
*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!
Eine lange überfällige Verbesserung des LEGO Insiders-Programms wurde nun endlich im LEGO Onlineshop umgesetzt: Ab sofort ist es möglich, seine gesammelten Insiders-Punkte direkt an der Kasse einzulösen, ohne extra den Umweg über das Prämiencenter gehen zu müssen. Wie genau dies funktioniert und welche Einschränkungen gelten, erklären wir euch hier.
Kunden der LEGO Brand Stores kennen es schon länger: Dort konnte man schon früher, zu LEGO VIP-Zeiten, seine Punkte direkt an der Kasse einlösen und auch heute ist dies, nach einem kurzen Intermezzo im Zuge der Umstellung auf das LEGO Insiders-Programm, während dem man umständlich zunächst online einen Gutschein generieren musste, wieder möglich. Einzig der LEGO Onlineshop hinkte bislang ein wenig hinterher, denn dort musste man bis vor kurzem einen Gutscheincode via Insiders-Prämiencenter generieren, den man dann im Warenkorb einlösen konnte – zudem waren nur Schritte von 5,- Euro möglich.
Das gehört nun glücklicherweise der Vergangenheit an, den LEGO rollt gerade eine neue Funktion aus, die es euch ermöglicht, eure Punkte direkt während des Bezahlvorgangs anrechnen zu lassen! Zwar geht dies leider nach wie vor nicht centgenau, aber immerhin sind nun Schritte von einem Euro möglich, wodurch ihr eure Punkte sehr viel besser zum Bezahlen nutzen könnt.
Wenn ihr euren Warenkorb aufruft, erhaltet ihr nun eine Übersicht über euren aktuellen Punktestand und dessen einlösbaren Gegenwert in Euro. Klickt auf „Jetzt nutzen“ und wählt im darauf folgenden Dialog direkt aus, welchen Betrag ihr auf eure Bestellung anrechnen lassen wollt – ein Umweg über das Prämiencenter und das Hin- und Herkopieren von Codes sind somit nicht mehr nötig. Die Übersetzung der Dialoge lässt derzeit zwar etwas zu wünschen übrig, aber das wird im Laufe der Zeit bestimmt noch angepasst.
Achtung: Einige Nutzer berichten, dass die Änderung bei ihnen noch nicht sichtbar sei, etwa am Mobiltelefon. LEGO befindet sich offenbar gerade noch in einer Übergangsphase, wo altes und neues Einlöse-System parallel laufen. Manchmal hilft es, einen anderen Browser auszuprobieren bzw. sich neu einzuloggen – ansonsten ist es vermutlich nur eine Frage recht kurzer Zeit, bis auch wirklich alle Nutzer die Neuerung zu sehen bekommen.
Wir finden diese im Sinne der Insiders-Kunden begrüßenswert – wenn auch eine centgenaue Einlöse-Option noch besser gewesen wäre, denn so verbleiben noch immer ein paar „Zerquetschte“ auf dem Punktekonto. Mag sein, dass LEGO damit die Kunden dazu animieren möchte, das Konto wieder aufzufüllen, vielleicht wird die genauere Option aber auch später noch angeboten. In jedem Fall stellt die Neuerung schon so, wie sie jetzt ist, eine Verbesserung dar.
Wie denkt ihr darüber? Findet ihr die Idee und die technische Umsetzung gut? Was sollte LEGO eurer Meinung nach im nächsten Schritt rund um das Insiders-Programm und die Prämieneinlösung verbessern? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.
*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!