LEGO 10277 Krokodil Lokomotive erscheint im Sommer!

LEGO 10277 Krokodil Lokomotive

Update (15. Juni): Mittlerweile wurde die LEGO 10277 Krokodil Lokomotive offiziell vorgestellt! Wir haben für euch alle Bilder, Infos und Details zur Lok samt aller darin enthaltenen neuen Teile in einem Beitrag zusammengestellt:

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)


LEGO nimmt die neue Marketingstrategie mit Sets speziell für Erwachsene wohl sehr ernst… Wie wir hörten, soll in diesem Sommer die LEGO 10277 „Crocodile Locomotive“ erscheinen und wieder mal mit dem 18+ Schriftzug ausgestattet sein.

Die LEGO 10277 Krokodil Lokomotive wird aus 1271 Teilen bestehen, 2 Minifiguren enthalten und im Sommer für eine UVP von 99,99 Euro in den LEGO Online Shop und die Brand Stores kommen. Bei der Krokodil-Lokomotive, die in der Geschichte von LEGO durchaus nicht unbekannt ist, wird es sich um ein exklusives D2C Set handeln, welches demnach in den ersten Monaten nur direkt bei LEGO verkauft wird.

Die erste Lokomotive in der ikonischen Bauform erschien bei LEGO im Jahr 1991 und war Teil des alten 9V-Systems: Die LEGO 4551 Krokodil Lokomotive.

LEGO 4551 Krokodil Lokomotive
Die LEGO 4551 Krokodil Lokomotive von 1991

Im Jahr 2007 erschien dann eine weitere Lok in Krokodil-Bauform, nämlich als Aushängeschild des LEGO Factory 10183 Hobby Train Sets. Dieses Bestand aus 1080 Teilen und kostete damals schon 100,- US-Dollar und zeigte auf dem Karton und dem Cover der Anleitung ein Krokodil aus der Schweiz.

LEGO 10183 Krokodil Lokomotive

Die nun erscheinende LEGO 10277 Krokodil Lokomotive ist entsprechend den ersten Krokodil Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) in brauner Farbe gestaltet. Es wird sich dabei wohl um das weltweit bekannte Modell der SBB Ce 6/8 II handeln, die vor allem für den schweren Verkehr auf Gebirgsstrecken in der Schweiz eingesetzt wurden.

Krokodil Lokomotive SBB Ce 6/8 III
Die Krokodil Lokomotive SBB Ce 6/8 II

Während die LEGO 4551 Lokomotive und auch das LEGO 10183 Hobby Train Set damals zum 9V System gehörten und ohne Schienen geliefert wurden, wird die neue Variante der Lok auf dekorativen „brick built“ Schienen für die Ausstellung im Regal erscheinen, aber dennoch kompatibel mit aktuellen LEGO Schienen sein. Eine Motorisierung ist bei dem Preis nicht enthalten, lässt sich aber mit ein paar Powered Up Komponenten nachrüsten – allerdings ohne den aktuellen Zugmotor.

In der Vergangenheit (2015 und 2018) gab es übrigens schon zwei Versionen eben dieser Crocodile Locomotive der SBB bei LEGO Ideas, die ihr euch hier und hier ansehen könnt. Beide Entwürfe scheiterten aber damals daran, die nötigen 10.000 Unterstützer zu bekommen – dennoch hat LEGO sich nun in Eigenregie entschieden, eine Version des Modells auf den Markt zu bringen. Jeweils ein Bild der Entwürfe haben wir im Folgenden für euch eingebunden:

Wir bitten euch davon abzusehen, Bilder oder Links zu Leaks in die Kommentare zu posten, da wir diese Kommentare ohnehin löschen werden. 😉

Was denkt ihr über eine originalgetreue Nachbildung der SBB Ce 6/8 II in Form der LEGO 10277 Krokodil Lokomotive? Würde euch ein Modell der Lok freuen, oder ist das Thema Züge für euch nicht so relevant? Wir sind auf eure Meinung in den Kommentaren sehr gespannt!

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
187 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare