrscheinlich findet ihr eine Umsetzung?

Über David 23 Artikel
Mitte 30, arbeitet in einer bayerischen Kulturinstitution und erkundet mit zwei Kindern die Welt. Hat 2016 durch DUPLO zurück zu LEGO gefunden und 2019 StoneWars entdeckt. Nun baut er die Blauröcke-Festungen und Piraten-Schlupfwinkel, von denen er als Kind geträumt hat.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare